Profilbild von Alice9

Alice9

Alice9 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 11.04.2022

Ein schöner Abschluss mit spannendem Thema

Vielleicht irgendwann (Vielleicht-Trilogie, Band 3)

Inhalt
Karla ist eine wandelnde Katastrophe, vor allem, was ihre Finanzen angeht. Erneut ist sie wieder sehr knapp bei Kasse, aber auch zu stolz, jemandem davon zu erzählen. Doch in ihrer größten Not, wird ihr ein Angebot gemacht, was sie nicht ablehnen kann: sie soll so tun, als sei sie die Freundin des Formel-2-Stars Henning Kiefer und erhält dafür ein ordentliches Gehalt. Nicht nur das Geld spricht Karla daran besonders an, sondern auch ihre Liebe zum Motorsport. Doch, was unter keinen Umständen passieren darf, ist, dass aus der vermeintlichen Beziehung etwas ernstes wird...

Ein bisschen wehmütig habe ich diesen letzten Band gelesen, mit dem eine wunderschöne Reise mit der Münchener-WG zu Ende ging. Auch dieser dritte und letzte Band konnte mich überzeugen.

Das Thema rund um den Motorsport und die Formel 2 fand ich sehr gelungen. Die Einblicke, die hier dazu gegeben wurden, war wirklich spannend und einmalig. Wie viel einfach dahinter steckt, diesen Sport zu betreiben, hätte ich tatsächlich nicht gedacht und hat mich wirklich überrascht. Generell fand ich es daher wirklich toll, dass dieses Thema Eingang in eine New Adult Geschichte gefunden hat und auch dementsprechend toll aufbereitet wurde.
Auch das Thema rund um Karlas finanzielle Situation fand ich spannend und nachvollziehbar dargestellt. Doch dahingehend hielt die Geschichte noch ein paar Überraschungen parat, vor allem, was Karlas generelle Einstellung zu manchen Dingen angeht. Das fand ich ebenfalls wirklich gelungen und gut aufbereitet.
Ebenso fand ich die Geschichte auch spannend und fesselnd, was die ganze Geschichte zwischen Henning und Karla anging. Zudem konnte sie mit der einen oder anderen Überraschung punkten, was noch einmal für Spannung und Abwechslung gesorgt hat.

Die Protagonisten fand ich wieder einmal sehr gelungen. Ich mochte die Beiden total gerne und fand es auch sehr erfrischend, dass Karla mit einem Formel-2-Fahrer zu tun hat, den wir tatsächlich schon im letzten Teil kennen gelernt hatten. Beide fand ich einfach nur toll und es war wieder großartig, hinter deren Fassaden zu schauen.
Generell fand ich auch hier wieder, dass sämtliche Protagonisten sehr authentisch und lebendig gezeichnet waren und für einen großen Wohlfühlfaktor in der Geschichte gesorgt haben.

Der Schreibstil war, wie nicht anders zu erwarten, einfach und flüssig gehalten. Er hat die nötigen Gefühle und Emotionen gut transportiert, sodass ich von der Geschichte und Karlas Innenleben berührt und mitgerissen wurde. Die Atmosphäre war auch hier wieder grandios und absolut zum Wohlfühlen. Ich konnte wunderbar in die Geschichte eintauchen und mich von ihr leiten lassen.

Insgesamt ein schöner Abschluss einer tollen Reihe, von der ich gerne noch mehr gehabt hätte.

Veröffentlicht am 11.04.2022

Tolle Unterhaltung

Glück und los!

Inhalt
Lina ist schon seit sie klein war davon überzeugt, dass sie Glück bringt und Wünsche erfüllen kann. Zwar ist das nur selten passiert und nun schon länger her, aber mit Hilfe ihrer zahlreichen Utensilien möchte sie nun herausfinden, ob sie das immer noch kann. Während ihr Leben gerade sehr turbulent wird, gehen auch ihre Tests rund um die Wunscherfüllung unfassbar schief...

Nach der „Zimt“-Reihe habe ich mich schon sehr auf diese neue Reihe gefreut. Lina hat man schon kurz in dem letzten Zimt-Buch kennen gelernt, weshalb schon meine Neugier auf sie geweckt wurde. Und was soll ich sagen? Auch dieser erste Band über Lina konnte mich überzeugen.

Auch dieser Start in die neue Reihe überzeugt schon von Anfang an mit einer tollen Leichtigkeit, einem tollen Humor und einfach einer guten Unterhaltung. Die Geschichte sprüht nur so von Elan, Leichtigkeit und Charme, dass ich gar nicht anders konnte, als Lina, ihre Familie und ihre Freunde sowie die ganze Geschichte samt Setting in mein Herz zu schließen. Diese Lockerheit macht und die Einzigartigkeit der Protagonisten macht die Geschichte einfach zu etwas besonderem.
Doch ich fand die Geschichte auch spannend bzw. schon von Anfang an wurde meine Neugier geweckt. Zum einen war ich natürlich gespannt darauf mit Lina zusammen herauszufinden, was an der Sache mit den Wünschen dran ist. Hier habe ich jedes Mal mit ihr mitgefiebert, wenn sie erneut probierte, einen Wunsch zu erfüllen. Zum anderen war ich auch neugierig, warum das eben nicht immer geklappt und, was hinter alldem steckt.
Ebenso gab es auch weitere spannende Elemente rund um Linas Familie, die mich an die Geschichte fesseln konnten.

Lina ist einfach eine wirklich sympathische und herzallerliebste Protagonistin. Ich mochte es sie und ihre positive Art einfach sehr gerne. Außerdem finde ich es toll, dass sie nicht auf den Mund gefallen ist und reden kann, wie ein Wasserfall. Auch die anderen Protagonisten fand ich spannend und interessant. Allesamt wirkten authentisch und lebendig, weshalb sie der Geschichte viel gegeben haben.
Schön fand ich auch, dass Vicky ebenfalls hier drin vorkam. Das lag zum einen daran, dass sich dieser Teil mit dem letzten aus der Zimt-Reihe etwas überschnitten hat und zum anderen, die beiden den Kontakt gehalten haben, was mir richtig gut gefallen hat.

Auch dieses Buch habe ich als Hörbuch gehört und es hat mir wieder richtig gut gefallen. Die Sprecherin lässt die Figuren richtig lebendig werden und ich konnte ihr wieder einmal richtig gut zuhören. Der Geschichte konnte ich leicht folgen und auch richtig gut in ihr versinken. Die Atmosphäre und Leichtigkeit der Geschichte kam wunderbar rüber und ich konnte gut mit Lina mitfiebern und mich in sie einfühlen.

Insgesamt ein toll Reihenauftakt, der die Neugier auf die weiteren Bände weckt.

Veröffentlicht am 08.04.2022

Emotional, berührend, charmant

Vielleicht nie (Vielleicht-Trilogie, Band 2)

Inhalt
Joana plant gerne jeden Schritt ihres Lebens. Bislang läuft es auch gut: sie wohnt in einer WG mit tollen Mitbewohnerin, studiert und hat einen Freund. Doch von einem Tag auf den anderen ändert sich alles. Killian, der Bruder von Karla, ihrer besten Freundin und Mitbewohnerin, zieht plötzlich nach München. Er bringt sie regelmäßig auf die Palme und sie kriegt sich ständig mit ihm in die Haare. Noch dazu liebt er die Gefahr und genießt das Leben in vollen Zügen und passt daher überhaupt nicht in Joanas Leben. Doch er scheint etwas in ihr zu sehen, was sie lange verborgen gehalten hat...

Auch dieser zweite Band konnte mich wieder komplett für sich gewinnen. Die charmante und ruhige Art der Geschichte ist etwas ganz besonders und holt mich komplett ab.

Die Geschichte beginnt schon sehr gefühlvoll und emotional. Aus dem ersten Band wusste ich schon, was in Joanas Vergangenheit geschehen ist, weshalb ich schon wusste, dass dieser Band vermutlich sehr emotional werden würde. Und das war auch so der Fall. Dennoch hat mich die Richtung, die das ganze genommen hatte positiv überrascht, da es tiefgründig und vielseitig wurde.
Ebenso war natürlich meine Neugier geweckt, mehr über Joana zu erfahren, sie besser kennen zu lernen und hinter ihre Fassade zu blicken.
Für Humor haben natürlich die Kabbeleien zwischen Joana und Killian gesorgt sowie die Reaktionen von Karla und Brie dazu. Das war wirklich amüsant und hat die Ernsthaftigkeit des Themas etwas leichter werden lassen.
Auch die Handlungsentwicklung hat mir gut gefallen. Zunächst begann alles sehr ruhig, doch nach und nach kristallisierte sich das eigentlich Problem heraus und die Gegensätze zwischen Joana und Killian wurden deutlicher, was die Spannung steigerte. Auch Joana selbst fand ich sehr spannend und interessant, was daran lag, dass ich mit alldem auch nicht gerechnet hätte. Sie ist ein sehr vielschichtiger Charakter, der auch tiefgründig ist und Entwicklungspotenzial hat. Dadurch wurde meine Neugier geweckt und ich war gespannt, wie sich alles entwickeln würde.
Darüber hinaus konnte das Buch auch mit ein paar Überraschungen aufwarten, die die Spannung erhöht haben und auch wichtig für die Geschichte waren. Ich mochte es sehr, in welche Richtung sich das Ganze dann bewegt hatte.

Mit Joana und Killian sind wirklich Gegensätze aufeinander geprallt. Ich mochte die Beiden auf ihre Weise sehr gerne und fand sie auch sehr sympathisch und interessant. Dennoch war ich natürlich neugierig, wie sich das zwischen ihnen entwickeln wird, da sie zum einen sich nicht grün waren und zum anderen eben diese gegensätzlichen Ansichten haben. Noch dazu war es total spannend, weil sie sich schon ewig kennen. Die Dynamik und Harmonie hat zwischen ihnen einfach gestimmt und das Buch lebendig gemacht.
Generell sind die Protagonisten authentisch und lebendig gezeichnet und es war auch schön, die anderen Mitbewohnerinnen noch einmal zu erleben.

Der Schreibstil hat mir sehr zugesagt, da sich das Buch einfach und flüssig lesen ließ und die Gefühle und Emotionen greifbar wurden. Daher wurde ich auch emotional mitgerissen und berührt. Das Setting und die Atmosphäre haben mir ebenfalls gut gefallen. Es war durchweg alles sehr harmonisch und stimmig, weshalb ich ein gutes Gefühl beim Lesen hatte.

Insgesamt eine wirklich schöne und ergreifende Geschichte, die tiefgründig ist und vielschichtige Protagonisten hat.

Veröffentlicht am 07.04.2022

Gefühlvoll, herzzerreißend, wunderschön

Keeping Hope

Inhalt
Ellas Freund hat sie betrogen, was sie komplett aus der Bahn wirft. Sie zieht sich zurück und bringt kaum mehr ein Satz auf das Papier, obwohl sie das Schreiben so sehr liebt. Als sie beschließt, dass damit Schluss ist und sie merkt, dass ihr die Nähe fehlt, stürzt sie sich Hals über Kopf wieder in das Dating-Leben. Ihr Mitbewohner und bester Freund Jamie hingegen, der schon lange in sie verliebt ist, kommt damit überhaupt nicht klar. Er hat ohnehin schon genug eigene Probleme und bricht nun einen Streit vom Zaun, der Folgen nach sich zieht...

Und damit geht eine wundervolle Reihe zu Ende. Mit einem lachenden und einem weinenden Auge musste ich mich nun leider von dieser tollen Clique verabschieden.

Die Handlung hatte sich schon ein bisschen im zweiten Band der Reihe angedeutet, weshalb ich schon sehr neugierig darauf war.
Letztlich hat sie sich auch ein wenig so verhalten, wie man es schon vermuten konnte. Dennoch gab es auch Aspekte in der Geschichte, mit denen ich so nicht gerechnet hätte und die für Spannung gesorgt haben. Diese Aspekte betrafen sowohl Jamie als auch Ella, sodass beide auch neben ihrem gemeinsamen Erzählstrang auch ihre jeweils eigenen hatten.
Die Handlung ist durchweg gefühlvoll und stellenweise auch sehr emotional und herzzerreißend. Man leidet regelrecht mit den Protagonisten mit und ich konnte mich wunderbar in sie einfühlen.
Ebenso hat mir gut gefallen, dass auch Tessa hier wieder ein bisschen mehr in den Vordergrund gerückt war und auch der Erzählstrang rund um Cassidy hier fortgesetzt wurde. Das hat ein wunderbares Zugehörigkeitsgefühl zu der Clique geschaffen und ich habe mich beim Lesen sehr wohl gefühlt.
Der Abschluss der Geschichte war einfach ein wunderschöner Abschluss der gesamten Reihe, der das Ganze noch einmal abgerundet hat.

Die Protagonisten Ella und Jamie fand ich einfach nur großartig. Mir war zunächst gar nicht bewusst, wie viel in ihnen steckt und wohin die Reise mit den Beiden gehen würde. Letztlich hat es mir wirklich gut gefallen, mehr über sie und ihre jeweilige berufliche Leidenschaft zu erfahren. Sie wirkten beide sehr lebendigt und authentisch und auch die Harmonie und Dynamik hat zwischen ihnen gestimmt.

Der Schreibstil hat mir ebenfalls gut gefallen. Das Buch ließ sich einfach und flüssig lesen und gleichzeitig wurden die Gefühle und Emotionen greifbar gemacht, sodass ich mich gut in die Protagonisten und die Geschichte einfühlen konnte. Auch die Atmosphäre hat mir wieder gut gefallen. Ich mag den Wohlfühlfaktor in der Geschichte rund um das Setting in Faerfax und das Café von Ellas Schwester und auch, wie schon erwähnt, das tolle Zugehörigkeitsgefühl, was durch diese harmonische Clique erzeugt wurde.

Insgesamt ein wunderschöner Abschluss einer schönen Reihe mit einem großen Wohlfühlfaktor.

Veröffentlicht am 04.04.2022

Spannend, fesselnd, episch

Die Hüter der fünf Jahreszeiten, Band 2: The Truth in Your Touch (Romantische Fantasy - So aufwühlend wie der Herbstwind, so unvergesslich wie ein Sommerabend.)

Inhalt
Die Rebellen kämpfen weiter darum, dass der Vanitas seinen rechtmäßigen Platz im Kreislauf zurück erlangt. Doch nach den letzten Ereignissen hat sich das Lager der Rebellen gespaltet, sodass sie sich auch untereinander nicht mehr trauen und bekriegen. Bloom wird unterdessen von ihrer eigenen Familie eingesperrt und trauert um ihre Mutter. Da der Winter immer weiter zunimmt und die Welt einfriert, muss der Jahreszeitenwechsel nun dringend erfolgen...

Nach dem fiesen Cliffhanger aus Teil 1 war es natürlich gar keine Frage, ob ich weiter lesen würde, denn ich musste einfach wissen, wie die Geschichte zu Ende geht und, wie sich die Situation auflöst. Und was soll ich sagen? Dieses Finale hat mir richtig gut gefallen und konnte mich begeistern.

Die Handlung setzte direkt an Teil 1 an und ging damit genauso spannend und fesselnd weiter, wie sie aufgehört hatte. Aufgrund des Verlustes von Blooms Mutter, war der Anfang auch sehr emotional, sodass ich auch dahingehend direkt mitgerissen wurde.
Auch die Handlungsentwicklung hat mir gut gefallen. Man merkte regelrecht, wie sie sich immer weiter zuspitzte und auf das Finale hinarbeitete. Ich war dementsprechend gefesselt und auch gespannt auf die Lösung des ganzen Problems.
Außerdem hat mir gut gefallen, wie authentisch Blooms Probleme rüber gebracht wurden. Sie wurde mehrmals enttäuscht und weiß nicht, wem sie noch trauen kann. Ihre widerstreitenden Gefühle dahingehend kamen gut rüber und es hat mir einfach gut gefallen, dass sie dann auch nicht blindlings wieder jedem vertraut hat.
Letztlich hat mich auch das Ende überzeugen können. Es war ein würdiges, authentisches und grandioses Finale, das die Geschichte abgerundet hat und einfach zu der Reihe gepasst hat.

Die Protagonisten, allen voran natürlich Bloom, habe ich richtig in mein Herz geschlossen. Sie hatte eine tolle Dynamik und Harmonie untereinander und jeder hat seine Stärken und Schwächen, Probleme mit denen er zu kämpfen hatte und es war einfach nicht immer alles nur schwarz und weiß, was mir gut gefallen hat. Sie wirkten durchweg lebendig und authentisch und haben der Handlung viel gegeben.

Der Schreibstil hat mir ebenfalls sehr gut gefallen. Das Buch ließ sich einfach und flüssig lesen und es kamen alle nötigen Gefühle und Emotionen gut rüber. Dadurch konnte ich auch emotional mitgerissen werden und mich wunderbar in Bloom einfühlen. Auch die Atmosphäre war großartig. Da hier durchweg Eiszeit herrschte, hatte auch die Stimmung etwas bedrückendes und kaltes, was aber durch gefühlvolle und wärmere Momente ausgeglichen wurde.

Insgesamt ein richtig toller Abschluss einer fantastischen Dilogie, die mich gut unterhalten hat.