Alesia

online

Alesia ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Alesia über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Die Jägerin und der Vampire

Seelen der Dunkelheit / Schwarz wie dein Herz

Die junge Apothekerin Aurora wird Nachts von blutigen Albträumen gequält. Als ihr ein Mönch offenbart, dass sie und ihr Bruder aufgrund ihres genetischen Erbes Vampirejäger sind, kann sie es zunächst nicht glauben. Dies ändert sich erst nach Vampierangriffen. Unterstützung erhält die im Kampf unerfahrene Aurora durch ihren attraktiven Nachbarn Eric. Doch kann Aurora ihm vertrauen?

Ganz überzeugen konnte mich die Geschichte um die unerfahrene Vampirejägerin Aurora und ihren mächtigen Vampire Eric leider nicht. Inhaltlich kämpft Aurora gegen ihre Bestimmung als Vampirejägerin und gegen Vampire, die einen Krieg innerhalb der Vampiregemeinschaft auslösen wollen. Hauptfokus des Buches liegt allerdings eher auf der Liebesgeschichte zwischen Ihr und Eric. Mir persönlich hat der Schreibstil nicht sonderlich zugesagt. Ich hätte mir weniger Beschreibungen, aber mehr Handlung und Spannungsmomente gewünscht. Auch waren mir Auroras Gedankengänge , die zum Großteil sehr ausführlich dargestellten wurden, nicht immer nachvollziehbar. Die Lovestory hat mir gut gefallen, wobei hier ein Cliffhanger zur Fortsetzung eingebaut wurde. Insgesamt ein Buch, dass sich leicht lesen lässt, aber dass Grene der romantischen Vampiregeschichte auch nicht neu erfindet.

Göttliche Planeten

Sternendämmerung

Aufgrund mangelndem Glaube haben sich die römischen Götter vor etwas 2000 Jahren von der Erde zurückgezogen.

Schottland: Dr. Minerva Sterling ist neue Dozentin für Astronomie an der St. Andrews Universität . Schon immer hat Sie eine besondere Beziehung zu den Sternen. Bei einem Quizabend im Pub lernt Sie Prinz Eric/Nathan kennen, der ihr nach einem One-Night-Stand ( an den Sie keine Erinnerung mehr hat) nicht mehr aus dem Kopf geht, zumal er ihr immer wieder über den Weg läuft. Ob die beiden eine Chance auf eine Beziehung haben, welches Geheimnis Minas Herkunft umgibt und welche Rolle die Götter spielen, möchte ich an dieser Stelle allerdings nicht verraten.

Zum Buch: Schon das Cover fand ich wunderschön, passend zum Titel und Minas Liebe zu den Sternen. Minas Geschichte ist fesselnd geschrieben, nimmt aber leider erst in der zweiten Hälfte des Buches an Spannung auf , um an einer der interessantesten Stellen mit einem Cliffhanger zu enden. Die Götterwelt rund um Neptun hat mir gut gefallen. Leider bleiben zum Ende einige Fragen offen. Größer Kritikpunkt meinerseits ist, dass mich die Lovestory weder überzeugt noch berührt. Von mir gibt es trotzdem eine Leseempfehlung. Außerdem bin ich sehr auf die Fortsetzung gespannt.

Die optimierteste Version deiner Selbst

Die Erfüllten

Allegra lebt in einer Welt, in der nur die äußere Schönheit zählt. Während für gewöhnliche Mensch das Leben immer härter wird, schwelgen die Erfüllten in Luxus. Allerdings versteckt Allegra ihre Schönheit, denn unter keinen Umständen will sie zu diesen gefühlskalten, oberflächlichen Menschen gehören. Als jedoch der Bruder ihrer besten Freundin entführt wird, muss sie eine Entscheidung treffen und wählt notgedrungen das Leben als Erfüllte.

Die Erfüllten: Schönheit hat ihren Preis von Amber Morgan ist eine spannende Dystopie zu einem interessanten und immer aktuell bleibenden Thema: Was passiert, wenn nur Äußerlichkeiten zählen und die Menschlichkeit dabei verloren geht? Da das Buch der erste Band einer Trilogie ist, bleiben jedoch im Bezug auf die Welt der Erfüllten für mich noch viele Fragen offen. Ausserdem endet das Buch mit einem Cliffhanger, der natürlich auf Band 2 neugierig machen soll. Trotzdem haben mich die Geschichte, der Schreibstil und die Charaktere überzeugt. Allegra ist auf jeden Fall eine sympatische, mutige Protagonisten, die sich nicht so leicht verbiegen lässt. Deshalb eine Leseempfehlung für alle, die jugendliche Dystopien mögen und den herrschenden Schönheitswahn durchaus auch etwas kritisch sehen.

Flüsterwald Australien

Ella wurde von der bösen Zauberin entführt! Zusammen mit seinen Freunden aus dem Flüsterwald, dem Menok Rani, der Elfe Felicitas und der Katze Punchy, sucht Lukas nach Wegen, um Ella aufzuspüren. Doch die Blinzelbahn funktioniert nicht mehr. Wie also Ella finden und retten?

Flüsterwald - Eine neue Bedrohung. In den Fängen der Zauberin ist ein wirklich spannendes, actionreiches und magisches Kinder/Jugendbuch mit gelungem Cover und tollen Illustrationen. Allerdings würde ich aus Verständnisgründen unbedingt empfehlen die Vorgängerbände zu lesen. Ausserdem endet das Buch mit einem Cliffhanger und einer ziemlich ausweglosen Situation. Wer offene Enden (vorallem in Kinderbüchern) nicht mag, sollte auf jeden Fall noch den Abschlussband der Staffel/Folgeband lesen. Ansonsten bietet die Geschichte viel Tempo, eine sehr gefährliche Bedrohung, die alle Flüsterwälder zu zerstören droht, aber auch lustige Szenen und Freundschaften. Neu vorgestellt werden die Hüter des australischen Flüsterwaldes. Auch der Menok Rani, der einen Spassschub hat, nimmt eine besondere Rolle im Buch ein. Insgesamt kann ich dieses Buch und die Buchreihe für junge Fantasy und Lese-Freunde empfehlen.

Eine Liebeserklärung an New York

Zwei Sterne für uns

Kata lebt in München, hat 2 Kinder im Alter von ca.11 und 15 Jahren und sich gerade frisch von ihrem Ehemann Samu getrennt. Während Sie versucht ihr Familienleben mit den Kindern aufrecht zu erhalten und eigentlich eine Art Midlife-Crisis durchlebt, entdeckt Sie ein Bild von dem Künstler Jackson Carter in einer Galerie. Der Jackson mit dem sie Silvester 1999/2000 in New York verbracht hat. Eine unglaubliche, intensive, magische Nacht, aus der trotz ihrer gegenseitigen Anziehungskraft nie mehr geworden ist. Kata beschließt Jackson wiederzusehen und seine Vernissage in Berlin zu besuchen. Denn für sie sind noch Fragen offen. Insbesondere, ob es eine zweite Chance für die Liebe gibt.

Zwei Sterne für uns von Vanessa Jung ist ein spannender und mitreißende Liebesgeschichte, modern geschrieben und authentisch, allerdings ohne rosarote Happy End Garantie, sondern sehr nah am tatsächlichen Leben.Auf zwei Zeitebenen wird Katas Begegnungen mit Jackson im Jahr 2000 in New York und ihr Leben gute siebzehn Jahr später erzählt. Es geht um Liebe, um New York (dessen Darstellung mir besonders gut gefallen hat), um München, um Jackson und um Samu. Ums Scheitern, um zweite Chancen und um eigene Prioritäten. Es zeigt, dass man nach fünfzehn Jahren nicht unbedingt an dem Punkt anschließen kann, an dem man aufgehört hat.
Insgesamt hat mir das Buch sehr gut gefallen.