Alesia

Alesia ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Alesia über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Weihnachten in Kensington

Love Songs in London – All I (don’t) want for Christmas

Die etwas einsame Literaturstudentin Febe will über Silvester mit ihrer besten Freundin Joss in Skiurlaub. Da das Geld knapp ist, nimmt Sie das Angebot von Liam (einem Bekannten Ihrer Freundin) an und spielt seiner Familie über Weihnachten vor seine Freundin zu sein. Während Liam durch die Fake-Beziehnug seine Exfreundin, jetzt Verlobte seines älteren Bruders, eifersüchtig machen möchte, entwickelt Febe bald echte Gefühle für Liam. Als Liams Plan aufzugehen scheint, ist jedoch ungewiss, ob er diese überhaupt noch möchte.

All I (don’t) want for Christmas ist eine locker, leichte romantische Geschichte zur Weihnachtszeit, die mich sehr gut unterhalten hat. Besonders schön fand ich auch die winterliche Gestaltung des Buchcovers. Febe und Liam sind sympathisch, wobei ich auch den Eindruck hatte, dass sie sich durch ihre unterschiedlichen Interessen gut ergänzen. Liam Familie war chaotisch, anstrengend, zum Grossteil aber liebenswert .

Insgesamt erhält man bei dem Buch genau das was man erwartet durfte: Eine fesselnde , vorallem weihnachtliche Liebesgeschichte mit Happy End, die allerdings etwas vorhersehbar ist.

Die optimierteste Version deiner Selbst

Die Erfüllten

Allegra lebt in einer Welt, in der nur die äußere Schönheit zählt. Während für gewöhnliche Mensch das Leben immer härter wird, schwelgen die Erfüllten in Luxus. Allerdings versteckt Allegra ihre Schönheit, denn unter keinen Umständen will sie zu diesen gefühlskalten, oberflächlichen Menschen gehören. Als jedoch der Bruder ihrer besten Freundin entführt wird, muss sie eine Entscheidung treffen und wählt notgedrungen das Leben als Erfüllte.

Die Erfüllten: Schönheit hat ihren Preis von Amber Morgan ist eine spannende Dystopie zu einem interessanten und immer aktuell bleibenden Thema: Was passiert, wenn nur Äußerlichkeiten zählen und die Menschlichkeit dabei verloren geht? Da das Buch der erste Band einer Trilogie ist, bleiben jedoch im Bezug auf die Welt der Erfüllten für mich noch viele Fragen offen. Ausserdem endet das Buch mit einem Cliffhanger, der natürlich auf Band 2 neugierig machen soll. Trotzdem haben mich die Geschichte, der Schreibstil und die Charaktere überzeugt. Allegra ist auf jeden Fall eine sympatische, mutige Protagonisten, die sich nicht so leicht verbiegen lässt. Deshalb eine Leseempfehlung für alle, die jugendliche Dystopien mögen und den herrschenden Schönheitswahn durchaus auch etwas kritisch sehen.

Flüsterwald Australien

Ella wurde von der bösen Zauberin entführt! Zusammen mit seinen Freunden aus dem Flüsterwald, dem Menok Rani, der Elfe Felicitas und der Katze Punchy, sucht Lukas nach Wegen, um Ella aufzuspüren. Doch die Blinzelbahn funktioniert nicht mehr. Wie also Ella finden und retten?

Flüsterwald - Eine neue Bedrohung. In den Fängen der Zauberin ist ein wirklich spannendes, actionreiches und magisches Kinder/Jugendbuch mit gelungem Cover und tollen Illustrationen. Allerdings würde ich aus Verständnisgründen unbedingt empfehlen die Vorgängerbände zu lesen. Ausserdem endet das Buch mit einem Cliffhanger und einer ziemlich ausweglosen Situation. Wer offene Enden (vorallem in Kinderbüchern) nicht mag, sollte auf jeden Fall noch den Abschlussband der Staffel/Folgeband lesen. Ansonsten bietet die Geschichte viel Tempo, eine sehr gefährliche Bedrohung, die alle Flüsterwälder zu zerstören droht, aber auch lustige Szenen und Freundschaften. Neu vorgestellt werden die Hüter des australischen Flüsterwaldes. Auch der Menok Rani, der einen Spassschub hat, nimmt eine besondere Rolle im Buch ein. Insgesamt kann ich dieses Buch und die Buchreihe für junge Fantasy und Lese-Freunde empfehlen.

Eine Liebeserklärung an New York

Zwei Sterne für uns

Kata lebt in München, hat 2 Kinder im Alter von ca.11 und 15 Jahren und sich gerade frisch von ihrem Ehemann Samu getrennt. Während Sie versucht ihr Familienleben mit den Kindern aufrecht zu erhalten und eigentlich eine Art Midlife-Crisis durchlebt, entdeckt Sie ein Bild von dem Künstler Jackson Carter in einer Galerie. Der Jackson mit dem sie Silvester 1999/2000 in New York verbracht hat. Eine unglaubliche, intensive, magische Nacht, aus der trotz ihrer gegenseitigen Anziehungskraft nie mehr geworden ist. Kata beschließt Jackson wiederzusehen und seine Vernissage in Berlin zu besuchen. Denn für sie sind noch Fragen offen. Insbesondere, ob es eine zweite Chance für die Liebe gibt.

Zwei Sterne für uns von Vanessa Jung ist ein spannender und mitreißende Liebesgeschichte, modern geschrieben und authentisch, allerdings ohne rosarote Happy End Garantie, sondern sehr nah am tatsächlichen Leben.Auf zwei Zeitebenen wird Katas Begegnungen mit Jackson im Jahr 2000 in New York und ihr Leben gute siebzehn Jahr später erzählt. Es geht um Liebe, um New York (dessen Darstellung mir besonders gut gefallen hat), um München, um Jackson und um Samu. Ums Scheitern, um zweite Chancen und um eigene Prioritäten. Es zeigt, dass man nach fünfzehn Jahren nicht unbedingt an dem Punkt anschließen kann, an dem man aufgehört hat.
Insgesamt hat mir das Buch sehr gut gefallen.

Monsterjagd an Halloween

Um es vorab zu sagen, Hauptprotagonisten Charly fällt tatsächlich in einen Gully. Das schlimmste an Halloween ist für den 13 Jährigen aber, dass er ein von der Mutter selbstgenähtes Kostüm tragen soll. In dem er aussieht wie eine Ferkeltöle mit Werräude. Finden zumindest die beiden Monsterjäger, die ihn in einen Käfig stecken. Und so beginnt für Charly eine lange Nacht voller Monster und anderen Gefahren.

Mein geheimes Leben als Monsterjäger – Warum du niemals in einen Gully fallen solltest ist ein amüsantes und spannendes Buch für etwas ältere Kinder und alle die fantastische, leicht gruselige Kindergeschichten mögen. Die Bandbreite der Monster ist groß. Von niedlich bis furchteinflössend ist alles dabei. Auch der Schreibstil ist angenehm, leicht lesbar und altersgerecht. Die Geschichte wird hierbei aus Charlys- Ich Perspektive erzählt, mit ganz viel Humor. Er ist dabei sympathisch und auch etwas selbsironisch. Besonders gut gefallen haben mir auch die Kapitelüberschriften und kleinen Bilder über den Überschriften, die perfekt zur Geschichte passen, sowie das Beastbook am Ende des Buches. Eine klare Leseempfehlung nicht nur für die Halloweennacht.