Profilbild von Alice9

Veröffentlicht am 15.07.2021

Grausam, Brutal, spannend

Die Arena: Grausame Spiele

Inhalt
Die Kinder der sogenannten Dregs werden regelmäßig von ihren Familien fortgeholt, um an dem Zirkus, ein Spektakel für die Pures, mitzuwirken. Die Darstellungen in dem Zirkus sind mehr als nur riskant und fordern ihren Tribut. Hoshiko ist Hochseilartistin und riskiert jeden Abend ihr Leben, worauf die Pures auch nur warten. Eines Abends begegnet Hoshiko Ben, der der Sohn einer Pure-Politikerin ist. Ben kann seine Augen nicht von ihr lassen und spürt eine einzigartige Verbindung zu ihr. Auch Hoshiko spürt diese Verbindung, die gegen alle Regeln ist...

Nachdem ich schon so viel Gutes über das Buch gehört habe, habe ich es nun endlich selbst gelesen. Ich muss sagen, es hat mir wirklich gut gefallen, aber irgendwie hat mir noch etwas gefehlt, um mich gänzlich zu überzeugen.

Die Geschichte spielt in London in der Zukunft. Dort ist die Gesellschaft einmal in die Pures und die Dregs gespaltet. Die Pures sind die Höhergestellten und Adligen, die im Luxus leben. Die Dregs sind die untere Schicht, die unterdrückt und als minderwertig angesehen werden und dementsprechend auch in keinen guten Verhältnissen leben.
Dieses Worldbuilding fand ich unfassbar spannend und gut gemacht. Wir erleben die Geschichte nämlich einmal aus der Perspektive einer Dreg, Hoshiko, und aus der eines Pures, Ben. Dadurch hat man hier einen Rundumblick über die Verhältnisse und Vorurteile, die die jeweiligen Klassen haben, was ich sehr interessant fand.
Nachdem die Geschichte zunächst erste einmal etwas ruhiger anfing und man erst nach und nach mehr über die Klassengesellschaft lernte, wurde die Neugier auf das ganze System schon früh geweckt. Je mehr Informationen und je mehr man in die Geschichte eingetaucht ist, desto deutlicher wurde, wie grausam und brutal das Leben in diesem System eigentlich ist. Am Anfang hatte ich mich immer erst gefragt, was denn so schlimm an dem Zirkus sein soll. Da hat die Autorin es geschickt gemacht, dass sie die grausamen und brutalen Details erst nach und nach mit eingebaut hat. Das ließ das Buch sehr schnell auch sehr spannend und fesselnd werden. Ebenso deutlich wurde dann auch, dass hier etwas in der Luft liegt und man nur darauf gewartet hat, bis es zum großen Wendepunkt kommt.
Gleichzeitig werden hier natürlich auch Probleme verdeutlicht und einem Sachen nahe gebracht, die man auch auf die Gegenwart beziehen kann und die dementsprechend auch zum Nachdenken angeregt haben.
Mein einziger kleiner Kritikpunkt ist, dass ich das Gefühl hatte, dass alles irgendwie sehr schnell ging und ich nur so durch die Geschichte gerast bin. Ich vermute, das lag vor allem an den kurzen und knappen Kapiteln, die zum Teil sogar aus nur wenigen Sätzen bestanden, dass ich mich irgendwie gehetzt gefühlt habe.

Die Protagonisten Ben und Hoshiko haben mir wirklich gut gefallen.
Bei Hoshiko fand ich es einfach spannend und fesselnd, mehr über sie und ihr Leben in dem Zirkus zu erfahren. Durch sie habe ich quasi das Leben als Dreg und in dem Zirkus näher kennen gelernt und, wie sie mit alldem umgeht. Ich fand sie einfach sehr sympathisch, stark und selbstlos, was mir gut gefallen hat und weswegen ich sie direkt in mein Herz geschlossen habe.
Bei Ben war ich mir anfangs nicht so sicher, was ich von ihm halten soll. Schnell war aber klar, dass er viel hinterfragt und selbst nachdenkt. Er hat ein gutes Herz und Entwicklungspotenzial, was ihn sehr interessant machte.
Die Dynamik und Harmonie zwischen ihnen fand ich ebenfalls sehr spannend. Sie stehen quasi auf verschiedenen Seiten, was vor allem bei Hoshiko zu einem inneren Konflikt geführt hat.

Der Schreibstil war einfach und flüssig, sodass ich schnell voran gekommen bin, was aber auch vor allem an den kurzen Kapiteln gelegen hat. Die Gefühle und Emotionen kamen mal mehr, mal weniger gut rüber. Hier hätte ich mir noch ein bisschen mehr gewünscht. Ich glaube, das lag aber vor allem daran, dass die Atmosphäre hier so präsent und allgegenwärtig war. Diese war düster und bedrückend. Man spürte regelrecht, wie grausam und brutal es in dem System zugeht, was natürlich dafür gesorgt hat, dass man sich richtig gut in die Geschichte einfühlen konnte.

Insgesamt ein toller und überzeugender Auftakt der Geschichte, bei dem aber noch Luft nach oben ist.

Veröffentlicht am 15.07.2021

Hat mir besser gefallen als Teil 1

Never Too Late

Inhalt
Zoe und Jason hatten einen One-Night-Stand, der einfach nur katastrophal war und, den sie am liebsten vergessen möchten. Sie hoffen, sich nie wieder danach zu sehen. Doch dann taucht Jason plötzlich bei einem Treffen mit ihren Freunden auf. Das Kribbeln, was die Beiden bei ihrer ersten Begegnung verspürt haben, ist sofort wieder da, obwohl Zoe Jason überhaupt nicht mögen will. Doch Jason gibt nicht auf und macht ihr ein Angebot, dass Zoe nicht ausschlagen kann...

Nachdem mir Band 1 gut gefallen hat, aber trotzdem meiner Meinung nach noch Luft noch oben hatte, habe ich nun Band 2 gehört. Und ich muss sagen, dass er mir besser gefallen hat als Band 1.

Die Handlung beginnt schon sehr interessant und hat sich mit einem spannenden und ernsten Thema auseinandergesetzt – bzw eigentlich sogar mit mehreren. Mit dem Fortgang der Handlung wurden die Themen immer weiter herausgearbeitet, bis ich selbst fassungslos war, was hier eigentlich alles passiert ist. Wie die Themen rübergebracht und einem näher gebracht wurden, hat mir richtig gut gefallen.
Dementsprechend hat die Handlung auch ernste Töne angeschlagen und konnte mich auch fesseln. Daneben gab es natürlich auch viel Romantik und schöne Momente, die das Ganze aufgelockert haben. Dennoch kam die Ernsthaftigkeit gut rüber und konnte mich packen und mitreißen.
Ansonsten war natürlich auch meine Neugier hinsichtlich des Fortgangs der Handlung geweckt. Ich war gespannt darauf mehr über Zoe und ihre Vergangenheit zu erfahren und auch, wie sich das Ganze zwischen Zoe und Jason entwickelt.
Zudem wusste ich natürlich von Band 1 schon einiges, was in dem Freundeskreis geschieht, da die Erzählstränge von Band 1 und 2 sich parallel abspielen.

Zoe fand ich einfach sehr spannend. Sie ist eine einzigartige Protagonistin und hat viel Tiefe und Facettenreichtum in die Geschichte mit rein gebracht. Ich war neugierig auf sie, da sie auch Entwicklungspotenzial hatte und natürlich auch auf das, was in ihrer Vergangenheit geschehen ist und sie immer noch prägt.
Jason fand ich hingegen nicht ganz so spannend, aber ich mochte ihn trotzdem sehr gerne.
Vor allem aber fand ich die Dynamik und Harmonie zwischen Zoe und Jason einfach nur großartig. Die Abschnitte, in denen die Beiden immer zusammen auftreten, habe ich am liebten gemocht, weil sie einfach so toll miteinander harmoniert haben. Da ist mir immer wieder das Herz aufgegangen.

Die Vertonung des Hörbuchs hat mir, wie bei Band 1 auch schon, wirklich gut gefallen. Die Sprecherin und der Sprecher haben einem die Geschichte wirklich gut nahe gemacht, sodass ich dieser auch gut folgen konnte. Außerdem haben sie auch die Gefühle und Emotionen gut rüber gebracht, sodass mich die Geschichte berühren und emotional mitreißen konnte. Auch die Atmosphäre kam gut rüber, sodass ich gut in die Geschichte eintauchen konnte. Dahingehend hat mir dieser zweite Band auch besser gefallen als der erste.

Insgesamt also wirklich eine überzeugende Fortsetzung mit tollen Protagonisten, die mich mitgerissen hat und fesseln konnte.

Veröffentlicht am 12.07.2021

Nicht so sommerlich wie gedacht, aber trotzdem wunderschön

So leise wie ein Sommerregen

Inhalt
Hopes Welt ist gerade zerbrochen. Ihr Vater ist gestorben und gleichzeitig muss sie erfahren, dass ihre Mutter ihren Vater jahrelang hintergangen hat. In diesem schlimmen Moment lernt Hope Cooper kennen, der es schafft, sie zumindest für einen kurzen Moment, von ihren Sorgen und ihrer Wut abzulenken. Auch Cooper hat es nicht leicht im Leben, weswegen dieser Moment auch für ihn zu den schönsten seit Langem gehört.
Deshalb möchte Cooper Hope unbedingt wiedersehen und wie es der Zufall so will, begegnen sie sich erneut und kommen sich näher....

Als ich das Buch gesehen habe, habe ich aufgrund des Covers und des Titels einen lockeren, leichten und romantischen Sommerroman erwartet. Zwar gab es viel Romantik und zwischendurch auch eine schöne Leichtigkeit, doch ich fand, dass das Buch auch etwas schweres und bedrückendes hatte, weswegen das Buch in der Hinsicht nicht meine Erwartungen erfüllen konnte, es mir aber trotzdem gut gefallen hat.

Die Handlung begann schon sehr tragisch und emotional, wodurch in der Hinsicht schon direkt mitgerissen worden bin. Ich konnte komplett in die Geschichte eintauchen und mit Hope mitfiebern. Durch diese anfängliche Tragik und der damit verbundenen Handlungsentwicklung war auch eine gewisse Neugier auf den Fortgang der Handlung geweckt und das Buch konnte mich auch fesseln. Die Geschichte hat sich anschließend ruhig und langsam aufgebaut und entwickelt. Es gab immer wieder spannende Einflüsse, die einen gefesselt haben, bis hin zu einer unerwarteten Wendung, die alles in einem neuen Licht hat erscheinen lassen. Das alles hat das Buch sehr abwechslungsreich, emotional und spannend gemacht. Die Mischung hat hier gestimmt und auch für das gewisse Etwas in der Geschichte gesorgt.
Wie aber schon angedeutet, hatte ich eigentlich etwas seichtes und leichtes aufgrund des Covers und Titels erwartet. Zwischenzeitlich gab es auch diese Momente, die eine sommerliche Leichtigkeit verströmt hatten, aber aufgrund des Themas und der Tragik in der Geschichte, die eine schweres und bedrückendes Gefühl mit sich gebracht hat, waren diese Momente kurz und nicht so präsent. An sich habe ich auch überhaupt kein Problem mit solchen Geschichten und mir hat sie auch wirklich gut gefallen, vor allem, weil es die Geschichte auch rund gemacht hat aber ich hatte mich einfach auf eine leichte Sommergeschichte gefreut.

Die Protagonisten fand ich einfach nur toll. Hope war mir sehr sympathisch und ich habe sie direkt in mein Herz geschlossen. Ich mochte es, wie sie mit den Dingen umgegangen ist. Das kam authentisch und nachvollziehbar rüber und es wurde auch deutlich, wie emotional sie dabei war.
Auch Cooper hat Fehler gemacht und ist nun dabei, aus ihnen zu lernen und es besser zu machen. Das hat mir ebenfalls gut gefallen und ich mochte ihn sehr gerne.
Wie die Beiden miteinander umgegangen sind und harmoniert haben, fand ich ebenfalls großartig.

Der Schreibstil war einfach und flüssig gehalten, sodass ich gut und schnell voran gekommen bin. Die Gefühle und Emotionen kamen richtig gut rüber, sodass ich auch emotional mitgerissen und berührt wurde. Die Atmosphäre in dem Buch hat mir ebenfalls gut gefallen. Sie hatte zwar stets einen traurigen und ernsten Beigeschmack, aber hat zwischendurch auch immer etwas positives an sich gehabt. Vor allem das Setting hat zu einer positiven Stimmung beigetragen.

Insgesamt hat mir das Buch richtig gut gefallen. Es hat mich emotional mitgerissen und die Handlung war auch fesselnd und spannend. Zudem konnte es mit einer prickelnden Romantik und einer unerwarteten Wendung punkten. Ich ziehe lediglich einen Stern hab, da das Cover und der Titel einfach andere Erwartungen bei mir geschürt hatten.

Veröffentlicht am 12.07.2021

Konnte mich leider nicht packen

The Brightest Stars - connected

Inhalt
Kael hat Karina hintergangen, weswegen Karina nun sauer auf ihn ist und nichts mehr mit ihm zu tun haben möchte. Trotzdem besteht eine Verbindung zwischen ihnen, denn niemand hat sie so verstanden, wie Kael. Auch Kael ist mit den Gedanken stets bei ihr, denn sie geht ihm nicht aus dem Kopf. Dann begegnen sie sich nach längerer Zeit zum ersten Mal wieder und sofort merkt auch Karina, dass er ihr fehlt...

Leider muss ich sagen, dass mir das Buch nicht so gut gefallen hat. Schon der erste Band konnte mich nicht komplett überzeugen, da meine Erwartungen aufgrund der „After-“Reihe der Autorin recht hoch waren. Doch dieser zweite Band hat mir leider noch mal weniger gefallen.

Die Handlung konnte mich leider nicht packen. Rückblickend ist meiner Meinung nach auch gar nicht groß etwas passiert. Es gab einen Erzählstrang, der schon für Spannung gesorgt hat, aber der irgendwie immer nur Schrittweise zum Thema wurde und dadurch auf Dauer etwas untergangen ist.
Dadurch, dass ansonsten kaum etwas passiert war und die Handlung nur vor sich hin plätscherte, zog sich das Buch und ich kam nur schwer voran.
Was mich außerdem ein bisschen ratlos zurückgelassen hatte, war, der Anfang des Buches. Ich habe den Zusammenhang zwischen dem Anfang und der Geschichte an sich nicht ganz verstanden. Ich dachte, das würde sich im Laufe der Handlung noch irgendwie ergeben, doch das war leider nicht der Fall.
Abgesehen davon setzte die Handlung zeitlich gesehen etwas nach Band 1 an, sodass ich nicht das Gefühl hatte, das mir irgendetwas verloren gegangen ist.
Positiv fand ich jedoch das Thema des Buches rund um Belastungsstörungen und die Army. Das wurde hier gut aufbereitet und kam nachvollziehbar rüber. Auch, wenn man selbst gar keine Berührungspunkte damit hat, konnte ich in der Hinsicht gut mitfiebern und mitfühlen.

Die Protagonisten kamen schon in Band 1 sympathisch rüber und in diesem Band hatte ich das Gefühl, sie noch ein bisschen besser kennen zu lernen.
Karina ist kein klischeebehafteter Charakter, sondern hat ihre Eigenheiten sowie Ecken und Kanten, was sie sehr authentisch macht. Gleiches gilt für Kael, der mich auch hier wieder überzeugen konnte.
Auch die Dynamik und Harmonie zwischen den Beiden hat gestimmt.

Der Schreibstil war einfach und flüssig gehalten, sodass ich der Geschichte gut folgen konnte. Da ich die Geschichte allerdings etwas langatmig fand und kaum etwas passiert ist, konnte ich nicht so gut in sie eintauchen sondern muss zugeben, dass meine Gedanken häufiger abgeschweift sind. Dadurch sind auch mögliche Gefühle und Emotionen nicht bei mir angekommen. Auch die Atmosphäre war für mich aus diesem Grund nicht wirklich präsent, sodass ich auch in der Hinsicht nicht mitgerissen wurde.

Insgesamt war das Buch also leider nicht meins. Ich fand, es hat sich gezogen und konnte mich einfach nicht packen, weil kaum etwas passiert ist. Dementsprechend konnte ich mich leider nicht in das Buch und die Geschichte einfühlen und in sie eintauchen.

Veröffentlicht am 09.07.2021

Nicht das beste Buch der Autorin

Unchained

Inhalt
Lily ist eine Dämonenjägerin mit Leib und Seele und gehört auch zu den besten ihrer Art. Doch der gefallene Engel Julian bereitet Lily Probleme, da sie wegen ihm die Regeln der Organisation bricht. Julian verfolgt sie und flirtet auch mit ihr. Auch Lily fühlt sich entgegen ihrer Vernunft zu ihm hin gezogen. Doch dann überschlagen sich die Ereignisse und Lily soll eine Verräterin sein. Kurzerhand steht sie mit Julian alleine da, der ihr helfen will, den wahren Verräter zu finden...

Man merkt sofort, dass es sich hierbei um ein älteres Buch der Autorin handelt und, wie stark sie sich im Laufe der Jahre weiterentwickelt hat. Daher muss ich leider sagen, dass ich im Vergleich zu ihren anderen Büchern, dieses hier etwas schwächer fand.

Die Handlung fand ich schon gleich am Anfang sehr interessant und spannend. Ich war neugierig darauf, wie sich die Beziehung zwischen Lily und Julian entwickeln wird und auch, wie die Geschichte generell verlaufen wird. Es gibt viele Geheimnisse und Unklarheiten auf deren Aufklärung ich gespannt war und die mich daher auch an das Buch fesseln konnten. Ebenso konnte das Buch mit überraschenden bzw unerwarteten Wendungen bei mir punkten und hat einen Verlauf genommen, den ich so nicht gänzlich erwartet hätte.
Nichtsdestotrotz hatte das Buch leider auch seine Schwächen. Ich fand die Geschichte irgendwie nicht ganz flüssig sondern etwas abgehakt. Spannende und actionreichere Stellen wurden häufig durch eindeutigere Szenen unterbrochen, die auch etwas vulgär waren. Zudem fand ich, ging die Geschichte nicht in die Tiefe sondern blieb eher oberflächlich und erzählte einfach, was passierte.

Gleiches galt leider auch für die Protagonisten. Bis auf Lily blieben die meisten ebenfalls eher oberflächlich und unnahbar. Vor allem Julian, der neben Lily ein Hauptprotagonist war, war für mich nicht greifbar.
Lily hingegen war eine starke Persönlichkeit die hin und her gerissen zwischen den Regeln ihrer Organisation und ihrem Bauchgefühl war. Ich mochte ihre Art und Weise zu denken und zu handeln.
Auch ihre Dynamik und Harmonie zu Julian hat mir gut gefallen, obwohl Julian neben ihr trotzdem nicht wirklich präsent war.

Der Schreibstil war für meinen Geschmack ebenfalls etwas holprig, was eben der Tatsache geschuldet ist, dass ich einfach anderes von der Autorin gewohnt bin. Die Gefühle und Emotionen kamen zwar an manchen Stellen gut rüber, aber auch hier hätte ich mir Präsenz gewünscht, um auch emotional mitgerissen zu werden. Die Atmosphäre hat mir hingegen richtig gut gefallen. Ich mochte das düstere Setting gemischt mit dem Knistern zwischen den Protagonisten.

Insgesamt hat mir die Geschichte des Buches wirklich gut gefallen. Man hat nur in der Umsetzung gemerkt, dass da definitiv noch Luft nach oben ist, was aber vor allem daran lag, dass ich eben die neueren Bücher der Autorin schon kenne und dementsprechend auch hohe Erwartungen hatte.