Profilbild von Alice9

Veröffentlicht am 26.09.2023

spannende Geschichte mit einer starken Protagonistin

Die junge Wanderhure

Inhalt
Aufgrund jüngster Ereignisse flieht Marie aus ihrer Heimatstadt und kämpft um ihr Überleben. Schwer verletzt wird sie von der Wanderhure Hiltrud aufgenommen. Als Marie feststellt, dass sie nun die Wahl hat, zwischen einem Leben auf eigene Faust auf der Flucht und einem Leben als Wanderhure, wünscht sie sich den Tod. Doch dann beschließt sie zu kämpfen, um sich an ihren Peinigern zu rächen. Sie springt über ihren Schatten und verkauft ihren Körper als Wanderhure...

Dies ist das erste Buch, welches ich von dem Autorenpaar gelesen habe. Da die Reihe so hoch gelobt ist, hatte ich natürlich auch entsprechende Erwartungen. Und obwohl ich sonst eher wenige historische Romane lese bzw gelesen habe, konnte dieses Buch dann meine Erwartungen erfüllen.

Ich hatte anfangs ein paar Startschwierigkeiten in die Geschichte. Zum einen lag das an dem Schreibstil (mehr dazu unten) und zum anderen der Ausgangssituation selbst. Wir erleben Marie zunächst in deren Gegenwart als erwachsene Frau/ältere Dame, die ihre Geschichte erzählen möchte. Dies hat sie anfangs in Dialogform getan, weshalb ich leider nicht gut folgen konnte und nicht in einen Lesefluss gekommen bin. Es war zu viel hin und her springen zwischen den Zeiten mit zu vielen Unterbrechungen.
Glücklicherweise wechselte aber schnell die Erzählperspektive und wir erleben die Geschichte von Maries Kindheit aus der Sicht der jungen Marie. Da bin ich dann auch schnell in die Geschichte rein gekommen und konnte mit ihr mitfiebern.
Die Geschichte wurde dann auch schnell spannend und konnte mich fesseln. Es passiert einiges auf ihrer Reise, was wir miterleben durften und für Tempo und Spannung gesorgt hat.
Hinzu kommen die historischen Details, die das Ganze wirklich anschaulich gemacht haben und wegen denen man auch etwas Neues noch gelernt hat.
Zudem gab es in Sachen Blick auf die Wanderhuren auch ein paar Parallelen zu der heutigen Zeit, die zum Nachdenken angeregt haben.

Marie ist eine tolle Protagonistin und es gab viele tolle Momente mit ihr, die ich einfach nur großartig fand. Ich kenne sie zwar nicht aus der Buchreihe und weiß deshalb nicht, wie sie als Frau vom Charakter her ist, aber, dass sie Figur Entwicklungspotenzial hatte, war von Anfang an klar. Das machte das ganze ebenfalls spannend und interessant und konnte meine Neugier wecken.
Auch die Dynamik zwischen ihr und den anderen Protagonisten, sei es diejenigen, die sie ihren Weg über begleiten oder die, denen sie nur kurz begegnet, hat mir wirklich gut gefallen.

Der Schreibstil hat mir anfangs ein paar Probleme bereitet. Er passte sich der damaligen Zeit an, was mir an sich auch gut gefallen hat und dafür gesorgt hat, dass ich gut in die Zeit eintauchen konnte. Aber vom Lesefluss her musste ich mich zunächst daran gewöhnen und konnte mich noch nicht so fallen lassen. Das wurde dann durch die Erzählweise noch erschwert, sodass ich mich mit dem Einstieg wirklich schwer getan habe.
Ich konnte mich dann aber auch relativ schnell daran gewöhnen und bin dann in den Lesefluss gekommen.
Die Atmosphäre war passend zu der Zeit und hat die Dinge auf den Punkt gebracht und nicht beschönigt. Aus jetziger Sicht würde man sagen, dass vieles dreckig und vulgär dargestellt wurde, aber es war eben genau so, wie man sich die Zeit vorstellt.

Insgesamt hat mir das Buch trotz meiner Startschwierigkeiten wirklich gut gefallen und gerade wegen der tollen Protagonistin habe ich es sehr gerne gelesen.

Veröffentlicht am 13.09.2023

tiefgründige Geschichte mit vielen Facetten

Vom Mond aus betrachtet, spielt das alles keine Rolle

Inhalt
Sally hat das Gefühl in ihrem Leben nur eine Rolle zu spielen und nicht sie selbst zu sein. Sei es als Tochter, als Freundin oder als Schwester. Doch das ändert sich schlagartig, als ihre Mutter ihrer Mitarbeiterin Leni anbietet, bei ihnen zu wohnen. Sally ist alles andere als begeistert von der Entscheidung, aber sich kann nichts daran ändern. Leni zieht ein und schnell merkt Sally, dass sie sich zu ihr hingezogen fühlt. Leni weckt Gefühle in ihr, die sie vorher nicht kannte. Sallys Welt wird auf den Kopf gestellt und sie steht zwischen ihren Gefühlen und ihrem Leben...

Ich habe schon ein paar Bücher von der Autorin gelesen und fand bislang immer, dass sie etwas einzigartiges und besonderes an sich haben. Daher hatte ich auch entsprechende Erwartungen an dieses Buch – und diese wurden auch erfüllt.

Die Handlung spielt an wenigen Tagen rund um Weihnachten und mitten im Corona-Lockdown. Daher konnte an sich auch nicht viel passieren, weshalb wir viele Einblicke in Sallys und Lenis Leben durch ihre Gedankengänge erfahren haben. Diese lassen tief blicken und sorgen für ein gutes Verständnis ihrer Situation. Weiterhin spielt auch Sallys Familie und deren Beziehungen untereinander eine wichtige Rolle in der Geschichte, was einen emotional mitreißt und die Neugier auf den Fortgang der Handlung anfacht.
Für viel Tiefe, Spannung und Gefühl sorgen in der Geschichte Themen wie erste Liebe, der Lockdown, Mutter-Kind-Beziehung und das Erwachsenwerden. Das Buch legt viel Wert darauf, dass die Themen ihren Raum bekommen, nachvollziehbar dargestellt werden und einen auch berühren. Das hat auch wunderbar geklappt und der Schwerpunkt wurde dadurch deutlich.
Ein kleiner Kritikpunkt meinerseits ist, dass ein paar Themen mir persönlich nicht genug kritisch eingeordnet werden. Sie werden erwähnt, weil es sich dabei um Laster der Protagonisten handelt, aber für einen Jugendroman fehlte mir da ein bisschen der kritische Blick drauf. Es wurde irgendwie als alltäglich dargestellt, wobei es sich in der jetzigen Zeit aber um ein brandaktuelles Thema handelt, wo man auch ein bisschen kritischer hätte einordnen können.
Ein bisschen schade fand ich, dass die Geschichte über eben an sich nicht viel passierte, weil der Schwerpunkt eben anders gewählt war, dadurch am Ende aber alles sehr schnell ging und in ein paar Kapitel abgehandelt war. Hier hätte ein bisschen mehr Input nicht geschadet.
Der aller letzte Teil war zwar nicht notwendig, aber hat mir persönlich sehr gut gefallen, weil er die Geschichte für mich noch einmal abgerundet hat und das Entwicklungspotenzial dadurch deutlich wurde.

Die Protagonisten fand ich wirklich großartig ausgestaltet. Sie waren alle sehr detailliert und individuell gezeichnet, hatten ihre Ecken und Kanten und ihre Eigenheiten. Sie waren alle wertvoll für die Geschichte und wenn nur eine Person gefehlt hätte, hätte sie nicht mehr funktioniert.

Der Schreibstil hat mir ebenfalls sehr zugesagt. Die Geschichte ließ sich flüssig lesen und der Tiefgang kam gut hervor. Ich wurde mitgerissen, berührt und konnte so in die Geschichte eintauchen. Die Gefühle und Emotionen wurden greifbar gemacht und konnten mich ebenfalls abholen.

Insgesamt ein toller Roman, den ich gerne gelesen habe, trotz zwei kleiner Schwächen.

Veröffentlicht am 13.09.2023

tiefgründig und spannend mit einem großartigen Setting

Skogen Dynasty (Crumbling Hearts, Band 1)

Inhalt
Aleksander Skogen stammt aus einer Familie die eine Keksdynastie führen. Er ist der älteste Sohn, weshalb er das Unternehmen eines Tages erben soll. Doch er hat Zweifel daran, ob er dieses Leben wirklich führen möchte. Als dann ein pikantes Video von ihm auftaucht und für einen riesigen Skandal sorgt, fällt er aus allen Wolken, dass seine Familie nicht hinter ihm steht. Stattdessen soll er untertauchen und an einer Trekkingtour teilnehmen. Diese wird von Norah geleitet, die für das, was sie tut brennt. Doch auch bei ihr gibt es einen Schatten, der über allem liegt und sie vor eine Entscheidung stellt...

Nachdem mich die Vielleicht-Reihe der Autorin komplett überzeugen konnte, war ich natürlich umso gespannter auf ihre neue Reihe. Diese hat mich allein schon durch ihr Cover in den Bann gezogen, weshalb meine Neugier nur größer wurde. Und was soll ich sagen? Ich wurde nicht enttäuscht.

Die Handlung beginnt schon sehr interessant, in dem man Sander kennen lernt und von seinen Problemen und Gedanken erfährt. Man erfährt etwas über seine Familie und seine Beziehung zu ihnen und bekommt so schon einen guten Einblick in das Familiengeschäft. Dadurch wurde meine Neugier schon auf die Entwicklung von Sander geweckt und, wie alles rund um den Skandal und seiner Zukunft in dem Unternehmen weitergehen wird.
Anschließend lernen wir Norah kennen und erfahren einiges über sie, ihre Vergangenheit und ihre Lebenssituation. Auch sie hat mit ein paar Dingen zu kämpfen und damit auch ein paar Gemeinsamkeiten mit Sander – dennoch könnte deren Leben nicht unterschiedlicher sein, was die ganze Geschichte noch interessanter macht.
Nach dem ersten Aufeinandertreffen nimmt die Geschichte ihren Lauf. Sie wird tiefgründig, emotional und auch die spannenden Elemente kommen nicht zu kurz. Die Mischung ist einfach großartig und all das in diesem wunderschönen Setting in Norwegen ist einfach nur fantastisch.
Zum Ende hin gab es mir ein bisschen zu viel hin und her, auch, wenn es dafür einen guten und plausiblen Grund gab und es damit auch nachvollziehbar war, aber irgendwie war mir das trotzdem ein bisschen zu viel.
Dennoch war die Geschichte rund, stimmig und ist einfach ans Herz gegangen.

Die Protagonisten haben mir richtig gut gefallen und sie haben sich großartig ergänzt und miteinander harmoniert. Sie waren mir beide sympathisch und beide hatten Entwicklungspotenzial sodass auch dahingehend meine Neugier geweckt wurde. Auch die Nebencharaktere waren toll ausgestaltet und wurden greifbar dargestellt.

Der Schreibstil war einfach und flüssig gehalten, sodass ich mich komplett in der Geschichte fallen lassen konnte und gut voran gekommen bin. Vor allem die Atmosphäre war einfach wunderbar dargestellt. Durch das Setting kam ein großer Wohlfühlfaktor auf und man hat einfach ein warmes Gefühl von lauer Sommernacht beim Lesen bekommen. Es war einfach sehr idyllisch. Hinzu kamen dann die großen Emotionen und Gefühle, die manchmal auch einen Kontrast zu der Idylle darstellten, was aber perfekt gepasst hat.

Insgesamt ein toller Reihenauftakt, der mich bis auf eine kleinere Schwäche am Ende komplett überzeugt hat.

Veröffentlicht am 30.08.2023

fantastischer Abschluss der Reihe

Zimt − Für immer von Magie berührt

Inhalt
Nach den letzten Ereignissen sind Vicky und Konstantin froh, endlich einmal durchatmen zu können. Glücklicherweise tauchen sie dieses Mal in eine Parallelwelt ein, die ihnen genau diese Auszeit beschert. Doch so richtig trauen sie der Ruhe noch nicht. Und so kommt es auch, dass Pauline sie mit neuen Erkenntnissen aus der Ruhe zurückholen muss. Und so finden die Freunde heraus, dass der ganze Spuk noch kein Ende hat, sondern gerade erst so richtig anfängt...

Die Reihe ging wieder viel zu schnell zu Ende, sodass ich das Buch mit einem Lachenden und einem Weinenden Auge beendet habe.

Die Handlung beginnt wie immer sehr leicht, sodass ich schnell wieder in Vickys Leben und ihre Geschichte eintauchen konnte. Nach und nach setzt dann die Spannung an, die auch Seite um Seite an Tempo zunimmt, bis sich zu einem großen Finale zuspitzt. Es wurde richtig fesselnd, sodass ich nur so an den Seiten geklebt habe und unbedingt wissen wollte, wie alles ausgehen wird. Die Handlung punktete auch mit ein paar überraschenden und unerwarteten Wendungen, was mir gut gefallen hat.
Als toller Ausgleich gibt es hier natürlich auch wieder Themen wie Freundschaft, Familie und erste Liebe, die einem warm ums Herz werden ließen und eine tolle Mischung zu den spannenden Elementen geboten haben. Auch der Humor kam hier nicht zu kurz, sodass ich mehrmals schmunzeln musste – vor allem, über Vickys Großeltern, die hier wieder mit ganz einzigartigen Ideen aufwarten.
Mir hat dieser Band sogar noch besser gefallen als der zweite Teil und hat für mich einen perfekten Abschluss für die Reihe geboten.

Die Protagonisten haben mir wieder einmal sehr gut gefallen. Ich habe sie alle schon seit Staffel 1 in mein Herz geschlossen. Vicky und Konstantin haben eine tolle Entwicklung hinter sich und auch ihre Freunde sind ein fester Bestandteil der Bücher geworden und bringen eine tolle Dynamik und Harmonie in der Geschichte. Auch die Nebencharaktere, wie Vickys Großeltern, ihre Eltern und auch Tante Polly haben über die Bände hinweg ihre eigene kleine Geschichte gehabt und runden das Ganze ab, sodass man sich in der ganzen Buchwelt schon richtig zu Hause fühlen kann.

Der Schreibstil war einfach und flüssig, sodass ich gut und schnell voran gekommen bin. Man merkte aber auch, dass er etwas erwachsener im Vergleich zu Staffel 1 geworden ist, was vor allem daran wohl lag, das auch unsere Protagonisten etwas älter geworden sind. Die Atmosphäre ist sehr heimisch gehalten, sodass das Buch auch einen großen Wohlfühlfaktor für mich hatte. Natürlich hatte sie auch etwas spannungsgeladenes durch die Handlung in der Geschichte, aber vor allem das warme Gefühl, was durch den Zusammenhalt der Protagonisten entstanden ist, lag im Vordergrund. Die Gefühle und Emotionen wurden ebenfalls greifbar gemacht und konnten mich überzeugen.

Insgesamt ein wirklich toller Abschluss der Reihe, der mir sehr gut gefallen hat und durch den mir der Abschied von den Protagonisten schwer gefallen ist.

Veröffentlicht am 24.08.2023

tolles Setting, spannende und neue Geschichte

Inhalt
Da ihr Vater Schauspieler ist, reist Joy viel mit ihm herum. Doch ihr Leben ändert sich plötzlich schlagartig, als sie und ihr Vater von einem Set entführt werden. Den Grund dafür kann sie zunächst selbst nicht glauben: ihre Entführer sind niemand geringeres als Nachfahren von Romeo Montague und Julia Capulet. Sie selbst soll ebenfalls eine Capulet sein. Doch die Familien sind verflucht, weshalb Joy zurück zu den anderen Montagues und Capulets an eine Akademie in Verona muss, um dort ihr Schicksal anzunehmen: alle siebzehn Jahre muss ein tragisches Liebespaar gefunden werden, welches aus beiden Häusern stammt. Daher darf Joy sich auf keinen Fall in einen Montague verlieben, um ihrem Tod zu entgehen...

Da ich ein Fan von Akademiegeschichten bin und besondere Hintergrundgeschichten in einem solchen Setting mag, hat mich diese Geschichte hier direkt angesprochen. Romeo und Julia ist ein Klassiker und diesen hier in einer solchen Form in unserer Zeit spielen zu sehen, fand ich einfach nur großartig.

Die Handlung beginnt schon sehr geheimnisvoll und spannend. Ich war sofort neugierig auf die Ausgestaltung der Geschichte und darauf, wo alles hin führt.
Nach und nach spitzte sich das Ganze immer weiter zu, man bekam erste Antworten auf offene Fragen, was die Geschichte nur noch spannender und fesselnder machte.
Allerdings muss ich auch sagen, dass gerade am Anfang alles sehr geheimnisvoll war und, um diese Stimmung beizubehalten kam es mir etwas gekünstelt vor, dass niemand zu viel verrät. Die Protagonistin Joy stellte immer viele Fragen und es gab im Grund keinen guten Grund, warum ihr niemand antworten sollte. Daher wirkte das Umschiffen der Antworten um die Spannung aufrechtzuerhalten etwas gestellt und gekünstelt. Das war etwas schade und hätte sicher auch anders gelöst werden können.
Je mehr man dann in die Geschichte und das Setting eingetaucht ist, desto spannender und fesselnder wurde es.
Die Geschichte punktet im Verlauf mit einigen Überraschungen und einem richtig fiesen Cliffhanger inklusive unerwarteter Wendung, die ich nicht habe kommen sehen.

Die Protagonisten haben mir ebenfalls sehr gut gefallen. Allen voran fand ich Joy richtig toll. Sie wirkte überlegt und hat alles hinterfragt, sodass sie nicht naiv an all das heran gegangen ist. Gleichzeitig war sie auch stark und hatte einen starken Willen. Ich konnte jedenfalls gut mit ihr mitfiebern und mich in sie hineinversetzen. Die männlichen Protagonisten, Rhyme und Cut, waren einerseits die typischen, vielleicht auch ein bisschen klischeehaften, männlichen Protagonisten, aber andererseits hatten sie auch etwas einzigartiges und tiefgründiges an sich, dass ich überhaupt nicht mehr von Klischee sprechen möchte. Der erste Eindruck hat sich hier also nicht bestätigt und es lohnt sich, sie näher kennenzulernen und hinter deren Fassade zu blicken.

Der Schreibstil hat mir sehr gut gefallen. Ich bin gut und schnell durch die Geschichte gekommen, weil sie sich leicht lesen ließ und von der Spannung her einen hat dran bleiben lassen. Die Atmosphäre hat mir ebenfalls richtig gut gefallen. Ich mochte das Akademiefeeling durch das Setting sehr gerne, auch wenn es hier keine richtigen Unterrichtsstunden gab. Aber durch das Setting und deren Aufgaben den Tag über, kam das Feeling doch gut rüber. Zudem hatte die Atmosphäre etwas klassisches durch die ganze Romeo und Julia-Thematik und auch etwas düsteres durch den Fluch. Die Mischung hat mir wirklich gut gefallen und ich konnte richtig gut in die Geschichte eintauchen und mich in ihr fallen lassen. Die Gefühle und Emotionen wurden gut greifbar gemacht, sodass ich auch berührt und emotional mitgerissen werden konnte.

Insgesamt eine wirklich tolle Geschichte, die mich fesseln und begeistern konnte, trotz der kleinen Schwäche am Anfang der Geschichte.