Profilbild von Akina

Akina

aktives Lesejury-Mitglied

Akina ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Akina über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 23.03.2022

Wundervoll

Mr. Parnassus' Heim für magisch Begabte

Linus Baker, typischer eintöniger Beamtenjob, untersucht Heime für magisch begabte Kinder auf Tauglichkeit.

Das neue Heim möchte er einfach nur nach Dienst nach Vorschrift untersuchen, wie alle anderen auch. Aber das im das Dorf und vorallem die Bewohner so ans Herz wachsen, damit hätte er nicht gerechnet....

Das Buch ist wundervoll geschrieben - der Autor weiß, wie er so viele Emotionen (Angst vor etwas Neuem, Angst vor dem Anderssein etc.) und die verschiedenen Charaktere gut verpackt.

Ich werde auf jeden Fall auch sein neues Buch lesen, welches im April erscheint.

Veröffentlicht am 21.03.2022

Nette Geschichte

Die Safranfrau

Ganz nette Geschichte über eine Frau, die in ihrem alten Leben nicht mehr glücklich ist und in der Ferne das große Glück sucht.
Gut für zwischendurch zu lesen. Das Ende war auch ganz schön und hat Lust ...

Gut für zwischendurch zu lesen. Das Ende war auch ganz schön und hat Lust auf Abenteuer bzw. Marokko gemacht. Auf ihrem Weg hat die Autorin einige Rückschläge hinnehmen müssen - das fand ich schon erschreckend, wie naiv und gutgläubig sie sich von Anderen ausnutzen lässt. Von der Schreibweise sehr vorhersehbar.
Also nett für zwischendurch und sehr schön mit den Bildern am Ende.

Veröffentlicht am 20.03.2022

Wie immer, tolles Buch!

Zwetschgendatschikomplott

Ich liebe Rita Falk - normalerweise ist das nicht mein Genre, aber die Eberhofer Krimis sind einfach super amüsant. Die Bücher kann man einfach nur so verschlingen und der Schreibstil von Frau Falk ist wirklich einmalig.

Ruck zuck hab ich so ein Buch durchgelesen :)

Auch in diesem Buch kommt Franz wieder auf Abwege - Mordfälle wollten aufgeklärt werden und das geht natürlich nicht ohne den guten Rudi. Und auch privat gehts rund, die Susi ist schwanger und die gute Frage ist von wem und wirds denn wieder mit den Beiden. Bin gespannt auf den nächsten Band.

Veröffentlicht am 19.03.2022

Schwere Kost

Die Stadt der Blinden

Mein Schwiegervater lieh mir sein Lieblingsbuch aus. Die Story klang interessant - eine Stadt, in der nach und nach alle blind werden. Schonungslos werden die Abgründe, aber auch Hoffnungen der Menschheit dargestellt. Ich musste es teilweise weglegen und mich später nochmal aufraffen weiterzulesen. Die Geschichte ist sehr interessant, aber die Schreibweise ist für mich schon gewöhnungsbedürftig - sehr langatmige Erzählungen ohne große Satzzeichen - die Figuren hatten alle keine Namen und hießen nur "der Arzt", "der Einäugige". Keine Kost für zwischendurch!

Veröffentlicht am 09.03.2022

Eine schöne Geschichte in Zeiten des Umbruchs

Der Salon. Wunder einer neuen Zeit

1956 - Leni und ihre Familie erleben Zeiten des Umbruchs in einem beschaulichen Dorf in Bayern.

Beschäftigt im heimischen Friseursalon ihrer Mutter, probiert sich Leni aus und versucht auch frischen Wind in den Salon zu bringen mit eigens hergestellten Seifen nach Oma´s Rezepten. Sie hat aber größere Träume - eine Lehre im Friseursalon Keller in München und den Besuch der Meisterschule.
Auch ihr Bruder Hans, Medizinstudent in München, entdeckt mehr und mehr, dass seine Leidenschaft die Musik ist und Arzt zu werden der Traum seines verstorbenen Vaters war.

Auch die vielen weiteren Charaktere machen die Geschichte zu etwas besonderem - da haben wir Charlotte, die gut betuchte, aber unglückliche Ehefrau von Kurt und ehemaliges Model, welche sich immer mehr zu Hans hingezogen fühlt. Hans Freunde - Schorsch, der Bodenständige und Sensible; Frieda, die für ihre Rolle als starke Frau und angehende Ärztin in der Gesellschaft kämpft und Karl, der aus gutem Elternhaus stammt und mit seinen eigenen Problemen zu kämpfen hat.

Julia Fischer hat es geschafft, die Geschichte mit Spannung, Emotionen, Schicksalen und Hoffnungen zu erzählen. Ich mochte das Buch gar nicht mehr aus der Hand legen und auch das Ende hat nochmal überrascht. Mit großer Erwartung blicke ich auf den hoffentlich bald erscheinenden Band 2.

• Thema