Profilbild von Alice9

Alice9

Alice9 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 12.05.2022

Anfangs stark, hat aber ein bisschen nachgelassen

Talus

Inhalt
Erin wünscht sich nichts sehnlicher, als dass es Magie wirklich gibt, damit sie ihrer Tante helfen kann. An Geister glaubt sie allerdings gar nicht. Daher arbeitet sie als Guide für Gruseltouren in Edingburgh und führt Touristen an gruselige Orte und erzählt ihnen dort Geistergeschichten. Doch dann begegnet sie selbst einem Geist und ihre Welt wird auf den Kopf gestellt. Als sich dann die Möglichkeit ergibt, dass ihr Wunsch erfüllt wird, muss sie feststellen, wie gefährlich ihre Reise ist und, dass sie nicht die einzige ist, die sich einen Wunsch erfüllen lassen möchte...

Das Cover hat mich schon direkt angesprochen. Ich mag, das geheimnisvolle und magische was es ausgestrahlt hat und wurde dadurch direkt in seinen Bann gezogen. Dementsprechend war ich auch sehr neugierig auf die Geschichte. Und was soll ich sagen? Die Geschichte hat mir wirklich gut gefallen, auch wenn sie im Laufe der Seiten leider etwas nachgelassen hat.

Der Einstieg in die Geschichte war sehr interessant und hat direkt meine Neugier geweckt. Es war geheimnisvoll und magisch, weshalb ich gar nicht mehr genug davon kriegen konnte, weiter in die Geschichte einzutauchen.
Die Ausgangslage fand ich sehr interessant und spannend. Wir lernen die Protagonisten in ihrer jeweiligen aktuellen Situation kennen, was meine Neugier auf den Fortgang geweckt hatte.
Ebenso fand ich es spannend und toll, wie sich die Geschichte im weiteren Verlauf entwickelt hatte. Allerdings hatte meine anfängliche Euphorie dann so ein bisschen nachgelassen. Die Geschichte war zwar spannend und ich war auch gespannt darauf herausfinden, wie alles zusammenhängt und, was es mit Talus auf sich hat, aber irgendwie fehlte dem ganzen so ein bisschen der Pepp und das gewisse etwas. Da war für meinen Geschmack noch ein bisschen Luft nach oben.
Für Spannung konnte dann noch die eine oder andere unerwartete Wendung sorgen und die Handlungsentwicklung an sich fand ich ebenfalls interessant.

Die Protagonisten fand ich ebenfalls sehr spannend. Die Geschichte ist aus mehreren Perspektiven erzählt, die alle ihre eigenen Ziele und Absichten haben, aber irgendwie doch miteinander verknüpft sind. Das machte das Ganze noch einmal interessanter und abwechslungsreicher. Leider führte es aber auch manchmal ein bisschen zu Verwirrungen, was die zeitlichen Abläufe anging. Jedenfalls war ich aber gespannt darauf, mehr über die jeweiligen Charaktere zu erfahren und war neugierig, wie am Ende alles zusammenhängt und wie sich die einzelnen im Laufe der Handlung entwickeln könnten.

Der Schreibstil hat mir gut gefallen und ich konnte das Buch leicht und flüssig lesen und mich so komplett in der Handlung fallen lassen. Das Setting in Edinburgh war wirklich toll und einfach passend für die Handlung gewählt. Die Atmosphäre hat mich ebenfalls überzeugen können. Sie war geheimnisvoll und magisch, weshalb das Buch dahingehend hält, was es verspricht. Die Gefühle und Emotionen hätten ein wenig präsenter und greifbar sein können, aber an den entscheidenden Stellen, war das auch der Fall gewesen.

Insgesamt ein spannender und fesselnder Reihenauftakt, bei dem noch Luft nach oben ist und ich deshalb auch gespannt auf den zweiten Teil bin.

Veröffentlicht am 12.05.2022

Spannend, fesselnd, etwas Neues – ein absolutes Highlight

Eliza Moore

Inhalt
Eliza hat sich ihr ganzes Leben lang gewehrt, der Liga beizutreten, deren Aufgabe es ist, ein Portal zu bewachen, durch das das Böse auf die Erde kommt. Doch dann wird Eliza von einer Gestalt angegriffen und schwer verletzt. Ihre Mutter bringt sie direkt zu der Liga, die das Gegenmittel haben. Als Gegenleistung verlangt ihre Mutter nun, dass sie der Liga beitritt und als Hüterin dort arbeitet. Zudem bekommt sie noch ihren Seelenverwandten an ihre Seite, der sie bei alldem unterstützten soll...

Ich bin einfach nur absolut begeistert von dieser Geschichte und konnte gar nicht mehr aufhören zu lesen. Es war etwas komplett Neues, was ich vorher in der Form noch nicht gelesen habe und mich einfach gefesselt hat.

Der Einstieg in die Geschichte ist mir sehr leicht gefallen, obwohl man anfangs recht viele Informationen rund um das Worldbuilding erhalten hat und diese erst einmal verarbeiten musste. Das geschah aber alles sehr flüssig, nachvollziehbar und einfach, weshalb ich keinerlei Schwierigkeiten hatten und direkt in die Geschichte eintauchen konnte.
Das Worldbuilding rund um die bösen Wesen und die Seelenverwandtschaft inklusive der Liga fand ich sehr interessant und spannend. Meine Neugier wurde geweckt und ich wollte unbedingt mehr über all das erfahren und war auch gespannt, welche Geheimnisse hier noch im Verborgenen schlummern.
Auch die Handlungsentwicklung fand ich einfach nur großartig. Es gab ruhigere Momente, die eher auf die Gefühle abzielten, aber auch actionreichere, die einen in Atem gehalten habe. Hinzu kam dann die allgegenwärtige Spannung bezüglich Elizas neuem Leben und was alles noch dahinter steckt. Die Mischung hat hier gestimmt und mir gut gefallen.
Punkten konnte die Geschichte dann noch mit zahlreichen unerwarteten Wendungen, die nur noch mehr Fragen aufgeworfen haben und einem richtig fiesen Cliffhanger.

Eliza fand ich einfach nur toll. Sie ist tough, nicht auf den Mund gefallen und hat ihren eigenen Kopf. Sie kann sich behaupten und lässt sich nicht leicht beeinflussen, was mir gut gefallen hat. Ebenso ist sie auch nicht naiv und hinterfragt viele Dinge. Auch die Dynamik und Harmonie zwischen ihr und den anderen Protagonisten hat gestimmt.
Generell kamen auch alle Protagonisten sehr authentisch und lebendig rüber, was mir gut gefallen hat.

Der Schreibstil hat mir, wie ich es auch nicht anders bei der Autorin erwartet hätte, gut gefallen. Ich konnte wunderbar in die Geschichte eintauchen und sie ließ sich einfach und flüssig lesen. Das Setting in Dublin fand ich einfach nur toll. Es hat richtig gut zu der Geschichte gepasst und ich mag die Stadt auch einfach sehr gerne. Die Atmosphäre hat mir ebenfalls gut gefallen und hat perfekt zu der Geschichte gepasst. Sie war spannungsgeladen, stellenweise düster und geheimnisvolle, hatte aber auch etwas warmes und gefühlvolles. Die Emotionen wurden ebenfalls greifbar und konnten mich mitreißen.

Insgesamt ein grandioser und fantastischer erster Band, der das Warten auf Band 2 schier unmöglich macht.

Veröffentlicht am 11.05.2022

Fesselnd, spannend, temporeich

Todesrauschen

Inhalt
Jula ist davon überzeugt, dass ihr Bruder Moritz noch leben muss und versucht weiterhin herauszubekommen, was damals geschehen ist. Matthias Hegel, dessen Gerichtsprozess kurz bevor steht, hat Beweise, dass Moritz noch lebt. Jula weiß nicht, ob sie ihm glauben soll, da er sie in der Vergangenheit schon mehrmals manipuliert hat. Sie möchte ihm noch eine letzte Chance geben und ihm zuhören. Doch bei dem Treffen werden sie entführt. Die Täter sind ebenfalls hinter Moritz her und wollen, dass Jula und Hegel ihnen helfen, ihn zu finden. Dabei schrecken sie auch vor Folter nicht zurück...

Nachdem mich Band 1 komplett begeistern, aber Band 2 da nicht mithalten konnte, habe ich etwas gebraucht, nun Band 3 zu lesen. Doch entgegen meiner anfänglichen Skepsis hat dieser dritte Band mich wieder komplett in seinen Band ziehen und begeistern können.

Die Handlung begann schon sehr spannend und konnte mich fesseln. Anschließend nahm sie auch schnell Fahrt auf, sodass ich gar nicht mehr aufhören konnte zu lesen.
Auch dieser Teil wird aus verschiedenen Perspektiven erzählt und schürt so nur noch mehr die Neugier des Lesers.
Es werden von allen Seiten viele Fragen aufgeworfen, die die Neugier wecken und für Spannung sorgen. Gleiches gilt natürlich auch um das große Geheimnis rund um Julas Bruder. Immer mehr spitzt sich das Ganze zu und man will einfach nur noch wissen, wie das Ganze ausgehen wird.
Es ist ein spannender Wettlauf gegen die Zeit, weshalb die Handlung auch sehr temporeich ist und die Spannung allgegenwärtig.
Auch hier gibt es wieder spannende und interessante Einblicke in Hegels Fähigkeit, die nachvollziehbar und authentisch dargestellt wurden, sodass ich mir ein gutes Bild davon machen konnte.
Weiterhin gibt es auch brutalere und grausamere Momente, die schonungslos dargestellt werden und den Thriller noch einmal abrunden.
Ebenso konnte die Geschichte mit unerwarteten Wendungen und spannenden Plottwists punkten und mich in Atem halten.

Die Protagonisten sind mindestens genauso spannend und interessant, wie die Handlung selbst. Sie sind einfach individuelle und authentische Persönlichkeiten, die ihre Eigenheiten haben, was sie einfach so besonders machen. Besonders spannend ist aber die Kombination von Jula und Hegel. Auf der einen Seite die Podcasterin, die über sich hinaus wächst und auf der anderen Seite der geheimnisvolle und schwer einzuschätzende Phonetiker. Beide verfolgen ihre Ziele und brauchen den jeweils anderen dafür – sehr spannend, fesselnd und interessant, die Dynamik hat hier definitiv gestimmt.

Der Schreibstil ist auch hier wieder einfach und flüssig, kurz und knackig, was durch die kurzen und temporeichen Kapitel noch einmal untermalt wird. Die spannungsgeladene, düstere und teilweise brutale Atmosphäre wird greifbar gemacht und fesselt einen. Die Gefühle und Emotionen sind ebenfalls präsent, aber eben nur sporadisch, wie es in Thrillern regelmäßig der Fall ist.

Insgesamt eine fantastische und spannende Fortsetzung der Reihe, die mich begeistern konnte.

Veröffentlicht am 11.05.2022

konnte mich leider nicht ganz überzeugen

Die Nordlicht-Saga 1: Fate and Fire

Inhalt
Als das neue Schuljahr beginnt, bekommt Emma einen neuen Mitschüler, Marc, der aussieht und sich verhält, als wäre er aus einem ihrer Fantasyromane entsprungen. Er sieht gut aus und scheint viele Geheimnisse zu haben. Emma fühlt sich entgegen aller Vernunft trotzdem zu ihm hingezogen. Als wäre das alles noch nicht gut, bricht das totale Chaos aus, seit er in der Stadt ist und merkwürdige Dinge geschehen...

Dieses wunderschöne Cover hat mich sofort in seinen Bann gezogen. Es hat eine tolle, herbstliche Ausstrahlung und verströmt auch etwas geheimnisvolles. Daher waren meine Erwartungen auch etwas höher und ich war gespannt auf die Geschichte. Leider muss ich aber sagen, dass diese mich nicht ganz so überzeugen konnte und ich etwas enttäuscht war.

Die Handlung und die Ausgangslage der Geschichte begann sehr interessant und geheimnisvoll. Es wurden viele Fragen aufgeworfen, weshalb meine Neugier geweckt und ich zunächst auch gefesselt wurde.
Dann allerdings begann sich die Handlung etwas zu ziehen und es plätscherte alles etwas für sich hin. Es gab viele Informationen über Emma und ihr Leben, weshalb das Ganze etwas überladen wurde.
Weiterhin gab es viele Anspielungen auf Fantasyromane und ihre Klischees, was mit der Zeit etwas nervig wurde, zumal, da immer auf die Parallelen zu den Klischees hingewiesen wurde und die gleichen Klischees sich in diesem Buch wieder fanden. Ich verstehe, was hier gewollt wurde, aber es kam einfach nur ein bisschen nervig und zu gewollt rüber. Es war nicht humorvoll oder Ähnliches, sondern ein bisschen gekünstelt. Das Buch schlug dann einfach die gleiche Richtung ein, wie die Klischees, die unsere Protagonistin so nervig findet und mit denen hier gespielt werden sollte, was aber leider nicht funktioniert hatte.
Durch die zahlreichen Anspielungen auf Fantasyromane und ihre Klischees, wurde die Handlung leider auch etwas vorhersehbar und eben klischeebehaftet.
Es dauerte dann etwas, bis die Handlung Fahrt aufnahm und bis dahin wirkte das Ganze leider auch etwas verwirrend, aber trotzdem noch geheimnisvoll. Nach und nach kam dann Spannung auf und die Geschichte konnte mich zum Ende hin dann doch noch fesseln.

Die Protagonistin Emma hat mir gut gefallen und ich mochte sie sehr, auch wenn mir ihre Fantasy-Vergleiche ein bisschen zu viel wurden. Sie war nicht blind ihren ganz Geschehnissen gegenüber und halt viel hinterfragt, was mir gut gefallen hat, aber irgendwie war sie mir trotzdem ein bisschen zu gutgläubig, auch wenn sie skeptisch und vorsichtig in anderen Situationen war. Das war insgesamt ein bisschen widersprüchlich.

Der Schreibstil war sehr einfach gehalten und etwas durschaubar, da ist noch Luft nach oben. Die Atmosphäre war geheimnisvoll und ein bisschen düster, wodurch sie einen mystischen Touch bekommen hat, was mir gut gefallen hat. Die Gefühle und Emotionen kamen zeitweise gut rüber und wurden greifbar gemacht.

Insgesamt ein solider Reihenstart, der seine Schwächen hatte, mich aber leider aufgrund meiner Erwartungen etwas enttäuscht hat.

Veröffentlicht am 09.05.2022

wunderschön und berührend - ein Wohlfühlbuch

A Place to Love

Inhalt
Juniper lebt zusammen mit ihren beiden Schwestern und ihrer Mutter und leitet die Cherry Hill, die Obstfarm ihrer Familie. Leider läuft es momentan nicht ganz so rund und es muss eine Lösung her, um die Farm aus den roten Zahlen zu bekommen. Was sie daher überhaupt nicht gebrauchen kann, ist, noch mehr Probleme und Chaos. Doch als dieses in Form ihres Exfreundes eines Tages plötzlich vor ihrer Tür steht, wird sie von ihrer Vergangenheit eingeholt...

Nachdem ich die Green-Valley-Reihe der Autorin geliebt habe, war nicht natürlich richtig gespannt auf diese neue Reihe und meine Erwartungen waren auch sehr hoch. Und was soll ich sagen? Ich wurde alles andere als enttäuscht und bin absolut begeistert.

Die Handlung begann schon sehr spannend und fesselnd. Die Ausgangslage rund um die Ernte, die finanzielle Lage der Farm und dem Auftauchen von Henry hat meine Neugier geweckt und die Geschichte interessant gemacht. Ebenso schwebte natürlich die Frage über allem, was damals zwischen Henry und Juniper vorgefallen ist.
Wie sich die Geschichte im weiteren Verlauf entwickelt hatte, hat mir ebenfalls gut gefallen. Es wurde nichts unnötig in die Länge gezogen, alles hatte genau das richtige Tempo und ich habe es einfach genossen, Junipers Geschichte zu verfolgen.
Auch die Themen, die hier angesprochen wurden, haben mir gut gefallen. Es ging um Familie, die erste große Liebe und eben den Beruf und die damit einhergehende Verantwortung. All das hat seinen Raum bekommen und kam gut rüber, aber wog nicht so schwer, dass es die Leichtigkeit und das Wohlgefühl verdrängte. Die Ausgewogenheit und Mischung hat hier gestimmt und zu einem tollen Leseerlebnis geführt.

Juniper fand ich einfach nur toll. Sie ist mir schnell ans Herz gewachsen und ich mochte ihre Art sehr gerne. Sie kam sehr authentisch, lebendig und realistisch rüber, sodass ich den Eindruck hatte, dass sie einfach mitten aus dem Leben gegriffen wurde.
Gleiches gilt auch für die anderen Charaktere, wie Henry oder ihre Schwestern. Es wirkte alles sehr harmonisch und authentisch, was mit zu dem tollen Gefühl beim Lesen beitrug.

Der Schreibstil hat mir ebenfalls gut gefallen. Wie ich es von der Autorin kenne, ließ sich das Buch leicht und flüssig lesen und die Geschichte wunderbar greifbar gemacht.
Das Setting ist einfach nur fantastisch und ich habe sofort darin verliebt. Es wirkt unfassbar idyllisch und sorgt für Fernweh. Es hat einen absoluten Wohlfühl-Faktor, weshalb ich auch direkt in die Geschichte eintauchen und mich von ihr leiten lassen konnte. Gleiches gilt auch für die Atmosphäre, die natürlich zum großen Teil durch das grandiose Setting bestimmt wurde. Auch diese hat dafür gesorgt, dass ich mich wohl in der Geschichte gefühlt habe und wunderbar in sie eintauchen konnte. Die Atmosphäre hatte weiterhin auch etwas sehr warmes und gefühlvolles an sich, was mir gut gefallen hat.
Die Gefühle und Emotionen kamen ebenfalls gut rüber, sodass ich auch dahingehend mitgerissen wurde.

Insgesamt ein fantastischer Reihenauftakt, der Lust auf mehr macht.