Profilbild von Alice9

Veröffentlicht am 12.10.2017

Spannend, Fesselnd, Mitreißend

Zeitsplitter

Inhalt
Stell dir vor, du könntest in die Zukunft reisen. Stell dir vor, du fändest dort nur Elend und Zerstörung vor. Stell dir vor, du würdest herausfinden, dass deine große Liebe dafür verantwortlich ist. Was würdest du tun? Marina ist verliebt - in James, den Jungen von nebenan. Doch gerade, als sie ihm ihre Liebe gestehen will, bekommt sie Besuch aus der Zukunft. Von Em, ihrem älteren Ich. Und Em vertraut ihr Unglaubliches an: Ausgerechnet James soll dafür verantwortlich sein, dass die Welt in der Zukunft in Hass und Gewalt versinkt. Und ausgerechnet Marina soll diejenige sein, die James aufhält. Indem sie ihn tötet. Ein Mädchen. Zwei Zeiten. Und eine Liebe, die alles verändert

Ich bin nur durch Zufall auf das Buch gestoßen und habe es mir schließlich gekauft, weil die Geschichte wirklich interessant klang.

Ich muss sagen: Ich wurde nicht enttäuscht.

Man wird direkt ins Geschehen geworfen und weiß zunächst überhaupt nicht was Sache ist. Und das erfährt man so schnell auch gar nicht, weil fast gar nichts richtig preisgegeben wird. Das ist aber ein absoluter Pluspunkt in dem Fall, denn dadurch bleibt das Buch spannend und fesselnd bis zuletzt.

Marina und Em sind zwei total verschiedene Menschen, die man aber auf ihre eigene Art gern hat. Die jeweiligen Kapitel sind abwechselnd aus der Perspektive von Em und Marina geschrieben. Man erfährt dadurch alles über ihre Gefühle und Absichten und wird so richtig in die Geschichte rein gezogen.

Genauso ist auch der Schreibstil. Das Buch ist leicht und fesselnd geschrieben. Es wurden genau an den richtigen Stellen viele Cliffhanger eingebaut, die einen natürlich noch einmal an das Buch gefesselt haben.

Als insgesamt ist das Buch wirklich empfehlenswert.

Veröffentlicht am 11.10.2017

Eine Zeitreise, die es in sich hat

Zeitenzauber - Die magische Gondel

Inhalt
Die 17-jährige Anna verbringt ihre Sommerferien in Venedig. Bei einem Stadtbummel erweckt eine rote Gondel ihre Aufmerksamkeit. Seltsam. Sind in Venedig nicht alle Gondeln schwarz? Als Anna kurz darauf mit ihren Eltern eine historische Bootsparade besucht, wird sie im Gedränge ins Wasser gestoßen - und von einem unglaublich gut aussehenden jungen Mann in die rote Gondel gezogen. Bevor sie wieder auf den Bootssteg klettern kann, beginnt die Luft plötzlich zu flimmern und die Welt verschwimmt vor Annas Augen ...

Das Buch ist wirklich toll und lädt einen auf eine Reise in eine ganz andere Zeit ein.
Es liefert fesselnde und auch sehr realistische Einblicke in die Vergangenheit. Die Autorin hat es mit sehr raffinierten Ideen geschafft, Zeitreiseprobleme geschickt zu lösen (Bsp. „intergalaktischer Translator“) Das hat mir sehr gut gefallen und vor allem machte es das Buch so realitätsnah und nachvollziehbar. Man hat einfach gemerkt, dass die Autorin sich Gedanken gemacht hat, weswegen ich wirklich Spaß am Lesen hatte.

Auch die Geschichte aus Annas Perspektive zu erleben hat mir Spaß gemacht. Sie ist sympathisch und eine starke Persönlichkeit. Man konnte sich sehr gut in sie hineinversetzen und auch ihre anfänglichen Verwirrungen wurden so gut dargestellt, dass man ihre Art und Weise zu handeln sehr gut nachvollziehen konnte.
Aber auch die anderen Charaktere wie Sebastiano oder Clarissa wachsen einem schnell ans Herz. Nicht nur, dass jeder etwas zu verbergen scheint, was einen neugierig macht, sondern sie sind auch einfach sehr liebenswürdig und sympathisch.

Die Handlung selbst ist auch toll aufgebaut. Die Autorin gibt nach und nach immer nur so viel preis, dass der Leser neugierig und das Buch spannend bleibt, aber man nicht zu verwirrt zum Weiterlesen ist. Das Buch ist durchgehend fesselnd, weil man einfach wissen möchte, wie es weitergeht.

Außerdem ist das Buch sehr schön geschrieben. Mit viel Humor, Gefühl und einprägsamen Beschreibungen der Vergangenheit erlebt man Annas Geschichte. Durch die tollen Darstellungen bekommt man einfach das Gefühl mit Anna in Venedig zu sein und mit ihr durch die Straßen zu gehen.

Also insgesamt einfach lesenswert.

Veröffentlicht am 02.10.2017

Ein fesselnder Fantasyroman

Engelsnacht

Luce kommt nach einem fürchterlichen Vorfall auf die Sword & Cross. Hier begegnet sie direkt einem Jungen, zu dem sie sich auf merkwürdige und unerklärliche Weise sofort hingezogen fühlt. Doch Daniel begegnet ihr nur mit Abneigung. Doch dann ist da auch noch Cam. Ein wirklich liebevoller Kerl, bei dem sie sich auch wohl fühlt…

Das Buch hat mir wirklich gut gefallen und mich direkt von der ersten Seite an gefesselt.
Luce war einem von Anfang an sympathisch und man konnte ihre Gefühle und Empfindungen voll und ganz nachvollziehen. Bei allen anderen Charakteren fiel es einem genau wie Luce schwer, sie einzuschätzen. Sie haben alle etwas Geheimnisvolles an sich, sodass man unbedingt herausfinden möchte, was dahinter steckt.

Der Schreibstil ist flüssig, leicht und fesselnd, sodass man nur so durch die Seiten fliegt und gar nicht bemerkt, wie die Zeit vergeht.

Die Handlung ist in sich schlüssig und vor allem nie langweilig. Sie ist aus Sicht von Luce geschrieben, sodass man alles aus ihrer Perspektive erlebt. Das Buch wird von Seite zu Seite immer spannender, aber auch emotionaler. Die Autorin schafft es einfach, dass man genauso neugierig wie Luce wird, herauszufinden, was eigentlich los ist.

Viele unerwartete Wendungen sind garantiert.
Das Buch ist einfach empfehlenswert.

Veröffentlicht am 07.09.2017

Page Turner

Der Circle

Inhalt
Huxleys schöne neue Welt reloaded: Die 24-jährige Mae Holland ist überglücklich. Sie hat einen Job ergattert in der hippsten Firma der Welt, beim »Circle«, einem freundlichen Internetkonzern mit Sitz in Kalifornien, der die Geschäftsfelder von Google, Apple, Facebook und Twitter geschluckt hat, indem er alle Kunden mit einer einzigen Internetidentität ausstattet, über die einfach alles abgewickelt werden kann. Mit dem Wegfall der Anonymität im Netz – so ein Ziel der »weisen drei Männer«, die den Konzern leiten – wird die Welt eine bessere. Mae stürzt sich voller Begeisterung in diese schöne neue Welt mit ihren lichtdurchfluteten Büros und High-Class-Restaurants, wo Sterne-Köche kostenlose Mahlzeiten für die Mitarbeiter kreieren, wo internationale Popstars Gratis-Konzerte geben und fast jeden Abend coole Partys gefeiert werden. Sie wird zur Vorzeigemitarbeiterin und treibt den Wahn, alles müsse transparent sein, auf die Spitze. Doch eine Begegnung mit einem mysteriösen Kollegen ändert alles …

Ich fand das Buch einfach nur fesselnd, obwohl ich am Anfang dachte, dass es sich wirklich ziehen wird. Klar wird am Anfang ein bisschen was über den Circle beschrieben und Mae wird herumgeführt und ihr wird alles gezeigt usw, aber nach dieser Einführung, lässt einen das Buch einfach nicht mehr los.

Das Buch ist aus Maes Perspektive in der dritten Person geschrieben, was einfach super gepasst hat. Mae ist total fasziniert vom Circle und findet alles total super, obwohl sie sich selbst erst einmal eingewöhnen muss. Dadurch wird alles total selbstverständlich beschrieben und alles unfassbar positiv dargestellt, das man selbst auch in den Bann des Circles gerät und das obwohl bei dem Leser die ganze Zeit die Alarmglocken leuten. Und genau das fand ich so spannend bei dem Buch. Man hat eine ganz andere Meinung aber wird trotzdem dazu angehalten, immer weiter zu machen.

Eigentlich könnte ich noch so viel mehr über andere Figuren schreiben und wie toll sich das alles entwickelt hat und wie geschickt der Autor einen einfach durch die ganze Handlung führt, aber ich lass es lieber, da ich nichts vorweg nehmen möchte und jeder selbst von dem Buch gefesselt werden sollte.

Besonders gut hat mir einfach gefallen, dass man als Leser nicht wie in anderen Büchern die Ereignisse aus der Perspektive der Revolutionäre erlebt, sondern eben auf der anderen Seite steht und erst da merkt, wie viel einem doch verborgen bleiben kann.

Ich jedenfalls konnte das Buch kaum noch aus der Hand legen. Es ist einfach ein Page Turner.

Veröffentlicht am 31.07.2017

Von perfekt zu fehlerhaft

Flawed – Wie perfekt willst du sein?

Klappentext
Celestines Leben scheint perfekt: Sie ist schön, bei allen beliebt und hat einen unglaublich süßen Freund.

Klappentext
Denn Fehler sind in ihrer Welt nicht erlaubt. Nichts geht über die Perfektion. Auch nicht die Menschlichkeit. Jetzt muss sie kämpfen – um ihre eigene Zukunft und um ihre große Liebe.

Von Cecelia Ahern kannte ich bislang nur Liebesromane, aber noch keinen Fantasy-Jugendroman.
Ich muss aber sagen, dass sie mich auch auf diesem Gebiet überzeugt hat.

Die Idee fand ich einfach super: Eine Gesellschaft in der auch moralische Fehler bestraft werden.

Auch die Herangehensweise der Autorin an das Thema war toll. Sie baut die Sache ganz langsam auf, bis sich alles irgendwann zuspitzt. Die Geschichte ist temporeich und regt zum Nachdenken an. Die Autorin hat es ebenfalls geschafft, dass die Maßnahmen der Gilde nicht nur auf Celestine abschreckend wirken, sondern auch auf den Lesern. Das hat mir auch gut gefallen, da man sich dadurch noch besser mit Celestine identifizieren und in das Buch eintauchen konnte.

Besonders gut hat mir gefallen, wie sich alle Charakter innerhalb des Buches weiterentwickeln und sich besonders auch die Denkweise von Celestine ändert. Da das Buch aus Celestines Perspektive geschrieben ist, ist es vom Schreibstil her – genau wie Celestine – sehr emotional geschrieben.

Insgesamt ist das Buch also wirklich fesselnd und lesenswert.