Profilbild von Alice9

Alice9

Alice9 ist Mitglied der Lesejury

Nicht so gut wie Teil 1

Maze Runner: Die Auserwählten - In der Brandwüste (Filmausgabe)

Nachdem Thomas und seine Freunde den Ausweg aus dem Labyrinth gefunden haben, wartet nur Teil 2 des Tests auf sie. Sie müssen den sicheren Hafen in der Brandwüste finden. Doch auch hier werden ihnen wieder zahlreiche Steine in den Weg gelegt.

Nachdem mir Band 1 so gut gefallen hatte, bin ich auch mit hohen Erwartungen an Band 2 heran getreten.
Den Anfang des Buches fand ich wirklich gut. Er war spannend und vielversprechend. Der weitere Verlauf der Geschichte war für mich allerdings nicht so gut. Ich hatte das Gefühl als würde ständig dasselbe passieren und sich manche Handlungen wiederholen, sodass nur die Seiten voll gekriegt werden sollten.
Trotzdem wurde eine gewisse Grundspannung aufrechterhalten und das Tempo ist stets hoch. Der zweite Band ist im Vergleich zu Band 1 auch viel actionreicher.
Gegen Ende wurde das Buch dann wieder richtig gut und vor allem sehr überraschend.

Insgesamt also nicht so gut wie Band 1, aufgrund des Mittelteils des Buches, aber trotzdem eine gute Fortsetzung.

Action und spannung

Maze Runner: Die Auserwählten - Im Labyrinth (Filmausgabe)

Thomas wacht ohne sein Gedächtnis in einer schwarzen Box auf. Lediglich seinen Namen weiß er. Als die Box geöffnet wird, blickt er in die Gesichter von ca 50 Jungen.
Nach und nach erfährt er was eigentlich ...

Nach und nach erfährt er was eigentlich los ist: Die Jungen leben auf einer Lichtung und müssen durch ein Labyrinth den Ausgang finden.

Ich fand das Buch zunächst etwas gewöhnungsbedürftig aufgrund der Sprache die die Jungen auf der Lichtung entwickelt haben. Doch nach den ersten 20 - 30 Seiten hat man sich daran gewöhnt und ist voll in dem Buch versunken. Es ist wahnsinnig spannend und temporeich. Nicht nur, dass man neugierig ist, was es mit allem auf sich hat, sondern vor allem der Schreibstil und der Spannungsaufbau der einzelnen (relativ kurzen) Kapitel, lässt einen nur sich durch das Buch fliegen. Dazu tragen auch die zahlreichen unterschiedlichen Charaktere bei. Hier hat mir besonders gefallen, dass eben nicht Friede, Freude, Eierkuchen auf der Lichtung herrscht, sondern, dass eben auch Streitigkeiten und Meinungsverschiedenheiten thematisiert werden.

Insgesamt bin ich total begeistert von dem Buch.

Überraschend gut

Royal Passion

Clara knutscht auf ihrer Abschlussfeier mit einem fremden Mann. Später stellt sich raus, dass es sich dabei um Alexander, den zukünftigen Thronfolger von England handelt. Doch bei diesem einzigen Kuss bleibt es nicht...

Ich war zunächst skeptisch bei dem Buch, da mir die Leseprobe nicht auf Anhieb gefallen hat.
Doch nach diesen anfänglichen Startschwierigkeiten hat es mir wirklich gut gefallen.
Besonders spannend fand ich das Leben der Royals abseits der Öffentlichkeit. Besonders die zahlreichen Intrigen haben das Buch für mich besonders spannend gemacht.
Die Charaktere haben mir auch gut gefallen. Insbesondere Clara und ihre beste Freundin. Durch Claras Familie kommt noch ein bisschen Humor in das Buch, was ihm ansonsten gefehlt hätte.
Der Verlauf der Geschichte hat mir besonders gefallen. Er hat zwar durch das hin und her zwischen Clara und Alexander stark an Fifty Shades of Grey erinnert, aber es hat in die gesamte Geschichte gut reingepasst und sie lebendig gemacht.
Nicht gut gefallen hat mir allerdings, dass es kaum Romantik oder ernste Gespräche gab, sondern alles eher oberflächlich gehalten ist und es sich nur um das Eine drehte.
Aber aufgrund der spannende Geschichte vor dem Hintergrund der Königsfamilie vergebe ich trotzdem 4 Sterne.

Veröffentlicht am 25.01.2017

unfassbar berührend

Die letzten Tage von Rabbit Hayes

Rabbit hat Krebs und nur noch wenige Tage zu leben. Sie selbst will das jedoch nicht akzeptieren und will ihrer Tochter nicht die Wahrheit sagen.

Das Buch ist einfach wunderschön und berührend geschrieben. ...

Das Buch ist einfach wunderschön und berührend geschrieben.
Besonders traurig war es, dass die Geschichte aus verschiedenen Perspektiven geschrieben ist. Die Perspektive wechselt zwischen Rabbit und ihren einzelnen Familienmitgliedern. Jeder Tag in Rabbits Leben wird aus allen Perspektiven dargestellt. Das hat mir besonders gut gefallen, da man dadurch nicht nur mehr aus Rabbits Vergangenheit erfährt, sondern auch lernt, wie die einzelnen Familienmitglieder und Freunde mit dem bevorstehenden Tod von Rabbit umgehen.
Die gefühlvolle und mitfühlende Art, wie die Autorin alles darstellt, lässt einen einfach in die Geschichte eintauchen und das ein oder andere Tränchen wegdrücken müssen.
Auch die Rückblicke in die Vergangenheit machen das ganze unglaublich traurig, da man ständig den Vergleich zur Gegenwart hat, wie sich alles verändert hat.

Insgesamt also sehr lesenswert.

Veröffentlicht am 25.01.2017

Startschwierigkeiten

Cottage gesucht, Held gefunden

Annie hat alles verloren: sie ist pleite, ihre Mutter ist gestorben und sie ist auch noch gezwungen 6 Monate auf einer Insel zu verbringen, auf der es ihr an allem fehlt. Dann taucht auch noch Theo auf, der gefährlichste Mann dem sie je begegnet ist und sich trotzdem zu ihm hingezogen fühlt.

Mir hat das Buch zunächst nicht so gut gefallen. Ich fand es total seltsam, dass Annie ständig mit ihren Puppen geredet hat. Eigentlich sollten die Gespräche lustig sein, ich fand sie aber eher komisch.
Doch nachdem die Geschichte so ein bisschen in Fahrt gekommen ist, fand ich das Buch immer besser. Ich angefangen die Hauptfigur zu verstehen und war froh, dass die Gespräche mit den Puppen nachgelassen haben.
Nach ungefähr der Hälfte wurde das Buch dann auch richtig spannend, sodass ich die letzten Seiten auch relativ schnell gelesen haben, nachdem ich mich durch den Anfang so ein bisschen quälen musste.
Trotzallem fand ich es sehr schön geschrieben.

Insgesamt also ein nicht zu gut gelungener Anfang, aber durchhalten lohnt sich.