Profilbild von Akashacookie

Akashacookie

Akashacookie ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Akashacookie über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Ratgeber für die Vergangenheit, das Jetzt und Zukunft

Federn im Kopf

Mir gefällt erstmals das Cover total gut und passend zu dem Inhalt des Buches. Es wird versucht alles leicht zu erklären, sodass es auch jeder versteht, was ich sehr sympathisch finde, sowie der leichte Humor der Autorin, das machte den Inhalt nahbar. Viele anregende Übungen verlangen einen großen Schritt über die Komfortzone, welches mir nicht leicht fiel. Das zweite Kapitel fand ich für mich am Besten, da ich daraus viel in meinen Alltag mitnehmen konnte, wie negative und positive Gedanken auf einen wirken, da ich ein Overthinker bin. Es gibt eine Stelle, die mir etwas zu leichtgesagt aufgestoßen ist: ,,Habe auch keine Angst, zu trauern. Trauer nach einem Verlust gehört dazu, doch versuche, dich nicht auf Dauer darin zu verlieren.“ Das finde ich persönlich sehr schwierig, da Trauer ein komplexes Konstrukt ist (Triggerpunkte, Therapie, Umgang etc.) und bei jedem anders verläuft. Manche trauern ihr ganzes Leben lang und das ist okay. Ich spreche aus Erfahrung, aber dennoch verstehe ich den Punkt der Message aus den Zeilen.

Das Buch wirkt erstmals überwältigend und regt an vieles nachzulesen, um es zu verinnerlichen. Einiges geht einem leichter heran, manches schwerer, deswegen ist dieses Buch gut für die Allgemeinheit, damit jeder seine Punkte in den Kapiteln finden kann, die einem weiterhelfen können oder die man lernen möchte.

Wunderschöne Illustrationen und vermittelt Werte

Nachtblau und Limone. Aus Fremden werden Freunde. Mit Nächstenliebe Vorurteile überwinden. Christliche Kindergeschichte über Hilfsbereitschaft. Bilderbuch zum Vorlesen ab 5 Jahren.

Eine wunderschöne Geschichte, die die Kinder für ihren Alltag und neue Begegnungen mitnehmen können, um ohne Vorurteile jeden neuen Menschen kennenzulernen und auch Unterschiede kein Hindernis für eine Freundschaft darstellen.

Das große Format lädt dazu ein sich alles anzuschaun und sich Zeit zu nehmen. Ich fand den Illustrationsstil total schön, es gab so viel zu entdecken an den verschiedenen Farbvariationen von Blau und Gelb, sowie die Mimiken und Darstellungen von den Figuren.

Das einzige, was mir etwas negativ aufgefallen ist, ist die Schrift, da die Kinder hier nicht gut zwischen großen und kleinen Buchstaben unterscheiden können durch die Versetzung der Buchstaben. Als angehende Lehrkraft ist mir dies ein wichtiger Punkt.

Eine magische Geschichte in Paris

Das Geheimnis der Schokomagie (Schokomagie 1)

Erstmal, großes Lob für diese wunderschöne glänzende Cover, welches ich mir gerne anschaue!

Ich kam gut hinein in die Geschichte, sowie auch in den Schreibstil der Autorin. Natürlich war für mich der Plottwist an manchen Stellen nicht arg groß, da auch kleine Hinweise gegeben wurde, aber dies ist auch für die Zielgruppe sehr angemessen. Milas Freundin Liz ist mir ans Herz gewachsen. Ich finde sie total sympathisch und selbstbewusst, aber auch Mila weist Gedankengänge auf, mit denen man sich identifizieren kann. Ich habe das Buch verschlungen, da die Kapitel auch nicht lange waren und man über die Seiten flog.

Besonders amüsant, abgesehen von dem Humor der einzelnen Charaktere, fand ich die Kapitelüberschriften, die mir ein lächeln ins Gesicht zauberten. Allerdings waren 2 Überschriften, die mit dem Tod zutun hatten, für mich, etwas fragwürdig und nicht angemessen, aber dies ist mein einziger und kleinster Kritikpunkt, den ich auch nicht in meine Bewertung miteinfließen lassen möchte.

Wichtiges Buch für den Umgang mit Gefühle

Maxi und die Gefühle-Helfer

Das Kapitel, in dem die Wut erklärt wurde, brachte sehr viel Sensibilität mit und befürwortete, dass es normal ist auch Wut zu empfinden. Ein prägender Satz war: ,,Tu keinem anderen und auch dir selbst nicht weh.“ Das bringt wichtige Werte mit auf dem Weg, wie man seine Wut ausleben darf.

In der Auflugsfreude wurde der Besuch eines Zoos erwähnt. Für mich war der Zoo als Kind auch super, bis ich verstand, dass die meisten Zoos nicht dafür da sind Arten zu schützen, sondern auch Tiere zu halten, die nicht vom Aussterben bedroht sind und sie einzusperren. Die Tiere entwickeln Verhaltensstörungen z.B. der Elefant der hin und her wippt. Ich finde es wichtig, dass wenn ein Buch schon Werte vertritt, diese auch in den Beispielen vertretbar sind.

Ein zweiter kleiner Punkt, der aber eine enorme Bedeutung für das Kind haben kann, ist, dass es in dem Gefühl der Freude auch Freudenstränen gibt, die nicht mit Weinen in Verbindung gebracht werden. Auch heute erlebe ich es noch, dass Kinder und Erwachsene darauf mit Kommentaren reagieren ,,Du brauchst doch jetzt nicht weinen“ oder ,,Freust du dich nicht?“.

Was ich toll finde, dass am Ende jedes Gefühls nochmal Fragestellungen zusammengefasst und (problemorientierte) Lösungen vorgestellt werden, die in der Situation effektiv helfen können. Auch die Zusammenfassung auf der letzten Seite erwähnt Affirmationen, die einen ein Leben lang begleiten können.

Die Zeichnungen von Maxi, den Gefühlen-Helfern und der Umgebung finde ich ebenfalls mega gut inszeniert.

Insgesamt bin ich dennoch positiv begeistert von dem Buch und vieles durchdacht wurde, wie die Gefühle dargestellt werden und mit was man diese verbinden kann.

Wunderschöner Manga mit Herz

Die Früchte der Platane - Ein Kinderarzt mit Herz 01

Wow! Allein das Thema fand ich super interessant, da ich gerne Ärzteserien schaue und gespannt war auf die Umsetzung in einem Manga. Der Zeichenstil ist unglaublich, detaillreich und nimmt sich angenehm Zeit vieles zu zeigen. Natürlich würde ich gerne noch mehr sehen, aber auch einfach, WEIL es eben so gut gezeichnet wurde. Jedes Kapitel spricht für sich, hat aber auch einen roten Faden für die Figuren, die im Mittelpunkt stehen. Es waren echt tolle Fälle dabei und ich freue mich schon arg auf den zweiten Band, denn ich möchte weiterlesen und zwar dringend! Noch nie hat mich ein manga so mitgenommen, berührt und Lust auf mehr gemacht, klasse!