Profilbild von Alice9

Alice9 ist Mitglied der Lesejury

einfach fantastisch

City of Bones

Klappentext
Gut aussehend, düster und sexy. Das ist Jace. Verwirrt, verletzlich und vollkommen ahnungslos. So fühlt sich Clary, als sie in Jaces Welt hineingezogen wird. Denn Jace ist kein normaler Junge. Er ist ein Dämonenjäger. Und als Clary von dunklen Kreaturen angegriffen wird, muss sie schleunigst ein paar Antworten finden, sonst wird die Geschichte ein tödliches Ende nehmen!

Ich war hin und weg von diesem Buch. Es ist mysteriös und geheimnisvoll, aber auch unfassbar spannend und actionreich.

Man wird hier direkt ins Geschehen geworfen und weiß gar nich so recht, was eigentlich passiert, bzw. um was es genau geht. Dadurch wird es direkt spannend und fesselnd. Und genau so geht es auch weiter. Es bleibt geheimnisvoll und es kommen immer neue Mysterien hinzu. Es fesselt einen einfach auf Anhieb. Besonders toll waren auch die zahlreichen Überraschungen und unerwarteten Wendungen, mit denen man so gar nicht gerechnet hätte und einen dann auch mal die Kinnlade runterklappen lassen.

Clary ist eine tolle Heldin des Buches. Sie merkt, dass etwas ganz und gar nicht stimmt und versucht direkt herauszufinden, was los ist. Sie ist einem dabei auf ihre Art und Weise wirklich sympathisch und handelt plausibel. Sie ist eine starke Persönlichkeit, die weiß, was sie will und für die Freunde und Familie an erster Stelle stehen.

Besonders gut haben mir die Schlagabtäusche zwischen Clary und Jace gefallen. Die bringen einen trotz der ganzen Düsternis des Buches auch mal zu schmunzeln.

Der Schreibstil ist flüssig und man kommt gut voran. Die Autorin schafft es eine einzigartige Atmosphäre zu kreieren, die wunderbar zu der Handlung und der Umgebung passen.

Auch der Gruselfaktor kommt hier nicht zu kurz. Es ist insgesamt düster gehalten und vor allem die ganzen Schattenweltler und Dämonen jagen einem schon einmal ein bisschen Angst ein.

Insgesamt einfach toll und überzeugend.

Mindestens genauso gut wie Band 1

Tintenwelt 2. Tintenblut

Klappentext
Eigentlich könnte alles so friedlich sein. Doch der Zauber von "Tintenherz" lässt Meggie nicht los. Und eines Tages ist es soweit: Gemeinsam mit Farid geht Meggie in die Tintenwelt, denn sie will den Weglosen Wald sehen, den Speckfürsten, den Schönen Cosimo, den Schwarzen Prinzen und seine Bären. Sie möchte die Feen treffen und natürlich Fenoglio, der sie später zurückschreiben soll. Vor allem aber will sie Staubfinger warnen, denn auch der grausame Basta ist nicht weit …

Und es geht spannend und fesselnd weiter.
Auch die Handlung aus Band 2 hat mich voll und ganz überzeugt. Ich dachte eigentlich nach Band 1 wäre so ziemlich alles erzählt worden, was es so gibt. Aber da habe ich mich glücklicherweise gerirrt. Ich fand es total schön, dass es mit Meggie und Co. (vor allem Farid), vor allem nach dem tollen Ende aus Band 1, weiter ging.

Die Charaktere sind genauso liebenswürdig, sympathisch und toll, wie man sie aus Band 1 kannte.
Meggie überzeugt einen mit ihrer Art auch wieder in diesem Buch. Man kann gut mit ihr mitfiebern und sich in sie hineinversetzen.

Der Schreibstil ist ebenfalls, wie man es schon kennt, flüssig und einfach gehalten. Es werden die nötigen Gefühle und Emotionen gut transportiert.

Insgsamt also einfach eine tolle Fortsetzung, die Lust auf Band 3 macht.

ich bin begeistert

Tintenwelt 1. Tintenherz

Klappentext
Ein unheimlicher Gast taucht nachts bei Meggie und ihrem Vater Mo auf. Er warnt Mo vor einem Mann namens Capricorn. Am nächsten Morgen reist Mo mit Meggie zu ihrer Tante Elinor und versteckt das Buch, um das sich
alles dreht. Ein Buch, das Mo vor vielen Jahren gelesen hat und das jetzt in den Mittelpunkt eines unglaublichen, magischen und atemberaubenden Abenteuers rückt. Ein Abenteuer, in dessen Verlauf Meggie nicht nur das Geheimnis um Zauberzunge und Capricorn löst, sondern auch selbst in große Gefahr gerät.

Wünscht sich das nicht jeder irgendwie, dass manche Bücher ein Eigenleben haben?
Die Idee fand ich einfach fantastisch.
Es passierte ständig etwas Neues und Unvorhergesehens, das einen jedes Mal aufs Neue an das Buch fesselte.

Die Handlung ist spannend, fesselnd und überraschend. Ich möchte hier gar nicht groß darauf eingehen, da ich sonst eventuell etwas vorweg nehmen würde.

Die vielen verschiednenen Charakter sind jeder für sich einzigartig und so wunderbar beschrieben und ausgearbeitet, dass man meinen konnte, es würde sie tatsächlich geben - als hätten sie ein Eigenleben...
Viele von ihnen schließt man einfach sofort ins Herz. So auch unsere Heldin Meggie. Sie ist ein lebensfroher Mensch und vor allem liebt sie Bücher. Sie ist einem einfach auf Anhieb sympathisch und es ist einfach bewunderswert, wie sie mit den ungewöhnlichsten und schwierigsten Situationen umgeht. Man sollte sie definitiv nicht unterschätzen.

Der Schreibstil ist flüssig und einfach. Es wird gerade so viel von der Umgebung beschrieben, wie nötig ist, sodass keine langeweile aufkommt.

Das Buch ist einfach für jung und alt ein Muss und absolut lesenswert.

Veröffentlicht am 03.04.2018

ein spannender krimi, bei dem es einem kalt den rücken runter läuft

Flammenkinder

Klappentext
Sundsvall: In einer Einrichtung für schwer erziehbare Jugendliche werden ein Mädchen und eine Betreuerin brutal ermordet. Als entdeckt wird, dass ein anderes Mädchen verschwunden ist, scheint klar, dass sie die Morde verübt hat. Was rätselhaft ist: Niemand will etwas gesehen haben. Da meldet sich eine verzweifelte Frau: Ihr Auto wurde gestohlen, wahrscheinlich von dem geflohenen Mädchen - und auf dem Rücksitz saß ihr vierjähriger Sohn! Kommissar Joona Linna muss unter Hochdruck ermitteln -

Das war das erste Buch von Lars Kepler, was ich bislang gelesen habe. Ich muss sagen, es hat mich überzeugt.

Das Buch ist sehr gut geschrieben. Der Autor weiß, wie man mit Worten Spannung erzeugt und gelegentlich auch einen kleinen oder großen Gruselfaktor einbaut. Der Krimi fesselt einen von der ersten Seite an. Eine unerwartete Wendung jagt die nächste, sodass man gar nicht mehr weiß, was man eigentlich glauben soll.

Die Handlung beginnt eher ruhig, doch man merkt direkt, dass das nur die Ruhe vor dem Sturm ist. Es wird von Seite zu Seite spannender. Es hat also einen tollen Spannungsbogen.

Der Schreibstil ist einfach und flüssig. Trotzdem wird eine spannende Atmophäre aufgebaut, die es einem kalt den Rücken runter laufen lässt. Vor allem aber war es angenehm zu lesen, da die Kapitel nur kurz, aber knackig sind. Man ist daher gut voran gekommen.

Insgesamt also wirklich lesenswert.

wunderschön, gefühlvoll und tragisch

Heute fängt der Himmel an

Klappentext
Die Journalistin Emily Emerson befindet sich kurz nach dem Tod ihrer geliebten Großmutter Margaret an einem besonders schwierigen Punkt in ihrem Leben. Da erreicht sie unvermittelt ein mysteriöses Gemälde, das eine Frau unter einem wunderschönen violettfarbenen Himmel zeigt. Schnell erkennt Emily, dass es sich dabei um Margaret handeln muss, doch dem Bild ist nur eine Notiz mit den Worten »Sie war die Liebe seines Lebens.« beigelegt. Emily ist von diesen Zeilen tief bewegt und begibt sich auf die Suche nach dem Absender. Dabei stößt sie auf eine tragische Liebesgeschichte, die auch ihr eigenes Leben nicht unberührt lässt ...

Es ist wirklich ein wunderschönes, gefühlvolles Buch. Es nimmt uns mit auf eine Reise in den 2. Weltkrieg und zu einer Liebe, die nicht sein durfte.

Auf jeder Seite merkt man einfach, wie viel Herz und Gefühl in dem Buch steckt. Man leidet mit den Figuren und hofft auf einfach auf ein Happy End. Jede einzelne Figur hat ihre eigene Geschichte und ihre eigene Vergangenheit und alles scheint irgendwie miteinander verwoben zu sein. Ich bin froh, dass es dadurch auch noch andere, kleinere Handlungsstränge gab und sich nicht nur so verbissen auf Margaret konzentriert wurde. Das hat alles etwas runder und flüssiger gemacht.

Doch auch die Spannung kommt in dem Buch nicht zu kurz. Die Suche nach dem Absender des Bildes ist spannend, plausibel und nachvollziehbar dargestellt. Es ist wirklich fesselnd, wie Emily den kleinsten Hinweisen nachgeht und ihre Schlüsse daraus zieht.

Das Buch ist größtenteils aus der Sicht von Emily geschrieben. Schön fand ich jedoch, dass einzelne Kapitel aus der Sicht von Peter Dahler geschrieben wurden. Das erlaubt einem die ganze Geschichte zu verstehen und trägt ergänzend zu den Nachforschungen von Emily bei. Außerdem bekommt man dadurch wunderbare Einblicke in die Zeit während und nach dem 2. Weltkrieg.

Der Schreibstil war flüssig und einfach. Man ist gut voran gekommen und hatte stets das Gefühl mitten im Geschehen zu sein. Die Gefühle und die Atmosphäre wurden toll transportiert. Dadurch konnte man sich gut in die Figuren hineinversetzen und mit ihnen mitfiebern.

Insgesamt ein wirklich gelungener und lesenswerter Roman, der einen einfach berührt.