Profilbild von Akashacookie

Akashacookie

Akashacookie ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Akashacookie über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 28.12.2023

Ein Kinderbuch über Gemeinschaft, Familie und der Tradition

Gemeinsam Kwanzaa erleben

Dieses bezaubernde Kinderbuch entführt junge Leserinnen in die faszinierende Welt von Kwanzaa, einem Fest, das durch wunderschöne und detailreiche Illustrationen zum Leben erweckt wird. Die bunten Bilder, die jede Seite schmücken, tragen maßgeblich dazu bei, die festliche Atmosphäre und die Bedeutung des Festes zu vermitteln.
Ein besonderes Merkmal des Buches ist die Hervorhebung der Grundprinzipien von Kwanzaa, von denen jeder Tag des Festes einen repräsentiert. Diese Prinzipien werden kindgerecht erklärt und vermitteln wichtige Werte wie Gemeinschaftssinn, Zusammenhalt und kulturelle Identität.
Das Kinderbuch hat es geschafft, die Essenz von Kwanzaa auf kindgerechte Weise zu präsentieren, und die Leser
innen werden von den lebendigen Illustrationen und der herzlichen Geschichte begeistert sein.

Veröffentlicht am 20.12.2023

Der Weg zu mir: Zwischen To-Do‘s und persönlicher Entfaltung

Liebe rein, Scheiße raus

Viele Leserinnen werden sich in ihrer Geschichte wiedererkennen, da der tägliche Stress und die Aufgaben, die sich anhäufen, oft dazu führen, dass nicht nur die To-Do's, sondern auch das eigene Ich auf der Strecke bleiben. Die Geschichte zeigt auf, wie leicht es ist, sich nur noch über die alltäglichen Verpflichtungen zu definieren und dabei die eigene Person aus den Augen zu verlieren.

Das Buch berührt ein wichtiges Thema und verpackt es auf wundervolle Weise in eine fesselnde Geschichte. Die Leser
innen begleitet Isabella durch die Höhen und Tiefen ihres Lebens, erlebt ihre Schwächen, aber auch ihren neu gewonnenen Mut.

Trotz der positiven Aspekte vergebe ich dem Buch nur 4 Sterne, anstelle von 5. Manchmal fand ich es schwierig, flüssig durch die Seiten zu kommen. Einige Abschnitte haben mich komplett in ihren Bann gezogen, und andere eher weniger.

Dennoch kann ich dieses Buch wärmstens empfehlen, da es nicht nur eine inspirierende Geschichte erzählt, sondern auch dazu ermutigt, das eigene Leben zu hinterfragen. Es regt dazu an, darüber nachzudenken, ob die aktuellen Lebensumstände wirklich volles glücklichsein bedeutet oder ob eine Veränderung zu einem noch erfüllteren Leben führen könnte.

Veröffentlicht am 06.12.2023

Farbvielfalt entdecken: Ein kreativer Weg durch die Farbenlehre

Hier sind alle Farben drin

Die Seiten sind ein Augenschmaus, und bereits zu Beginn entführt das Buch den Leser in die faszinierende Welt der Farben durch verschiedene Experimente und Anwendungen.
Besonders ansprechend fand ich die ...

Besonders ansprechend fand ich die Experimente zur Herstellung von Farben aus Gewürzen. Die kreative Idee, Eier als Medium zu verwenden, stellte sich als etwas knifflig heraus und bot nicht so gute Ergebnisse, wie die mit Wasser. Die einfachere Anmischung mit Wasser erwies sich als effektiver und sparte dabei noch Lebensmittel. Dies zeigt, dass Kreativität nicht immer aufwendig sein muss, sondern oft in einfachen, alltäglichen Materialien liegt.
Das Buch präsentiert viele einzelne Schritte und schafft dabei einen direkten Bezug zum Malen, was mir persönlich sehr gut gefallen hat. Die klare Anleitung zum Mischen von Farben durch den Farbkreis ist nicht nur sinnvoll, sondern auch lehrreich. Es gibt den Kindern die Werkzeuge, um die Grundlagen der Farblehre zu verstehen und gleichzeitig künstlerisch tätig zu werden.

Die Umsetzung der verschiedenen Kontraste mag zwar etwas schwieriger sein, aber das Buch nimmt die Kinder behutsam an die Hand und ermöglicht ein freies spielerisches Ausprobieren. Man lernt die verschiedenen Kontraste kennen und entwickelt ein Verständnis dafür, wie sie in der eigenen künstlerischen Praxis genutzt werden können.

Insgesamt betrachtet ist dieses Farbenlehre-Buch äußerst gelungen und authentisch. Es vermittelt nicht nur Wissen, sondern weckt auch die Lust auf kreative Experimente. Ein absolutes Muss für alle, die sich von der Vielfalt der Farben inspirieren lassen möchten.

Veröffentlicht am 06.12.2023

Tödliche Enthüllungen

Kant und das Leben nach dem Tod

Der dritte Band dieser Krimireihe hat mich von Anfang bis Ende in seinen Bann gezogen. Die Handlung beginnt mit einem grausamen Fund – ein abgetrennter Arm eines alten Mannes wird entdeckt. Hauptkommissar Kant und sein Team nehmen die Ermittlungen auf und entfalten dabei eine packende Geschichte.

Der dritte Band gehörte zu meinem erstgelesenen Band und ich bin positiv begeistert über die gesamte Darstellung des Falls. Die Gespräche mit potenziellen Tätern waren äußerst aufschlussreich und trugen dazu bei, die Hintergründe des Verbrechens sowie die Persönlichkeit des Opfers besser zu verstehen.
Man fließt förmlich durch die Seiten, weil man einfach wissen möchte, wie es weitergeht.

Was mir besonders gefallen hat, ist die gelungene Darstellung des Falls. Die Charaktere sind authentisch und vielschichtig, die Atmosphäre ist dicht und packend.

Dieser Band war mein Einstieg in die Reihe, und ich bin positiv begeistert. Der Kriminalroman hat mir nicht nur spannende Unterhaltung geboten, sondern auch Lust auf weitere Bände gemacht. Ich freue mich darauf, mehr von Hauptkommissar Kant und seinem Team zu erfahren.

Veröffentlicht am 03.12.2023

Ein literarisches Meisterwerk

K.O.

Im Verlauf des Buches wird deutlich, wie schwer es Biagio fällt, authentische Liebe zu verspüren, diese anzunehmen und offen zu zeigen. Dieser emotionale Konflikt zieht sich wie ein roter Faden durch die Handlung.
Es gibt z.B. keine sexuelle Erforschung der Körper und die Verbindung zum Vater erscheint erdrückend. Es erinnert mich an literarische Werke wie z.B. ,,Der Vorleser“ eine ganz eigene Welt, die auch so stattgefunden haben könnte. Und dies verspürte ich auch beim lesen dieser Handlung, die so authentisch erscheint, obwohl die Umgebung, der Umgang und die Figuren so anders erscheinen.
Der Schreibstil lies sich flüssig lesen und ich wollte immer mehr erfahren, obwohl keine großen Wendungen passierten, aber Ereignisse den Lebenslauf von Biagio beeinflussten.
Ich hätte gerne noch mehr über die Gefühlswelt von Biagio erfahren, um einfach noch mehr verstehen zu können, warum er in manchen Situationen so handelte.
Ein wahnsinnig gutes literarisches Werk, welches ich nochmal Lesen würde!