Profilbild von Adelina

Adelina ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 11.10.2018

Hybris

Hybris

Eine junge Frau wird tot aufgefunden. Ihre Kleidung ist durchnässt, sie hat eine Schusswunde am Rücken und hat sich offenbar kurz vor ihrem Tod noch ihren Namen und ihr Geburtsdatum in die Haut geritzt. Die Kommissarin Lene Jensen übernimmt den Fall. Zugleich wird ihr Noch-Ehemann Michael Sander von einem jungen Mann beauftragt, nach dessen Freundin zu suchen, die bereits seit über einem Jahr verschwunden ist. Scheinbar haben beide Fälle miteinander zu tun...

Mein Leseeindruck:

Obwohl "Hybris" schon der vierte Band um Lene Jensen und Michael Sander ist, ist es das erste Buch, das ich von Steffen Jacobsen gelesen habe. Ich hatte auch überhaupt keine Schwierigkeiten, ohne Vorkenntnisse aus den ersten drei Bänden in diese Geschichte hineinzukommen.

Ab der ersten Seite war ich schon gefesselt von der Handlung und mochte das Buch kaum noch aus der Hand legen. Die Ereignisse, die Lene und Michael hier aufdecken, haben mich entsetzt und gepackt. Die Spannung hat sich immer weiter gesteigert.

Die Handlung ist sehr komplex und durchdacht; es passt alles zusammen und als Leser kann man sich nur noch wundern, wozu Menschen in der Lage sein können.

Mich hat das Buch bzw. die Geschichte sehr berührt und ich werde bestimmt noch lange darüber nachdenken.

Zum Schreibstil kann ich noch sagen, dass er mir sehr zugesagt hat. Das Buch hat sich sehr flüssig und angenehm leicht lesen lassen trotz der ernsten Thematik. Ich werde auf jeden Fall noch weitere Bücher von Steffen Jacobsen lesen!

Veröffentlicht am 10.10.2018

Der Tote im Strandkorb

Der Tote im Strandkorb

Hauptkommissarin Lena Lorenzen wird aufgetragen, sich um einen Todesfall auf der Insel Amrum zu kümmern. Dort wurde am Strand die Leiche des Leiters des örtlichen Kinderheims gefunden. Ein natürlicher Todesfall oder Mord? Lena, die auf Amrum geboren und aufgewachsen ist, nimmt die Ermittlungen auf.

Mein Leseeindruck:

Das Buch hat mich recht gut unterhalten; es hat sich flüssig und leicht lesen lassen. Die Hauptkommissarin Lena war mir nicht immer wirklich sympathisch, andererseits habe ich sie allerdings auch kaum wirklich kennenlernen können. Im Großen und Ganzen geht es in diesem Buch um die tatsächliche Ermittlungsarbeit, was ich ja eigentlich durchaus mag, aber ein klein wenig hätte die Geschichte für mich noch ausgebaut werden dürfen. Mir fehlte das gewisse Etwas; die Figuren blieben zu blass und die Rahmenhandlung fehlte mir auch.

Trotzdem bekommt das Buch vier Sterne von mir, weil mich die Geschichte trotz der Kritikpunkte gut unterhalten konnte.

Veröffentlicht am 09.10.2018

Die Akademie der Abenteuer - Band 1

Akademie der Abenteuer - Die Knochen der Götter

Rufus kann es kaum glauben, er soll auf ein Eliteinternat gehen! Will seine Mutter ihn abschieben? Doch die Schule erweist sich als etwas sehr Besonderes, und seine Mutter scheint tatsächlich nichts damit zu tun zu haben. Schon bald lernt Rufus neue Freunde kennen und erlebt mit ihnen sein erstes großartiges Abenteuer - und zwar im alten Ägypten!

Mein Leseeindruck:

Ich lese sehr gerne Kinder- und Jugendbücher, die ganz oder zum Teil in der Vergangenheit spielen. Auch Ägypten interessiert mich sehr, und somit war eigentlich klar, dass ich dieses Buch lesen muss.

Es geht um eine ganz besondere Schule und um vier Kinder, die zusammen eine Art Zeitreise unternehmen. Hier in diesem ersten Band der Reihe erfahren Rufus, No, Filine und Coralia einiges über das Leben im alten Ägypten. Auch ich als Leser habe noch etwas lernen können und habe ihr Abenteuer gespannt verfolgt.

Ich glaube, für abenteuerlustige und wissbegierige Kinder ist dieses Buch (oder auch die ganze Buchreihe) sehr zu empfehlen. Ich gehöre zwar nicht mehr zur Zielgruppe, aber ich hatte dennoch sehr viel Lesespaß und Freude an dieser Geschichte und habe mir bereits den zweiten Band gekauft, weil ich unbedingt mehr lesen möchte von Rufus, seinen Freunden und ihren gemeinsamen Abenteuern!

Veröffentlicht am 07.10.2018

Die Hexe und der Herzog

Die Hexe und der Herzog

Innsbruck im Jahr 1485: Lena ist Köchin am Fürstenhof und bald schon bekannt und beliebt für ihre köstlichen Speisen. Doch Lena hat nicht nur Freunde, bald schon gerät sie in eine Intrige. Sie wird verdächtigt, das Essen vergiftet zu haben und wird zudem beschuldigt, eine Hexe zu sein. Der Hexenwahn greift in der Stadt immer mehr um sich, und viele unschuldige Frauen müssen schon bald um ihr Leben bangen. Der Jurist Johannes Merwais, der sich in Lena verliebt hat, kämpft dafür, Lena und ihre Leidensgenossinnen aus der Gefangenschaft zu befreien.

Mein Leseeindruck:

Ich lese die Bücher von Brigitte Riebe unglaublich gerne. Bisher hat mich noch keines ihrer Bücher, die ich bisher gelesen habe, enttäuscht. Ich mag ihren mitreißenden und doch sehr leichten, angenehmen Schreibstil. Auch diese Geschichte hat sich wieder sehr flüssig lesen lassen und ich konnte ganz in die Handlung eintauchen.

Alle Figuren sind sehr bildhaft beschrieben, so dass ich mir von allen ein gutes Bild machen konnte. Die Charaktere wirkten authentisch auf mich, die Spannung war immer da, und auch ein bisschen Romantik fehlte hier nicht.

Sehr gut hat mir auch das Historische Nachwort am Ende gefallen, in dem noch einmal erklärt wird, welche Personen es tatsächlich gab und welche Handlungen im Buch auf wahre Begebenheiten zurückzuführen sind.

Ich glaube, wer gerne Historische Romane liest, der kommt an der Autorin Brigitte Riebe nicht vorbei. Ich jedenfalls freue mich auf jedes neue Buch von ihr!

Veröffentlicht am 30.09.2018

Die Liebe trägt Giraffenpulli

Die Liebe trägt Giraffenpulli

In der Wüste Kaliforniens unterhält Carol ein Wildtierreservat. In der Nachbarschaft lebt Mathias, ein Künstler, den sie sehr mag. Manchmal träumt sie von ihm, doch er sieht in Carol nur eine gute Freundin. Als Mathias von seiner Mutter allerdings den temperamentvollen Beagle Sophie für einige Wochen zur Pflege bekommt, benötigt er Carols Hilfe. Im Gegenzug hilft er Carol bei ihrer Spendenaktion für die Giraffendame Millie, für die Carol gerne noch eine kleine Giraffenherde kaufen möchte, damit Millie nicht so alleine ist. Dabei kommen sich Carol und Mathias näher.

Mein Leseeindruck:

Hin und wieder lese ich sehr gerne einen schönen Liebes- oder Unterhaltungsroman, da ich damit gut abschalten und den Alltag eine Weile vergessen kann. Ich mag romantische und auch rührende Geschichten, die wirklich noch ans Herz gehen und in denen sich nicht eine Sexszene an die nächste reiht. Zwar haben wir auch in diesem Buch die ein oder andere erotische Szene, aber es steht doch die Handlung im Vordergrund.

Auch haben wir hier nicht nur die Geschichte von Carol und Mathias, sondern parallel auch die Kennenlerngeschichte von Carols Schwester Violet und Ulrich.

Beide Handlungsstränge haben mir gut gefallen. Es hat Spaß gemacht, die Charaktere eine Weile zu begleiten und zu verfolgen, wie sich die Geschichte entwickelt.

Viel Tiefgang darf man hier sicherlich nicht erwarten, aber ich denke, das ist bei diesem Genre auch vollkommen okay und von Anfang an klar.

Auch kann man diesen zweiten Band meiner Meinung nach problemlos als Einzelband lesen. Ich kannte den ersten Band nicht und konnte trotzdem gut in die Handlung hineinfinden.

Wer eine leichte und lockere Geschichte sucht, der ist mit „Die Liebe trägt Giraffenpulli“ sicherlich gut beraten.