Akajana

Akajana ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 25.03.2024

Sehr bewegend

Solange wir schwimmen

Das Buch ist weit außerhalb meines üblichen Beuteschemas, aber es ist ein wichtiges Thema und hat mich sehr interessiert.

Das Buch ist in drei Teile geteilt. Der erste Teil geht über eine „Schwimmgemeinschaft“ und ihr Leben als Schwimmer. Es kommt einem beim lesen vor, als ob es eine eigene Welt, mit eigenen Regeln ist. Eine Welt, die mich warum auch immer, an die Coronazeit erinnert hat. Denn als plötzlich ein Riss im Boden des Beckens auftaucht, wird alles sehr skurril und abstrus.
Zitat:
>>Andere haben gehört, dass der Riss die Öffnung zu einer zweiten und tieferen Welt bildet, die unter der Oberfläche der unsrigen liegt. Eine alternative und vielleicht echtere Welt, die ihr eigenes Schwimmbad unter der Erde hat, mit schnelleren, attraktiveren Menschen…<<
Der erste Teil war für mich am angenehmsten zu lesen, auch wenn man sich an den „interessanten“ Schreibstil, der praktisch hauptsächlich auf Aufzählungen von Fakten und ähnlichem besteht, gewöhnen muss.
Auch Teil zwei und drei sind in der Art geschrieben, handeln aber einmal aus der Sicht von Alice und ihren Weg der Demenz, während Teil drei aus der Sicht der Tochter geschrieben ist. Der letzte Teil, war für mich am schwersten zu lesen, da er einfach auf Tatsachen beruht und uns zeigt wie Hilflos wir in der Situation sind.
Für mich persönlich war es eine Leseherausforderung, aber es war definitiv die Reise wert. Von mir eine klare Leseempfehlung zu einem Buch, das einem das Thema Demenz schonungslos nahebringt.

Veröffentlicht am 25.03.2024

Besondere Heldin

Sisters of the Sword - Die Magie unserer Herzen

Es ist der zweite Band einer Dilogie und kann nicht unabhängig voneinander gelesen werden.
Band zwei geht nahtlos zu Band eins weiter.
Ziva versucht immer noch, unter allen Umständen, ihre kleine Schwester ...

Band zwei geht nahtlos zu Band eins weiter.
Ziva versucht immer noch, unter allen Umständen, ihre kleine Schwester Temra zu retten. Dafür begibt sie sich in große Gefahren und in innere Konflikte, über ihre besondere Begabung magische Waffen zu schmieden.
Ich mochte Band eins sehr und auch Band zwei konnte mich wieder überzeugen. Ziva ist weiterhin eine „andere“ Art von Heldin, sie muss alles erstmal zerdenken, möchte am liebsten ihre Ruhe haben und würde trotz ihrer sozialen Phobien, die Welt aus den Angeln heben für die die sie liebt.
Die Entwicklung die sie in Band zwei, dank Kellyn gemacht hat, hat mir sehr gut gefallen. Dadurch ist sie mir noch sympathischer geworden. Ihre Schwester Temra ist im zweiten Band etwas in den Hintergrund gerückt, dafür wurde Kellyn präsenter und das was sich zwischen Ziva und Kellyn entwickelt…
Die Geschichte ist durchgehend spannend und unterhaltsam geschrieben, ich habe mich zu keiner Zeit gelangweilt. Im Gegenteil ich habe jede Seite davon sehr genossen. Ich würde das Buch als Wohlfühl High Fantasy betiteln, es liest sich super angenehm, ist nicht spicy und nicht zu brutal.
Von mir eine klare Leseempfehlung, für angenehme fantastische Lesestunden.

Veröffentlicht am 18.03.2024

Zweite Chance

Das kleine Bücherdorf: Frühlingsfunkeln

Es ist der zweite Band einer Reihe, kann aber unabhängig voneinander gelesen werden.
In dieser Geschichte geht es um Shona und Nate,
er ist ein berühmter Schriftsteller und lebt eigentlich nicht mehr ...

In dieser Geschichte geht es um Shona und Nate,
er ist ein berühmter Schriftsteller und lebt eigentlich nicht mehr in Swinton-on-Sea. Shona betreibt vor Ort ein kleines, inzwischen sehr erfolgreiches, Café.
Beide waren die besten Freunde in ihrer Kindheit, zusammen mit Alfie haben sie die tollsten Sachen erlebt. Doch nach Alfies Tod, vor 10 Jahren, ging auch ihre Freundschaft den Bach hinunter.
Hat ihre Freundschaft eine zweite Chance verdient oder vielleicht sogar mehr als nur Freundschaft…
Ich habe mich beim lesen wieder sehr wohl gefühlt in Swinton-on-Sea, das Wiedersehen mit alten Bekannten war schön und auch ein paar neue Charaktere sind dazugekommen. Mit Shona bin ich schneller warm geworden, als mit Nate. Nate war am Anfang nicht unbedingt ein Wohlfühlcharakter, für mich, aber er hat sich im Laufe der Geschichte toll entwickelt.
Wie von der Autorin gewöhnt, wurde die Geschichte sehr schnell sehr tiefgründig und wir haben interessante Einblicke in die Vergangenheit, von beiden Protagonisten bekommen. Ein paar sehr traurige Einblicke, die die beiden ,zum Teil, noch nicht wirklich verarbeitet hatten.
Die Liebesgeschichte war daher auch eher ein Slow Burn von der Entwicklung her, aber was anderes hätte auch nicht zur Buch gepasst.
Von mir eine klare Leseempfehlung und ich freue mich schon auf den letzen Band der im Sommer erschienen wird.

Veröffentlicht am 16.03.2024

Fernweh

Meer Gefühle mit dir

Lara ist eigentlich garnicht so der mutige Typ, eher der Typ graue Maus. Aber kurz vor ihrem 30. Geburtstag, möchte sie endlich mal was erleben und wird Digitalenomadin. Ihr erster Versuch auf La Palma wird spontan von einem Vulkanausbruch beendet und geht ungeplanterweise auf Gran Canaria weiter, aber ihr großes Ziel ist eigentlich Südamerika. Doch nicht nur der Mut dazu fehlt ihr, sondern vielleicht gibt es auf Gran Canaria auch einen tollen Mann, den sie nicht verlieren möchte.
Der Einstieg in die Geschichte ist mir leider relativ schwer gefallen, Lara ist eine sehr verkopfte und anstrengende Protagonistin. Aber mit der Zeit haben wir beide uns arrangiert. Dafür mochte ich Aday und seine Insel Kenntnisse um so mehr. Hier kommt es zum Typischen FlamingoTales Buch Phänomen, man möchte nach der Geschichte unbedingt sofort nach Gran Canaria fliegen und alles angucken, was auch die Protagonisten gesehen und erlebt haben. Man möchte Land und Leute treffen und das Landestypische essen genießen. Ich wusste vorher nicht wie vielseitig die Insel ist und wie viel geschichtliches es dort zu entdecken gibt.
Die Lesereise nach Gran Canaria war für mich ein voller Erfolg, die Liebesgeschichte zwischen Lara und Aday hatte für mich ein paar Ecken und Kanten, wurde aber von Seite zu Seite schöner.

Veröffentlicht am 14.03.2024

Highlight

Storchennest – Wenn mit der Liebe Chaos einzieht

Das Buch ist der zweite Band einer Dilogie und ihr solltet unbedingt den ersten Band vorher lesen, da er so schön ist und Band zwei direkt an Band eins anschließt.
Es geht endlich weiter mit meinen beiden ...

Es geht endlich weiter mit meinen beiden Lieblingshebammen Madita dem Glitzerküken und der frischgebackenen Mama Helga. Beide bekämpfen zusammen, das Chaos das sich Leben nennt. Helga lässt uns teilhaben am Leben mit einem neugeborenen Baby, mit schlaflosen Nächten, überlaufenden Windeln und den bezaubernden Duft den nur das eigene Baby hat und den unendlichen Glücksgefühle wenn man mit der eigenen Zaubermaus kuschelt.
Madita fährt Achterbahn in Liebesdingen und gewährt uns Einblicke in ihre Beziehung zu ihrer großen Schwester Lotta.
Was soll ich sagen…auch Band zwei ist einfach genial und ein absolutes Highlight für mich. Ich habe jede einzelne Seite geliebt und habe mich beim lesen so wohl gefühlt. Die beiden Autorin beherrschen es perfekt das wahre Leben, mit all seinen Hochs und Tiefs in ein Buch zu packen. Ich musste lachen, weinen, habe gebangt und mitgefiebert mit Helga und Madita. Bei mir sind viele schöne Erinnerungen an meine eigene Zeit als werdende Mama und an die Zeit mit Baby hochgekommen.
Besonders geliebt habe ich auch hier wieder meine liebe, brummige Helga, ihren ganz eigenen Humor und die liebevolle Art, mit ihrer kleinen Zaubermaus Lovis. Wie auch in Band eins lesen wir abwechselnd aus Maditas Glitzersicht oder aus Helga Kaffeesicht, dadurch kann man sich herrlich in die beiden Frauen hineinversetzen und mitfühlen.
Für mich ein absolutes Highlight und eine klare Leseempfehlung, für diesen wunderschönen Wohlfühlroman.