Profilbild von Akashacookie

Akashacookie

Akashacookie ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Akashacookie über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Hilfreich erzählen lernen!

Erzählst du mir noch was?

Das Buch ist so unglaublich liebevoll gestaltet und geht einem ans Herz.

Das Buch ist so unglaublich liebevoll gestaltet und geht einem ans Herz.

Jedes Kapitel endet mit einer Geschichte, die passend ist von der Theorie davor. Wäre dies nicht da gewesen, hätte ich mir bei einer Anwendung schwer getan, so bekommt man nun besser einen Einblick.

Für mich war das Buch unglaublich hilfreich, da ich eine angehende Lehrerin bin und bisher wenig Theorieinput bekommen habe für das Referendariat oder für den späteren Beruf. Die begleitenden Übungen in jedem Kapitel unterstützen dies.

Geschichten können so pädagogisch wertvoll sein, da sie Werte, Moralen, Informationen oder sogar Mut vermitteln können.

Ich bedanke mich für dieses Büchlein und für die Leserunde!

Die Realität/Fiktion des Anton Lukusch

Lukusch

Der Autor schafft es, wie John Green, wie ich finde, viel drum herum zu erzählen und neigt zu einem leichten Handlungsstrang, bei dem manche Kapitel diesen hervorbringen. Bei anderen Kapiteln, wird sehr viel über die Personen berichtet, Vergangenes oder auch, was gerade nebensächliches passiert. Es entwickelt sich hier eine Dynamik, sodass es immer etwas neues gibt. Begleitend dazu gibt es ab und zu Bilder, die das Geschriebene noch unterstreichen und die Geschichte realer wirken lässt.

Ich bin unvoreingenommen in die Geschichte gestürzt und war zum ersten Mal überfordert. Gibt es Anton Lukusch, ist die Geschichte Fiktion?

Zudem hatte ich Probleme, aus welcher Sicht geschrieben wurde, da dies oft wechselte. Sobald ich aber längere Abschnitte las, kam ich in den Schreibstil hinein und konnte der Geschichte besser folgen.

Ich glaube dieses Buch ist nicht für jede/n Leser/in geschrieben, sondern für diejenigen, die das Spiel zwischen Realität und Fiktion mischen, sowie der Drang zu wisssen, welch mysteriöse Person Anton Lukusch doch ist und man muss bereit sein, sich darauf einzulassen.

Ich bedanke mich für dieses außergewöhnliche und interessante Leseerlebnis und bleibt mir in Erinnerung.

Wundervolle Umsetzung

Schneesturm und Rosenblut

Ich glaube ich hatte noch nie soviel Spaß Dialoge in Büchern zu verfolgen, wie in diesem hier! Die Zankereien zwischen den zwei Schwestern sind nie eintönig und des öfteren auch unglaublich witzig.

In ...

In den Leserunden konnte ich schon niederschreiben, welch tolle Bilder ich zu den verschiedenen Situationen hatte. Man könnte meinen, dass ich eigentlich ein Film geschaut habe, statt zu lesen.

Je mehr ich auf das Cover schaute und mit der Geschichte weiterkam, desto mehr merkte ich, wie stimmig alles miteinander ist.

Auch toll fand ich, dass auch weitere Märchen sich in die Handlungen mit einschlichen und das ganze noch spannender machen. Langweilig wirds also nie!

Ich bedanke mich für die tolle Geschichte und freue mich auf die weiteren umgeschmückten Märchen von deiner Art!

Wo ist Hanna?

Die Frau auf Sylt: Roman

Hanna ist unauffindbar, bis Marie ein Bild von ihr in einem Zeitungsbericht sieht. Sofort lässt sie alles stehen und liegen und bricht auf nacht Sylt. Neben Hanna ist eine männliche Person abgebildet. Wer ist er? Wie geht es Hanna? Wo ist Hanna? Und viele weitere Frage tummelten sich herum beim Lesen.

Ich konnte das Buch kaum aus der Hand legen, da ich wissen wollte, wie es weiter geht. Der Schreibstil ist unglaublich flüssig, sodass ich nur durch die Seiten flog. Ich mochte den langen Einstieg, aber leider nicht das von Ereignissen überfüllte Ende. Denn ich glaube, durch den tollen Schreibstil hätte das alles besser verpackt werden können. Dennoch bin ich begeistert, da man selbst mit Marie miträtseln konnte und auch nicht weiter wusste. Ich hätte definitiv noch viele weitere Seiten lesen können, da in dieser Geschichte Potenzial steckt!

Lehrreiches Buch!

Streicheln oder Schlachten

Ein großes Lob für die lehrreichen Kapitel, die sachlich auf die verschiedensten Themen eingehen. Besonders toll fand ich die Mischung aus den vielen Informationen, die breiten Themen, sowie auch die kleinen Geschichten, wie die Kuh Yvonne. So blieb die Konzentrationsspanne bei so viel Input immer oben.

Nebenbei habe ich immer wieder Zitate aus dem Buch herausgeschrieben, die mir im Gedächtnis bleiben und die ich besonders prägnant fand.

—> ,,Sie sterben anonym und jenseits des öffentlichen Interesses.“

Solche Aussagen regen das Nachdenken an, anstatt beschuldigt zu werden. Das imponiert mir sehr und macht Mut weiter zu lesen.

Auch wenn ich schon vegetarisch bin hat es mir geholfen den Weg Richtung vegan weiter anzustreben. Sollte ich auch mal in eine Diskussion geraten hilft mir dieses Buch fundiertes Fachwissen mit einbringen zu können ohne direkt wertend zu werden.