Profilbild von Alice9

Alice9 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 02.10.2017

Eine unnötige Kurzgeschichte

Die Weihnachtsliste

Man sollte denken, dass jemand, der schon im August an Weihnachtsgeschenke denkt, perfekt organisiert ist. Tatsächlich ist nach einem Einkaufsbummel über einen spanischen Markt im Hochsommer eigentlich alles erledigt – Heiligabend kann kommen! Was für ein Irrtum ...

Von Sophie Kinsella ist man humorvolle und romantische Bücher gewöhnt. Das wurde auch in dieser Kurzgeschichte auf diesen wenigen Seiten versucht, wieder unter zu bringen. Leider waren die Seiten noch nicht einmal voll beschrieben– manchmal standen nur 2 Sätze darauf (das Buch ist im Tagebuchstil geschrieben und hat ohnehin nur 12 Seiten). Dementsprechend kann man sich schon denken, dass weder Spannung noch Romantik auftaucht. Auch der Humor kam meiner Meinung nach zu kurz. Zwar weist die Hauptfigur die typischen Charakterzüge von Sophie Kinsellas Figuren auf, insbesondere diese leicht planlose/schusselige aber sympathische Art, aber, da das auch alles war, was man von ihr erfahren hat, wirkte sie auf einen eher ziemlich naiv und doof.

Immerhin bekommt man am Ende noch ein kleines Weihnachtswunder und kann sich so schon mal auf die schönste Jahreszeit freuen.
Ein Stern für das Weihnachtswunder und einen für den typischen und wunderbaren Schreibstil von Sophie Kinsella.

Veröffentlicht am 02.10.2017

Ein fesselnder Fantasyroman

Engelsnacht

Luce kommt nach einem fürchterlichen Vorfall auf die Sword & Cross. Hier begegnet sie direkt einem Jungen, zu dem sie sich auf merkwürdige und unerklärliche Weise sofort hingezogen fühlt. Doch Daniel begegnet ihr nur mit Abneigung. Doch dann ist da auch noch Cam. Ein wirklich liebevoller Kerl, bei dem sie sich auch wohl fühlt…

Das Buch hat mir wirklich gut gefallen und mich direkt von der ersten Seite an gefesselt.
Luce war einem von Anfang an sympathisch und man konnte ihre Gefühle und Empfindungen voll und ganz nachvollziehen. Bei allen anderen Charakteren fiel es einem genau wie Luce schwer, sie einzuschätzen. Sie haben alle etwas Geheimnisvolles an sich, sodass man unbedingt herausfinden möchte, was dahinter steckt.

Der Schreibstil ist flüssig, leicht und fesselnd, sodass man nur so durch die Seiten fliegt und gar nicht bemerkt, wie die Zeit vergeht.

Die Handlung ist in sich schlüssig und vor allem nie langweilig. Sie ist aus Sicht von Luce geschrieben, sodass man alles aus ihrer Perspektive erlebt. Das Buch wird von Seite zu Seite immer spannender, aber auch emotionaler. Die Autorin schafft es einfach, dass man genauso neugierig wie Luce wird, herauszufinden, was eigentlich los ist.

Viele unerwartete Wendungen sind garantiert.
Das Buch ist einfach empfehlenswert.

Veröffentlicht am 27.09.2017

Ein schönes Spin-Off zur Hope-Reihe

Finding Cinderella

Inhalt
Nur ein einziges Mal sind sie sich begegnet, doch Daniel kann sie nicht vergessen: die Unbekannte, die nach einer mehr als romantischen Stunde vor ihm davonlief wie Cinderella vor dem Prinzen. Seither redet Daniel sich erfolgreich ein, dass es die große Liebe ohnehin nur im Märchen gibt. Bis er bei seinem Freund Dean Holder auf Six trifft, die beste Freundin von Sky – und es ihn trifft wie einen Blitzschlag.

Als ich mit dem Buch angefangen habe, wusste ich gar nicht, dass es ein Spin-Off zur Hope-Reihe war. Umso schöner fand ich es dann, als Holder, Sky und Six plötzlich auftauchten. Das hat mich richtig gefreut.

Das Buch ist genauso schön geschrieben, wie alle anderen Bücher von Colleen Hoover. Man bekommt hier genau das, was man auch erwartet. Leider ist das Buch eben nicht so lang, sodass alles sehr schnell ging.

Trotzdem ist es fesselnd, emotional und überraschend. Man schließt die Charaktere von neuem ins Herz und mag einfach, die Art und Weise wie sie handeln und deren Schlagfertigkeit. Ich hatte viel Spaß beim Lesen und man muss einfach häufig Schmunzeln.

Die Länge ist schon passend für die Geschichte, trotzdem hätte man hier ein bisschen mehr draus machen können und eine größere Geschichte um Daniel schreiben können. Ich hätte gerne mehr gelesen.

Veröffentlicht am 20.09.2017

Nur für wirkliche Fans

Halloween Frost

Inhalt
Es ist Halloween, und die Mythos Academy ist von Kopf bis Fuß auf Horror eingestellt. In gruseligen Kostümen ziehen Studenten und Professoren verkleidet durch die Straßen – Gwen Frost hingegen trägt lediglich ihr sprechendes Schwert Vic. Zum Glück, denn als sie mit ihren Freunden in einen Hinterhalt gerät, ist Kampf der einzige Ausweg ...

Man sollte diese Kurzgeschichte erst lesen, wenn man den ersten Band der Reihe schon gelesen hat, da man sich sonst etwas vorweg nimmt.

Die Kurzgeschichte braucht man meiner Meinung nach nicht unbedingt lesen. Sie trägt nicht zu den Romanen bei, sondern steht eher für sich.

Sie ist gut geschrieben, aber es ist natürlich aufgrund der wenigen Seite alles sehr kurz gehalten, sodass keine richtige Spannung aufkommen konnte.

Es bleibt alles sehr oberflächlich und geht sehr schnell.

Allerdings war es schön noch mal eine kleine Geschichte von der Mythos Academy zu lesen.

Veröffentlicht am 07.09.2017

Page Turner

Der Circle

Inhalt
Huxleys schöne neue Welt reloaded: Die 24-jährige Mae Holland ist überglücklich. Sie hat einen Job ergattert in der hippsten Firma der Welt, beim »Circle«, einem freundlichen Internetkonzern mit Sitz in Kalifornien, der die Geschäftsfelder von Google, Apple, Facebook und Twitter geschluckt hat, indem er alle Kunden mit einer einzigen Internetidentität ausstattet, über die einfach alles abgewickelt werden kann. Mit dem Wegfall der Anonymität im Netz – so ein Ziel der »weisen drei Männer«, die den Konzern leiten – wird die Welt eine bessere. Mae stürzt sich voller Begeisterung in diese schöne neue Welt mit ihren lichtdurchfluteten Büros und High-Class-Restaurants, wo Sterne-Köche kostenlose Mahlzeiten für die Mitarbeiter kreieren, wo internationale Popstars Gratis-Konzerte geben und fast jeden Abend coole Partys gefeiert werden. Sie wird zur Vorzeigemitarbeiterin und treibt den Wahn, alles müsse transparent sein, auf die Spitze. Doch eine Begegnung mit einem mysteriösen Kollegen ändert alles …

Ich fand das Buch einfach nur fesselnd, obwohl ich am Anfang dachte, dass es sich wirklich ziehen wird. Klar wird am Anfang ein bisschen was über den Circle beschrieben und Mae wird herumgeführt und ihr wird alles gezeigt usw, aber nach dieser Einführung, lässt einen das Buch einfach nicht mehr los.

Das Buch ist aus Maes Perspektive in der dritten Person geschrieben, was einfach super gepasst hat. Mae ist total fasziniert vom Circle und findet alles total super, obwohl sie sich selbst erst einmal eingewöhnen muss. Dadurch wird alles total selbstverständlich beschrieben und alles unfassbar positiv dargestellt, das man selbst auch in den Bann des Circles gerät und das obwohl bei dem Leser die ganze Zeit die Alarmglocken leuten. Und genau das fand ich so spannend bei dem Buch. Man hat eine ganz andere Meinung aber wird trotzdem dazu angehalten, immer weiter zu machen.

Eigentlich könnte ich noch so viel mehr über andere Figuren schreiben und wie toll sich das alles entwickelt hat und wie geschickt der Autor einen einfach durch die ganze Handlung führt, aber ich lass es lieber, da ich nichts vorweg nehmen möchte und jeder selbst von dem Buch gefesselt werden sollte.

Besonders gut hat mir einfach gefallen, dass man als Leser nicht wie in anderen Büchern die Ereignisse aus der Perspektive der Revolutionäre erlebt, sondern eben auf der anderen Seite steht und erst da merkt, wie viel einem doch verborgen bleiben kann.

Ich jedenfalls konnte das Buch kaum noch aus der Hand legen. Es ist einfach ein Page Turner.