Profilbild von Alexa45

Alexa45

Alexa45 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Alexa45 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 13.03.2023

Wohin verschwand der junge Mann damals?

Mörderfinder – Mit den Augen des Opfers

Zum Buch: In seinem dritten Fall bekommt Max Bischoff einen unerwarteten Anruf, und zwar von der Polizeichefin Eslem Keskin, die ihn privat um Hilfe bittet. In einem kleinen Dörfchen an der Mosel hat eine Freundin der Polizeichefin ein Tagebuch hinterlassen, in dem sie von einer alten Schuld schreibt. Leider konnte sie das Tagebuch vor ihrem plötzlichen Krebstod nicht mehr vervollständigen. Damals ist wohl ein junger Winzer verschwunden und nie wieder aufgetaucht. Hängt das mit dem geheimnisvollen Tagebucheintrag zusammen? Max´ Neugier ist geweckt!

Meine Meinung: Das hätte Max sich wohl nie träumen lassen, dass Eslem Keskin ausgerechnet ihn, den sie ja gar nicht leiden kann, um Hilfe bittet! Natürlich macht er sich sofort auf den Weg nach Kotten an der Mosel. Vielleicht kann er sie so von seiner Arbeit überzeugen…

Der Fall wird noch mysteriöser, als die Tochter auch noch einem Mord zum Opfer fällt. Zusammen mit Jana Brosius, einer ehemaligen Studentin von Max und Dr. Marvin Wagner, dem Schriftenexperten, macht sich Max auf den Weg und befragt die Menschen vor Ort. Es ist klar, dass ihm hier nicht nur freundlich gesinnte Leute begegnen. Viele wollen die alten Sachen ruhen lassen. Aber da lassen die Ermittler nicht locker und fördern Unglaubliches zutage…

Besonders die Zusammenarbeit mit Dr. Wagner fand ich recht amüsant zu lesen, die beiden freunden sich so langsam an und ergänzen sich hervorragend! Stück für Stück wird die alte Geschichte entblättert und Hilfe bekommt Max von ganz unerwarteter Stelle… aber mehr will ich nicht verraten!

Der Schreibstil von Arno Strobel liest sich immer flüssig, so auch hier. Besonders gefallen haben mir hier wieder Kapitel in Kursivschrift, die aus Tätersicht erzählt werden!

Mein Fazit: Auch der dritte Fall mit Max Bischoff war für mich wieder ein Lesevergnügen, durch das ich nur so durchgerauscht bin! Ich kann hier nur wieder mal meine Leseempfehlung aussprechen!

Veröffentlicht am 07.03.2023

Kann Libby die Terrorzelle rechtzeitig ausfindig machen?

Brennen soll Amerika

Zum Buch: Im mittlerweile 10. Teil der Reihe um die FBI-Profilerin Libby Whitman geht es um Terrorakte gegen die amerikanische Gesellschaft. Insgesamt ein spannendes Thema, welches leider auch immer gegenwärtig ist. Hier erfährt der Leser auch noch viel an Hintergrundwissen um das Thema Terror und den islamischen Glauben, das hat mir in diesem Teil sehr gut gefallen. Aber in erster Linie geht es natürlich darum, wie stark Libby hier wieder in ihrem Element ist und zusammen mit der Washingtoner FBI-Behörde die ganze Situation löst!

Meine Meinung: Zuerst gab es vereinzelte Autobomben, die an ausgesuchten Plätzen in Washington hochgegangen sind. Darin saßen Menschen, die für einige Glaubensanhänger die falschen Botschaften gesendet haben. Darum konzentrieren sich die Ermittler auch erst auf die Opfer und suchen die Gemeinsamkeiten. Libby und Julie haben gleich den Verdacht, dass das nur ein Ablenkungsmanöver ist und die Orte ausspioniert wurden.

Und leider haben die beiden dann auch Recht. Gerade als die Ermittler herausgefunden haben, wer dafür verantwortlich ist.

Owen wird dabei verletzt und Libby kann nicht anders und muss einschreiten. Dass das nicht ganz so der „normale“ Dienstweg ist, erklärt sich fast von selbst! Als wenn das alles nicht genug wäre, gibt es privat noch ganz andere Probleme…

Mein Fazit: Das war wieder ein sehr spannender Teil mit Libby und ihren Kollegen! Die Autorin hat sich wieder ein anderes Thema genommen und man merkt auch hier ihre gute Recherche! Einige Fragen bleiben offen, weswegen ich mich sehr auf den 11. Teil freue!

Veröffentlicht am 02.03.2023

Von der Jägerin zur Gejagten!

Du lügst. Du stirbst.

Zum Buch: Scarlett und Jacob wollen in dem kleinen Städtchen Woodnock in den schottischen Highlands einen Neuanfang wagen. Nach ihrem Rachefeldzug in St. Pit könnte Scarlett sich endlich mal in Ruhe zurücklehnen und ihr Leben genießen. Jacob bekommt die Möglichkeit, seinen Traum von einem eigenen Spielzeugladen zu erfüllen. Doch dann geschehen Todesfälle, Jacob wird der Kinderschänderei bezichtigt und alles geht den Bach runter… Wer hat es hier auf Scarlett abgesehen?

Meine Meinung: Schon der erste Teil der „Rote-Rache-Reihe“ hat mich begeistert, aber dieses Buch hat mich auf eine ganz andere Art total fasziniert! Der Schreibstil von Gillian Hobbs ist erfrischend, flüssig zu lesen und mit bittersüßem, schwarzem Humor gespickt! Die Dialoge zwischen Jacob und Scarlett sind herrlich!
Aber die Autorin hat es auch geschafft, Scarletts Zweifel gut herüberzubringen! Denn jemand hat es eindeutig auf sie abgesehen und sie weiß einfach nicht, wer es ist und das lässt sie absolut verzweifeln! Denn dieser Jemand spielt ihnen übel mit. Und ohne die Hilfe von Harold, dem, zugegeben auch verrücktem, Leichenbestatter, wäre sie manchmal echt aufgeschmissen!

Die Auflösung kam überraschend für mich und das ist ja auch gut so! Ich freue mich, dass es weitergeht und es bald noch einen dritten Teil geben wird!

Noch ein kleiner Hinweis: man kann diesen Teil auch ohne Vorkenntnisse lesen, aber ich würde ehrlich nicht dazu raten. Denn der erste Teil enthält wichtige Hinweise und man kann die Charaktere und deren Handlungen viel besser verstehen. Außerdem möchte ich gerne noch ein wenig Werbung machen, denn „Ich lüge bis du stirbst“ ist ein ganz tolles Buch mit irgendeinem „Süchtigmacher“ drin!

Mein Fazit: Ich habe dieses Buch quasi in einem durch inhaliert, weil es eine tolle Sogwirkung bei mir erzielen konnte! Ganz anders als der erste Teil, aber genauso gut! Für diese tolle Leistung der Autorin gibt es von mir die volle Punktzahl und eine absolute Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 28.02.2023

Die Geschichte dümpelt so vor sich hin wie der Fluss...

Into the Water - Traue keinem. Auch nicht dir selbst.

Zum Buch: Jules wollte eigentlich nie wieder nach Beckford und sie wollte auch nie wieder mit ihrer Schwester Nel sprechen. Doch dann erhält sie die Nachricht, dass Nel sich in den Fluss gestürzt hat. Jules muss zurück und sich um ihre Nichte Lena kümmern. Die pubertierende Lena glaubt nicht an einen Selbstmord.
Aber die Geschichte in dem Örtchen scheint sich immer zu wiederholen, denn Nel ist nicht die erste Frau, die sich unglücklich in den Fluss stürzt. Jules weiss nicht so recht, was sie glauben soll und wird auch schnell mit ihrer eigenen Vergangenheit konfrontiert, die sie eigentlich vergessen wollte...

Meine Meinung: Leider plätschert die Geschichte so vor sich hin. Besonders spannend fand ich den Roman jetzt nicht, was ich mir nach ihrem Debütroman "Girl on the train" eigentlich erhofft hatte. Der Erzählstil gefällt mir gut. Es wird immer aus unterschiedlichen Perspektiven erzählt und die Kapitel sind nicht allzu lang.

Aber bis der Leser die Geschichte aufgedröselt hat, sind fast 400, meist langweile Seiten, vergangen... Ich musste mich wirklich fast zwingen, weiterzulesen und nur, weil zum Ende hin ein spannender Charakter dazukommt, bin ich dann drangeblieben!

Am Ende war es mir dann fast egal, ob Nel sich nun selbst umgebracht hat oder umgebracht wurde. Schade, ich hatte wirklich mehr erwartet.

Mein Fazit: Wer auf alte Familiengeheimnisse steht und etwas Geduld mit aufbringt, wird hier belohnt, ansonsten kann ich das Buch leider nicht uneingeschränkt empfehlen, weil es für mich einfach an Spannung fehlte.

Veröffentlicht am 28.02.2023

Was geschah damals wirklich?

Alinas Grab

Zum Buch: Der 8-jährige Kinderstar Alina wird ermordet im Garten der Eltern aufgefunden. Die Polizei hat sich damals recht schnell auf einen Täter eingeschossen, dennoch wurde der Fall nie aufgeklärt. ...

Als die Mutter zwölf Jahre nach der Tat unheilbar an Krebs erkrankt, wenden die Eltern sich an die Privatermittler Ruby Fuchs und John Bentwood. Sie geben ihnen den Auftrag, den damals 11-jährigen Bruder Mark ausfindig zu machen. Er wurde zeitweise selber verdächtigt und ist seit einiger Zeit in Spanien abgetaucht. Und dann ist der Fall plötzlich wieder hochaktuell! Wurden seinerzeit auch Fehler seitens der Polizei gemacht?

Meine Meinung: Das Buch hat mir richtig gut gefallen. Auf einer Art Zeitleiste wird der ganze Fall von damals nochmal neu aufgerollt! Und dann fällt auch dem Leser ziemlich schnell auf, dass seinerzeit wirklich nicht alles gut gelaufen ist. Das liegt zum einen daran, dass die Unternehmerfamilie ziemlich großen Einfluss auf hochrangige Beamte hatte. Und zum anderen, dass die Ermittler und die Staatsanwaltschaft hier nicht an einem Strang gezogen haben.

Der Leser erlebt die Geschichte um den tragischen Tod von Alina nochmals neu und immer aus unterschiedlichen Perspektiven. Die Autorin hat es hier geschafft, den Fall dadurch richtig spannend zu machen! Besonders die Charaktere beschreibt sie wirklich gut und lässt dadurch alle vorkommenden Personen authentisch erscheinen!

Am Ende kommen dann Sachen hoch, die damals einfach ignoriert wurden, die aber zielführend gewesen wären. Zum Schluss gibt es noch einen Showdown, der mir persönlich sehr gut gefallen hat!

Mein Fazit: Hier handelt es sich um einen spannenden Kriminalfall, der nochmal neu beleuchtet wird. Die Autorin hat es auf jeden Fall geschafft, mich mit auf diese Reise zu nehmen!