Alexbuecherzauber

aktives Lesejury-Mitglied

Alexbuecherzauber ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Alexbuecherzauber über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 07.07.2021

Das Buch umfasst sehr wichtige Themen, mit denen sich jeder befassen sollte!

Ein Appell gegen Tierleid und Naturzerstörung

Das Buch “Ein Appell gegen Tierleid und Naturzerstörung von Dr. Rodolfo, Anwalt der Tiere, und Katze Mimi” von Jürgen Zwilling behandelt sehr wichtige Themen.

Anhand verschiedener Beispiele werden hier ...

Anhand verschiedener Beispiele werden hier verschiedene Fälle und Sachlagen zu den Themen Tierleid und Umwelt aufgegriffen und darauf eingegangen. Manches ist einem hierbei bekannt, manches wiederum noch nicht. Das kommt dann auf den jeweiligen Leser an und wie gut dieser sich bereits mit Themen dieser Art auseinandergesetzt hat. Wichtig sind diese Themen jedoch alle, da sie die aktuelle Situation gut vor Augen führen.
Der Autor schafft es provokant und sehr treffend die Themen auf den Punkt zu bringen und regt dabei zum Nachdenken an!

Was mir auch sehr gut gefallen hat, sind die kurzen Gedichte die zwischendrin immer wieder vorkommen. Diese behandeln ebenfalls diese Themen und bringen diese sehr gut und treffend rüber.
Auch den Vergleich bei den einzelnen Fällen, zwischen der logischen Konsequenz und der eigentlichen Handlung, hat mir gefallen, da er sehr gut aufzeigt, was dabei falsch läuft.

Etwas störend, jedoch nicht die Thematik beeinflussend waren die vor allem in der ersten Hälfte vorkommenden Tippfehler. Diese haben etwas gestört, bei der Art von Buch um die es sich handelt, mit wichtigen Themen, ist dies für mich jedoch nebensächlich und nicht weiter schlimm. Auch der Teil mit den Zitaten ist etwas lang, jedoch thematisch passend.

Im Ganzen behandelt das Buch also sehr wichtige Themen, bei denen es immer noch viel Handlungsbedarf gibt und bringt diese gut rüber. Ich denke, dass jeder hier Anreize findet, was die Themen Tier- und Umweltschutz und deren Besserung betrifft und was sich auch im Alltag ändern und bessern lässt! Das Buch sollte meiner Meinung nach von jedem gelesen werden!

Veröffentlicht am 07.07.2021

Eine tolle Fantasy-Romance Geschichte!

Crys Tale of the Moon

Das Buch “Crys Tale of the Moon - Werwölfe” von S.H. Raven ist der zweite Teil der Reihe. Obwohl ich den ersten Teil nicht kenne, hatte ich keine Schwierigkeiten in der Geschichte einzusteigen, hierbei ist die Protagonistin Enya aber ohnehin ein neuer Charakter.
Dennoch denke ich ist es von Vorteil den ersten Teil zu kennen, wenn man alle Zusammenhänge besser verstehen möchte.

Das Buch lässt sich sehr flüssig lesen.
Die Geschichte ist zwar größtenteils aus Enyas Sicht geschrieben, manchmal jedoch auch aus der Sichtweise von Crystal, der Protagonistin des ersten Teiles. Manchmal bekommt man auch Einblicke aus der Sicht anderer Charaktere.

Enyas Geschichte steht im Zusammenhang mit den Werwölfen. Bereits kurz nach Beginn startet die Liebesgeschichte mit dem Werwolf-Alpha Redek und Enya. Enya und ihr Sohn Noah müssen sich mit neuen Situationen auseinandersetzen und ihr Leben hier neu arrangieren.
Eine Gefahr stellt hier der Werwolf Kalar dar, welcher auch mit Redeks Vergangenheit verknüpft ist.
Aus Crystals Sicht spielen auch die Vampire eine Rolle und man merkt bereits am Anfang, dass beide Geschichten zueinander hinlaufen, was mir sehr gefallen hat.
Das Ende bleibt offen und so muss man für den Ausgang der Geschichte noch auf den nächsten Band warten.

Das Buch ist also eine Fantasy-Romance Geschichte, die sich sehr gut lesen lässt, mit einer Geschichte die mir sehr gefallen hat! Ich freue mich auf jeden Fall schon auf den nächsten Band und bin gespannt, wie es weitergehen wird!

Veröffentlicht am 07.07.2021

Ein richtig toller Fantasy Roman, welcher von vorne bis hinten spannend ist!

Elladur - das Erwachen

Der Fantasyroman “Elladur - das Erwachen” von Angie Delazi ist ein Buch, welches mich komplett begeistern konnte!

Die Geschichte ist von Anfang bis zum Ende hin sehr spannend, sodass man es gar nicht weglegen möchte!
Der Schreibstil lässt sich ebenso sehr gut und flüssig lesen! Das Cover gefällt mir auch sehr gut, es ist passend zur Geschichte!

Es geht in der Geschichte um Liya, welche die Abgesandte des Königs von Namoor ist. Sie verfügt zudem über die Gabe der Magie, hält dies jedoch geheim.
Das Auftauchen eines Pergamentes und eine geplante Hochzeit zwischen der Tochter des Fürsten von Eryon und dem Prinzen und zukünftigen Königs des verfeindeten Reiches Dar´Angaar machen den Anfang der Geheimnisse und Machenschaften, die es zu ergründen gilt! Der Prinz ist zudem Liyas ehemaliger Geliebter Haydn, was zusätzliche Komplikationen aufwirft!
Liya versucht eigentlich ihre Gabe zu unterdrücken, doch sie muss lernen diese anzunehmen und geschickt einzusetzen!
Über das Reich Elladur, welches untergegangen ist und Magie beherbergte, erfährt man auch mehr, ebenso wie über die Magie der Alten Zeit! Die vorkommenden Charaktere sind vielschichtig und authentisch beschrieben! Zudem wirft die Handlung spannende Ereignisse und ebenso Intrigen auf, mit denen man nicht immer gerechnet hätte und auch das Ende lässt einen auf den nächsten Teil hinfiebern!

Der Aufbau der Geschichte und die aufkommenden Ereignisse sind sehr fesselnd geschrieben, man kann sehr gut mit Liya mitfühlen und die Ereignisse aus ihrer Sicht erleben.

Das Buch kann ich absolut empfehlen und ich freue mich schon sehr auf den nächsten Teil, da es sich um eine Trilogie handelt!

Veröffentlicht am 07.07.2021

Ein schöner Start im Reitinternat!

Reitinternat Blossom Hill, Stürmischer Start

Das Buch Reitinternat Blossom Hill - Stürmischer Start” von Babette Pribbenow behandelt den Start der Protagonistin Rosalie am Reitinternat Blossom Hill, an dem sie durch ein Stipendium anfangen kann. Für sie geht hiermit ein Traum in Erfüllung. Der einzige Minuspunkt für sie ist hier ihre garstige Mitbewohnerin Carmen.

Der Schreibstil der Autorin lässt sich leicht lesen, ebenso wie die Geschichte selbst.
Die Innenillustrationen in dem Buch gefallen mir sehr gut. Sie sind sehr schön eingebracht!

In der Geschichte wird gezeigt, wie Rosalie mit ihrem neuen Alltag im Reitinternat startet und auch ihre Probleme mit Carmen stehen im Vordergrund. Was mir bei der Geschichte sehr gefallen hat ist, dass das Thema Zusammenhalt und der Ausgrenzung anderer angesprochen wird und dass die Geschichte so gegen Mobbing ist. Dies sind finde ich sehr wichtige Themen, vor allem, wenn das Buch von jüngeren gelesen wird, wird diesen dies noch einmal vor Augen geführt.

Allgemein war die Geschichte nichts Ungewöhnliches, doch für jüngere Leser auf jeden Fall ausreichend. Auch fehlten mir persönlich häufig Details. Dennoch sind die Beschreibungen zur Altersgruppe passend geschrieben.
Was mich gestört hat, ist, dass Fleisch und Ungesundes aus der Sicht der Protagonisten die meiste Zeit hoch gelobt wird und Gesundes und Gemüse als negativ dargestellt wird, was ich besonders für jüngere Leser/innen sehr kritisch sehe, da diese dazu neigen könnten, die Ansicht der Protagonisten zu übernehmen.

Dennoch ist die Geschichte mit dem Thema Pferd und Reitinternat schön und angenehm zu lesen. Die Themen Pferd und Zusammenhalt gefallen mir hierbei sehr gut! Der Schreibstil ist leicht und lässt sich so flüssig lesen. Empfehlen würde ich das Buch jedoch eher jüngeren Leser/innen!

Noch 4 von 5 Sterne

Veröffentlicht am 09.03.2021

Ein spannender Krimi!

Mordsand

Der Krimi ist der vierte Fall für die Charaktere in der Umgebung der Elbmarsch!

Der Krimi ist der vierte Fall für die Charaktere in der Umgebung der Elbmarsch!

Mir haben bei dem Buch die Beschreibungen der Gegend sehr gefallen und das Buch konnte mich von Anfang an fesseln! Die Beschreibungen sind schlüssig und obwohl ich bisher noch keinen der vorherigen Bände gelesen habe, konnte ich mich gut in die Charaktere einfinden und es kam keine Verwirrung auf.

Zu Beginn findet ein junges Paar einen Schädel im Sand, dies ist der Anfang für die Ermittlungen des Teams um Frida Paulsen, Bjarne Haverkorn und den restlichen Teammitgliedern.
Es kommt heraus, dass das Skelett seit 30 Jahren dort gefesselt eingegraben ist! Ebenso bleibt es nicht bei diesem Toten!
In dem Buch kommt es immer wieder zu Rückblicken eines Jungen aus der DDR-Zeit, dessen Vergangenheit mit den aktuellen Ereignissen verknüpft ist. Die Rückblicke sind sehr gut eingebracht und lassen Spannung entstehen, man möchte wissen, was aus dem Jungen geworden ist.

Neben den Kriminalermittlungen lernt man auch die Charaktere besser kennen und man bekommt auch etwas von deren Privatleben mit, wodurch man die Charaktere Frida und Co. besser kennenlernt!

Die Ermittlungen gestalten sich für das Team nicht ganz einfach und ich finde sehr toll, dass man miträtseln kann, wer denn der eigentliche Täter ist!

Das Buch ist also sehr spannend und mir gefällt es, dass es in der Umgebung des Meeres und Inseln spielt! Ich kann das Buch auf jeden Fall weiterempfehlen!

• Spannung