Profilbild von Adelina

Adelina ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 23.11.2018

Agatha Raisin und der tote Richter

Agatha Raisin und der tote Richter

Agatha Raisin ist eine erfolgreiche PR-Beraterin in London, doch sie träumt schon seit Jahren von einem eigenen Cottage in den malerischen Cotswolds. Nun endlich hat sie sich diesen Traum erfüllt, doch mit der Abneigung ihrer neuen Nachbarn hat sie nicht gerechnet. Doch Agatha lässt sich nicht unterkriegen und versucht alles, sich in die Dorfgemeinschaft zu integrieren. Sie macht beim örtlichen Backwettbewerb mit und reicht eine gekaufte Quiche ein, da sie selbst nicht backen kann. Dumm nur, dass einer der Preisrichter bald darauf stirbt und man in Agathas gekaufter Quiche Gift findet!

Mein Leseeindruck:

Ich liebe England und ich liebe Krimis, die dort spielen, daher musste ich Agatha Raisin einfach kennenlernen! Ich habe diesen ersten Band der Reihe sehr genossen! Ein klein wenig hat mich Agatha an Miss Marple erinnert oder auch an Lori aus den "Tante Dimity"-Büchern. Es ist ein absoluter Wohlfühlkrimi mit einer ganz besonderen Atmosphäre. Die Spannung steht hier nicht unbedingt im Vordergrund, ist aber dennoch auf jeden Fall vorhanden!

Mir hat die Geschichte auf jeden Fall sehr viel Spaß gemacht und ich bin froh, dass es schon einige Bücher gibt in dieser Reihe, die ich nun hoffentlich bald alle lesen werde!

Veröffentlicht am 18.11.2018

Spreewaldrache

Spreewaldrache (Ein-Fall-für-Klaudia-Wagner 3)

Auf einer keinen Spreewald-Insel wird ein Jugendlicher von hinten angegriffen und schwer verletzt. Kurz darauf findet man in einer nahegelegenen Datsche einen toten Obdachlosen. Gibt es einen Zusammenhang zwischen beiden Fällen? Die Kriminalobermeisterin Klaudia Wagner ermittelt und findet heraus, dass eine alte Fehde zwischen den Fährleuten von Lübbenau eine Rolle zu spielen scheint.

Mein Leseeindruck:

Dieses ist der dritte Band einer Krimi-Reihe. Ich kenne die beiden ersten Bücher noch nicht, konnte diesen dritten Band trotzdem durchaus gut lesen. Allerdings denke ich schon, dass es bei dieser Reihe von Vorteil ist, wenn man tatsächlich die Bücher der Reihe nach liest, denn mit Klaudias Gefühls- und Gedankenwelt bin ich hier nicht gut zurechtgekommen. Da haben mir die Vorkenntnisse gefehlt.

Der Fall an sich hat mir sehr gut gefallen. Er ist spannend und rätselhaft, da auch die Vergangenheit eine große Rolle spielt. Stellenweise fand ich die Handlung auch ein wenig verwirrend, da so viele Protagonisten involviert sind und man anfangs noch nicht alle Hintergrundinformationen hat.

Mir hat es aber Spaß gemacht, dieses Buch zu lesen, und ich werde auf jeden Fall auch noch weitere Bücher der Autorin lesen!

Veröffentlicht am 11.11.2018

Tante Dimity und der verschwiegene Verdacht

Tante Dimity und der verschwiegene Verdacht

Emma ist gerade frisch getrennt und reist nach Südengland, um sich eine Auszeit zu nehmen. Sie liebt Gärten und möchte sich in Cornwall einige besonders schöne Gartenlandschaften ansehen. Sie landet in Penford Hall, einem alten Schloss in Cornwall. Dort wird sie kurzerhand als Gärtnerin eingestellt. Ein Missverständnis, denkt Emma, doch Tante Dimity hatte ihre Hände im Spiel. Und dann ist Emma auch schon mittendrin in einem alten Geheimnis um eine verschwundene Zauberlaterne...

Mein Leseeindruck:

Ein ganz wunderbares Buch! Ich habe mich total hineinfallen lassen können in diese zauberhafte und rätselhafte Geschichte, die eine unvergleichliche Wohlfühlatmosphäre aufbaut.

Und obwohl die Geschichte einfach schön ist, ist sie zugleich auch mysteriös und spannend, wenn auch auf eine ruhige Art.

Mir hat es unglaublich viel Spaß gemacht, dieses Buch zu lesen und Emma in Cornwall zu begleiten. Alle Figuren habe ich direkt ins Herz schließen können; man muss sich hier einfach wohlfühlen.

Ich freue mich sehr, dass ich noch einige Tante-Dimity-Bücher vor mir habe!

Veröffentlicht am 09.11.2018

Tante Dimity und das geheimnisvolle Erbe

Tante Dimity und das geheimnisvolle Erbe

Lori Shepherd lebt in den USA, ist gerade frisch geschieden und pleite. Als auch noch ihre Mutter stirbt, verliert sie ihren letzten Halt. Da erreicht sie unverhofft die Nachricht einer Anwaltskanzlei. Lori hat geerbt - von Tante Dimity in England. Verbunden mit dem Erbe sind ein paar Aufgaben. Gemeinsam mit dem jungen Anwalt Bill fliegt Lori also nach England und gerät in ein großes mysteriöses Abenteuer...

Mein Leseeindruck:

Ich liebe die Tante Dimity - Bücher! Zwar habe ich bisher noch relativ wenige gelesen, aber die, die ich gelesen habe, haben mir alle unglaublich gut gefallen. Sie vermitteln einfach ein schönes wohliges Gefühl beim Lesen - so war es auch bei diesem Band.

"Tante Dimity und das geheimnisvolle Erbe" ist der erste Band der inzwischen über 20 Bände umfassenden Reihe. Um die Reihe zu mögen, muss man sich auf übersinnliche Begebenheiten einlassen können, denn Lori kann mit ihrer verstorbenen Tante Dimity über ein Tagebuch kommunizieren.

Gerade das macht das Buch bzw. die Reihe aber für mich zu etwas Besonderem. Auch der rosa Plüschhase Reginald spielt eine Rolle.

Für mich hat das Buch einfach das gewisse Etwas gehabt; ich habe mich gleich wohlfühlen können in der Geschichte und hatte schöne Lesestunden mit Lori und Tante Dimity!

Veröffentlicht am 09.11.2018

Die Buchmalerin

Die Buchmalerin

13. Jahrhundert: Ein ermordeter Mönch, ein intriganter Kardinal, eine junge Buchmalerin auf der Flucht vor der Inquisition und ein Kundschafter des Kaisers.

Die Geschichte, die hier aufgebaut wurde, ...

Die Geschichte, die hier aufgebaut wurde, ist komplex und durchdacht. Die Buchmalerin Donata, die bereits zum zweiten Mal vor der Inquisition fliehen muss und Hilfe vom Kundschafter Roger erhält, ist die Hauptprotagonistin. Sie war mir von Anfang an sympathisch, und ich konnte gut mit ihr mitfühlen.

Ich lese sehr gerne Historische Romane, und gerade das Mittelalter ist für mich eine sehr spannende Zeit. Somit hat mich diese Geschichte auch deswegen schon sehr fesseln können.

Ich mag den Schreibstil der Autorin sehr. Ich konnte mich in die Geschichte hineinfallen lassen und hatte das Gefühl, dabei zu sein. Mit diesem über 500 Seiten starken Buch hatte ich sehr schöne Lesestunden!