Agnes_VH

Lesejury-Mitglied

Agnes_VH ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Agnes_VH über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 17.08.2024

Endlich ein tiefgründiger Werwolf-Roman!

Sozius

Luina kämpft mit Depressionen nach dem tödlichen Unfall ihres besten Freundes Prem. Und dann plötzlich wird alles anders.

Endlich ein anderer Werwolf-Roman! Lara Sescha gelingt es gut, die Probleme eines Charakters in einer Fantasy-Welt symbolisch darzustellen. Den Figuren konnte ich gut folgen, mit ihnen leiden und lachen. Eingebettet in einer Alpenwelt, die verführt. Ich bin gespannt auf die Fortsetzung.

Veröffentlicht am 17.08.2024

Ein temporeicher Roman über eine schleichende Klimakatastophe

Das Vermächtnis aus dem Permafrost

Eine Paläontologin aus Sibirien und ein Linguist aus Kanada retten die Welt.

Eine Paläontologin aus Sibirien und ein Linguist aus Kanada retten die Welt.
Patrick Kirchhofer beschreibt eindrücklich, wie die Paläontologin Vera immer mehr Wichtiges entdeckt und so in einen Strudel von «Weltretten» und Gefahr gerät. Sehr spannend und inspirierende für alle, die sich für die heutigen Klima-Probleme interessiert.

Patt - und dann?

Patt

Pat ist glücklich und bekommt unerwartet einen Geldsegen mit Bedingugen. Wie geht sie damit um? Was simpel tönt, wird von Regina Rinaku auf eine vielschichtige Weise angepackt und erzählt. Dabei lernen wir die USA und China von ganz neuen Seiten kennen und begleiten vor allem eine Heldin, die witzig, intelligent und achtsam ist. Ein Lesevergnügen mit Protagonisten, die nicht immer den vorgetretenen Wegen folgen, wilden Freundschaften, aussergewöhnlichen Kinderwünschen und Einblick ins Finanzwesen. Ein Buch, das seinen Fokus auf andere Dinge legte, als wir uns gewohnt sind, und das Miteinander leichter werden lässt.

Mysteriös, aber überzeugend real

Die Grauzonen, Teil I und II

Annette Schäfer muss ihren Mann daran hindern, sie beide ins Unglück zu reissen. Nicht einfach als Ehefrau im Jahre 1817, da wegen des ewigen Winters Hungersnot in Europa herrscht.

Olivier Mantel versteht ...

Olivier Mantel versteht es, in einem realistischen Setting, packende Figuren zu erschaffen und einen Hauch Phantastik hineinzubringen.

Wissenschaftliche Vampir-Analyse

Die Physik des Todes

Sonja gibt alles, um an der Uni Karriere zu machen. Doch da, eines Nachts - siehe Klappentext.

M.M. Weber geht das Thema Vampire von einer anderen Seite an: In einer fetzigen Sprache folgen wir der Studentin Sonja durch ihre Forschungen, Gedanken und Selbst-Erfahrungen als Vampir, wobei sie auch einigen seltsamen Ereignissen auf die Spur kommt. Beim Lesen tauchten wir ein in Tübingens Uni-Welt und erinnern uns wieder ans Student:innenleben.

Eine gute Idee, sich dem Thema von dieser Seite zu nähern. Ein unterhaltsamer und witziger Roman!