Profilbild von Alice9

Veröffentlicht am 01.09.2017

Wer ist der Prinz?

Royal: Ein Königreich aus Glas

Inhalt
Eine Show in der 20 Mädchen versuchen herauszufinden, welcher der 4 Männer der Kronprinz ist und versucht, ihn von sich zu überzeugen. Eine von ihnen ist - mehr oder weniger freiwillig - Tanya. Wird sie dort die wahre Liebe finden? Und wird es sich dabei um den Kronprinz handeln?

Vorweg sei gesagt, dass bei diesem Buch die Meinung stark davon abhängt, ob man vorher die Selection-Reihe gelesen hat oder nicht und vor allem, ob man von der Selection-Reihe begeistert war oder nicht. Dieses Buch hat nämlich vom Rahmen und Aufbau der Handlung her eine starke Ähnlichkeit mit der Selection-Reihe. Noch während dem Lesen habe ich mich auch automatisch wieder in der Handlung von Selection wieder gefunden und angefangen die Bücher zu vergleichen. Dabei ging der Punkt, insbesondere beim Schreibstil, immer an Selection, da ich von dieser Reihe wirklich begeistert war. Ich glaube mir hätte das Buch noch besser gefallen, wenn ich Selection vorher nicht gelesen hätte Deswegen habe ich dann angefangen Selection zu verdrängen und mich allein auf Royal zu konzentrieren:

Das Buch beinhaltet den ersten und zweiten Teil der Royal-Reihe, die zunächst als Ebook bei Amazon erschienen sind. Darüber war ich sehr froh, denn der erste hat mit einem Cliffhanger aufgehört und so konnte ich dann direkt weiterlesen. Noch fieser ist allerdings der Cliffhanger am Ende des zweiten Bandes, weswegen ich es kaum abwarten kann, dass im September Band 3 + 4 (ebenfalls wieder zusammen in einem Buch) erschienen.

Das Buch spielt in der Zukunft nach einem Atomkrieg unter einer Glaskuppel, die quasi als Bunker errichtet wurde, um damals die Menschheit zu erhalten.

Der Anfang des Buches hat mich so ein bisschen an Aschenputtel erinnert, nahm jedoch eine andere Richtung. Die Handlung nimmt schnell an Fahrt auf und fesselt einen daher sofort. Gut hat mir gefallen, dass nicht alles direkt preisgegeben wurde, sondern durchweg Details verschwiegen wurden. Das macht das Buch sehr spannend.
Auch, wie sich die 20 Mädchen (außer Tanya) in der Show verhalten, passt wunderbar in die Handlung und ist bei so einer Castingshow auch nicht wegzudenken, insbesondere Fragen danach, wer wohl der Prinz sein könnte.

Tanya ist einem zunächst wirklich sympathisch. Als sie jedoch auf Philip trifft, verhält sie sich plötzlich komplett anders. Sie drückt sich sehr gewählt aus und ist ihm gegenüber meiner Meinung nach sehr schnippisch und aufmüpfig. Das konnte ich zuerst nicht so ganz nachvollziehen, ist im Nachhinein aber nicht mehr wegzudenken. Philip ist ein sehr mysteriöser und eigenartiger Charakter, den man (genau wie Tanya) überhaupt nicht durchschaut und von dem man weiß, dass er etwas verheimlicht. Das fesselt einen dann noch um so mehr.

An den Schreibstil musste ich mich zunächst erst einmal gewöhnen. Besonders in den Dialogen und Gesprächen wird sich sehr gewählt und vielleicht sogar ein bisschen veraltet ausgedrückt. Die Sprache klingt ein bisschen hochgestochen und erinnert eher an die eines Burgfräuleins und nicht an Mädchen, die in der Zukunft leben. Vermutlich soll das noch einmal unterstreichen, dass das Volk unter einer Monarchie lebt und auch etwas veraltete Regeln hat (die Frauen dürfen in der Öffentlichkeit nur Kleider anziehen). Andererseits gibt es dort aber auch hochmoderne Dinge (insb. Medikamente), weswegen das alles leider nicht so ganz stimmig ist. Das muss man aber einfach so hinnehmen und tut der Handlung und dem Spannungsgrad keinen Abbruch.

Insgesamt fand ich das Buch wirklich spannend und fesselnd. Es hat Spaß gemacht es zu lesen und in die Welt unter der Glaskuppel abzutauchen.

Veröffentlicht am 25.08.2017

Anders als erwartet

Frostkuss

Inhalt
Im Mittelpunkt der Serie steht die 17-jährige Gwen Frost, die über ein außergewöhnliches Talent verfügt: Sie besitzt die »Gypsy-Gabe« – bei der eine einzige Berührung ausreicht, um alles über einen Gegenstand oder einen Menschen zu wissen. Doch dabei spürt Gwen nicht nur die guten Gefühle, sondern auch die schlechten und die gefährlichen. Auf der Mythos Academy soll sie lernen, mit ihrer Gabe sinnvoll umzugehen. Aber was Gwen nicht weiß: Die Studenten werden dort ausgebildet, um gegen den finsteren Gott Loki zu kämpfen. Und obwohl sie der Meinung ist, an der Mythos Academy nichts verloren zu haben, erkennt Gwen bald, dass sie viel stärker ist als gedacht und all ihre Fähigkeiten brauchen wird, um gegen einen übermächtigen Feind zu bestehen.

Wäre ich mit anderen Erwartungen an das Buch heran gegangen wäre, hätte es mir vermutlich besser gefallen.

Die Handlung hat mir gut gefallen. Zunächst wurde man an die Akademie und das drum herum langsam herangeführt und hat nach und nach erfahren worum es eigentlich geht. Anschließend wurde das Buch immer spannender und fesselnder.

Ich hatte allerdings gehofft, dass die Handlung damit beginnt, dass Gwen erst noch auf die Akademie kommt und die Besonderheiten kennen lernt. Das war leider nicht der Fall. Zu Beginn des Buches ist sie schon auf der Akademie und es wird nur durch ihre Erzählung aus der Ich-Perspektive erzählt, was sie von der Akademie hält und wie es war, als sie dort angefangen hat.
Außerdem hatte ich gehofft, dass neben der Aufklärung des Mordes auch eine Liebesgeschichte im Vordergrund steht. Es gab zwar eine Liebesgeschichte, diese war aber eher nebensächlich.

Gwen ist eine starke Persönlichkeit und hat eine schwierige Zeit hinter sich. Man kann ihren Gedankengängen gut folgen und sich auch gut in sie hineinversetzen. Was mich allerdings ein bisschen gestört hat, war, dass ständig wiederholt wurde, was die anderen Schüler (Spartaner, Walküren und Amazonen) doch für schlechte Eigenschaften haben. Das wurde bei jeder Gelegenheit erwähnt und hat irgendwann genervt.

Der Schreibstil ist flüssig und leicht gehalten. Man kommt gut voran und konnte der Autorin gut folgen. Sie hat es geschafft, dass man sich schnell in das Buch findet und auch schnell versteht, womit man es zu tun hat.

Insgesamt ein gutes Buch, was mir vielleicht mit einer anderen Erwartung noch besser gefallen hätte.

Veröffentlicht am 12.06.2017

Finale

Evermore - Für immer und ewig -

Die Liebe zwischen Ever und Damen war stark genug, um es mit allem möglichen aufzunehmen. Jetzt muss nur noch der Fluch gebrochen werden. Doch plötzlich verdunkelt sich das Sommerland und die schönen Seiten werden mit schlechten Dingen überdeckt. Was geschieht jetzt?

Das Finale passt wunderbar zu der Reihe und schließt diese wirklich gut ab.

Das Buch ist wirklich spannend und man kann gut mit den beiden mitfiebern. Aber auch die gefühlvollen und emotionalen Momente kommen hier nicht zu kurz.

Allerdings ist mir diese ganze Sache mit dem Sommerland/Schattenland immer noch ein bisschen merkwürdig. Aber gut, die Bücher waren wirklich gut und sind echt lesenswert, sodass man darüber auch hinweg sehen kann.

Veröffentlicht am 22.05.2017

Chaos

Die 100 - Tag 21

Die Hundert sind nun schon fast 21 Tage auf der Erde. Genau nach dieser Zeit würde die Strahlenkrankheit sich bemerkbar machen. Außerdem stellen die Hundert fest, dass sie nicht die einzigen auf der Erde sind…

Der zweite Teil ist eine wirklcih gelungene Fortsetzung.

An der Erzählstruktur hat sich nichts geändert: Jedes Kapitel ist aus der Sicht eines der 4 Hauptcharaktere geschrieben. Das hat mir gut gefallen, da man so stets wusste was den einzelnen Personen wiederfährt und wie sich die Gefühle füreinander verändern. Außerdem hat man so mehr über deren Vergangenheit erfahren.

Wie schon der erste Teil, war auch der zweite wirklich spannend und zwischendurch auch emotional.

Also insgesamt eine wirklich gute Fortsetzung.

Veröffentlicht am 22.05.2017

ein spannendes finale

Die 100 - Heimkehr

Nun sind auch noch die letzten Kolonisten auf der Erde gelandet und der Vizepräsident versucht nun die Kontrolle an sich zu reißen.

Der dritte Teil bildet einen tollen Abschluss der Trilogie.
Im letzten ...

Der dritte Teil bildet einen tollen Abschluss der Trilogie.
Im letzten Band wurden einige Fragen aufgeworfen und Hinweise gestreut, die nun alle eine Erklärung gefunden haben.

Auch dieser Teil ist sehr gefühlvoll geschrieben und spannend bis zur letzten Seite. Mittlerweile sind einem die Charaktere auch richtig ans Herz gewachsen, sodass man die ganze Zeit mit ihnen mit fiebert.

Besonders schön war auch immer zu sehen, wie auch die neuen Kolonisten das Wunder der Erde bestaunen und nach und nach zu schätzen wissen, dass sie nun dort leben können.

Als insgesamt tolles Finale.