Profilbild von Alice9

Veröffentlicht am 30.05.2022

Nachvollziehbar, spannend, lehrreich

How Not to Diet

Klappentext
Eine Mode-Diät jagt die nächste. Doch unterm Strich bringt keine den gewünschten, dauerhaften Gewichtsverlust. Wer eine Zeitlang auf einzelne Nahrungsmittel verzichtet, nimmt vielleicht kurzfristig ab, produziert auf Dauer jedoch Mangel - und Hunger. Michael Greger geht es ganzheitlich an: Er schlüsselt das komplexe Thema Ernährung bis ins kleinste Detail auf. Und zieht seine Erkenntnisse aus schließlich aus evidenzbasierten Fakten.
Vom Aufbau eines gesunden Mikrobioms, über einen verbesserten Stoffwechsel mittels Chronobiologie, bis hin zum Einfluss von Gewürzen liefert Greger Tipps und wissenschaftlich belegte Techniken wie jeder mühelos sein Idealgewicht halten kann. Verabschieden Sie sich endgültig von Kalorienzählen und Verzicht. Michael Gregers Empfehlungen machen nicht nur schlank, sondern garantieren eine starke Gesundheit.

Ich habe mir das Buch näher angesehen, weil mich das Thema Ernährung einfach sehr interessiert. Ein Freund von Diäten war ich nie, weil man diese irgendwann auch mal beenden muss und die Kilos dann wieder schneller drauf sind, als man gucken kann. Daher fand ich es spannend, herauszufinden, wie man sein Gewicht dauerhaft halten kann.

Ein bisschen überrascht hat mich dann tatsächlich der Umfang des Buches, was doch eher ungewöhnlich ist, für solche Bücher. Doch letztlich hat es auch Sinn gemacht, da der Autor auf diesen zahlreichen Seiten ausführlich das Thema Ernährung inklusiver beispielhafter Studien, Statistiken usw erklärt.
Das alles geschieht sehr ausführlich, aber nachvollziehbar. Einzelne Komponente der Ernährung, Lebensmittel und Gewürze werden dargestellt inklusive ihrer Wirkung auf den Körper bzw wie sie sich auf unseren Körper auswirken und was sie mit uns machen und inwieweit sie dem Abnehmen dienen oder schaden können.
Zudem geht er auch auf einzelnen Diäten oder Operationen ein, die mal im Trend waren oder sind und erklärt detailliert ihre Vor- und Nachteile.
Alles in allem war das wirklich sehr spannend und lehrreich. Ich habe viel daraus mitgenommen und viel gelernt. Ein paar Kapitel habe ich allerdings auch übersprungen, weil sie entweder für mich absolut nicht in Frage kamen oder mich gar nicht betreffen. Andere habe ich dann eher quergelesen, weil sie mir ein bisschen zu ausführlich waren oder ich sie zwar interessant fand, aber für mich dennoch irrelevant.
Es ist halt einfach wirklich alles in diesem Buch enthalten, was den Umfang des Buches erklärt, und dementsprechend auch sehr ausführlich. Aber dadurch wird wiederum auch ein allumfassendes Verständnis für die Ernährung aufgebaut und man lernt die Prozesse und Auswirkungen auf den Körper besser verstehen und kennen.
Gut hat mir gefallen, dass am Ende jeden Kapitels die wichtigsten Informationen in der Rubrik „Gedankenfutter“ noch einmal zusammengefasst wurden. Das hat mir noch einmal geholfen, die Kernaussagen zu verinnerlichen und vor Augen zu haben.
Ebenso fand ich es gut, dass hier viele Fallbeispiele genannt werden, die das Ganze noch einmal veranschaulichen.

Der Schreibstil hat mir ebenfalls gut gefallen. Er ist einfach gehalten und konnte mich abholen. In einfacher Sprache bringt einem der Autor ein komplexes Thema näher, das so auch jeden erreicht.

Insgesamt hat mir das Buch wirklich gut gefallen und mich auch zu einem Umdenken in Sachen Ernährung gebracht. Allerdings ist der Umfang des Buches wirklich abschreckend und dadurch auch nicht für jeden was. Es hat auch für mich persönlich viele Dinge enthalten, die ich nicht gebraucht hätte. Es öffnet aber auf jeden Fall die Augen, was die aktuellen und vergangenen Diäten angeht.

Veröffentlicht am 30.05.2022

Humorvoll, leicht und spannend

Zimt – Auf den ersten Sprung verliebt

Inhalt
Vicky und Konstantin können in Parallelwelten reisen. Da sie schon ein paar Erfahrungen damit haben, wissen sie, wie sie sich verhalten müssen. Doch ihr nächstes Abenteuer lässt nicht lange auf sich warten und sorgt für Chaos. Nicht nur, dass ihre Parallel-Ichs die Finger nicht voneinander lassen können, sondern jemand in der Parallelwelt droht ihnen, weshalb sie ihm unbedingt aus dem Weg gehen müssen...

Es war einfach wundervoll, wieder in Vickys Welt einzutauchen und ein neues Abenteuer mit ihr zu erleben. Das Buch hat mich zwar auf vielerlei Arten in den Wahnsinn getrieben, was aber nur für das Buch spricht, weil ich so in der Geschichte versunken war und mit Vicky mitgefiebert habe.

Zunächst einmal kurz zu dem Cover: Dieses ist einfach wundervoll und passt wunderbar zu der ersten Staffel. Auch die Aufmachung generell, mit dem wunderschönen Buchschnitt und den zauberhaft gestalteten Kapitelanfängen, gefällt mir richtig gut.

Die Handlung beginnt schon sehr humorvoll und konnte mich direkt wieder gut unterhalten und in ihren Bann ziehen. Es ist toll, so schnell wieder direkt ins Geschehen rund um Vickys Familie geworfen zu werden, da hatte ich direkt wieder das Gefühl, teil von dem Ganzen zu sein. Im weiteren Verlauf werden alle wichtigen Informationen aus den ersten Bänden schnell wieder mit einem geteilt, sodass ich auch keine Verständnisprobleme oder groß noch einmal drüber nachdenken musste, wie das noch einmal genau war.
Anschließend nahm die Geschichte auch schnell Fahrt auf, da wir zum einen natürlich den „normalen“ Parallelwelt-Wahnsinn rund um die Parallel-Ichs hatten, aber gleichzeitig noch die unbekannte und geheimnisvolle Komponente rund um die Drohung. Weiterhin gibt es auch den normalen Alltag von Vicky, den sie bewältigen muss, in dem auch noch einige Probleme auf sie zukommen. Das alles machte die Geschichte sehr spannend und fesselnd. Zum Ende hin kamen dann noch ein paar Überraschungen und unerwartete Wendungen hinzu, die mich noch einmal mehr gefesselt und für Tempo gesorgt haben.
Was ich schon an den Vorgänger-Bänden mochte und auch hier wieder sehr geschätzt habe, ist, dass trotz der Fantasyelemente die Geschichte sehr realitätsnah ist. Wie erleben hier eine Teenagerin in ihrem ganz normalen Alltag mit ganz alltäglichen Problemen, die noch dazu allesamt sehr realistisch und authentisch rüber kamen. Das finde ich mir sehr schön und macht die ganze Geschichte sowie Vicky sehr nahbar.

Vicky finde ich einfach nur toll. Sie ist mir mit all ihren Stärken und Schwächen sehr sympathisch und ich finde sie sehr liebenswert. Sie kommt sehr lebendig und authentisch rüber und auch die Dynamik und Harmonie zwischen ihr und den anderen Protagonisten fand ich einfach nur großartig. Auch die Konstantin und die anderen Protagonisten kamen sehr authentisch rüber und haben die Geschichte einfach lebendig werden lassen.

Der Schreibstil ist passend für die Zielgruppe einfach und flüssig gehalten und lässt auch die Geschichte an sich so wirken. Trotzdem werden auch altersgerecht die Gefühle und Emotionen greifbar gemacht und für Spannung gesorgt. Der Unterhaltungs- und Wohlfühlfaktor wird durch die lockere, leichte, warme und liebenswerte Atmosphäre ebenfalls greifbar gemacht und hat mich komplett in die Geschichte eintauchen lassen.

Insgesamt ein toller Auftakt einer zweiten Reihe rund um Vicky und Konstantin.

Veröffentlicht am 27.05.2022

Für Fans der Serie empfehlenswert

Sherlock

Klappentext
Dieses Buch zeigt die ganze Geschichte der BBC-Erfolgsserie Sherlock mit Benedict Cumberbatch und Martin Freeman! In über 400 exklusiven Bildern und Dokumenten, informativen Texten und zahlreichen neuen Interviews mit Darstellern und Filmcrew dokumentiert die Chronik die Entwicklung der Story und die Entstehung des Drehbuchs, das Casting, die Szenengestaltung, Kostüme und Requisiten und vieles mehr. Jede Folge der ersten drei Staffeln wird von den Menschen beleuchtet, die daran beteiligt waren – ein Muss für alle Fans!

Nachdem ich die Serie gesehen hatte und einfach nur absolut begeistert davon war, wollte ich ein bisschen mehr über die Serie und ihr Entstehen erfahren. Dabei bin ich auf dieses Buch gestoßen. Und was soll ich sagen? Es gibt einem einzigartige Einblicke hinter die Kulissen.

Gleich zu Anfang erfährt man, wie es zu der Idee zu der Serie kam, was ich schon sehr spannend fand. Anschließend erfährt man vieles zu den Special Effects, den Kostümen und generell, wie das eine oder andere umgesetzt wurde. Auch Infos zu den Schauspielern wurden mitgeliefert. Das alles erfolgt sehr anschaulich und informativ, sodass man gut folgen konnte und vieles daraus mitnehmen konnte.
Über Zitate der Schauspieler, abgedruckten Mails oder gelöschten Szenen wird eine tolle Nähe zum Leser und Zuschauer geschaffen, was mir gut gefallen hat.
Besonders toll waren natürlich auch die zahlreichen Fotos und Abbildungen, die aus der Serie stammen, aber noch viel häufiger auch hinter die Kulissen blicken lassen.
Das Buch lässt die ganze Serie und auch Erfinder, Autoren und Schauspieler sehr nahbar wirken und baut so eine tolle Verbindung auf.
Außerdem gibt es viele Insiderinformationen, die ich so nicht erfahren hätte, was natürlich noch das Sahnehäubchen oben drauf war.

Die Aufmachung des Buches mit den vielen Fotos, gelöschten Szenen, Abgleichen zu den Roman von Doyle und am Ende noch die Liste von Mitwirkenden in den einzelnen Folgen, machen das Buch zu einem tollen Erlebnis als Ergänzung zu der Serie.

Insgesamt hat mir das Buch wirklich gut gefallen, auch wenn mich nicht alle Abschnitt gleich interessiert haben. Letztlich finde ich, dass es für Film- und Serieninteressierte sowie für Fans der Serie empfehlenswert ist.

Veröffentlicht am 27.05.2022

Ein toller Auftakt, mysteriös und geheimnisvoll

Black Forest High

Inhalt
Seven kann plötzlich Geister sehen und mit ihnen sprechen. Seit längerem zählt, der Geist Remi zu ihren besten Freunden und probiert sie davon zu überzeugen, auf eine Schule für Geistbegabte zu gehen. Bislang hat sie jedoch immer abgelehnt. Dann ändert sich aber einiges in ihrem Leben und sie braucht einen Tapetenwechsel, weshalb sie sich kurzerhand doch für den Schulwechsel entscheidet. Als sie aber dort ankommt, ist sie schon in aller Munde, da sie es unwahrscheinlich lang als Geistbegabte außerhalb der Schule ausgehalten hat. Als dann auch noch die Zwillinge Parker und Crowe ihr Aufmerksamkeit schenken, macht sie sich nicht bei jedem beliebt. Außerdem muss sie schnell feststellen, dass es an der Schule nicht mit rechten Dingen zugeht...

Kurz vorab: Ich habe diese Geschichte als Hörbuch gehört. Da ich dieses hier aber nicht zum rezensieren finden konnte, rezensiere ich hier unter diesem Buch.

Die Geschichte begann schon sehr spannend und interessant. Nach und nach erfährt man, was es mit Sevens Begabung auf sich hat und, wie sich diese genau äußert.
Auch auf der neuen Schule gibt es für Seven und damit auch für den Leser viel zu entdecken und zu leben. Es wurde daher auch nie langweilig und blieb abwechslungsreich und spannend.
Nach und nach werden auch einige Geheimnisse laut und merkwürdige Dinge geschehen, die ebenfalls noch einmal für Spannung sorgen und mich fesseln konnten.
Allerdings gab es für mich persönlich auch ein paar Kritikpunkte, weshalb mich das Buch nicht gänzlich überzeugen konnte. Zum einen bin ich mit Sevens Art nicht ganz zurecht gekommen und ich fand, dass sie sich manchmal etwas unglaubwürdig verhalten hat. Weiterhin fand ich auch das Verhalten der anderen Schüler immer mal wieder nicht so toll. Es sorgte irgendwie zu einer schlechteren Stimmung und ich habe mich dadurch auch nicht ganz so wohl in dem Setting gefühlt.

Wie schon erwähnt bin ich nicht immer mit Seven zurecht gekommen. Dennoch war sie mir aber auch irgendwie sympathisch und hatte tolle Seiten. Ihre Einstellung zu vielen Dingen konnte mich überzeugen und auch, dass sie diese zum großen Teil auch nach außen trägt, obwohl alle anderen eine ganz andere Einstellung hatten.
Die Authentizität der Charaktere ließ für meinen Geschmack stellenweise zu wünschen übrig, aber trotzdem hat die Dynamik und Harmonie zwischen ihnen gestimmt.

Der Schreibstil war einfach und flüssig gehalten und wurde über das Hörbuch auch gut rüber gebracht. Ich konnte dem gut zuhören und folgen. Die Atmosphäre kam ebenfalls gut rüber, sodass ich gut in die Geschichte eintauchen konnte. Auch wenn mir diese nicht immer gut gefallen hat, hat sie mich dennoch mitreißen und abholen können.
Die Gefühle und Emotionen kamen an den entscheidenden Stellen gut rüber, aber auf das Gesamtwerk gesehen blieben sie leider häufig ein wenig auf der Strecke.

Insgesamt ein toll Reihenauftakt, bei dem noch Luft nach oben ist, aber die Neugier auf die Fortsetzung geweckt wurde.

Veröffentlicht am 23.05.2022

Interessant, überraschend aber nur streckenweise spannend

Up to Date – Drei Dates machen noch keine Liebe – oder doch?

Inhalt
Siobhan, Jane und Miranda haben alle drei ein Date am Valentinstag. Was sie aber nicht wissen: sie haben ein Date mit dem gleichen Mann und dieser ist bei keiner von den Dreien aufgetaucht. Was steckt dahinter und wie gehen sie nun damit um? Was ist Josephs' Geheimnis?

Die Bücher der Autorin haben mich aufgrund ihrer lockeren und leichten Art bislang immer für sich gewinnen können. Auch wenn ich diese Leichtigkeit hier ein wenig vermisst habe, konnte mich das Buch vor allem zum Ende hin komplett überzeugen.

Das Cover gefällt mir richtig gut, weil es einfach perfekt zu den anderen Büchern passt und durch die Farbgestaltung und die Optik des Titels und der Zeichnungen einfach einen Wiedererkennungswert hat.

Die Ausgangslage der Geschichte fand ich sehr spannend und interessant. Sie hat viele Fragen aufgeworfen und ich wollte einfach wissen, was hinter alldem steckt. Wir erleben die Geschichte aus der Perspektive der drei Frauen und erfahren so immer mehr über ihr Leben und ihre Verbindung zu Joseph. Dadurch bekam man auch ein gutes Bild von ihm und stellte sich noch mehr Fragen, die meine Neugier geweckt haben.
Die Geschichte war für mich ein sehr großes Rätsel, bis es zu einer Wendung und einer Überraschung kam, die ich nicht habe kommen sehen und mich eiskalt erwischt hatte. Sie hat noch einmal mehr für Spannung gesorgt und konnte mich richtig fesseln.
Leider hatte es diese Wendung auch wirklich gebraucht, weil im Zwischenteil die Handlung je nach Protagonistin mal mehr, mal weniger vor sich hin plätscherte und einfach ein bisschen Pepp und Tempo gebraucht hatte.
Auch die einzelnen Erzählstränge für sich waren interessant und spannend gehalten, wobei mir manche besser als andere gefallen hatten.
Ein bisschen fehlte mir die erwartete Leichtigkeit in der Geschichte, da sie irgendwie einen ernsten Unterton hatte, der auch schwerer wog. Auch die Themen, die hier angesprochen werden, wogen etwas schwerer und haben die Leichtigkeit ein wenig überlagert.

Die Protagonistinnen waren mir sehr sympathisch und ich fand es spannend, sie in der Geschichte zu begleiten, auch wenn bei manchen ab einem bestimmten Punkt ein bisschen die Luft raus war und die Handlung da ein bisschen vor sich hin plätscherte. Alle drei hatten Entwicklungspotenzial und ich war gespannt zu erfahren, inwieweit dieses ausgeschöpft wird.
Dadurch, dass die Perspektiven immer wieder wechselten ging für mich so ein bisschen die Tiefe bei ihnen verloren, aber ich konnte trotzdem gut eine Beziehung zu ihnen aufbauen und ich fand sie auch sehr sympathisch.

Der Schreibstil war einfach und flüssig gehalten, sodass ich gut und schnell voran gekommen bin. Die Atmosphäre fand ich ebenfalls schön und ich konnte gut in die Geschichte eintauchen. Sie war zwar, wie schon erwähnt, nicht so leicht, wie erhofft, aber hatte trotzdem etwas warmes, was für mich zu einem kleinen Wohlfühlfaktor geführt hatte. Die Gefühle und Emotionen wurden greifbar gemacht, sodass ich von der Geschichte auch berührt und emotional mitgerissen wurde.

Insgesamt eine wirklich schöne Geschichte, die mich komplett überrascht hat, aber die auch kleinere Schwächen hatte.