Profilbild von Akashacookie

Akashacookie

Akashacookie ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Akashacookie über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 08.04.2024

Tanzen mit Herz und Seele

Bring dein Herz zum Tanzen

"Bring dein Herz zum Tanzen" ist ein Buch, das nicht nur mit seinem ansprechenden Cover, sondern auch mit seinem Inhalt zu überzeugen weiß. Die Illustrationen der tanzenden Frauenkörper sind nicht nur ästhetisch ansprechend, sondern vermitteln auch eine Botschaft der Freude und Selbstakzeptanz.

Der Fokus des Buches liegt auf Themen wie Body Positivity und Selbstliebe, und in dieser Hinsicht bietet es eine umfangreiche Auseinandersetzung. Es liest sich leicht, man nimmt die Worte für sich mit und wird bestärkt von der Ausstrahlung der Autorin, die sich durch das Buch natürlich in Szene setzt.

Besonders positiv anzumerken sind die Seiten zum praktischen Tanzen und die dazugehörige Bilderfolge. Diese regen nicht nur zum Mitmachen an, sondern vermitteln auch ein Gefühl von Leichtigkeit und Spaß. Allerdings könnte der Tanz selbst etwas mehr Raum einnehmen. Zwar ist es auch schwierig das darzustellen, aber ich hätte mir noch mehr Bewegungsabläufe gewünscht, die man gut erlernen kann und das Gelesene in den Tanz hineinbringen kann.

Veröffentlicht am 04.04.2024

Verlorene Bindungen

Der Name meines Vaters

"Der Name meines Vaters" ist eine Erzählung, die tief in die Psyche eines Mannes eintaucht, der mit dem tragischen Verlust seiner Mutter konfrontiert wird und sich daraufhin auf die Suche nach seinem Vater begibt. Doch während dies die Grundlage für eine fesselnde Handlung zu sein scheint, bleibt die Umsetzung hinter den Erwartungen zurück.

Mario, der Protagonist, wird mit dem Mord an seiner Mutter konfrontiert, der Täter bleibt jedoch unauffindbar. Was folgt, ist kein herkömmlicher Krimi, sondern vielmehr eine Erkundung von Marios inneren Konflikten und der mühsamen Wiederannäherung an einen Vater, den er kaum kennt.

Soweit so gut, allerdings kam ich nicht in die Geschichte hinein und auch der Schreibstil machte es mir schwer die Geschichte fließend zu lesen. Marios Leben entwickelt sich stetig, auch von seinen Gedanken her, die zur Abartigkeit neigen. Auch wenn ich die Hintergründe und Abgründe eines Charakters mag, konnte mich das Buch dahingehend nicht überzeugen. Auch wenn andere Leserinnen der Geschichte noch eine Chance gaben und es bis zum Ende hin besser wurde, hatte ich einfach keine Lust mehr, mich mühsam durch die Seiten zu kämpfen.

Für Leser
innen, die eine geduldige Herangehensweise und eine Vorliebe für düstere Charakterstudien haben, könnte dieses Buch dennoch einen Versuch wert sein.

Veröffentlicht am 27.03.2024

Kreative Buchjournal für Leseratten

Wort Welten: Buchjournal XXL - Lesetagebuch & Buchjournal für 100 Bücher | Buchtagebuch für Blogger und Booktok | Reading Journal | Lesetracker | Buchlisten | Blogging-Tools | Lesechallenges

Die Gestaltung des Buchjournals ist unglaublich schön, sowie die hochwertige Verarbeitung und die Details.

Was mich sofort begeisterte, war die Möglichkeit, meine Top 10 Bücher, Leseziele, Lesechallenges und Buchbewertungen auf einen Blick festzuhalten. Anstatt einfach nur eine Liste abzuarbeiten, lud mich das Buchjournal ein, immer wieder darin zu blättern und mich aufs Neue von meiner Leseliste inspirieren zu lassen. Es machte richtig Spaß, meine Fortschritte zu verfolgen und meine Gedanken zu den gelesenen Büchern festzuhalten.
Besonders lobenswert ist die Fülle an Seiten, auf denen man jedes gelesene Buch umfassend bewerten kann.Gut finde ich es, dass eine Stelle frei ist um das Buchcover aufzukleben, denn so merke ich mir Meistens die Bücher, statt nur dem Titel. Die Option, das Cover ebenfalls zu bewerten, ist ein nettes Extra, das ich sehr schätze.
Die Bewertung bezieht auch eine Lieblingsstelle aus dem Buch mit ein, bietet Platz für persönliche Gedanken und eine Zusammenfassung der Handlung.

Ein kleiner Wunsch meinerseits wäre die Verfügbarkeit des Buchjournals auch im Ebook-Format, um es digital ausfüllen zu können. Auch wäre es hilfreich, wenn die Buchinnenseite eine etwas gerade Fläche böte, da es manchmal schwierig ist, darauf zu schreiben, ohne die Seite herunterzudrücken.

Veröffentlicht am 26.03.2024

Worte statt Wischen

Wir schreiben uns nur

Das Buch entführt die Leserinnen aus der oberflächlichen Welt von Swipe-Entscheidungen und Selfie-Präsentationen hin zu einer intimen Begegnung zweier Charaktere, die sich einzig durch ihre Worte kennenlernen. Statt sich vom Äußeren leiten zu lassen, entfaltet sich hier eine Geschichte, in der die Persönlichkeit den Ton angibt. Tom und Merle, die Hauptfiguren, zeigen dem Leser ihre Gedanken, Ängste und Hoffnungen in einer Welt, die zunehmend von oberflächlichen Interaktionen geprägt ist.
Besonders beeindruckend ist der Aufbau des Buches, der es ermöglicht, die Geschichte aus verschiedenen Blickwinkeln zu betrachten. Die Leser
innen taucht ein in die Gedankenwelt von Tom und Merle, erlebt ihre Höhen und Tiefen und entwickelt dabei eine enge Bindung zu den Charakteren.
Doch nicht nur die Charaktere beeindrucken, sondern auch der Humor, der das Buch durchzieht. Die Dialoge zwischen Tom und Merle sind gespickt mit spritzigen Wortwechseln und cleveren Anspielungen, die ein Schmunzeln entlocken.

Ein Buch, das nicht nur unterhält, sondern auch zum Nachdenken anregt über die Bedeutung von Echtheit und Tiefe in einer Welt, die oft von Oberflächlichkeit geprägt ist.

Veröffentlicht am 26.03.2024

Lachfalten und Lebensmitte

Lebensmitteallergie

Ein Aspekt, der besonders hervorsticht, ist die Suche nach den guten Momenten. Die Leser*innen werden durch verschiedene Lebenssituationen geführt, sei es der Aufenthalt in einer Rehaklinik oder ein Urlaub, und dabei werden die Höhen und Tiefen des Lebens auf humorvolle Weise reflektiert. Es ist fast so, als würde man ein Tagebuch lesen, das dazu bestimmt ist, geteilt und genossen zu werden.

Der Humor durchzieht das gesamte Buch und sorgt dafür, dass man beim Lesen immer wieder zum Schmunzeln gebracht wird. Die Autorin versteht es, auch in den schwierigen Momenten des Lebens eine gewisse Leichtigkeit zu bewahren und den Leser mit ihrer positiven Einstellung anzustecken.
Ein paar Kapitel trafen nicht meinem Geschmack und die las ich eher schleichend, das ist aber okay.

Insgesamt ist "Lebensmitteallergie" ein Buch, das nicht nur unterhält, sondern auch zum Nachdenken anregt. Es ist eine erfrischende und ehrliche Darstellung der Lebensmitte, die den Leser mit einem Lächeln im Gesicht zurücklässt.