Alesia

Alesia ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Alesia über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 19.03.2024

Animants Bibliothek

Animant Crumbs Staubchronik

Animants Mutter möchte gerne einen passenden Ehemann für Animant finden. Diese kann mit Kleidern, Bällen und Empfängen allerdings wenig anfangen und verkriecht sich lieber in Bücher. Da kommt das Angebot ihres Onkels gerade recht. Animant erhält die Möglichkeit einen Monat in der Royal University Library in London als Bibliotheksassistentin zu arbeiten. Doch ihr Chef, der mürrische und verschlossen Bibolethekar Mr.Reed macht es Animant nicht leicht. Insbesondere als Gefühl ins Spiel kommen.

Ich liebe alleine schon das Cover dieses Buches. Animants Siluette, ausgefüllt mit Büchern vor einem cremefarben Hintergrund ist einfach wunderschön.

Animant Crumbs Staubchronik von Lin Rina würde ich am ehesten als historisch angehauchte zarte Liebesgeschichte zum wohlfühlen beschreiben. Der Schreibstil ist flüssig lesbar. Es ist einfach eines dieser Bücher, das man gar nicht mehr aus der Hand legen will. In die Protagonistin Animant konnte ich mich gut hineinversetzen. Sie ist schlagfertig und liebenswert und lässt sich nicht durch die Konventionen ihrer Zeit beirren. Das Seting, eine riesige Bibliothek im viktorianischen England ist natürlich traumhaft. Die Liebesgeschichte zwischen Animant und Mr Reed ist sehr stimmig und eher ruhig gehalten. Von mir daher eine absolute Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 18.03.2024

Zeitreise nach Staunton House

Ewig & immer - Die Geheimnisse der Lady Halewood

Juno reist nach ihrem Abitur nach England um Gesellschafterin einer alten Lady zu werden. Kaum auf dem Herrenhaus angekommen, merkt sie das etwas nicht stimmt. Alle Anwesenden benehmen und kleiden sich wie zur viktorianischen Zeit. Handys , Telefone , Internet sind gänzlich unbekannt. Und Juno kann das Gelände nicht mehr verlassen. Gleichzeitig verspürt sie eine große Anziehung zu dem jungen Hausherrn Lord Sebastian. Steckt hinter allem vielleicht ein Fluch? Und wer ist die geheimnisvolle Isobel, der sie ähnlich sehen soll?

Ewig & immer - Die Geheimnisse der Lady Halewood von Alexandra Fischer-Hunold hat ein bißchen etwas von Downton Abby und Jane Austin kombiniert mit Zeitreise und viktorianischem Schauerroman. Der Schreibstil ist modern, locker, leicht, da die Geschichte aus Junos Sicht geschildert wird. Das Seting des viktorianischen Herrenhauses ist toll getroffen, die Atmosphäre des späten 19. Jahrhunderts wird gut tranzportiert und das Ganze hat einen leichten Gruselfaktor . Was mich nicht erreicht hat, war die Liebesbeziehung zwischen Juno und Sebastian. Ziemlich schnell ist Juno verliebt, wohl aufgrund seines guten Aussehens und seiner Stimme ( am Verhalten und den antiquieren Aussagen, wird es nicht gelegen haben). Auch findet sich Juno erstaunlich schnell damit ab in der Vergangenheit festzustecken. Für mich ist das Verhalten der ansonsten sympathischen Protagonistin nicht immer ganz logisch oder nachvollziehbar. Wer darüber hinwegsehen kann bekommt einen leichten, spannenden, mysteriösen Zeitreise-Romantasy-Roman mit kleinen Rätseln und Geheimnissen.

Veröffentlicht am 17.03.2024

Nachwuchsmanifestorin mit niedlichem Höllenhundwelpen

Nic Blake - Die Prophezeiung der leuchtenden Welt

Nic Blake hat noch nie lange an einem Ort gelebt. Immer wieder müssen Sie und ihr Vater umziehen, denn beide besitzen eine magische Gabe, die keinesfalls in der Welt der Gewöhnlichen auffallen darf. An ihrem 12ten Geburtstags wird jedoch ihr Leben auf den Kopf gestellt. Nic muss erkennen, dass ihr Vater einiges verschwiegen hat und befindet sich plötzlich gemeinsam mit ihrem besten Freund JP und ihrem Zwillingesbruder Alex auf der Jagd nach einer magischen Waffe.
Nic Blake - Die Prophezeiung der leuchtenden Welt von Angie Thomas ist ein hochspanndes, action- und temporeiches Jugendbuch. Das Cover zeigt Nic, die aufgrund der Gabe goldenen leuchtet, umgeben von ihrem Freund JP und ihrem Bruder Alex. Der niedliche Höllenhundwelpe Cocoa sitzt auf ihrem Rücken und schleckt ihr über das Gesicht. Die Geschichte wird aus Nics Sicht erzählt, dabei ist die Sprache modern und amerikanisch angehaucht. Man fühlt sich beim Lesen richtig in die Südstaaten der USA versetzt. Die Autorin verknüpft dabei geschickt magische, mytologische Aspekte mit der Geschichte der afroamerikanischen Bevölkerung. Etwas Gesellschaftskritik, die zum Nachdenken anregende, ist daher vorhanden. Nics Denkweisen und Verhalten konnte ich sehr gut nachvollziehen. Von den Figuren war mir jedoch PJ am sympathischsten, einfach weil er ziemlich nett und ein unglaublich guter Freund ist . Es gibt lustige Szenen , aber das Tempo -und Spannungsniveau bleibt durchgehend sehr hoch. Besonders niedlich fand ich übrigens den kleinen Höllenhundwelpen Cocoa. Ich kann das Buch jedem empfehlen, der actionreiche Fantasysromane im Jugendbereich mag.

Veröffentlicht am 16.03.2024

Annos erste Liebe

Anno und Issa

Kaum ist der Frühling da, packen Anno und ihr bester Freund Jakob ihre Skateboards aus, um auf dem Skateplatz neue Tricks zu üben. Dort lernt sie auch Issa kennen, die mit ein paar älteren Freundinnen ebenfalls skatet. Anno freundet sich immer mehr mit Issa an, empfindet ihren besten Freund Jakob plötzlich als störend und dann kommt auch noch das verliebte Kribbeln im Bauch dazu.

Anno und Issa von Linnea Lundborg ist ein schönes, leichtes Buch über den Beginn des Erwachsenwerdens und über die erste Liebe. Besonderen Wert legt die Autorin auf Diversität ihrer Figuren. Die Tatsache, dass Anno und Issa Mädchen sind, wird dabei gar nicht weiter thematisiert. Vielmehr geht es um Annos Gefühle, ihre eigene Unsicherheiten, den eventuellen Verlust von Freundschaft, sowie um Meinungsverschiedenheiten mit der Mutter. Genau die Probleme, die sich für die meisten in der Pubertät irgendwann stellen. Der Schreibstil ist dabei einfach, die Sätze teilweise recht kurz gefasst, was auf mich zunächst etwas kühl und sachlich wirkte. Schön fand ich die Comics und Zeichnungen zwischendurch, die das Buch zu etwas besonderem machen. Auch die Skatebegriffe werden am Ende des Buches erklärt. Protagonistin Anno, aus deren Sicht die Geschichte erzählt wird, ist ein sympathischer und nachvollziehbarer Charakter. Insgesamt empfand ich Anno und Issa von Linnea Lundborg als positives Buch zum Wohlfühlen, da sich Annos Probleme lösen und es ein Happy-End mit Issa gibt.

Veröffentlicht am 12.03.2024

Wirklich keine Baron für Miss Louisa?

Kein Baron für Miss Louisa

Wenn es nach Louisas Mutter geht steht bald eine Hochzeit an . Louisa soll ausgerechnet Nicholas Blackmore heiraten, der sie bereits als Kind ständig geärgert hat. Zwar hat sich Blackmore zu einem attraktiven Mann entwickelt, allerdings ist Louisa Herz bereits vergeben. Und auch Nicholas steht der Sinn nicht nach einer Hochzeit mit dem intelligenten Mauerblümchen. Doch gerade ihre desinteressierte Haltung lässt ihn erkennen, dass Louisa liebenswert, humorvoll und talentiert ist und als Braut in Frage kommt.

Kein Baron für Miss Louisa von Emily Alveston ist bereits der dritte Teil der Lost in Regency Reihe. Das Buch ist in sich abgeschlossen und lässt sich problemlos ohne Kenntnis der vorherigen Bände lesen. Der Schreibstil ist flüssig und angenehm zu lesen. Es gibt lustige, romantische, aber auch ernste Szenen. Von Gartenpartys, Kutschfahrten bis hin zu Kostümbällen ist alles dabei, was einen gelungenen Regency-Roman ausmacht. Louisa und Nicholas sind zwei sehr sympathische Charaktere, ohne perfekt zu sein. Auch die Nebenfiguren sind gut vorstellbar.

Insgesamt ein richtig schöner Regency-Liebesroman mit Happy-End Garantie, der sich nur schwer aus der Hand legen lässt.