Profilbild von Agathe72

Agathe72

Agathe72 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Agathe72 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 06.07.2023

Naja

Ein mörderisches Paar - Das Versprechen

Der Autor K-P Wolf ist an sich ja schon sehr bekannt und der Ruf eilt ihm voraus. Nun hatte ich noch nie ein Buch von ihm gelesen und war sehr neugierig. Nun startet ja diese neue Reihe und ich sah dies als guter Einstieg für mich an. Das Buch hat einen angenehmen Schreibstil. Nicht zu komplex und auch nicht zu oberflächlich. Da ich, aus Zeitgründen, immer nur kurze Sequenzen lesen kann, tat ich mich etwas schwer mit den handelnden Personen. Wer wie tickt und welche Rolle schlussendlich hat. Da ich eben keine anderen Bücher von diesem Auror kenne, kannte ich auch die Vorgeschichten zb. einzelner Ermittler oder auch dem Sommerfeldt nicht. Muss man wohl auch nicht kennen. Ich hatte doch öfters mal das Gefühl, dass ich da gerne mehr Infos dazu gehabt hätte, um manchen Witz vielleicht auch zu verstehen? Was vermutlich dann allerdings einen Wolf-Fan gelangweilt hätte. So war es für mich eher ein Plätschern. Es berieselte mich, fesselte mich jedoch an keiner Stelle und ich konnte immer gut das Buch zur Seite legen. Ehrlich gesagt, bin ich etwas enttäuscht. Da es einen regelrechten Wolf-Hype gibt, den ich durch dieses Buch nicht unterstützen kann. Leider. Vielleicht stolpere ich mal secondhand über ein anderes Buch von ihm, dann lasse ich mich gerne nochmals darauf ein.

Veröffentlicht am 16.06.2023

etwas holprig?

Der Bojenmann

Dieses Buch wird als Auftakt einer neuen Krimiserie bezeichnet. Mein Mann und ich suchen immer wieder gerne solche Neuerscheinungen und stehen denen positiv gegenüber. Es wurde von zwei Autoren geschrieben, was ich stellenweise durchaus bemerkte. Das Buch las sich teilweise etwas `unrund`. Es ist eine Mischung aus spannendem Krimi mit unerwarteten Ereignissen und auch aus, für mich in einigen Bereichen, zu lange Ausführungen über den Ort oder die Geschichte. Ich hab es immerhin gelesen, mein Mann nicht. Dem war es nach 70 Seiten zu zäh. Also gegen Ende fand ich es sehr fantasievoll. Einer wird vom Täter einfach mal unverhofft aufgesucht und doch auf eine merkwürdige Art verschont. Dann bleibt das Ende sehr sehr offen. Vermutlich, um dann im nächsten Buch, dann doch nach dem halben Buch wieder die Thematik aufzugreifen. Ich denke, ich werde den 2. Teil wieder lesen, brenne aber auch nicht drauf.

Veröffentlicht am 12.06.2023

Wieder gelungen

Mörderfinder – Mit den Augen des Opfers

Ich habe bereits die beiden vorherigen Teile mit großer Begeisterung gelesen. Vorneweg, man kann ganz sicher diesen Teil auch einzeln lesen. Man benötigt keine Vorkenntnisse, ist eigenständig. Als WiederholungsLeser*in, kennt man dann allerdings einige Personen bereits.
Arno Strobels Art zu schreiben, ist eine gelungene Mischung aus Leichtigkeit, Spannung, Belanglosigkeit, jedoch immer in der richtigen Mischung bzw. Portion.
Gerne habe ich wieder von dem Fallanalytiker Max Bischoff gelesen. Ebenso von seinem `neuen Freund` Wagner, der ebenso nicht spezieller sein könnte. Dieses `Querdenken` ist etwas, was einfach sehr kreativ und auch von Notwendigkeit ist. Ist sehr bereichernd für die eigenen Gehinrzellen. Das dicke Buch, mit gut 350 Seiten, ist jede Seite wert. Langeweile kommt dann bestimmt nicht auf. Freu mich auf einen weiteren Band.

Veröffentlicht am 24.05.2023

Schön für Garten Newcomer

Superpflanzen

Das Buch sticht aufgrund des Covers schnell ins Auge. Das frische kräftige Grün und der ComicStyle ist sehr erfrischend. Man würde bestimmt kein Pflanzenbuch dahinter vermuten. Somit dürften sich vermehrt jüngere Menschen von dem Buch angesprochen fühlen. Ich bin 50 und habe einen sehr großen Naturgarten. Da finden sich allerlei Pflanzen wie auch Getier. Und va. die Schnecken in diversen Ausführungen.
Das Buch ist gut gegliedert und strukturiert. Die Texte haben eine gute Länge. Was ich durchaus verwirrend fand, da ich selbst einige der Pflanzen selbst habe, die Fotos. Da wirkt alles einheitlich groß. Sicher steht die tatsächliche Größe im Steckbrief. Jedoch habe ich mich erwischt, wie ich eine Pflanze auf dem Foto als `was ist das denn?` ansah, um dann fest zu stellen, dass das bereits in meinem Garten ist nur tatsächlich eben nicht in Makro.
Die Erfahrungen bezüglich Trockentoleranz oder `keine Gefahr durch Schnecken` kann ich so auch nicht alle teilen, ist aber eben auch je nach Standort wohl anders. Bei dem Thema Schnecken habe ich definitiv alles probiert. Und mir braucht keiner mit Bierfallen, Kaffeesatz und Sägespäne etc. mehr kommen, das ist einfach nur ein Witz! Die Tigerschnegel ist definitiv kein Freund des Gärtners. Die hat mir alles komplett abgefressen. Erst einen Artikel Mai 2023 gefunden, wo das bestätigt wird, dass die die anderen Schnecken nicht vertilgt.
Also, als Gartennewcomer ist das Buch sicher ein guter Anfang und auch ein schönes Geschenk. Für `Geübte` ist es nett anzuschauen und nicht mehr. Sorry.

Veröffentlicht am 05.05.2023

Erreicht eher die YouTube Fans

Gewitter im Kopf - Leben mit Tourette

Meine Tochter war bei Erscheinung des Buches großer Fan der Videos der beiden Autoren. Allerdings kann ich als Krankenschwester so manchen `Witz` nicht verstehen. Also ich fand so manches nicht witzig. Scheint allerdings wohl ein Generationenthema zu sein. Nun kam ich an dieses Buch, um mir einen Einblick zu geben, was den Leser so erwartet.
Ich war echt motiviert und stellte nach den ersten 15 Seiten fest, dass ich das lediglich weiter überfliegen möchte. Ganz sicher nicht lesen. Vermutlich sollen mit diesem Buch Teenager angesprochen werden. Jan und Tim berichten immer abwechselnd von Tagen bzw. Ereignissen, die sie zusammen erlebten. Das scheint für viele einfach nur witzig zu sein. Ich fand es dann teilweise nur noch anstrengend. Zumal das oft plakativ in anderen Schriftarten und Farben geschrieben war.
Fazit: Für Fans der beiden und als Horizonterweiterung bezüglich der Krankheit kann ich es Teenagern empfehlen. Als Erwachsener mit Interesse für diese Krankheit eher nicht. Ich finde es doch sehr einseitig beschrieben. Kenne andere Patienten mit Tourette und die denken und erleben durchaus gravierend anders, als die beiden Herren.