Profilbild von Alice9

Alice9

Alice9 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 28.01.2019

Einfach nur wunderschön und zum wohlfühlen

Redwood Love – Es beginnt mit einem Blick

Inhalt
Avery und ihre Tochter Hailey wollen einen Neuanfang und ziehen deshalb in das kleine Städtchen Redwood. Was Avery überhaupt nicht gebrauchen kann, ist eine neue Beziehung. Doch dann begegnet sie dem Tierarzt Cade. Während sie mit allen Mitteln versucht, sich nicht auf ihn einzulassen, haben die Bürger des Städtchens andere Pläne…

So ein wunderschönes Buch! Es hat einen richtigen Wohlfühlfaktor in mir ausgelöst und ich konnte mich darin so richtig fallen lassen.

Das Buch versprüht so eine warme Atmosphäre mit ruhigen Tönen, sodass man beim Lesen richtig entspannen konnte. Allein schon dieses Städtchen hat einfach eine Ruhe ausgestrahlt, sodass man sich sofort Zuhause gefühlt hat.
In diesem Buch stehen die Gefühle der Protagonisten sowie deren Auseinandersetzung mit der Vergangenheit im Fokus. Deshalb hat es an vielen Stellen auch eher ernstere Töne angeschlagen. Doch das wurde schnell aufgelockert durch viele humorvolle Gespräche und Situationen die einem sofort gute Laune gemacht haben. Natürlich gab es dann auch noch wunderschöne, romantische Momente, die einen berührt haben und einem warm ums Herz werden ließen. Dementsprechend hat die Handlung hier eine wirklich gute Mischung, die unterhaltsam, berührend und auch spannend zugleich ist.
Da es hier um einen Tierarzt geht konnte das Buch auch sofort bei mir punkten, weil so viele Tiere hier auch eine Rolle gespielt haben. Von einem witzigen Kätzchen, was gerne auf Schultern hockt, bis hin zu einem riesigen, verängstigten Hund war einfach alles mit dabei. Das war einfach so süß und herzerwärmend. Einfach fantastisch.
Schön fand ich auch, dass man die Protagonisten des Buches erst nach und nach richtig kennengelernt hat. Man dachte gerade am Anfang, dass es quasi nicht mehr zu wissen gibt, als man schon erfahren hat, doch dann wurde man überrascht, dass es noch mehr Details gab.

Avery und ihre Tochter habe ich sofort ins Herz geschlossen. Avery ist eine starke Frau, die gezeichnet von ihrer Vergangenheit ist und einfach alles für ihre Tochter machen würde. Sie steckt in allem zurück und achtet in erster Linie darauf, dass es Hailey gut geht. Das war wirklich beeindruckend. Man merkt aber auch sofort, dass hier Entwicklungspotenzial vorhanden ist und war gespannt, wie es mit ihr weiter gehen wird.
Cade konnte mich auch von sich überzeugen. Er ist einfach zuckersüß im Umgang mit Tieren und Hailey. Da ist einem richtig das Herz aufgegangen und man konnte einfach nicht genug von ihm kriegen.

Der Schreibstil ist einfach und flüssig gehalten, sodass man gut vorangekommen ist. Neben dieser warmen und auch ein bisschen winterlichen Atmosphäre werden hier auch die Gefühle und Emotionen der Protagonisten toll rüber gebracht, sodass man sich gut in sie hineinversetzen und einfühlen konnte.
Da das Buch abwechselnd aus der Sicht von Avery und Cade geschrieben ist, bekommt man von beiden die Gefühle und Absichten mit und hat so einen wunderbaren Überblick über die Gesamtsituation.

Insgesamt also einfach ein tolles und berührendes Wohlfühlbuch, das Lust auf mehr macht.

Veröffentlicht am 24.01.2019

ein Fesselnder und berührender Roman

Wenn du mich siehst

Inhalt
Colin und Maria könnten verschiedener nicht sein. Er ist ein bedrohlich aussehender MMA-Kämpfer, der schon viele schlimme Dinge in seinem Leben getan hat, für die er heute noch bezahlen muss. Eine Frau in seinem Leben würde all das nur noch verkomplizieren. Sie ist eine ehemalige Staatsanwältin, die solche Leute hinter Gittern gebracht hat. Gleich bei ihrer ersten hat sie Angst vor ihm – an eine Beziehung ist also nicht denken. Doch wider ihrer Vernunft beginnen beide Gefühle für einander zu entwickeln. Doch dann droht Marias Vergangenheit sie einzuholen…

Dieses Buch ist kein typischer Nicholas Sparks, wie man ihn gewohnt ist. Da ich normalerweise weiß, was ich bekomme, wenn ich einen Nicholas Sparks lese, war ich umso überraschter, dass es bei diesem Buch eben nicht so war. Aber, was soll ich sagen, es war trotzdem fantastisch und ich war über diese andere Richtung überhaupt nicht traurig.

Wie haben hier, wie man es von seinen Büchern kennt, zwei Protagonisten, die beide eine mehr oder weniger „dunkle“ Vergangenheit haben und von dieser gezeichnet sind. Natürlich entwickeln sich zwischen den beiden Gefühle, sodass wir hier auch eine wunderschöne Liebesgeschichte erleben. Doch dann entwickelt sich das Ganze in eine komplett andere Richtung als erwartet. Der Roman wird unfassbar spannend und fesselnd. Er wird zu einem richtigen Pageturner.
Es gibt viele überraschende Wendungen und eine Handlung, bei der man einfach mitfiebert und sich Gedanken macht, wie es weiter gehen könnte.
Die Mischung zwischen einer romantischen Liebesgeschichte, bei der auch ein bisschen Dramatik, die in Nicholas Sparks Büchern natürlich nicht fehlen darf, einer Prise Humor und diese spannenden Teil des Buches hat hier gestimmt und war einfach perfekt.

Colin und Maria fand ich einfach toll. Beide sind vor dem Hintergrund ihrer Vergangenheit einfach unfassbar starke Persönlichkeiten, die aber auch ihre Ecken und Kanten haben. Es war wirklich beeindruckend zu lesen, wie sie mit ihrer Situation und ihrer Vergangenheit umgehen, aber vor allem auch, wie sie vor dem Hintergrund miteinander umgehen. Das wurde alles wirklich überzeugend und nachvollziehbar rüber gebracht, weswegen man sich auch gut in die beiden hineinversetzen und mit ihnen mitfiebern konnte.

Der Schreibstil ist – wie nicht anders erwartet – einfach und flüssig und schafft dabei eine richtig tolle, wechselnde Atmosphäre, die sich der Handlung anpasst.
Die Perspektiven wechseln hier von Kapitel zu Kapitel zwischen Colin und Maria. Dabei wurden ihre Gefühle einfach wunderbar zum Leser transportiert. Die Gefühle in Kombination mit der geschaffenen Atmosphäre haben dafür gesorgt, dass einen das Buch einfach berührt hat und man sich in die Protagonisten und die Geschichte einfühlen konnte.

Insgesamt einfach ein berührendes, spannendes und sehr überzeugender Roman von Nicholas Sparks, der einfach lesenswert ist.

Veröffentlicht am 16.01.2019

Berührend und wunderschön

Wir fliegen, wenn wir fallen

Inhalt
Als Phil stirbt hinterlässt er Yara und seinem Enkel Noel eine Liste mit 10 Wünschen, die er vor seinem Tod noch gerne getan hätte. Er bittet die beiden, dass sie die Liste abarbeiten und ihm so die Wünsche erfüllen. Yara und Noel können sich überhaupt nicht leiden, machen sie aber Phil zu liebe auf den Weg und begeben sich auf eine spannende und emotionale Reise.

Mich hat das Buch komplett in seinen Bann gezogen und zu Tränen gerührt. Ich bin wirklich begeistert. Das wird sicher nicht das letzte Buch gewesen sein, das ich von dieser Autorin gelesen habe.

Allein schon das Cover ist einfach wunderschön gestaltet. Ich mag es sehr gerne, dass es so lebendig, romantisch und berührend wirkt. Es lässt auf einen sehr gefühlvollen Roman schließen. Aber auch die Kapitelanfänge sind wunderschön mit Pusteblumen aufgemacht.

Die Handlung legt ihren Fokus auf die Gefühle und Emotionen der beiden Hauptprotagonisten. Daher werden die Geschehnisse und Handlungen der Protagonisten eher in den Hintergrund gedrängt bzw eher verkürzt dargestellt. Das fand ich aber überhaupt nicht schlimm, da man nicht das Gefühl hatte, dass etwas fehlen würde, sondern eher im Gegenteil: es wurde genau das erzählt, was man wissen musste, sodass die Handlung auch nicht unnötig in die Länge gezogen wurde.
Die Geschichte nimmt uns mit auf eine emotionale Achterbahnfahrt und auf eine kleine Reise um die Welt. Man wird direkt mitgerissen und möchte wissen, wie es am Ende ausgehen wird. Es gibt hier jetzt keine atemraubende Spannung, dass man auf jeder Seite einen Nervenkitzel verspürt, sondern ist es einfach nur eine wunderschöne Geschichte, die einen berührt und mitreißt. Es gibt eine Grundtraurigkeit in dem Buch, die hin und wieder von sehr schönen Momenten abgelöst wird. Man hofft und bangt mit den Protagonisten, dass alles gut werden wird.
Natürlich gibt es am Anfang auch ein paar offene Fragen, die man beantwortet haben möchte, sodass man natürlich auch an das Buch gefesselt wird.

Noel und Yara haben mir beide direkt gut gefallen. Sie sind beide von ihrer Vergangenheit geprägt und versuchen irgendwie mit dem Erlebten zurechtzukommen, was sie in meinen Augen auch sehr stark machte. Man kann sich auch gut in sie hineinversetzen und leidet förmlich mit ihnen.

Das Buch ist sehr gefühlvoll geschrieben und hat eine tolle Atmosphäre. Die Kapitel sind abwechselnd aus Noels und Yaras Perspektive geschrieben, weswegen man von Beiden viel mitbekommt, insbesondere von ihrer Gefühlslage. Außerdem erfährt man auch so, wie sie den jeweils anderen finden und zu ihm stehen. Das hat mir sehr gut gefallen.

Insgesamt also einfach eine tolle und wunderschöne Geschichte, die einen tief berührt und emotional mitreißt.

Veröffentlicht am 10.01.2019

ein wirkliches Wohlfühlbuch

All I Want for Christmas. Eine Weihnachts-Romance in Manhattan

Inhalt
Pippa und Hunter können sich überhaupt nicht leiden. Doch als ihre besten Freunde beschließen zu heiraten und beide jeweils die Trauzeugen sein sollen, beschließen sie an einem Strang zu ziehen: sie wollen die Hochzeit mit allen Mitteln verhindern, denn ihrer Meinung nach, passen die Beiden überhaupt nicht zusammen…

Dieses Buch hat mich jetzt gleich am Jahresanfang wirklich begeistert. Ich konnte es einfach nicht aus der Hand legen und habe es daher einfach an einem Tag verschlungen.

Gleich am Anfang erfährt man ein Geheimnis von Pippa, was unter keinen Umständen rauskommen darf. Hunter kennt dieses Geheimnis, sodass dadurch direkt so eine kleine Hintergrundspannung aufgebaut wird. Der weitere Verlauf der Handlung ist dann sehr abwechslungsreich gehalten. Es gibt spannende, aber auch romantische Momente. Zudem hat das Buch eine tolle Art von Humor, der sich durch die Seiten zieht, aber irgendwie nicht so präsent ist, sondern einfach eine lockere Stimmung verbreitet. Daher fliegt man einfach nur so durch die Seiten und genießt jede einzelne davon, weil einem einfach ein gutes Gefühl beschert wird.
Man wird auch total an dieses Buch gefesselt, da man einfach wissen möchte, wie alles zum Ende kommt, wie die Figuren sich noch entwickeln und wie alles einfach aufgelöst wird.

Das Buch ist abwechselnd aus der Sicht von Pippa und Hunter geschrieben. Daher bekommt man von beiden mit, was sie von dem jeweils anderen halten. Das ist sehr interessant, da so die Gegensätze dargestellt bekommt zwischen der Wahrnehmung des einen und wie der andere tatsächlich ist. Das sorgt natürlich zum einen für Konfliktpotenzial und repräsentiert zum anderen auch die Oberflächlichkeit, die in dieser höheren Gesellschaft, aus der die Beiden stammen, herrscht.
Außerdem werden die Gefühle der beiden wunderbar dargestellt, sodass man sich gut in sie einfühlen und mit ihnen mitfiebern konnte.
Auch die Stimmung des Buches wurde toll rübergebracht. Man hat sich einfach beim Lesen wohl gefühlt und hatte das Gefühl selbst in diesem Winterwunderland mit den Figuren zu sein.

Pippa und Hunter fand ich als Protagonisten einfach toll. Hinter ihnen steckt so viel mehr, als der erste Schein hergibt. Genau das hat es auch einfach so spannend gemacht, ihre Geschichte zu lesen. Beide waren mir von Anfang an sympathisch. Pippa zwar mehr als Hunter, was aber darauf zurückzuführen ist, dass man Hunter zunächst nur aus Pippas Perspektive erlebte (womit wir wieder bei der angesprochenen Wahrnehmung sind). Außerdem fand ich es toll, dass Beide ihre Ecken und Kanten haben und eben nicht perfekt sind. Sie wirkten einfach sehr lebendig und menschlich, was mir sehr gut gefallen hat.

Insgesamt also einfach ein fantastisches Buch, was jetzt nicht zwingend ein Weihnachtsbuch trotz des Titels ist, sondern, das man einfach generell gut in der kalten Jahreszeit lesen kann.

Veröffentlicht am 27.12.2018

Das Trimagische Turnier

Harry Potter und der Feuerkelch (Harry Potter 4)

Inhalt
Harry freut sich unheimlich, dass er die Ferien bei seinen Verwandten frühzeitig abbrechen und mit seinen besten Freunden zur Quidditsch-Weltmeisterschaft darf. Doch dieses Ereignis entwickelt sich anders als erwartet, denn jemand brennt Lord Voldemorts Zeichen in den Himmel und weist so auf seine mögliche Rückkehr hin. Auch in seinem vierten Jahr in Hogwarts gibt es dieses Mal ein besonders Ereignis: das Trimagische Turnier soll nach vielen Jahr dort noch einmal stattfinden.

Dieser vierte Band von Harry Potter ist zwar düsterer und dicker als seine Vorgänger-Bände, doch dafür nicht weniger gut.

Das Cover finde ich auch wieder einfach nur fantastisch. Es zeigt wieder Figuren, die man schon kennt oder das erste Mal in diesem Buch vorkommen (wie z.B. Mad-Eye Moody). Auch die Rückseite des Buches ist sehr liebevoll gestaltet. Alles in allem wirkt es einfach wieder einmal sehr passend für diese Zaubererwelt und macht Lust auf diese Geschichte.

Direkt am Anfang merkt man schon, dass dieser Teil düsterer und gruseliger wird, als Band 1-3. Dadurch bleibt das Buch trotz seiner hohen Seitenanzahl durchweg spannend und fesselnd. Trotz dieser düsteren Stimmung, die das Buch gerade am Anfang, aber auch zwischendurch verbreitet, verliert das Buch den bereits aus den Vorgänger-Bänden gewohnten Humor und Witz nicht, sodass auch hier die Leichtigkeit aus den ersten Büchern vorhanden ist.
Es gibt viele Geheimnisse und Ungereimtheiten, die man mit den 3 Hauptfiguren zusammen gelöst haben möchte, sodass es auch nie langweilig wird. Außerdem punktet auch dieses Buch mit neuen (Alltags-)Problemen, denen sich die Figuren stellen müssen, die man selbst auch aus seinem Leben kennt. Dadurch wirkt das Buch wiederum sehr realitätsnah, was so normal in dieser magischen Welt erscheint, dass man manchmal vergisst, dass es sie gar nicht gibt.
Schön fand ich auch in diesem Buch wieder, dass die Autorin es erneut geschafft hat, neue Elemente zu schaffen (wie das Trimagische Turnier), die man vorher nicht kannte und so das Gefühl hat, dass diese Zaubererwelt so komplex ist, dass man noch lange nicht alles über sie weiß. Sie überrascht einen einfach immer wieder aufs Neue, weswegen man einfach nicht genug davon bekommen kann und immer mehr darüber wissen möchte.

Hat man die Figuren bereits einmal in sein Herz geschlossen, lässt man sie nie wieder raus. Ich weiß gar nicht mehr, was ich noch groß zu ihnen sagen soll. Sämtliche Figuren sind einfach so individuell und detailliert ausgestaltet, dass man einfach nur staunen kann. Man versteht sie und ihre Handlungsweisen und kann sich auch wunderbar in sie hineinversetzen und mit ihnen mit fiebern.

Der Schreibstil ist wie gewohnt flüssig und einfach gehalten. Er schafft eine einzigartige magische (und auch etwas düstere) Atmosphäre und transportiert auch die nötigen Gefühle und Emotionen zum Leser, sodass man von diesem Buch einfach berührt wird.

Insgesamt also überzeugender und gelungener vierter Band, der ein stückweit erwachsener wirkt, als seine Vorgänger.