Profilbild von Alex1309

Alex1309

Alex1309 ist Mitglied der Lesejury

Mike-Köstner Band 7

Der Tod wird dich vermissen

Nach den ersten Büchern der Reihe war für mich klar, dass ich alle Bücher von Mark Franley um den Kommissar Mike Köstner lesen muss, denn die Spannung finde ich in den Büchern genau richtig. Somit war ich, auch nachdem ich den Klappentext gelesen hatte, gespannt auf den nächsten Fall von Mike Köstner.

Klappentext:
Totgesagte leben länger: Die beliebte Reihe um Kommissar Mike Köstner von Bestsellerautor Mark Franley geht atemberaubend spannend und düster weiter.
Kommissarin Sabrina Faust fliegt nach der Trennung von ihrem Lebensgefährten für ein paar Tage nach Spanien, um Abstand zu bekommen. Doch ihr Urlaub wird zu einem Albtraum. Sie überlebt einen Übergriff nur knapp, aber damit sind die Schrecken für sie nicht zu Ende. Denn die spanische Polizei ist keine Hilfe – im Gegenteil: Niemand glaubt ihr und Sabrina muss sich sogar wegen Drogenhandels und Prostitution verantworten.
Unterdessen schlägt der Täter ein zweites Mal zu und bringt eine junge Mutter und ihre kleine Tochter in seine Gewalt. Während Sabrina verzweifelt versucht, ihre Unschuld zu beweisen, beginnt für die beiden Gefangenen ein schreckliches Martyrium und ein Wettlauf mit der Zeit.

Wie schon in den vorherigen Büchern um Mike Köstner war ich direkt in der Geschichte drin und die Spannung war wieder von Anfang an sehr hoch. Schon nach wenigen Seiten wollte ich das Buch nicht mehr aus der Hand legen und unbedingt wissen, wie es weitergeht. Ich finde sogar, „Der Tod wird dich vermissen“ ist das bislang spannendste der Reihe. Die Personen und auch die Handlungsorte hatte ich beim Lesen wieder klar vor Augen und konnte mir alles wieder sehr gut vorstellen. Auch die überraschenden Wendungen, die die Spannung noch einmal zunehmen lassen, haben mich kaum zu Atem kommen lassen.

Von mir auch für Band 7 eine klare Leseempfehlung und ich vergebe sehr gerne 5 Sterne für „Der Tod wird dich vermissen“ von Mark Franley.

Mike-Köstner-Band 5

Hochmut

Nach den ersten Büchern der Reihe war für mich klar, dass ich die gesamte Reihe, und somit auch diesen Teil um Mike Köstner lesen muss. Der Klappentext klingt wieder sehr spannend und macht neugierig auf den nächsten Band der Reihe von Mark Franley.

Klappentext:
Ein packender Thriller von Bestsellerautor Mark Franley: Kommissar Mike Köstner kehrt für einen spannenden neuen Fall zurück.
Kommissar Mike Köstner ist offiziell in den Polizeidienst zurückgekehrt. Mit Kollegin Sabrina Faust muss Mike gleich mehrere Morde untersuchen: Drei Jugendliche wurden mit unglaublicher Brutalität erschlagen, ein Arzt in seinem Büro erschossen. Ihre Ermittlungen führen Mike und Sabrina in einen gefährlichen Sumpf aus dunklen Geschäften, Geldgier und brutaler Selbstjustiz …

Direkt von Anfang an ist der Spannungsbogen sehr hoch und die Geschichte hat mich von der ersten Seite an gefesselt. Ich konnte, dank des hohen Spannungsbogens, das Buch kaum aus der Hand legen, da ich unbedingt wissen wollte, wie es ausgeht in diesem Teil der Reihe. Der Schreibstil ist, wie schon in den vorherigen Büchern flüssig und fesselnd. Die Personen konnte ich mir wieder ebenso gut vorstellen wie die Handlungsorte und hatte so während dem gesamten Buch ein klares Bild vor Augen von allem. Ich würde empfehlen, die Bücher in der erschienenen Reihenfolge zu lesen, da so die Hintergründe der Personen besser nachvollziehbar sind. Es gibt einige Überraschungen im Verlauf des Buches mit denen ich so nicht gerechnet hätte und ich hatte, auch dank dieser Überraschungen, spannende Lesestunden bis zum Schluss des Buches.

Von mir eine klare Leseempfehlung und volle 5 Sterne für den 5. Teil „Hochmut“ der Reihe um Mike Köstner vom Autor Mark Franley. Ich werde die nächsten Bücher mit ihm auf jeden Fall auch wieder lesen und bin schon sehr gespannt darauf.

Band 4 der Reihe

Cyrus Doyle und der dunkle Tod

Das Cover hat mich direkt angesprochen und passt sehr gut zu den bisherigen Büchern der Reihe. Die ersten drei Bücher mit Cyrus Doyle haben mir gut gefallen und auch deshalb war ich gespannt auf die Fortsetzung der Reihe. Der Klappentext hat mich zudem neugierig gemacht auf das Buch.

»Victor Hugo ermordet!«.

Auf Guernsey findet ein internationales Victor-Hugo-Symposium statt, denn die Insel wurde während seines Exils zur Heimat für den Autor. Bei einer Filmvorstellung geschieht das Unfassbare: Als die Lichter angehen, ist ein Victor-Hugo-Double tot. Erschossen. Doch galt der Angriff wirklich ihm? Cyrus Doyle, der selbst im Publikum saß, und seine Kollegin Pat übernehmen die Ermittlungen. Eine Spur führt zu Pats gewalttätigem Exmann. Düstere Geheimnisse aus der Geschichte Guernseys treten ans Tageslicht. Als schließlich ein Victor-Hugo-Forscher spurlos verschwindet, beginnt für Cyrus Doyle ein Wettlauf gegen die Zeit.

Ein charismatischer Chief Inspector ermittelt vor atemberaubender Kulisse.

Wie bereits in den letzten Büchern, war ich direkt in der Geschichte drin und auch die Spannung ist von Anfang an hoch. Der Spannungsbogen entwickelt sich im Verlauf des Buches immer mehr und hält auch bis zum Schluss, so dass es nie langweilig wurde. Der Schreibstil ist flüssig und ich hatte beim Lesen sowohl von den Personen, als auch von den Handlungsorten ein klares Bild vor Augen. Die Hauptpersonen kenne ich natürlich schon von den vorherigen Büchern und war auch deshalb direkt wieder in der Handlung. Ich finde es besser, die Bücher in der erschienen Reihenfolge zu lesen, da man so auch die Hintergründe um die Hauptpersonen besser versteht. Mich konnte Jan Lucas auch mit diesem Band um Cyrus Doyle begeistern und ich hatte einige spannende Lesestunden mit dem Buch.

Von mir auch für Band 4 eine klare Leseempfehlung und ich vergebe gerne 5 Sterne, auch wenn es nicht das stärkste Buch der Reihe ist.

Roman aus der Hanse-Zeit

Das Handelshaus

Das Cover passt sehr gut zum Inhalt des Buches und hat mich direkt angesprochen. Der Klappentext hat mich dich auch neugierig gemacht auf das Buch von Axel S. Meyer.

Klappentext:
Liebe, Gier, Verrat – ...

Liebe, Gier, Verrat – und ein mächtiges Handelshaus vor dem Untergang

Stettin, 1566. Das Handelshaus der Familie Loytz ist eines der reichsten in Nordeuropa. Doch nach dem Tod des Patriarchen entzweien sich die Söhne Michael und Stephan. Beide ringen um die Führung des Unternehmens. Auch in der Liebe sind die Brüder Rivalen. Sie werben um die schöne Leni. Als Leni sich in Stephan verliebt, wird sie jedoch von ihrem Vater mit Michael verheiratet. In dieser Zeit, geprägt vom Dreikronenkrieg und dem Niedergang der einst mächtigen Hanse, kämpfen die Brüder Loytz um die Zukunft ihres Handelshauses – gegeneinander und auch gegen einen alten Erzfeind, den mächtigen Kurfürsten Joachim von Brandenburg …

Dieses Buch hat mich von der ersten Seite an gefangen genommen und ich konnte, auch dank des flüssigen Schreibstils, kaum aufhören zu lesen. Ich habe mich direkt in die damalige Zeit zurückversetzt gefühlt und konnte mir, dank der detaillierten Beschreibungen alles sehr gut vorstellen. Auch von den handelnden Personen und den Handlungsorten hatte ich ein klares Bild vor Augen beim Lesen des Buches. Die Spannung wird immer wieder angezogen und nach ruhigeren Phasen nimmt die Spannung dann wieder zu, so dass es an keiner Stelle langweilige oder langatmig wird beim Lesen. Es gab einige Überraschungen im Buch und auch das Ende hat mich überrascht und ich hätte dann doch nicht mit so einem Ende gerechnet. Doch ein komplettes Happy End hätte auch nicht so gut zum Buch gepasst und so fand ich das Ende sehr stimmig.

Von mir eine klare Leseempfehlung und volle 5 Sterne für diesen tollen historischen Roman von Axel S. Meyer.

Veröffentlicht am 24.11.2019

Leider zu wenig Spannung

Totenstille

Das Cover hat mir direkt gefallen und hat mich neugierig gemacht auf das Buch. Der Klappentext hat diese Neugier dann noch verstärkt und ich war gespannt auf diesen Krimi von Will Dean.

Als ...

Klappentext:
Als die junge Journalistin Tuva Moodyson in das nordschwedische Gavrik zieht, erschüttert ein grausamer Mord die Kleinstadt. Die Tat trägt die Handschrift des Medusa-Killers, der vor zwanzig Jahren sein Unwesen trieb und nie gefasst wurde. Tuva weiß, dass diese Story ihre große Chance sein könnte. Doch die Journalistin hat zwei Handicaps: Sie ist gehörlos, und sie fürchtet sich vor dem Wald. Ihre Schwächen könnten ihr allzu leicht zum Verhängnis werden. Denn je tiefer sie in den rätselhaften Fall eintaucht, desto weiter muss sie sich in das Dickicht des Waldes vorwagen, wo ein Gegner auf sie wartet, der ihre dunkelsten Ängste übertrifft ...

Der Schreibstil ist angenehm zu lesen, aber die Spannung lässt leider von Anfang an auf sich warten. Der Spannungsbogen ist immer recht seicht und dadurch nimmt die Geschichte nie richtig Fahrt auf. Die Geschichte an sich hat mir gut gefallen, aber die fehlende Spannung hat es für mich dann nicht zu einem Krimi gemacht. Ich habe immer auf die Spannung und überraschende Wendung gewartet, die leider aber nicht kam. Die handelnden Personen und auch die Handlungsorte konnte ich mir, dank der detaillierten Beschreibungen sehr gut vorstellen und hatte beim Lesen ein klares Bild vor Augen. Aber eben diese detaillierte Schilderung nimmt dem Buch die Spannung in meinen Augen. Hierdurch war vieles sehr ausschweifend und langatmig.
Dennoch hat mir die Geschichte als solche gut gefallen und hier wäre durchaus Potential für mehr gewesen, so war es, durch die fehlende Spannung, nett zu lesen, aber leider nicht mehr.
Von mir drei Sterne für „Totenstille“ von Will Dean, eben weil mir die Spannung in diesem Krimi gefehlt hat.

• Spannung
  • Geschichte