Profilbild von Alice9

Alice9

Alice9 ist Mitglied der Lesejury

Ein Date mit seinem Leben

Ein Moment fürs Leben

Lucy soll sich mit ihrem Leben treffen. Aus Neugier, was das zu bedeuten hat, geht sie zu dem Treffen hin. Doch dann steht ein Mann vor ihr, den sie nie zuvor gesehen hat, ihr aber erklärt, dass er wirklich ihr Leben ist: ziemlich unscheinbar und unattraktiv. Lucy will davon nichts wissen und geht weg. Doch das Leben lässt sie nicht in Ruhe…

Erneut eine Geschichte von Cecelia Ahern, die einen zum Nachdenken bewegt.

Bevor ich das Buch gelesen habe, habe ich mich aufgrund der Inhaltsangabe gefragt, ob mir so etwas gefallen würde. Denn die Idee sich mit seinem Leben in menschlicher Gestalt zu treffen, schien mir doch weit geholt zu sein. Doch da mir bislang alle Bücher von Cecelia Ahern gefallen haben, habe ich mich gefragt, warum es bei diesem anders sein sollte.

Genau so war es auch: Das Buch ist einfach wirklich einzigartig.

Auf humorvolle aber auch sehr gefühlvolle Art und Weise erzählt Cecelia Ahern Lucys Geschichte.
Dabei schreibt sie in sehr kurzen und knappen Sätzen und erwähnt auch manchmal unwichtige Dinge. Das alles dient aber nur dazu, dem Leser Lucys Situation noch deutlicher vor Augen zu führen.

Lucy geht mit Lügen durchs Leben. Sie tut vor jedem so, dass es ihr gut geht und sie glücklich ist. Sogar sich selbst versucht sie davon zu überzeugen, dass alles in Ordnung ist. Bis ihr Leben kommt und ihr vor Augen hält, dass ganz und gar nichts in Ordnung ist. Lucy wirkt durch all das einfach nur menschlich, was sie natürlich wiederum sehr sympathisch macht und man sie nur allzu gut verstehen kann. Durch die Gespräche zwischen Lucy und ihrem Leben werden ernste Themen angesprochen, aber durch die humorvolle Art und Weise, wie die beiden miteinander umgehen, wird das Ganze aufgelockert, ohne, dass die Geschichte an Substanz verliert.

Insgesamt also wirklich gelungen.

Veröffentlicht am 15.09.2016

Zeit ist eben nicht immer nur Geld

Zeit deines Lebens

Lou ist ein Geschäftsmann, dem seine Arbeit wichtiger ist als alles andere. Er vergisst den Geburtstag seines Vaters und betrügt seine Frau. Dann begegnet er einem Obdachlosen namens Gabriel. Dieser scheint die Lösung für sein Problem zu haben…

Ein zauberhaft schöner Roman mit einer tiefgreifenden Botschaft.
Das Buch fesselt einen sofort und zieht einen in seinen Bann. Das geschieht nicht zuletzt durch das Fünkchen Magie, was dieses Buch ausmacht.
Lou mochte ich zunächst überhaupt nicht. Dennoch hofft man, dass er erkennt, was bei ihm schiefläuft. Durch die Begegnung mit dem mysteriösen Gabriel kommt die Wendung für Lou. Hier verspricht das Buch wirklich spannend zu werden.
Zudem lässt der ausgezeichnete Schreibstil von Cecelia Ahern einen in dem Buch versinken, um erst nach Stunden wieder aufzutauchen.
Insgesamt war das Buch für mich wirklich fesselnd und sehr gefühlvoll. Die Botschaft, die hinter dem ganzen steckt, regt zum Nachdenken an. Also ein wirklich tolles Buch.

Traurig, traurig, traurig

P.S. Ich liebe Dich

Nachdem Hollys Mann Gerry an Krebs gestorben ist, weiß Holly einfach nicht, wie sie ohne ihn weiterleben soll.

Doch das Leben hält eine Überraschung für sie bereit. Gerry hat ihr vor seinem Bruder zahlreiche Briefe geschrieben, die sie auf eine unglaubliche Reise schicken. Sie soll all die Dinge tun, die sie vorher nicht getan hat und nie hätte tun wollen.

Ich fand das Buch einfach unglaublich. Es ist tragisch aber auch wunderschön zugleich.
Die Liebe zwischen Holly und Gerry ist auf jeder Seite greifbar. Das hat es natürlich umso schwerer gemacht, nicht zu weinen, da man ja von Anfang an weiß, dass Gerry tot ist. Es macht einen unglaublich traurig, seine Briefe zu lesen und zu wissen, dass Holly ihn nie wieder sehen wird. Zugleich wird dadurch deutlich, dass Gerry Holly so sehr geliebt hat, dass er nicht gewollt hat, dass sie ihr Leben nicht mehr als lebenswert ansieht.
Die Reise, auf die Holly von Gerry geschickt wird, steckt nicht nur für Holly voller Überraschungen. Auch man selbst ist neugierig, was Gerry sich wohl als nächstes für sie ausgedacht haben könnte.
Insgesamt also ein tragischer Roman, der einen wirklich berührt und zum Lachen und Weinen einlädt. Sehr empfehlenswert.

eine wunderschöne Liebesgeschichte

Wie ein einziger Tag

Bei Noah und Allie ist es Liebe auf den ersten Blick. Nach einem wunderschönen gemeinsamen Sommer, muss Allie mit ihrer Familie weg und damit auch Noah hinter sich lassen. Noah kann sich jedoch ein Leben ohne sie nicht mehr vorstellen, sodass er sich nicht mehr auf eine neue Frau einlässt. Mehrere Jahre später steht sich plötzlich vor ihm. Verlobt mit einem Anwalt, möchte sie vor der Hochzeit ihre große Liebe noch einmal wiedersehen.

„Wie ein einziger Tag“ ist der erste Roman von Nicholas Sparks. Ich finde, es ist auch einer der schönsten. Gefühlvoll und spannend erzählt er von dieser wunderschönen Liebesgeschichte zwischen Noah und Allie. Man hofft die ganze Zeit auf ein Happy End und, dass beide wieder zueinander finden. Das Buch ist kurzweilig geschrieben, sodass man nur so durch die Seiten fliegt. Man ist einfach in der Geschichte drin, sodass man auch gar nicht mehr mitbekommt, wie die Zeit vergeht. Das Buch lädt zum vor sich hinträumen ein.
Die Charaktere sind unheimlich liebenswert, besonders Allie. Nicholas Sparks schafft es einfach, dass man sie mögen muss. Sie ist ein sehr erfrischender und lebensfroher Charakter.

Also insgesamt einfach eine wirklich faszinierende und rührende Liebesgeschichte.

bombastisches Finale

Die Tribute von Panem 3

Nachdem Katniss aus der Arena befreit wurde, befindet sie sich nun in Distrikt 13. Dort wird der Aufstand gegen das Kapitol geplant.

Dieses Buch bleibt spannend bis zur letzten Seite und hält einige ...

Dieses Buch bleibt spannend bis zur letzten Seite und hält einige Schockmomente bereit. Außerdem muss Katniss nun ihre Entscheidung treffen: Gale oder Peeta?
Dieses Finale fesselt einen von der ersten Seite an. Katniss muss nun der Spotttölpel sein und der Welt Hoffnung geben. Dadurch überzeugt Katniss den Leser durch ihre Stärke und Entschlossenheit und wächst zu einer echten Anführerin heran. Das lässt einen durchweg mit ihr mitfiebern.
Allerdings ist dieses Buch auch sehr emotional nicht nur aufgrund der Liebesgeschichte, die einen schon die Triologie über begleitet, sondern auch aufgrund der Verluste aus den ersten Bänden und den noch kommenden.

Also insgesamt ein wirklich spektakuläres Finale, was den ersten Bänden auf jeglicher Ebene gerecht wird.