Profilbild von Alice9

Veröffentlicht am 05.10.2022

spannend, fesselnd, unerwartet

Herz aus Schatten

Inhalt
Die Stadt Praha ist umgeben von einer großen Mauer hinter denen verschiedene Monster lauern, die die Menschen angreifen. Kayla gehört zu einer Gruppe Menschen, die als Bändiger geboren werden. Sie werden an einer Akademie ausgebildet, um später eines der Monster an sich zu binden und zu zähmen. So können sie gegen die Monster kämpfen und die Menschen in Praha schützen. Kayla hat jedoch große Angst und tut alles, um diesen Moment zu verhindern. Dennoch kommt sie nicht darum herum und muss ihre Angst bezwingen. Sie bindet einen Schattenwolf an sich, womit das Abenteuer erst richtig los geht...

Ich habe schon einiges von der Autorin gelesen, auch ihre Fantasyromane, weshalb meine Erwartungen an dieses Buch recht hoch waren. Doch mit so einer großartigen und unerwarteten Geschichte, hatte ich dann doch nicht gerechnet.

Zunächst einmal finde ich persönlich, dass der Klappentext ein bisschen zu viel preis gibt. Ich hatte ihn mir nicht durchgelesen und wurde dadurch komplett von der Handlungsentwicklung und den unerwarteten Wendungen überrascht. Daher hätte ich es schade gefunden, wenn ich diese Wendung schon vorher gewusst hätte.
Die Geschichte war ansonsten durchweg spannend und fesselnd, weshalb ich gar nicht mehr aufhören konnte zu lesen. Die action- und temporeicheren Momente sorgten noch einmal zusätzlich für Spannung und Tempo, weshalb mich die Geschichte bis zur letzten Seite in Atem halten konnte.
Generell hatte ich mit so einer Entwicklung der Geschichte sowie den zahlreichen Wendungen und diesem Ende niemals gerechnet und war einfach komplett begeistert, wie mich diese Geschichte mitreißen und abholen konnte.
Doch dann gab es auch gefühlvollere und emotionalere Momente, die für eine tolle Mischung in dem Buch gesorgt und dieses abwechslungsreich gemacht haben.

Die Protagonisten Kayla fand ich ebenfalls einfach nur toll. Sie ist alles andere als perfekt und hat so ihre Schwächen. Das mochte ich sehr gerne, weil dadurch nicht nur Entwicklungspotenzial vorhanden war, sondern vor allem wirkte sie dadurch auf den ersten Blick nicht wie eine Heldin in der Geschichte. Sie – und auch die anderen Protagonisten – kamen durchweg lebendig und authentisch rüber und haben der Geschichte einfach Leben eingehaucht.

Der Schreibstil war einfach und flüssig gehalten, sodass ich gut und schnell voran gekommen bin. Die Atmosphäre war düster und bedrückend, wurde aber durch lockere und gefühlvollere Momente aufgelockert. Das passte perfekt zu dem Setting und dem Worldbuilding der Geschichte und hat dieses noch einmal unterstrichen. Ebenso war das Akademie-Feeling immer mal wieder präsent, sodass ich auch in der Hinsicht abgeholt wurde. Die Gefühle und Emotionen wurden greifbar gemacht und waren im Rahmen der Fantasygeschichte gut präsent.

Insgesamt war die Geschichte einfach ein absolutes Highlight für mich, das mich mitreißen und begeistern konnte.

Veröffentlicht am 30.09.2022

etwas gemischte Gefühle

Das Avery Shaw Experiment

Inhalt
Avery ist zusammen mit Aiden aufgewachsen. Sie sind am selben Tag geboren und ihre Mütter sind eng miteinander befreundet. Sie sind durch dick und dünn gegangen, doch mit der Zeit hat Avery Gefühle für ihn entwickelt. Aiden hingegen nicht. Averys Herz ist gebrochen. Doch sie probiert da noch etwas positives zu sehen, in dem sie mit Hilfe der Wissenschaft probiert über ihn hinwegzukommen. Gleichzeitig möchte sie mit den Ergebnissen an einem Wettbewerb teilnehmen. Überraschenderweise möchte ihr dabei Aidens Bruder Grayson helfen, der Avery beginnt mit ganz anderen Augen zu sehen...

Ich muss sagen, dass ich ein bisschen zwiegespalten bin, was das Buch angeht. Einerseits hat es mir von der Geschichte her wirklich gut gefallen, andererseits gab es auch Aspekte, die mir unangenehm aufgestoßen sind.

Die Handlung beginnt schon sehr interessant und konnte meine Neugier wecken. Die Konstellation, wie Avery und Aiden aufgewachsen sind, wie sie miteinander umgehen und einfach alles miteinander geteilt haben, fand ich wirklich spannend und da habe ich mich selbst in der Familie wohl gefühlt. Anschließend wurde es auch recht spannend, da Avery nun lernen muss, ohne Aiden zurecht zukommen.
Auch das ganze Thema rund um den Wettbewerb und dem Wissenschaftsclub fand ich spannend und weckte meine Neugier, inwieweit Avery es wirklich schaffen wird, über den Herzschmerz hinweg zukommen.
Allerdings hat es mir nicht so gut gefallen, wie ihre Mitmenschen, allen voran Grayson, mit Avery umgegangen sind. Das ist mir unangenehm aufgefallen. Ich mochte es nicht, wie sie bevormundet wurde und hatte teilweise den Eindruck, als hätte sie gar keine eigene Meinung oder einen eigenen Willen – beziehungsweise, den hatte sie schon, aber das wurde nicht wirklich respektiert oder darauf eingegangen.
Es wurden dafür auch Gründe angeführt, die ich aber nicht wirklich nachvollziehen konnte. Denn gerade diese Gründe hätten eher dafür gesprochen, das mehr zu berücksichtigen.

Die Protagonisten fand ich sehr liebenswert, auch wenn mich die oben genannten Dinge sehr gestört hatten. Schön fand ich, dass Avery Entwicklungspotenzial hatte und ich gespannt war, wie sie sich so über die Seiten hinweg macht. Teilweise hat sie wirklich sehr erwachsen über Dinge nachgedacht und agiert, aber teilweise hat sie auch wirklich alles mit sich machen lassen, was ich nicht so schön fand. Zudem war das dann auch nicht immer stimmig.

Das Hörbuch ließ sich einfach hören und ich konnte dem Geschehen leicht folgen. Auch die unterschiedlichen Charaktere der Protagonisten kamen gut rüber, weshalb es mir auch leicht gefallen ist, mich in sie hineinzuversetzen. Die Gefühle und Emotionen wurden gut greifbar gemacht und auch die Atmosphäre war spürbar.

Insgesamt eine schöne und spannende Geschichte, die mich aber aufgrund des Umgangs mit Avery etwas zwiegespalten zurückgelassen hat.

Veröffentlicht am 26.09.2022

Spannend, düster, aber trotzdem altersgerecht

Disney – Dangerous Secrets 2: Belle und DAS ENDLOSE BUCH (Die Schöne und das Biest)

Inhalt
Belle lebt in dem Schloss des Biests und hat sich dort auch schon mit seinen Bewohnern angefreundet. Trotzdem fehlt ihr etwas. Als ihr dann das verzauberte Buch Nevermore in die Hände fällt, taucht sie ein in dessen Geschichte. Es nimmt sie mit auf eine Reise voller Abenteuer, nach denen sie sich gesehnt hat und sofort fühlt sich Belle wieder erfüllt. Doch das Buch birgt auch seine Tücken, von denen Belle noch nichts ahnt...

Ich habe mich sehr gefreut, als ich von den Dangerous Secrets-Büchern erfahren habe. Vom Klappentext hat mich zunächst dieses hier am meisten angesprochen. Und was soll ich sagen? Es hat mir auch wirklich gut gefallen, auch wenn es mir etwas zu kurzweilig war und ich mir ein bisschen mehr Tiefe gewünscht hätte.
Die Ausgangslage war sehr spannend und fesselnd. Ich war gespannt darauf, wie sich die Geschichte entwickeln wird und inwieweit sich das in die bekannte Geschichte rund um „Die Schöne und das Biest“ eingliedern wird. Meine Neugier war also definitiv schon einmal geweckt.
Die Spannung hat sich im Handlungsverlauf immer weiter aufgebaut und dementsprechend wurde die Geschichte auch immer düsterer.
Ich fand, dass die Geschichte eine wirklich schöne Ergänzung zu dem Klassiker war. Sie hat sich wunderbar darin eingefügt, als hätte sie nie gefehlt und war für alle Fans der Geschichte eine tolle Nebenerzählung.
Allerdings fand ich die Geschichte auch etwas zu schnell und kurzweilig erzählt. Es war zwar passend für die Zielgruppe, sodass es trotz der düsteren Erzählung doch noch eine leichte Unterhaltung war, aber es passierte auch alles recht schnell und war doch etwas oberflächlich.

Die Charaktere kannte man natürlich schon aus dem Film, trotzdem kamen hier noch ein paar neue Protagonisten hinzu. Generell wurden diese gut dargestellt und kamen auch authentisch rüber, wie man es aus dem Film kannte, sodass ich direkt ein Bild vor Augen hatte. Auch die neuen Protagonisten wurden gut dargestellt und haben sich perfekt in das Setting eingefügt.

Der Schreibstil war zielgruppengerecht einfach und flüssig gehalten, sodass ich gut und schnell voran gekommen bin. Die Atmosphäre hat zunächst das klassische Disney-Flair verströmt, sodass ich sofort davon abgeholt wurde. Trotzdem wurde es dann auch etwas düsterer, was perfekt zu der Geschichte gepasst hatte. Die Mischung hat mir sehr gut gefallen und hat dieser ergänzenden Geschichte einen tollen Touch verliehen. Die Gefühle und Emotionen blieben aufgrund der sehr kurzweiligen Erzählung teilweise etwas auf der Strecke, was ich etwas schade fand.

Insgesamt eine tolle Erzählung zu dem Klassiker, die ich sehr spannend und originell fand, aber leider etwas zu oberflächlich.

Veröffentlicht am 26.09.2022

Gefühlvoll, wunderschön, berührend

A Place to Grow

Inhalt
Lilac führt den Farmladen auf der Obstfarm ihrer Familie. Sie verkauft dort selbstgemachte Marmeladen und Kuchen. Zudem ist sie Vorsitzende des Veranstaltungskomitees, weshalb sie auch die Organisation für das Peach Festival übernimmt. Alles scheint wie immer zu laufen. Doch dann taucht plötzlich Bo wieder in der Stadt auf. Der Bo, der ihr schon einmal das Herz gebrochen und ihr Leben auf den Kopf gestellt hat. Und das scheint er auch wieder vorzuhaben, denn Bos Eltern sind Sponsoren des Peach Festivals, weshalb Bo der Ansicht ist, dass da einiges geändert werden sollte. Lilac sieht das ganz anders, weshalb es nicht lange dauert, bis es zwischen ihnen knallt. Doch gleichzeitig kommen auch wieder alte Gefühle zwischen ihnen auf...

Nachdem mich Band 1 schon komplett überzeugen konnte, war ich natürlich sehr gespannt auf diesen zweiten Teil und Lilacs Geschichte. Zudem habe ich mich riesig gefreut, wieder nach Cherry Hill zurückzukehren.

Die Ausgangslage mit Bos Rückkehr und dem, was zwischen ihnen vorgefallen ist, sorgte direkt für Spannung und hat die Neugier auf den weiteren Verlauf der Geschichte geweckt. Schön fand ich, dass die Geschichte auf zwei Zeitebenen erzählt wird. Wir haben hier einmal die gegenwärtigen Ereignisse und einmal die Geschehnisse aus der Vergangenheit. Dadurch konnten ich als Leserin hautnah miterleben, was damals geschehen ist.
Dementsprechend fand ich es auch gut gemacht, wie sich die Geschichte nach und nach immer weiter entwickelt hat.
Ebenso fand ich die Ereignisse rund um das Festival einfach durchweg sehr spannend. Nicht nur, dass hier zwei gegensätzliche Meinungen aufeinander getroffen sind, sondern auch das, was daraufhin folgte.
Punkten konnte die Geschichte außerdem mit einem tollen Humor, der mehrfach zum Schmunzeln eingeladen hat und für gute Laune gesorgt hat.
Zudem lebt die Geschichte von ihrem tollen Wohlfühlfaktor, der einfach dafür sorgt, dass man gar nicht mehr von Cherry Hill weg möchte.
Am Ende muss ich aber leider sagen, dass vielleicht ein bisschen zu viel unnötiges Drama passierte. Das hätte die Geschichte für mein Empfinden gar nicht nötig gehabt.

Die Protagonisten fand ich durchweg sehr sympathisch und liebenswert. Ich war gespannt auf ihre Geschichte und habe sie direkt in mein Herz geschlossen. Auch die Dynamik und Harmonie zwischen ihnen hat mir wirklich gut gefallen und die Geschichte sehr lebendig gemacht. Generell fand ich auch, dass die Protagonisten sehr authentisch und lebendig rüber kamen.

Der Schreibstil hat mir ebenfalls zugesagt. Das Buch ließ sich einfach und flüssig lesen und die Atmosphäre rund um das großartige Setting wurde toll rüber gebracht. Die Atmosphäre war warm und hat einfach zum Wohlfühlen eingeladen. Auch die Gefühle und Emotionen kamen gut rüber und wurden greifbar gemacht.

Insgesamt also eine wunderschöne Geschichte, die mich berühren konnte und in der ich mich sehr wohl gefühlt habe.

Veröffentlicht am 21.09.2022

Schöne Geschichte mit Liebe zu Film und Musik

If we were a movie

Inhalt
Nate lebt in einer WG zusammen mit seinen zwei Drillingsbrüdern. Er studiert Musik und ist dabei voll in seinem Element. Doch das Zusammenleben mit seinen Brüdern ist nicht einfach. Als die Situation dann eskaliert ist, beschließt er auszuziehen. Umso schöner, als er erfährt, dass Jordan einen neuen Mitbewohner sucht, sodass er kurzerhand beschließt, dort einzuziehen. Doch als er Jordan kennen lernt, muss er feststellen, dass Jordan entgegen seiner Annahme ein Mädchen ist. Da er eine sehr eifersüchtige Freundin hat, hat er kein gutes Gefühl bei der Sache, zieht es aber aus der Not heraus trotzdem durch.
Jordan studiert Film und geht komplett darin auf. Schnell merken die Beiden, dass die Leidenschaft zur Musik bzw dem Film sie verbindet, weshalb sie sich großartig verstehen. Alles könnte so schön sein, wären da nicht seine beleidigten und nervigen Brüder und seine eifersüchtige Freundin...

Der Titel und der Klappentext des Buches haben mich direkt angesprochen, weshalb ich schon sehr neugierig auf das Buch war. Letztlich hat es mich wirklich gut unterhalten und ein paar schöne Lesestunden beschert, blieb allerdings ein bisschen hinter meinen Erwartungen.

Der Einstieg in die Geschichte war schon sehr interessant und hat meine Neugier geweckt. Wir lernen Nate kennen und die Situation, in der er sich momentan befindet. Anschließend nimmt die Geschichte Fahrt auf und wird spannend und fesselnd. Es gab tatsächlich auch die eine oder andere Überraschung und unterwartete Wendung, die noch mal für eine ordentliche Portion Spannung gesorgt hat. Vor allem zum Ende hin nahm die Geschichte noch einmal an Tempo zu.
Generell war es eine sehr süße Geschichte, die jung und frisch ist sowie mit einer schönen Portion Humor überzeugen konnte.
Es war zwar auch etwas kitschig, aber der Umgang damit war gut gelöst, sodass mir es tatsächlich nicht schlecht aufgestoßen ist.
Die Einbettung von Musik und Film hat mir besonders gut gefallen. Die Liebe dazu ist auf jeder Seite spürbar und konnte überzeugen. Auch die Anlehnung an den Titel war toll und erfrischend.
Das Drama in der Geschichte war nachvollziehbar, auch wenn ich anfangs ein bisschen die Augen verdrehen musste, als es dazu kam, weil es ein bisschen offensichtlich und vielleicht auch unnötig war. Trotzdem fand ich auch hier den Umgang damit gut.
Es ist einfach ein klassischer Teenie-Film nur in Buchform.

Die Protagonisten waren mir sehr sympathisch und ich fand sie sehr liebenswert. Zunächst war ich ein bisschen überrascht, dass die Geschichte aus Nates Perspektive erzählt wurde, aber letztlich hat es mir gut gefallen. Man gewann schnell einen guten Eindruck von den Protagonisten, weshalb ich mich dann auch gut in sie hineinversetzen und mit ihnen mitfiebern konnte.

Der Schreibstil war einfach und flüssig gehalten und spiegelte die Leichtigkeit und Frische der Geschichte gut wieder. Gleiches gilt auch für die Atmosphäre, die ebenfalls so locker und leicht gehalten ist. Trotzdem gab es auch ernstere und emotionalere Stellen, an denen sich die Frische dann etwas zurückgenommen hat. Die Gefühle und Emotionen kamen für die junge Geschichte entsprechend gut rüber. Es hätte vielleicht ein bisschen mehr Tiefe sein dürfen, aber für die Geschichte war es ausreichend.

Insgesamt eine schöne, lockere und junge Geschichte die den Titel wirklich gelebt hat.