Akajana

Akajana ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 31.10.2023

Walkürenkodex

Storm & Desire - Die Geheimnisse von Asgard Band 2

In Band zwei haben wir andere Hauptpersonen, als in Band eins. Trotzdem bauen die Geschichten aufeinander auf und ich würde sie nicht unabhängig voneinander lesen.

Brynn ist eine Walküre in Dienst von ...

Brynn ist eine Walküre in Dienst von Freya und darf keine Beziehung führen, so verlangt es der Kodex. Dabei ist sie schon seit Jahrhunderten in ihren besten Freund Henrik verliebt. Das Leben einer Göttin kann so unfaire sein. Und als dann auch noch Freya entführt wird, und dadurch die Liebe aus der Welt verschwindet, bricht endgültig das Chaos bei ihr aus.
Während der erste Band noch hauptsächlich auf der Erde (Midgard) spielte. Spielt Band zwei auch in den anderen neun Reichen, der nordischen Mythologie. Zum Beispiel auch in Helheim, das Reich der Totengöttin Hel.
Die ganze Geschichte ist sehr actionreich und spannend geschrieben, dafür ist die Liebesgeschichte eher nebensächlich. An manchen Stellen ist die Geschichte leider etwas unlogisch oder unklar, was aber im großen Ganzen nicht schlimm ist. Band zwei hat mir ein bisschen besser gefallen, als der erste Band. Einfach weil man die Charaktere schon kannte und die Geschichte viel mehr Fantasy als Liebesroman war.
Von mir eine klare Empfehlung,
für alle Fans der nordischen Mythologie.

Veröffentlicht am 29.10.2023

New Adult Fantasy

Fate & Darkness - Die Geheimnisse von Asgard Band 1

Das Buch ist der erste Band einer Urban Fantasy Reihe.

Das Buch ist der erste Band einer Urban Fantasy Reihe.
Für Mia fängt mit dem Studium, am Redwood College eine neuer Lebensabschnitt an. Schon am ersten Tag beim joggen, passieren komische Sachen und ständig trifft sie auf den sexy Schweden Tyr, aus dem sie einfach nicht schlau wird. Will er jetzt was von ihr oder nicht?!?
Das Buch liest sich am Anfang wie ein schöner New Adult Roman und wird erst nach einem Drittel immer fantasylastiger. Man kommt dadurch sehr gut rein und erfährt auch beim lesen noch sehr viel über die nordische Mythologie. Die Geschichte knistert auch ganz schön, wird aber (leider) nicht spicy. Irgendwie kommt immer was dazwischen, bei den beiden.
Gegen Ende wird es dann auch schön actionreich und spannend. Jeder Band ist in sich abgeschlossen, Band zwei lese ich gerade und die nächsten beiden Bände erscheinen nächstes Jahr.
Von mir eine klare Leseempfehlung für jeden der die Kombination aus New Adult meets nordische Mythologie mag.

Veröffentlicht am 28.10.2023

Monster

When The King Falls

Die Vampire sind die Herrscher und die Menschen ihre Untertanen.
Um das zu ändern, opfert sich Florence auf und bietet sich für ein Jahr als Blutbraut für den Vampirkönig an.
Sie und ihre Familie planen ...

Die Vampire sind die Herrscher und die Menschen ihre Untertanen.
Sie und ihre Familie planen ein Attentat um das „Monster“ zu töten. Aber was ist wenn das „Monster“ gar kein „Monster“ ist und sich vielleicht Gefühle entwickeln…
Die Geschichte spielt im Hier und Jetzt und ist mit einer Slow Burn Liebesgeschichte. Ich mag zwar Slow Burn ganz gerne, aber hier war es mir fast schon zu Slow. Gefühlt ist die erste Hälfte einfach nicht so viel passiert. Die zweite Hälfte hatte es dafür ganz schön in sich und war super zu lesen. Ich mochte auch die Entwicklung von Florence sehr gerne, sie wurde ja relativ engstirnig erzogen und man merkte im laufe der Geschichte, wie sie offener wurde und auch eigen Gedanken machte. Davor war sie sehr indoktriniert von ihrer Familie und deren Wunsch nach Rache.
Das Buch ist der erste Band einer Dilogie und hat ein relativ offenes Ende. Ich freue mich schon sehr auf den zweiten Band. Von mir eine klare Empfehlung, wenn man Slow Burn mag.

Veröffentlicht am 09.10.2023

Feministischer Fantasy

We Will Give You Hell

Hell möchte nach dem Abi einfach nur weg von zuhause, ihr Stiefvater macht ihr dort das Leben schwer. Zum Glück ist eine längere Auszeit, mit ihren Freunden, in Schweden geplant. Doch in Schweden läuft der Urlaub nicht so wie erhofft.
Es gibt Streitigkeiten untereinander und dann wird Hell auch noch überraschend krank.
Die unbekannte Astryd verspricht Hell „Heilung“ doch was dann passiert…
Seit langem fällt es mir mal wieder schwer eine Rezension zu einem Buch zu schreiben. Ich bin mit falschen Erwartungen an das Buch rangegangen und habe deswegen eine Zeit lang gebraucht um mich in die Geschichte einzufinden.
Man könnte das Buch einen feministischen Fantasy nennen, aber irgendwie passt es dann doch nicht ganz. Das Buch ist sehr gesellschaftskritisch, es ist um einiges tiefgründiger als ich es erwartet habe. Zum einen hat es mich beim lesen belastet, aber leider nur weil so viel wahres dahinter steckt. Es ist definitiv kein typisches Fantasiebuch. Trotzdem hat es mich in seinen Bann gezogen und fasziniert…das Ende hat mich, mit manchen Stellen in der Geschichte, wieder versöhnt.
Ich kann es jedem empfehlen der mal einen etwas anderen Fantasieroman lesen möchte.

Veröffentlicht am 08.10.2023

Kaffee to Go

Liebe, Zimt und Zucker

Marit arbeitet notgedrungen in einem kleinen Coffeeshop, eigentlich ist sie gerade fertig mit dem Studium und wollte zu ihrer großen Liebe Tobias ziehen. Doch der macht an der Haustür mit ihr Schluss. Gestrandet in seiner Kleinstadt und planlos hält sich Marit mit dem Job als Barista über Wasser.
Sie hofft das Tobias ihre Meinung noch ändert…
Währenddessen muss sie sich mit ihrem nervigen Arbeitskollegen Moritz rumschlagen und die komischen Wünsche ihrer Kunden ertragen.
Die Geschichte spielt sich tatsächlich hauptsächlich in dem kleinen Café ab. Sowas in der Art habe ich bisher noch nicht gelesen/gehört, aber es hat mir innerhalb kürzester sehr gut gefallen.
Es treten nach und nach immer mehr Charaktere in der Geschichte auf und man bekommt dadurch das Gefühl das Marit langsam in der Stadt ankommt. Manche Charaktere schließt man von Anfang an sofort in sein Herz und bei manchen hofft man das sie nie wieder einen Kaffee trinken wollen.
Die Geschichte ist ein richtiger Wohlfühlroman und konnte mich sehr gut unterhalten. Eine klare Lese/Hörempfehlung von mir.