Profilbild von Akashacookie

Akashacookie

online

Akashacookie ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Akashacookie über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Wundervolle Umsetzung

Schneesturm und Rosenblut

Ich glaube ich hatte noch nie soviel Spaß Dialoge in Büchern zu verfolgen, wie in diesem hier! Die Zankereien zwischen den zwei Schwestern sind nie eintönig und des öfteren auch unglaublich witzig.

In ...

In den Leserunden konnte ich schon niederschreiben, welch tolle Bilder ich zu den verschiedenen Situationen hatte. Man könnte meinen, dass ich eigentlich ein Film geschaut habe, statt zu lesen.

Je mehr ich auf das Cover schaute und mit der Geschichte weiterkam, desto mehr merkte ich, wie stimmig alles miteinander ist.

Auch toll fand ich, dass auch weitere Märchen sich in die Handlungen mit einschlichen und das ganze noch spannender machen. Langweilig wirds also nie!

Ich bedanke mich für die tolle Geschichte und freue mich auf die weiteren umgeschmückten Märchen von deiner Art!

Lehrreiches Buch!

Streicheln oder Schlachten

Ein großes Lob für die lehrreichen Kapitel, die sachlich auf die verschiedensten Themen eingehen. Besonders toll fand ich die Mischung aus den vielen Informationen, die breiten Themen, sowie auch die kleinen Geschichten, wie die Kuh Yvonne. So blieb die Konzentrationsspanne bei so viel Input immer oben.

Nebenbei habe ich immer wieder Zitate aus dem Buch herausgeschrieben, die mir im Gedächtnis bleiben und die ich besonders prägnant fand.

—> ,,Sie sterben anonym und jenseits des öffentlichen Interesses.“

Solche Aussagen regen das Nachdenken an, anstatt beschuldigt zu werden. Das imponiert mir sehr und macht Mut weiter zu lesen.

Auch wenn ich schon vegetarisch bin hat es mir geholfen den Weg Richtung vegan weiter anzustreben. Sollte ich auch mal in eine Diskussion geraten hilft mir dieses Buch fundiertes Fachwissen mit einbringen zu können ohne direkt wertend zu werden.

Eine runde Geschichte über Serafinas Leben

Serafina

Wie der Titel es schon sagt, fand ich, dass es eine runde Geschichte ist. Es bleiben keine Fragen offen, ich bin über das Ende begeistert und schließt das Buch somit schön ab. So kann man auch zufrieden das Buch weglegen, schon zu oft rege ich mich über manch Endungen auf.

Serafina bewundere ich sehr für ihren Mut ihren eigenen Weg weg von der Etikette zu schlagen und auch das Leben außerhalb der Burg mitbekommt. Das Lagerleben der Sinti fand ich wundervoll beschrieben und gab einen spannenden Einblick.

In deinem Buch wird es zudem auch nie langweilig! Man bekommt von einigen Figuren im Buch viel mit und auch die zwischenmenschlichen Beziehungen werden ausgebaut.

Ich bedanke mich für einen Einblick in diese Geschichte von Serafina!

Ein eindrucksvolles und lehrreiches Tagebuch aus dem Krieg

Tagebuch einer Invasion

Dieses Tagebuch handelt von den Aufzeichnungen aus der Ukraine vom 29.12.2021 bis zum 11.7.2022.

Was das Datum vermuten lässt, fängt das Tagebuch schon vor dem Krieg an. Andrej Kurkow macht für mich deutlich, dass vor dem Krieg schon Ungereimtheiten zwischen der Ukraine und Russland herrschten. Dennoch, dass die Realität einen einholt ist erdrückend und es fällt einem schwer sich von seinem Nachbarn und seiner Umgebung zu retten. Die eigenen Leben werden nun wichtiger, als das Hab und Gut, welches man zurück lassen muss. Spannend fand ich auch, dass viele noch weiterhin ihre Miete zahlen, um selbst die Ukraine weiterhin zu unterstützen. Und das machte das Tagebuch auch für mich aus, dass es eben nicht nur um die Gedanken von Andrej ging, sondern auch den Blick richtete, auf Berichterstattungen und das Leben der anderen, die geflüchtet sind. Solche Informationen drangen nicht durch die Nachrichten durch und gaben mir die Chance mehr von der Ukranine, von Russland und dem Krieg zu erfahren, sowie auch von den anderen Ländern, wie Deutschland und Polen, ob die die Ukraine unterstützen und inwieweit. Es ist also ein sehr lehrreiches Tagebuch, aber bietet die Möglichkeit viel daraus mitzunehmen. Ich hätte mir zwar gewünscht noch mehr auf der Gefühlsebene zu erfahren, wie z.B. andere geflüchtete Menschen sich fühlen, wie sie mit dem Krieg umgehen und wo ihr weiterer Weg hinführt, z.B. mehr Geflüchtete aufnehmen oder aufgenommen werden etc. Aber für mich macht das hier keinen Minuspunkt, denn jeder entscheidet, wie man sein Tagebuch gestaltet und welchen Inhalt es vertreten soll.

Veröffentlicht am 15.10.2023

Authentische Einblicke in das Leben von Jan, sowie Erinnerungen aus der Sicht von der Mutter

Jans Weg

Ohne Erwartungen habe ich angefangen dieses Buch zu lesen und mochte es, wie jedes Kapitel für sich steht und die länge je nach Erinnerung und dem Erlebnis von Jan, sowie der Mutter variiert. Man bekommt somit einen tiefen Einblick in unterschiedlichen Situationen. Es ist gut das Buch auch mal weg zu legen, obwohl es sich flüssig wie ein Tagebuch runterließt, aber manche Kapitel haben es mit den beschrieben Emotionen, sowie mit der Verzweiflung in sich. Die Freude ist dann auch höher, dass trotz der Krankheit etwas positives daraus gezogen wird und auch schöne Momente erwähnt werden.

Ich kann es nur empfehlen, da wir einen Einblick in das Leben von Menschen mit Behinderung, den wir zum großen Teil durch die Politik und deren Schweigen über Inklusion selten bis gar nicht bekommen.