Profilbild von Alice9

Veröffentlicht am 10.02.2022

Spannende und fesselnde Fortsetzung

Protect the Prince

Inhalt
Everleigh hat nun mit ganz anderen und neuen Problemen zu kämpfen: sie muss sich als Königin von Bellona behaupten. Nicht nur die Adligen machen ihr dabei das Leben schwer, sondern irgendwer trachtet ihr auch noch nach dem Leben. Und dann ist da auch noch Sullivan, der uneheliche Sohn des advarischen Königs, in den sie sich zu verlieben droht. Als sich nach und nach herauskristallisiert, was die Pläne der Attentäter sind, ist Evies oberste Priorität, einen Prinzen zu beschützen...

Nachdem mich Band 1 schon komplett überzeugt hatte, war ich natürlich gespannt darauf zu erfahren, wie die Geschichte von Evie weiter geht. Und was soll ich sagen? Ich bin einfach nur begeistert und gefesselt.

Schon von Anfang an war ich direkt wieder von Geschichte gefesselt und konnte wieder komplett in ihr versinken, obwohl es schon etwas her war, dass ich Band 1 gelesen hatte.
Sie ist durchweg spannend und punktet mit unerwarteten Wendungen und Überraschungen. Geheimnisse, Intrigen und Pläne sorgen noch einmal zusätzlich für eine ordentliche Portion Spannung in der Geschichte und wecken die Neugier auf deren Ausgang. Actionreichere Szenen sorgen für Tempo und können durch ihre gute Darstellungsweise überzeugen. Doch auch die ruhigeren, gefühlvolleren Momente kommen hier gut zur Geltung und sorgen für eine gute Mischung und Abwechslung in der Geschichte.
Besonders toll gemacht war aber, dass sich auch kleine Höhepunkte in der Geschichte langsam aufbauen, die Zuspitzung der Handlung spürbar wird und sich dann alles fulminant entlädt.

Everleigh ist einfach nur großartig und tough. Ich finde sie sehr sympathisch und konnte wunderbar mit ihr mitfiebern. Sie ist sehr nahbar, authentisch und überzeugt in ihrer Art und Weise zu handeln. Auch die Entwicklung, die sie von Band 1 an durchgemacht hat, ist wunderbar gelungen und nachvollziehbar.
Auch die anderen Protagonisten wirken authentisch und bringen Leben in die Geschichte. Die Dynamik und Harmonie zwischen ihnen und Evie gefällt mir ebenfalls gut.

Der Schreibstil hat mir wieder richtig gut gefallen. Die Geschichte ließ sich einfach und flüssig lesen und ich konnte gut in sie eintauchen und in ihr versinken. Die Atmosphäre war auch wieder großartig kreiert. Sie war spannungsgeladen, geheimnisvoll, magisch und vielleicht auch ein wenig düster. Die Gefühle und Emotionen kamen wunderbar zur Geltung und wurden greifbar gemacht, sodass mich die emotionaleren Momente auch berühren konnten.

Insgesamt eine grandiose Fortsetzung, die die Neugier auf den dritten Teil geweckt hat.

Veröffentlicht am 07.02.2022

spannend, fesselnd, interessant

Falling Skye (Bd. 1)

Inhalt
Die USA als solche existieren nicht mehr. Stattdessen gibt es nun die Gläsernen Nationen, in denen es keine Diskriminierung oder Rassismus mehr gibt. Stattdessen werden die Menschen in Rationale und Emotionale eingeteilt. Rationale genießen dabei mehr Freiheiten als Emotionale, um die Emotionalen auch vor sich selbst zu schützen.
Syke muss nun ebenfalls zu ihrem Test und möchte unbedingt eine Rationale werden, um an ihrer Wunschuni studieren zu können. Doch die Aufgaben, die sie erfüllen muss, sind erschreckend, genauso wie der Testleiter, der sie verfolgt und ihr probiert zu helfen. So ganz traut sie dem allen nicht und immer weniger erschließt sich ihr der Sinn dahinter. Bis die ersten Mädchen plötzlich verschwinden...

Nachdem ich sehr viel gutes über dieses Buch gehört habe, wollte ich mir endlich selbst einmal ein Bild davon machen. Und was soll ich sagen? Ich bin auch absolut begeistert davon.

Das Worldbuilding ist sehr interessant und mal etwas Neues. Ich war neugierig darauf, immer mehr darüber zu erfahren und auch die Hintergründe näher kennenzulernen, weshalb allein dadurch schon Spannung erzeugt wurde. Auch die Hinweise, worauf das alles hinauslaufen könnte, waren spannend eingestreut und konnten mich fesseln, weil sie einfach die Neugier auf den Fortgang der Handlung geweckt haben.
Das Thema rund um die Emotionalen und Rationalen, arm und reich, fand ich sehr spannend, weil es auch ein stückweit gesellschaftskritisch war. Auch die Andeutungen auf die Probleme, die immer wieder dezent eingestreut wurden, waren sehr spannend.
Generell fand ich auch die Handlung sehr spannend und fesselnd. So ein bisschen hatte die Geschichte Parallelen zu anderen dystopischen Romanen, war aber doch irgendwie ganz anders. Die Tests waren fesselnd und interessant und auch, wie sich die Handlung nach und nach entwickelte. Langsam baute sie sich immer weiter auf, die Handlung spitzte sich zu, bis zum Ende, wo die Fäden zusammenliefen.
Auch die Wendungen waren spannend und zum größten Teil auch unerwartet, sodass sie mich teilweise wirklich eiskalt erwischt haben.

Skye war einfach eine fantastische Hauptfigur. Sie findet das System gut, so wie es ist und hat ein klares Ziel vor Augen. Trotzdem ist sie einfach menschlich und liebenswert, sodass sie häufig einfach handelt, ohne vorher zu überlegen, was dann aber im Grunde gegen ihre Prinzipien ist. Das alles machte sie sehr spannend und machte auch deutlich, dass hier Entwicklungspotenzial vorhanden ist. Vor allem aber wird bei ihr auch deutlich, wo die Probleme im System sind und das fand ich auch sehr spannend.

Der Schreibstil war einfach und flüssig gehalten, weshalb ich auch gut und schnell voran gekommen bin. Die Atmosphäre fand ich ebenfalls einfach nur toll. Sie hatte etwas modernes und kaltes an sich, was gut zu dem Worldbuilding passte, aber eben auch etwas spannendes und gefühlvolles, vor allem, wenn es um Skyes Vergangenheit ging. Die Mischung hat hier gestimmt. Auch die Gefühle und Emotionen kamen gut rüber und konnten mich abholen.

Insgesamt ein großartiger erster Band, der die Neugier auf die Fortsetzung geweckt hat und mich einfach fesseln und begeistern konnte.

Veröffentlicht am 07.02.2022

Ein absolutes Highlight

Mr. Parnassus' Heim für magisch Begabte

Inhalt
Linus ist Sachbearbeiter in einer Firma, der BBMM, die sich um magisch begabte Kinder kümmert und prüft, dass es ihnen in Waisenhäusern gut geht. Er hält sich stets an die Regeln und achtet auf jede Kleinigkeit. Er mag sein Leben, auch wenn es etwas eintönig ist. Doch das ändert sich, als er von dem Allerhöchsten Management auf eine streng geheime Mission geschickt wird: er soll für einen Monat auf eine Insel reisen, wo sich das Waisenhaus von Mr Parnassus befindet und dort schauen, ob alles mit rechten Dingen zu sich geht. Schnell stellt Linus fest, dass die Kinder dort anders sind, als die, mit denen er sonst zu tun hat...

Nachdem ich so viel Gutes über dieses Buch gehört habe, musste ich mir natürlich selbst ein Bild machen. Und was soll ich sagen? Ich bin einfach nur absolut begeistert von der Geschichte und das Buch ist schon jetzt für mich ein absolutes Jahreshighlight.

Zunächst einmal finde ich es einfach nur großartig, wie hier mit dem Humor gespielt wird. Er ist unterschwellig stets präsent und findet sich auf jeder Seite wieder. Vor allem die Darstellung der Firma und die Arbeit der Sachbearbeiter ist von leicht angehauchtem Humor geprägt, da hier mit Klischees gespielt werden und so zum Schmunzeln eingeladen wird. Auch im weiteren Verlauf gibt es Momente, die zum Schmunzeln einladen – mal mehr, mal weniger präsent.
Darüber hinaus hat die Geschichte schon nach den ersten paar Seiten meine Neugier auf das ganze Wordbuilding geweckt. Ich wollte immer mehr über die magisch Begabten erfahren und wie die ganze Firma und das System dort funktioniert. Das war sehr interessant gestaltet und ich konnte gar nicht mehr genug davon kriegen, weshalb ich sehr gerne in diese Welt eingetaucht bin.
Als wäre das alles noch nicht gut, hat natürlich auch die Geschichte selbst meine Neugier geweckt. Mit Linus' Mission ging alles los: die Geschichte nahm langsam Fahrt auf und wurde spannend. Es gab immer mehr zu entdecken und erleben, weshalb ich einfach nur an die Geschichte gefesselt war und unbedingt wissen wollte, wie das ganze ausgehen wird.
Nach und nach kristallisierte sich dann auch heraus, worum es hier eigentlich geht und welches Thema dieses Buch behandelt und welche Botschaft es vermitteln möchte. Ab dann war ich einfach komplett begeistert und habe das Buch so richtig in mein Herz geschlossen. Nach anfänglichen kleinen Details setzte sich das Puzzle immer mehr zusammen, was einfach nur großartig gemacht war. Das Thema ist sehr wichtig und ich fand, dass es hier einfach fantastisch umgesetzt und rüber gebracht wurde.
Gespickt mit vielen schönen Weisheiten und toll gestalteten Sätzen, die wirklich nahe gehen wird diese Geschichte erzählt und einem das Thema greifbar gemacht. Einfach nur wirklich großartig.
Letztlich konnte die Geschichte dann auch noch zum Ende hin mit einer unerwarteten Wendung punkten, die noch einmal für Tempo gesorgt hat und mich ebenfalls komplett mitgerissen hat.

Linus ist ein sehr korrekter Sachbearbeiter, der sich streng an die Regeln hält, ein sehr eintöniges Leben führt und dabei auch sehr verkrampft ist. Dass hier Entwicklungspotenzial vorhanden ist, ist von Anfang an klar, weshalb natürlich die Neugier geweckt ist, inwieweit es ausgeschöpft wird. Dabei wirkt er sehr authentisch und lebendig und sorgt für gute Laune.
Auch die anderen Protagonisten kommen sehr lebendig und authentisch rüber, sodass die Geschichte einfach von ihnen lebt.

Der Schreibstil hat mir wirklich gut gefallen. Der unterschwellige Humor, das Einfühlungsvermögen und einfach diese wunderschöne Satzgestaltung haben mich komplett überzeugen können. Die Gefühle und Emotionen kamen ebenfalls gut rüber und wurden greifbar gemacht, sodass ich von der Geschichte auch berührt wurde. Das Setting hat mir ebenfalls gut gefallen. Ich mochte die Insel sehr gerne und auch den Kontrast zu dem Stadtleben, der gut rüber kam.

Insgesamt einfach ein fantastisches Buch mit einer tollen Botschaft, das für mich ein Herzensbuch geworden ist.

Veröffentlicht am 31.01.2022

Eines meiner liebsten der Autorin

Gegen den bittersten Sturm

Inhalt
Als Connor und Aaliyah sich an Halloween zum ersten Mal begegnen, teilen sie ihre größten Geheimnisse miteinander, erzählen sich aber trotzdem so gut wie nichts übereinander, da es bei dieser einen Begegnung bleiben soll. Das Schicksal sollte entscheiden, ob sie sich jemals wieder sehen nach dieser einen Nacht. Zwei Jahre später hat sich in beider Leben einiges getan. Der Zeitpunkt könnte nicht unglücklicher sein, als sie sich endlich wiedersehen...

Ich habe bislang jedes Buch von der Autorin genossen und verschlungen. Doch dieses hier konnte mich noch einmal ganz anders begeistern und mitreißen, weshalb es sich so zu einem meiner liebsten Bücher von ihr gemausert hat.

Zunächst einmal wird schon von Anfang an deutlich, wie großartig die Harmonie und Dynamik zwischen den Protagonisten hier ist. Sie ist etwas ganz besonderes und lässt einen das auch fühlen. Das Buch lebt einfach davon.
Von Anfang an wurde ich daher schon emotional berührt und abgeholt. Auf so wenigen Seiten hat es die Autorin wieder einmal geschafft, mich schon so sehr zu Tränen zu rühren und mich gleichzeitig zum Schmunzeln zu bringen. Außerdem hat sie es bereits sehr früh geschafft, viele wichtige Werte und Momente mit dem Leser zu teilen, wie ich es nur selten erlebt habe.
Anschließend nahm die Geschichte eine Wendung, die für Spannung gesorgt und mich gefesselt hat. Es gab Dinge die mich aufgeregt haben, die mich gefreut haben, die mich haben leiden lassen – mit anderen Worten, ich wurde auf jeder Hinsicht emotional von dieser Geschichte gepackt und abgeholt.
Ebenso überrascht, begeistert und schockiert hat mich aber die unerwartete Wendung mit der die Autorin zum Ende hin aufgewartet hat. Ich habe sie nicht kommen sehen und war deshalb auch richtig überrascht.
Besonders toll war aber auch hier wieder der Humor in der Geschichte. Dieser hat für einen tollen Ausgleich zu der vor allem am Anfang etwas melancholischen Stimmung gesorgt.
Die Anspielung auf bekannte Filme in dieser Geschichte fand ich einfach nur großartig und hat mein Fan-Herz höher schlagen lassen.

Aaliyah ist einfach eine wunderbare Protagonistin und ich habe sie sofort in mein Herz geschlossen. Sie hat einfach nur alles Glück der Welt verdient, weshalb es mich umso mehr geschmerzt hat, zu erfahren, was ihr widerfahren ist. Gleiches gilt auch für Connor. Er ist einfach nur großartig und ein herzensguter Mensch, der es ebenfalls nicht leicht hat.
Die Beiden wirken so authentisch und lebendig und geben der Geschichte einfach so viel, wie ich es nicht oft in Büchern habe.

Der Schreibstil ist ebenfalls einfach nur wieder großartig. ES gibt so wunderschöne Zitate und Sätze in der Geschichte, die einem nahe gehen, einen berühren, aber auch immer eine tiefergehende Botschaft haben. Die Atmosphäre fand ich ebenfalls einfach nur fantastisch. Anfangs war sie eher melancholisch, mit einer Prise Humor, dann wunderschön, rührend mit einem greifbaren Schmerz.

Insgesamt also einfach ein absolutes Highlight und eines meiner Favoriten, vor allem wegen Cap und Red.

Veröffentlicht am 24.01.2022

Fulminantes und packendes Finale – einfach großartig

Kaleidra - Wer die Liebe entfesselt

Inhalt
Nicht nur Emilia und Ben sind aus Kaleidra zurückgekehrt, sondern auch die Hohepriesterin Ishtar hat es geschafft. Die Welt steht Kopf, da die Crux auf Anweisung der Quecks die Menschen angreifen. Emilia und Ben versuchen zusammen mit den anderen Goldalchemisten eine Lösung zu finden. Doch das, was Emilia über ihre Herkunft herausgefunden hat, holt sie immer wieder ein und verschlimmert die Situation stetig...

Ich bin einfach nur absolut begeistert von diesem Abschluss und der Reihe generell. Sie hat mich von Anfang bis zum Ende gefesselt, mitgerissen und begeistert. Dieser letzte Band hat dem ganzen dann noch mal die Krone aufgesetzt.

Die Handlung steigt direkt wieder dort ein, wo man am Ende des zweiten Bandes zurückgelassen hat. Dementsprechend wurde ich direkt wieder in das Geschehen hineinkatapultiert und wurde von der Handlung direkt wieder gefesselt und in ihren Bann gezogen. Probleme mit dem Einstieg hatte ich keine, da ich diesen dritten Teil direkt im Anschluss an Band 2 gelesen habe.
Somit ging es also genauso spannend und fesselnd weiter. Das Tempo wurde stets hochgehalten und auch die actionreicheren Szenen kamen hier nicht zu kurz. Auch wenn ich gedacht hatte, dass die Autorin in den ersten Bänden schon alle schockierenden Überraschungen ausgeschöpft hat, hat sie hier doch noch einmal das Gegenteil bewiesen. Unerwartete Wendungen und schockierende Überraschungen kamen also nicht zu kurz und haben die Handlung mit Tempo und Spannung versorgt. Generell fand ich es einfach nur großartig, wie sich die Handlung und auch die Protagonisten selbst im Laufe der Bände entwickelt haben, da ich so damit einfach nicht gerechnet hätte.
Auch dieser dritte Band konnte wieder mit einer grandiosen Kombinationsfähigkeiten seitens Emilia überzeugen. Ich fand es einfach toll gemacht, wie die Hinweise auf Rätsel und deren Lösung gekonnt verstreut wurden und Emilia die einzelnen Fäden dann aufgenommen und zu einer Lösung gesponnen hat. Das machte auch hier wieder den Reiz der Geschichte aus und konnte überzeugen.
Ebenso konnte mich auch hier die Mischung aus Tempo, Action und Spannung mit ruhigeren Momenten, die ans Herz gingen überzeugen.
Der Abschluss war für mich eine runde Sache und hat diese großartige Geschichte zu einem passenden und überzeugenden Abschluss gebracht.

Emilia und Ben sind einfach nur grandios. Ich habe sie beide in mein Herz geschlossen und finde es schade, dass nun die Reise mit den Beiden zu Ende ist. Die Dynamik und Harmonie zwischen ihnen und auch den anderen Protagonisten fand ich einfach toll und hat das Buch sehr lebendig gemacht.
Schön fand ich auch, dass wir hier altbekannten Protagonisten begegnen, aber auch wieder neue hinzukommen.

Der Schreibstil hat mir natürlich auch hier wieder sehr gut gefallen, sodass ich schnell und gut durch die Geschichte gekommen bin. Die Atmosphäre war ein stückweit düsterer und mystischer als seine Vorgänger, was aber absolut passend für die Geschichte war. Das geheimnisvolle und rätselhafte hat aber auch hier Raum bekommen, weshalb eine tolle Mischung entstanden ist. Die Gefühle und Emotionen wurden auch hier greifbar gemacht und konnten mich mitreißen.

Insgesamt also ein überzeugender und grandioser Abschluss einer fantastischen Reihe, die für sich für mich zu einer absoluten Highlight-Reihe gemausert hat.