Alesia

Alesia ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Alesia über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 04.02.2024

Dinos im Freibad

Dinosaurier im Freibad (Bd. 2)

Leon und Sophie haben sich sehr auf den Urlaub bei ihrer Oma Madame Freudenreich gefreut. Denn die backt nicht nur leckere Kuchen, sondern züchte auch Dinosaurier. Als ein kleiner Wassersaurier schlüpft, sind die beiden dann aber doch überraschend. Oma hat nämlich noch ein Geheimnis: Ein ganzes Freibad voller großer und kleiner Wassersaurier im Wald. Das perfekte Badeparadies für den Sommer. Doch leider ist das Schwimmbad schon sehr marode. Der kleine Plesiosaurus verschwindet in ein Abflussrohr und landet mitten im großen Fluss. Wird es gelingen ihn wiederzufinden?

Dinosaurier im Freibad ist der zweite Teil dieser wunderschönen Reihe, der ohne Vorkenntnis des ersten Bandes lesbar ist. Wie auch im ersten Band sind die Illustrationen detailreich, bunt und sehr liebevoll gezeichnet. Es gibt immer wieder etwas zu entdecken.Die Geschichte rund um die Geschwister, Madame Freudenreich und den kleinen verschwunden Plesiosaurus macht auch zum Vorlesen Spaß, ist leicht spannend aber nicht zu unheimlich für kleinere Kinder.
Ein Buch, dass ich auf jeden Fall allen kleinen Dinofans im Kindergartenalter ans Herz legen kann.

Veröffentlicht am 03.02.2024

Omas Dinosaurier

Dinosaurier in Omas Garten (Bd. 1)

Sophie und Leon verbringen zum ersten Mal ihre Ferien alleine bei ihrer Oma Madame Freudenreich. Diese verbirgten ein Geheimnis: Sie hält und züchte Dinosaurier in ihrem Garten. Doch oh Schreck, die niedlichen Dinos wachsen und schon bald reicht der Platz für die Urzeitriesen nicht mehr aus. Können die Kinder eine Lösung für die Dinos finden?

Dinosaurier in Omas Garten ist ein wunderschönes, niedlich Buch für Vorschulkinder. Es kombiniert Dinosaurier mit dem Charme der Elsassregion. Besonders putzig ist, dass Omas Dinos sich beispielsweise hauptsächlich vom selbstgebackenem Kuchen ernähren und Häckelschals tragen. Neben einem ansprechenden Text überzeugen vorallem die bunten und detailreichen Illustrationen. Zu beachten ist, dass dieses Kinderbuch in Zusammenarbeit mit dem Europa Park entstanden ist, wo sich auch eine entsprechende Bahn nebst Verkaufsshop finden lässt.
Fazit: Ein richtig liebevoll gestaltetes Buch für junge Dinosaurierfan.

Veröffentlicht am 28.01.2024

Violet

Violet Made of Thorns – Dem Schicksal zu trotzen hat seinen Preis

Violet Madw of Thorns von Gina Chen ist eine ungewöhnliche, märchenhafte Fantasy-Storie mit Enemys to Lover Elemente.

Passend zum Name der Protagonisten ist das Cover in lila gehalten und könnte vielleicht den Ausblick aus Violets Turm zeigen. Die blühenden Ranken nebst blutiger Dorne passt perfekt zum Inhalt des Buches.

Violet ist Seherin und Prophetin am königlichen Hof . Auch im Sinne des Königs nimmt sie es mit der Wahrheit nicht allzu genau. Vielleicht ist es das was Prinz Cyrus besonders an ihr stört, oder aber auch die Tatsache, dass er sich trotzdem zu ihr hingezogen fühlt? Jedenfalls sind Violets Tage am königlichen Hof gezählt, sobald der Prinz den Thron besteigt. Dann jedoch konfrontieren die Schicksale Violet mit einer Prophezeiung: Entweder der Prinz stirbt vor Ende des Sommers oder Sie wird brennen. Letztendlich liegt die Entscheidung das Königreich zu retten oder sich selbst, alleine in Violets Hand.

Getragen wird die Geschichte von der Hauptprotagonisten Violet aus deren Ich-Perspektive das Buch aus geschrieben ist. Die Autorin erschafft mit Violet eine wirklich authentische und nachvollziehbare Figur. Als ehemaliges Waisen-und Strassenkind weiß sie wie hart die Welt um sie ist und möchte keinesfalls ihren Stand verlieren. Sie ist intelligent und weiß ihre magische Fähigkeit auch für sich zu nutzen . Allerdings ist sie auch dickköpfig , stur und auf ihren eigenen Vorteil bedacht. Violets ist wirklich keine Heldin im klassischen Sinne, aber vielleicht ist es gerade das, was mir an dem Buch besonders gut gefällt. Außerdem gibt es Bälle, Hexen , Feen und tödlich Prophezeiungen, sodass mir auch das Worldbilding sehr zugesagt hat. Die Enemys to Lover Beziehung mit Prinz Cyrus hat mir ebenfalls zugesagt. Man spürt die Antipathie und die Anziehungskraft zwischen den beiden. Wobei zum Ende hin beide eher noch Enemys als Liebende sind. Zwar endet das Buch nicht mit einem Cliffhanger, trotzdem ist die Geschichte für mich nicht abgeschlossen. Ich gebe deshalb eine Leseempfehlung ab und freue mich auf einen zweiten Teil.

Veröffentlicht am 26.01.2024

Eine beeindruckende Gräfin

Die Tochter der Hungergräfin

Westerwald im siebtzehnten Jahrhundert:

Westerwald im siebtzehnten Jahrhundert:
Nach dem Tod ihres einzigen Sohnes, kämpft Gräfin Louise Juliane von Sayn und Wittgenstein darum die Grafschaft als Erbe für ihre Töchter zu bewahren. Doch neben den Kurfürsten von Köln und Trier, erheben männliche Anverwandte Ansprüche auf die Grafschaft.

Der historische Roman "Die Tochter der Hungergräfin" ist aus der Perspektive der ältesten Tochter Ernestine von Sayn Wittgenstein geschildert, deren Lebensweg der Leser zwischen den Jahren 1636 bis 1652 begleitet. Beim Kampf um das Erbe müssen die Gräfinen unter anderem Belagerung, Hunger und eine heimliche Flucht überstehen. Ernestine entwickelt sich im Verlauf der Geschichte von einer etwas verwöhnten Jugendlichen in eine verantwortungsbewusste junge Frau. Anzumerken hierbei ist, dass das Buch bei einen christlichen Verlag erschienen ist und Ernestine auf ihrem Weg zum Erwachsen werden auch zu Gott findet. Da es sich um einen historischen Roman handelt, der in einer Zeit spielt, in der Religiöstität von größerer Bedeutung war, fand ich es jedoch nicht sehr störend.

Insgesamt ist das Buch sehr interessant, angenehm lesbar und ohne Längen geschrieben, auch wenn größere Spannungbögen ausbleiben. Ernestines Geschichte ist insgesamt nachvollziehbar dargestellt. Der unermütliche Kampf ihrer Mutter um das Erbe ihrer Töchter erscheint beeindruckend fortschrittlich und ist auf jeden Fall eine Leseempfehlung wert.

Veröffentlicht am 26.01.2024

Aralonas Reise

Aralona 1

Aralona ist eine noch junge Zentaurin. Aber im Gegensatz zu ihnen Altersgenossen hat sie ihren eigenen Weg noch nicht gefunden. Während ihre Mutter sie zu eine Lehre als Jägerin und Pflegerin drängt, möchte Aralona vorallem frei sein und Abenteuer erleben. Erschwert wird ihr Leben auch durch den Glauben der Zentauren an Seelenwanderung. Lebt in ihr wirklich Aralon, einer der größten Helden, weiter? Auf ihrer Suche nach dem eigenen Weg, muss Aralona erkennen, dass nicht alles den Tatsachen entspricht, was sich die Zentauren Abends beim Lagerfeuer erzählen.

Aralona - Das Vermächtnis von Jessica Arndt ist der erste Band einer neuen Fantasy-Reihe mit fesselndem Schreibstil, die mir auch von Worldbilding gut gefallen hat. Besonders interessant fand ich, dass Zentauren die Hauptrolle spielen. Aralona ist eine sympatische Protagonistin, die noch auf der Suche nach sich selbst und ihrem eigenen Weg ist. Die Ungewissheit, ob sie die Seele des großen Helden Aralons in sich trägt, erschwert ihr dies. Insgesamt waren Aralonas Abenteuer flüssig und an vielen Stellen auch spannend zu lesen. Der Kobold Kriktex sorgt hierbei für Humor. Besonders auf einen zweiten Band bin ich gespannt, da die Geschichte noch nicht abgeschlossen ist und für mich Fragen offen blieben.

Abgerundet wir das Buch durch eine App, mit Bildern, Zusatzinformationen und vielem mehr.