Profilbild von Alex1309

Alex1309 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 24.09.2017

Harry Hole Band 11

Durst

Über die Dating-App Tinder findet der Serienkiller seine Opfer und die Polizei von Oslo hat keine Spur. Kommissar Harry Hole unterrichtet zu dieser Zeit eigentlich an der Polizeihochschule und wollte keine Ermittlungen mehr durchführen. Aber als sein alter Chef ihn unter Druck setzt, gibt er nach und nimmt sich des Falles an. Als die nächste Frau verschwindet, wird Hole klar, dass der Täter für ihn kein Unbekannter ist.

Wer die Vorgängerbände kennt, hat sicherlich sehnsüchtig auf das neue Buch gewartet, es kann aber auch ohne die Vorkenntnisse der letzten Bücher gelesen werden, jedoch sind die Beziehungen der Hauptakteure natürlich nur komplett zu verstehen, wenn man die ersten Bücher kennt. Der Schreibstil ist wie gewohnt flüssig und toll zu lesen. Der Spannungsbogen lässt einen das Buch kaum aus der Hand legen und lässt einem kaum Zeit zum Atmen.
Für mich wieder ein tolles Buch von Jo Nesbo und eine klare Leseempfehlung mit 5 Sternen!

Veröffentlicht am 23.09.2017

Spannender Krimi

Love like blood

Das Cover fand ich recht unscheinbar, aber der Klappentext hat mich neugierig gemacht auf das Buch. Der Schreibstil ist flüssig und die Spannung baut sich nach und nach auf und hält bis zum Schluss. Es ist bereits der 14. Fall des Ermittlers, aber ich hatte, trotz der fehlenden Kenntnisse aus den Vorgängerbänden, keine Probleme mich zurechtzufinden. Die Hauptakteure sind gut beschrieben, so dass ich sie mir gut vorstellen konnte, auch die Handlungsorte hatte ich immer vor Augen. Die Auflösung hat mich überrascht und ich hätte mit diesem Ende so nicht gerechnet.

Für mich ein absolut lesenswerter Krimi und sicherlich nicht mein letztes Buch um Detektive Tom Thorne.

Veröffentlicht am 23.09.2017

Die Geschichte geht weiter

Die Salbenmacherin und die Hure

Nach den ersten beiden Bänden der Salbenmacherin habe ich schon auf den nächsten Teil gewartet und auch dieser Teil steht den Vorgängerbänden in nichts nach. Sehr spannend und unterhaltsam, was auch am flüssigen Schreibstil und dem Spannungsbogen der Autorin liegt. Ich war schon nach den ersten Seiten wieder ganz in der Geschichte gefangen und konnte mir sowohl die Hauptakteure, als auch die Handlungsorte und die damalige Zeit sehr gut vorstellen. Silvia Stolzenburg schafft es durch die bildhafte Erzählweise immer wieder, dass ich alles bildlich vor Augen habe beim Lesen.

Für mich eine klare Leseempfehlung auch für diesen Band der Salbenmacherin.

Veröffentlicht am 17.09.2017

Spannender Thriller

Der Flug der Libellen

Ich habe vom Autor schon andere Bücher gelesen und war sehr gespannt, ob er mich mit diesem ebenso überzeugen kann, wie mit den letzten Büchern. Und es ist ihm gelungen! Die Spannung war zu Beginn nicht sonderlich hoch, aber nach den ersten Kapiteln war es spannend und diese Spannung hielt sich bis zum Schluss. Die Hautpakteure sind gut beschrieben und ich konnte mir alle sehr gut vorstellen.

Für mich ein sehr überzeugender Thriller, der mich einige Stunden gefesselt hat. Einzig der Schluss, war für mich nicht ganz überzeugend, da es zu viel Raum für Spekulationen gibt, aber dennoch eine klare Leseempfehlung und ich vergebe hier gerne 5 Sterne.

Veröffentlicht am 17.09.2017

Der nächste Fall für Huldar und Freyja

SOG

In Reykjavik wird eine Zeitkapsel gefunden mit 10 Jahre alten Briefen von Schülern, die beschreiben, wie Island im Jahr 2016 sein wird. Unter diesen Briefen findet sich noch die Botschaft über künftige Mordopfer und diese Botschaft muss nach den ersten Leichenfunden ernst genommen werden. Das ist ein neuer Fall für Kommissar Huldar bei dem er die Psychologin Freyja wieder mit einbezieht. Durch die Ermittlungen hofft er dem Geheimnis der Morde auf die Spur zu kommen und seine Beziehung zu Freyja zu retten.

Nachdem mich der erste Teil um Huldar und Freyja nicht komplett überzeugen konnte, war ich gespannt auf den nächsten Fall der beiden. Der Autorin ist es in diesem Teil gelungen, mich von Anfang an zu fesseln und von dem Buch zu begeistern. Der Schreibstil ist wie gewohnt locker und die Spannung ist von Beginn an gegeben und hält bis zum Schluss. Die beiden Hauptakteure sind wieder gut beschrieben und ich konnte mir alles sehr gut vorstellen.

Nach diesem Buch freue ich mich sehr auf das nächste Buch der Autorin, das ich sicherlich auch wieder lesen werde.