Profilbild von Alice9

Alice9

Alice9 ist Mitglied der Lesejury

Klasse Auftakt!

Vampire Academy - Blutsschwestern

Rose und ihre beste Freundin Lissa gehen auf eine Schule für Vampire. Rose (Halbvampirin) wird dort zur Wächterin ausgebildet, um bald als Leibwächterin für Lissa zu arbeiten. Plötzlich kommt es zu merkwürdigen Vorfällen, die eines gemeinsam haben: Lissa zu töten. Und dann ist da auch noch Rose's attraktiver Lehrer Dimitri.

Nach anfänglichen Schwierigkeiten in das Buch reinzukommen, aufgrund der vielen verschiedenen "Arten" von Vampiren, Halbvampiren usw., hat es mir einfach super gefallen.
Aber allein schon die Idee einer "Vampire Acadamey" fand ich richtig gut.
Rose ist einfach unglaublich tough, hat immer einen lockeren Spruch parat und geht ihren eigenen Weg. Sie ist treu gegenüber Lissa und stellt ihr Leben über ihr eigenes. Das alles macht sie unheimlich sympathisch und liebenswert. Mit viel Humor und Stärke führt sie einen durch die Geschehnisse.
Lissa dagegen ist genau das Gegenteil von Rose. Sie ist eben genau, wie man sich eine Prinzessin vorstellt: ruhig, anmutig und stolz. Sie möchte von jedem gemocht werden. Trotzdem macht sie ihr Umgang mit Rose sehr sympathisch.
Wirklich spannend wird das Buch, als Rose und Lissa merken, dass etwas an der Schule nicht stimmt. Das Buch gewinnt an Tempo und fesselt einen dadurch so sehr, dass man es nicht mehr aus der Hand legen kann.

Der Auftakt eine wirklich guten Roman-Serie mit vielen spannenden Wendungen, tollen Charakteren und witzigen Sprüchen, die Lust auf mehr machen.

Potenzial nicht ausgeschöpft

Die rote Königin (Die Farben des Blutes 1)

Mare gehört zu den Roten - der unteren Schicht, die den Silbernen dienen sollen. Nur letztere haben besondere Fähigkeiten, weswegen sie zu der obersten Schicht gehören.
Nachdem Mare eine Stelle im Palast ...

Nachdem Mare eine Stelle im Palast bekommen hat, gerät sie plötzlich in Lebensgefahr. Sie kann sich jedoch selbst retten - durch Fähigkeiten die sie als Rote gar nicht haben dürfte. So gerät sie ins Visir der Königsfamilie und kann nur überleben, indem sie sich als Verschollene Silberne ausgibt.

Ich bin durch eine Leseprobe auf "Die rote Königin" aufmerksam geworden. Diese klang sehr vielversprechend, weswegen ich mir anschließend auch das Buch gekauft habe.
Das Buch ist zunächst ein bisschen verwirrend, da man zunächst gar nicht weiß, wie das System dort funktioniert. Man erfährt erst nach und nach von den einzelnen Fähigkeiten oder der Stellung der Roten bzw. Silbernen in dem System.
Trotzdem ermöglicht es der Schreibstil sich schnell zurecht zu finden.
Mare fand ist sehr aufmüpfig und kommt nicht damit klar im Schatten ihrer Schwester zu stehen. Zunächst konnte ich das gut nachvollziehen, aber mit der Zeit und nach der gefühlt unendlichsten Wiederholung, hat mich das zugegebener Maßen doch ein wenig genervt. Dann konnte ich auch nicht immer nachvollziehen, warum sie teilweise so gehandelt hat.
Ich hatte mich nach der Leseprobe unter anderem auf eine schöne Liebesgeschichte gefreut. Leider wurde ich da enttäuscht. Zwischendurch hatte ich sogar das Gefühl, dass Mare gar nicht fähig ist wirklich etwas für jemanden zu empfinden, was über eine kleine Schwärmerei hinaus geht. Insgesamt habe ich Mare nicht immer verstanden - insbesondere ihr Verhalten in manchen Situationen - sodass sie für mich eher zu einem oberflächlichen Charakter wurde, in den man sich leider gar nicht richtig hineinversetzen konnte.
Noch weniger konnte ich allerdings die Absichten von Prinz Cal verstehen. Hier kann ich Mare nur darin zustimmen, dass alle im Palast sehr gute Schauspieler sind. Ich hätte mir ein bisschen mehr Tiefe in den Charakteren gewünscht und, dass sie ihre Maske hinsichtlich ihrer Gefühle auch einmal fallen lassen.

Das Buch konnte für mich allerdings durch Spannung, Action und viele Überraschungsmomente punkten. Es ist sehr temporeich geschrieben und macht die Problematik des Systems sehr gut deutlich. Man merkt sofort, dass in der Regierung einiges schief läuft und handlungsbedarf besteht.

Insgesamt hat die Idee des Buches für mich sehr viel Potenzial, sodass mehr hätte draus werden können - insbesondere im Hinblick auf eine Liebesgeschichte oder die Charaktere.

Emotional und tragisch

Über uns der Himmel

Nach dem tragischen Tod ihres Mannes versucht Kate nach 13 Jahren ihr Leben wieder aufzunehmen, denn richtig verarbeitet hat Kate den Verlust ihres Mannes noch nicht. Nachdem ihr derzeitiger Freund ihr einen Heiratsantrag gemacht hat, träumt sie äußerst realistisch von einem Leben mit ihrem Mann und einer gemeinsamen Tochter.

Der Roman ist sehr emotional und mitreißend geschrieben und ermöglicht es so, sich in die tragische Geschichte von Kate einzufühlen.
Etwas verwirrend ist zunächst der erste Traum, den Kate hat, da man zuerst gar nicht weiß, wie man diesen einordnen soll. Doch das ist schnell überwunden, da Kate selbst beginnt herauszufinden, was es mit dem Traum auf sich hat.
Dadurch beginnt eine spannende Suche nach Antworten und in gewisser Weise auch nach dem Sinn von Kates Leben.
Besonders gut hat ,mir neben der Hauptfigur Kate, diese einzigartige Mischung aus Realität und dem kleinen bisschen Mysthischen gefallen.

Ein emotionaler Roman über Verlust, Liebe und einem glücklichen Leben.

Wo gehörst du hin?

Die Bestimmung

Tris muss sich entscheiden: zu welcher Fraktion will sie gehören? Dabei soll ihr ein Test helfen. Doch dieser ist nicht eindeutig, sondern sagt, dass sie eine Unbestimmte ist. Diese gelten jedoch als Gefahr für das System und müssen eliminiert werden. Und dann ist da auch noch ihr Trainer Four....

Von diesem Buch war ich wirklich begeistert. Von der ersten Seite an fesselt es einen und man fiebert mit Tris mit. Tris muss viele Prüfungen bestehen und wächst mit ihren Aufgaben zu einer starken Persönlichkeit heran. Unterstützt wird sie dabei von ihren Freunden, die einem allesamt auch ans Herz wachsen, insbesondere die stets fröhliche Christina.
Zudem hält das Buch noch einige Überraschungen bereit, auf die man sich freuen kann.
Die Handlung nimmt stetig an Tempo zu, um schließlich in einem explosiven Finale zu enden. Also ein absolutes Lesevergnügen.

Ein hochspannender Auftakt der Triologie mit einer starken Heldin.

Wahre Liebe stirbt nicht

Evermore 1 - Die Unsterblichen

Ever verliert nach einem Autounfall ihre gesamte Familie, gewinnt allerdings eine sonderbare Fähigkeit: sie kann plötzlich die Gedanken anderer Menchen hören. Daher zieht sie sich zurück und verschließt sich vor der Außenwelt - bis sie Damen begegnet. Ein äußerst mysteriöser Kerl, in dessen Nähe sie sich sofort wohl fühlt - denn seine Gedanken kann sie nicht hören.

Eigentlich hatte ich mit einer ganz normalen Liebesgeschichte gerechnet, als ich mit diesem Roman begonnen hatte. Doch nach und nach merkt man, dass mehr in diesem Buch steckt.
Das Buch fängt harmlos an und nimmt Seite für Seite an Spannung zu. Es hält viele Überraschungen und plötzliche Wendungen bereit, mit denen man nun wirkklich nicht gerechnet hat.
Ever musste viel durchmachen, was auf den ersten Seiten ihr Handeln prägt, aber für den Leser absolut nachvollziehbar ist. Das wird noch dadurch unterstützt, dass sie auf ihre eigene Weise wirklich sympathisch ist. Man fiebert und hofft mit ihr, dass sie es schafft ihr Leben weiterzuleben.
Damen hingegen wirkt von der ersten Seite merkwürdig. Man merkt etwas stimmt ganz und gar nicht und will herausfinden, was das sein könnte. Ich persönlich habe mit meinen Vermutungen komplett falsch gelegen und war daher letztlich umso überraschter.

Mein Fazit: ein wirklich schön geschriebener Roman, tolle Charaktere und überraschende Wendungen.