Profilbild von Alice9

Veröffentlicht am 23.11.2022

Ein Pageturner und absolutes Highlight

Lightlark

Inhalt
Alle hundert Jahre findet im Königreich Lighlark das sogenannte Centennial statt. Das ist ein Wettkampf zwischen den sechs Herrschern, die alle unter einem Fluch leiden. Ziel ist es, den Fluch zu brechen. Eine von ihnen ist Isla, Herrscherin des Wildfolks. Laut Prophezeiung muss einer der Herrscher sterben um den Fluch zu brechen. Isla hat denkbar schlechte Chancen zu überleben und daher einen eigenen Plan geschmiedet. Sie weiß nicht, wem sie trauen kann und zieht alle Register um zu überleben. Vor allem bei dem Herrscher Grim ist sie unsicher, ob ihre Gefühle sie auf die richtige Fährte führen...

Das Cover hat mich auf den ersten Blick in seinen Bann gezogen. Es ist ein absoluter Eyecatcher und strahlt eine toll Düsterheit und Magie aus. Es hat mir daher auch eine entsprechende Geschichte in Aussicht gestellt und meine Erwartungen diesbezüglich geschürt. Und was soll ich sagen? Diese wurden komplett erfüllt.

Mit Beginn der Geschichte werden schon sehr viele Fragen aufgeworfen, die meine Neugier geweckt haben. Geheimnisse und Intrigen liegen in der Luft, die für Spannung gesorgt haben. Die Geschichte konnte mich also schon von Anfang an fesseln. Sie war düster und geheimnisvoll, was in Kombination mit der Spannung und auch die gefühlvollen Momenten für eine tolle Mischung gesorgt hat. Punkten konnte die Geschichte dann mit Überraschungen und unerwarteten Momenten, die noch einmal für Tempo und Spannung gesorgt haben.
Auch im weiteren Verlauf war die Geschichte fesselnd und abwechslungsreich. Es gab verschiedene spannende Elemente. Neben der Tatsache, dass es den Fluch gibt, sorgte auch der Wettbewerb mit den einzelnen Aufgaben für Spannung. Da konnte ich wunderbar mit der Protagonistin Isla mitfiebern.

Die Protagonisten waren allesamt sehr interessant und spannend. Sie waren detailliert und lebendig gezeichnet, sodass ich ein wunderbares Bild von ihnen bekommen habe. Allen voran war natürlich Isla die Hauptfigur aus deren Perspektive die Geschichte auch geschrieben war. Sie war tough, liebenswert und einfach interessant bezüglich ihrer Hintergründe. Die Dynamik und Harmonie zwischen ihr und den anderen Figuren war ebenfalls gut gewählt. Ich konnte mich jedenfalls gut in sie einfühlen und mit ihr mitfiebern.

Der Schreibstil war sehr eingängig und atmosphärisch. Er brachte die düstere und magische Stimmung richtig gut rüber, ohne, dass es bedrückend wurde. Das Buch ließ sich auch flüssig lesen, sodass ich gut der Handlung folgen und in die Geschichte abtauchen konnte. Die Gefühle und Emotionen kamen ebenfalls gut rüber, sodass ich auch dahingehend berührt werden konnte. Das Worldbuilding fand ich ebenfalls toll und großartig. Ich mochte es sehr gerne und habe auch eine gute Vorstellung davon bekommen.

Insgesamt ein wirklich großartiges Buch, was sehr spannend war und ich sehr gerne gelesen habe. Für mich auf jeden Fall ein Highlight für dieses Jahr.

Veröffentlicht am 11.11.2022

Eine nette Geschichte über Freundschaft, aber leider nicht mehr

Inhalt
Feather lebt bei ihrem Vater und hat ein tolles Verhältnis zu ihm. In der Schule hat sie allerdings immer mit dummen Sprüchen zu kämpfen, bis ihr plötzlich der Kragen platzt und eine Mitschülerin mit einem Sturm verletzt. Daraufhin bittet ihr Vater sie, ihren Koffer zu packen und schon am nächsten Tag fahren sie zusammen zur Wingdale Academy, wo sie lernen soll mit ihren Kräften umzugehen und ihr Vater den Posten als Schulleiter annimmt. Hier lernt sie Rose kennen, mit der sie sich sofort versteht. Doch auch hier gibt es zickige Mischülerinnen und noch dazu einen attraktiven, aber abweisend Jungen...

Das sehr jung anmutende Cover inklusive des Klappentextes haben meine Neugier geweckt, da ich ein Fan von Akademie-Geschichten bin. Leider muss ich sagen, dass mich die Geschichte aber nicht überzeugen konnte.

Zunächst einmal fehlte es mir hier an Spannung. Die Geschichte plätscherte streckenweise vor sich hin, es passierte nicht viel und der Fokus wurde auf Dinge gelegt, die ich als nicht relevant für die Geschichte angesehen habe. Natürlich wurden viele Fragen und Ungereimtheiten aufgeworfen, die meine Neugier auf Antworten geweckt haben. Dadurch bin ich auch dran geblieben, obwohl sich in der Geschichte nicht viel getan hat.
Dann gab es noch ein Ereignis, auf das ich ein wenig hingefiebert hatte, weil ich große Erwartungen daran hatte, dass dadurch noch einmal Schwung in die Geschichte kam. Doch es war wie zuvor in der Geschichte auch schon ein paar Mal: Kaum kam ein wenig Spannung auf, war sie auch schon vorbei. Gleiches gilt auch für das Ende.
Dieses war mir darüber hinaus auch ein bisschen überzogen.
Auch mit Blick auf die Zielgruppe der Geschichte muss ich sagen, hätte gerne noch ein bisschen mehr pepp in die Geschichte kommen dürfen.

Die Protagonistin waren sehr sympathisch und hatten ihre Ecken und Kanten, was mir gut gefallen hat. Sie kamen für ihr Alter gerecht gut rüber und haben auch dementsprechend agiert. Einziger Kritikpunkt hier für mich ist, dass Feather die neue Situation ein wenig zu schnell akzeptiert und diese nicht viel hinterfragt hat. Auch ihr Vater war mir nach dem Schulwechsel nicht mehr ganz so sympathisch.

Der Schreibstil war einfach und dementsprechend auch Zielgruppengerecht. Die Stimmung war locker und leicht, hätte für mich aber mehr Akademie-Feeling haben können. Die Gefühle und Emotionen blieben für mich persönlich ein bisschen auf der Strecke, da hätte gerne noch ein bisschen mehr kommen können.

Insgesamt eine nette Geschichte, bei der aber noch Luft nach oben ist und gerne noch ein bisschen mehr hätte kommen können.

Veröffentlicht am 11.11.2022

Berührend, leicht und spannend – eine perfekte Mischung

Sechs Tage zwischen dir und mir

Inhalt
Gemma passiert das schlimmste, was einer Frau am Hochzeitstag wohl passieren kann: Ihr Verlobter taucht nicht auf. Sie gibt die Hoffnung nicht auf, dass er einfach nur zu spät kommt, anstatt sie sitzen lässt. Doch irgendwann muss sie sich eingestehen, dass ihre Hoffnung vergebens war und er nicht kommt. Sie malt sich nun die schlimmsten Dinge aus, weil sie nicht akzeptieren kann, dass er aus freien Stücken der Trauung fern geblieben ist, weshalb sie sich auf die Suche nach Hinweisen begibt…

Vor allem das schön gestaltete Cover hat zuerst meine Aufmerksamkeit erregt. Als ich mir dann den Klappentext durchgelesen hatte, war ich hin und weg und meine Neugier war geweckt. Von den Erwartungen her war ich neutral eingestellt, da ich von der Autorin zuvor noch nichts gelesen hatte und einfach neugierig auf die Geschichte war. Letztlich konnte mich die Geschichte und die Autorin komplett überzeugen, weshalb es mit Sicherheit nicht das letzte Buch war, dass ich von ihr gelesen habe.

Die Geschichte wirft schon am Anfang die Frage auf, warum Finn nicht bei der Hochzeit auftaucht. Sehr berührend aber mit einer tollen Leichtigkeit werden anschließend Gemmas Suche und ihre Gedanken dargestellt. Das Ganze ist natürlich sehr spannend und weckt die Neugier auf das Ende der Geschichte.
Hinzu kommen immer wieder Passagen, die in der Vergangenheit spielen und Finns und Gemmas Kennenlernen darstellen. Das wirft nur noch mehr Fragen auf und schürt die Spannung.
Je weiter die Handlung fortschreitet, desto spannender und fesselnder wird sie und nimmt immer weiter Fahrt auf.
Doch besonders gut gelungen fand ich, die Mischung und Abwechslung, die das Buch bereit hielt. Auf der einen Seite hatte man die Spannung bezüglich der großen Frage, warum Finn nicht aufgetaucht ist und zum anderen den emotionalen Teil durch Gemmas Schicksal und hinzukommt noch eine tolle Art von Humor durch die Passagen der Vergangenheit und Gemmas Aktionen bei der Suche nach Finn. Das alles war einfach perfekt gemischt und hat einem ein rund um gutes Lesevergnügen bereitet.

Gemma ist mir sehr ans Herz gewachsen. Sie war mir sympathisch, hatte ihre Schwächen und ich konnte wunderbar mit ihr mitfiebern. Ihre Gedanken und Handlungsweisen waren nachvollziehbar. Gleiches gilt auch für die Nebenfiguren. Besonders Gemmas beste Freundin Hannah war einfach nur großartig. So eine tolle Freundin sollte jeder im Leben haben. Sie war durchweg ehrlich, auch wenn Gemma manche Dinge nicht hören wollte und hat ihr aber trotzdem beigestanden und geholfen. Generell waren die Charaktere durchweg authentisch und lebendig dargestellt, sodass man sich ein gutes Bild von ihnen machen konnte.

Der Schreibstil war einfach und flüssig gehalten, sodass ich komplett in die Geschichte eintauchen konnte und auch schnell voran gekommen bin. Die Gefühle und Emotionen wurden greifbar gemacht und konnten mich mitreißen. Auch wenn das Thema sehr emotional aufgeladen und es schon ein wenig dramatisch war, kam keine bedrückende oder beklemmende Stimmung auf. Ganz im Gegenteil: die Autorin hat es geschafft, einem einerseits die Emotionen zu vermitteln, aber andererseits eine gewisse Leichtigkeit in die Geschichte zu bringen, sei es durch witzige Momente oder Humor, sodass man sich beim Lesen auch wohl gefühlt hat.

Insgesamt eine wirklich überzeugende, großartige und leichte Geschichte, die mich mit einem guten Gefühl zurückgelassen und mich neugierig auf weitere Bücher der Autorin gemacht hat.

Veröffentlicht am 09.11.2022

wunderschön, berührend - einfach ein Highlight

Memento Monstrum

Inhalt
Vlad soll auf seine drei Enkel aufpassen, da seine Frau und seine Tochter zusammen einen Trip nach Paris machen. Er hat kein gutes Gefühl dabei, da er nicht weiß, wie er mit ihnen umgehen soll und Angst hat, dass etwas passiert. Doch letztlich bleibt ihm keine Wahl. Als seine Enkelin ein altes Fotoalbum findet, finden die vier doch schnell einen Draht zueinander und Vlad beginnt von seiner Vergangenheit zu erzählen.

Vor allem dieses wunderschöne Cover hat meine Aufmerksamkeit auf das Buch gezogen. Die Figuren sehen einfach niedlich aus und generell wirkt die Gestaltung sehr edel und passend für eine Vampirgeschichte. Daher war meine Neugier sofort geweckt und ich musste mir das Buch zulegen – auch wenn ich nicht ganz zu der Zielgruppe gehöre.

Die Geschichte ist mindestens genauso niedlich und wunderschön, wie das Buch selbst. Mit viel Liebe zum Detail und einer ganz eigenen Vorstellung von der Erzählung Draculas und Van Helsings wird hier dem jungen Leser eine berührende Geschichte mit einer tollen Botschaft nahe gebracht.
Auch für mich als Erwachsene war die Geschichte einfach nur einzigartig und es war toll, die ganz neue Erzählung zu entdecken. Vor allem, wenn man die Geschichte von Dracula und Van Helsing kennt, war es hier sehr unterhaltsam, diese ganz neue und kindgerechte Version einmal zu lesen.
Damit einhergehend fand ich es auch spannend, wie noch weitere bekannte Fabelwesen oder Romanfiguren hier Eingang in die Geschichte gefunden haben und in die Erzählung von Vlad eingebaut wurden.
Die Themen Freundschaft und Vorurteile werden hier angesprochen und den jungen Lesern auf eine sehr charmante und nachvollziehbare Art und Weise nahe gebracht.

Schön fand ich auch die Gestaltung der Figuren. Vlad hat hier nichts mehr von dem grausamen Vampir Dracula, sondern er ist ein sehr liebenswürdiger und einfühlsamer, kleiner Blutsauger, mit einer ganz besonderen und einzigartigen Geschichte.

Auch wenn die Geschichte natürlich recht kurz ist, baut man sehr schnell eine Beziehung zu den Figuren auf, was vor allem an den wunderschönen Illustrationen liegt. Diese sind ein absoluter Hingucker und stellen eine tolle Ergänzung zu der Geschichte dar.
Ebenso konnte mich der Schreibstil überzeugen. Die Geschichte ließ sich einfach und flüssig lesen, sodass sie auch für junge Leser:innen leicht zu folgen ist.
Trotz der wenigen Worte, wird eine schöne heimelige Atmosphäre rüber gebracht und auch die Gefühle waren präsent. Die Geschichte war natürlich jetzt nicht überladen mit Emotionen, sondern kindgerecht wurden einem Gefühle zum Thema Freundschaft und Familie näher gebracht, sodass dahingehend auch eine gute Beziehung zu der Geschichte und den Figuren aufgebaut werden konnte.

Insgesamt also ein wunderschöner und überzeugender erster Band mit liebenswerten Figuren.

Veröffentlicht am 07.11.2022

Bedrückend, emotional, leider zu schnell

Without a Word

Inhalt
Madeleine ist Schauspielerin, aber braucht einen Tapetenwechsel, weshalb sie zurzeit bei ihrer Freundin Leona wohnt und bei ihr im Café aushilft. Dort gibt es einen Stammgast, der Maddy besonders aufgefallen ist, denn er ignoriert sie komplett und spricht auch nicht mit ihr. Das möchte Maddy nicht auf sich sitzen lassen und konfrontiert ihn mit seiner Unhöflichkeit. Auf welche Reise sich Maddy dann begibt, damit hätte sie nicht gerechnet...

Nachdem ich den Klappentext gelesen hatte, war ich sehr angetan von der Geschichte und neugierig herauszufinden, was es mit Edens Schweigsamkeit auf sich hat. Worum es dann tatsächlich ging, hatte mich eiskalt erwischt. Leider muss ich sagen, dass das Buch einige Schwächen hatte und mich deshalb leider nicht überzeugen konnte.

Die Geschichte hat schon sehr emotional begonnen, sodass auch direkt die Neugier geweckt wurde, warum es Maddy so schlecht geht.
Anschließend hat man die ganze Geschichte, die im „Davor“ spielt erfahren und wurde so auf eine emotionale Achterbahnfahrt mitgenommen.
Das Thema ist wirklich schockierend, bewegend und emotional, sodass ich komplett davon mitgerissen und abgeholt wurde. Allerdings wurde dadurch eine sehr bedrückende, fast schon erdrückende Stimmung erzeugt, die einen richtig runtergezogen hat. Da halfen auch die positiven Momente nicht viel, um einen Ausgleich zu schaffen. Das spricht natürlich für die Autorin, die das gut eingefangen und rübergebracht hat, aber für mich persönlich war das auch sehr belastend, weshalb ich das Buch nicht am Stück lesen konnte und mehrfach Pause machen musste.
Weiterhin fand ich, dass vor allem das Kennenlernen einfach zu schnell ging und dadurch etwas unauthentisch war. Das war noch an ein paar anderen Stellen in der Geschichte der Fall, weshalb diese teilweise etwas unglaubwürdig war.
Ebenso fand ich es schade, dass sobald sich ein Konflikt angebahnt hat, der auch andere Perspektiven auf die Geschehnisse ermöglichte, diese meist nur angedeutet wurde und einen Satz später schon wieder kein Thema war. Das ist mir leider an mehreren Stellen aufgefallen.
Das führte dann dazu, dass alles zu harmonisch und manchmal auch kitschig rüber kam und trotz der schweren und ernsten Thematik, die wirklich sehr bewegend und dramatisch war, das Drumherum dann doch irgendwie zu perfekt und gewollt war.

Die Protagonisten haben ebenfalls zum Teil sehr widersprüchliche Gefühle in mir Hervorgerufen. Maddy war mir an sich sympathisch, aber auch sehr aufdringlich. Es hat vor allem am Anfang den Eindruck erweckt, dass sie unbedingt die Geschehnisse in Gang bringen musste und sich deshalb dann so verhalten hat. Im weiteren Verlauf kam sie dann etwas authentischer rüber, was mir besser gefallen hat. Andere Protagonisten haben Entwicklungen viel zu schnell durchgemacht, was ebenfalls etwas unglaubwürdig rüber kam. Auch, wie sich jeweils die Beziehung der Protagonisten untereinander entwickelt und gestaltet hatte, war nicht immer glaubwürdig.

Der Schreibstil hat mir sehr gut gefallen. Er hat die nötigen Gefühle und Emotionen gut rübergebracht und konnte mich dahingehend mitreißen. Auch die Stimmung wurde gut eingefangen und hat mich abgeholt. Ansonsten ließ sich das Buch auch flüssig lesen, sodass ich gut voran gekommen bin.

Insgesamt eine sehr emotionale und dramatische Geschichte mit einem ernsten Thema, das gut rüber gebracht wurde. Dennoch konnte es mich aufgrund einiger Kritikpunkte nicht überzeugen.