Alesia

Alesia ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Alesia über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 23.02.2024

Der Hund in Ihr

Nightbitch

Eine Galeriestin, jetzt jedoch Mutter eines Kleinkinders, ist von ihrem Leben als Hausfrau frustriert und überfordert. Bis zu dem Zeitpunkt, als sie sich langsam aber sicher in die Hündin Nightbitch verwandelt und als solche ihre Mutterschaft genießen kann.

Während ich zu Beginn des Buches noch auf die Verwandlung der Mutter gespannt war (auch wegen eines gut lesbaren, ungewöhnlichen und interessanten Schreibstiles), wurden die sich wiederholenden Gedankengänge und Probleme der Mutter auf Dauer langweilig. Am schlimmsten fand ich jedoch die eindeutige, grobe Tierquälerei und die Erziehung des Sohnes zu einem folgsamen Welpen.

Die Geschichte überschreitet definitiv Grenzen, ist sarkastisch, zum Teil auch brutal und rau. Teilweise habe ich mich gefragt, was ich da lese bzw. bin mir nicht sicher den Sinn dahinter verstanden zu haben. Sicherlich ist Mutterschaft nicht einfach, und die im Buch aufgeführten Klisches zum Teil auch zutreffend. Aus feministischer Sicht mag auch die Rollenverteilung noch immer sehr ungerecht sein. Diese skurrile Darstellung ist allerdings sehr weit weg von meinen persönlichen Vorstellungen. Insgesamt sehr speziell, wobei ich die Geschichte entgegen dem Klappentext weder klug, noch lustig fand.Daher leider keine Leseempfehlung.