Profilbild von Allie-75

Allie-75

Allie-75 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Allie-75 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 26.09.2024

Das Paper Girl und der GI

Im Warten sind wir wundervoll

Das Cover gefällt mir ganz gut. Die Leseprobe hat mir auf Anhieb gefallen.

Das Cover gefällt mir ganz gut. Die Leseprobe hat mir auf Anhieb gefallen.

In diesem Roman geht es Hauptsächlich um Luise Adler die sich in den 40 er Jahren mitten im Krieg in einen Amerikanischen GI verliebt.
Nachdem der Krieg beendet ist, fliegt Luise als sogenannte War Bride nach Amerika um ihren Hunter zu heiraten.
Alle Bräute werden nach und nach vom Flughafen abgeholt, nur Luise bleibt alleine zurück.

Siebzig Jahre später fliegt Luises Enkelin Elfie ebenfalls nach Amerika um ihren Verlobten zu besuchen, der dort auf einem Auslandssemester ist.
Auf diesem Flug beginnt Elfie ihrem Sitznachbarn die Geschichte ihrer Großmutter zu erzählen.

Hier bin wirklich hin und her gerissen zwischen den beiden Geschichten.
Die Geschichte von Elfie hätte ich in dieser Art und Weise absolut nicht gebraucht.
Zwar mag ich Kitsch ganz gerne, aber das hier war selbst mir viel zu viel. Die gesamten Vorkommnisse habe ich nicht gerne gelesen. Das war so dermaßen drüber und unrealistisch, Danke nein.

Die Geschichte von Luise und Hunter jedoch war einfach nur wunderschön, sehr gefühlvoll und von Elfie auch ganz besonders schön erzählt. Hier hat mir alles richtig gut gefallen.

Bis auf Elfie und ihren Begleiter haben mir die Charaktere auch ausgesprochen gut gefallen, allem voran auch Wilson, für mich das Herzstück des Romans.

Normalerweise würde ich einen Stern abziehen für die Storyline von Elfie, da mir die Geschichte von Luise jedoch so überragend gut gefallen hat, gebe ich hier gerne die vollen fünf Sterne.

Mein Fazit
Ein überaus gefühlvoller Roman mit liebenswerten Charakteren, die man gerne ein Stück weit begleitet auf ihrem Weg. Auf jeden Fall empfehlenswert.

Veröffentlicht am 22.09.2024

Rosamunde Pilcher lässt grüßen

Als wir nach den Sternen griffen

Das Cover zu diesem Roman finde ich sehr ausdrucksstark mit dem Hintergrund der Geschichte.

Hier geht es um Tausende DDR Bürger die im Sommer 1989 in die deutsche Botschaft in Prag geflüchtet sind. Im Vordergrund dieser Historischen Ereignisse stehen die Botschaftsmitarbeiterin Judith und der alleinerziehende Flüchtling Tobias mit seiner Tochter Jasmin.

Nachdem ich den Klappentext gelesen habe, habe ich einen sehr Geschichtsträchtigen Roman erwartet mit Erzählungen aus der Sicht verschiedener Flüchtlinge und einer mehr oder weniger filmreifen Entführung von Jasmin. Leider wurde ich enttäuscht.

Genauso wie auf dem Klappentext zu lesen ist, das Tobias Prag verlassen MUSS wegen seiner kranken Mutter, auch das entspricht nicht ganz der Wahrheit. Zwar verlässt Tobias Prag, seine Mutter ist auch krank, aber er muss es nicht. Es ist seine freie Entscheidung dies zu tun!

Die Leseprobe hat mir sehr gut gefallen, als ich dann begonnen habe diesen Roman zu lesen, war ich auch erstmal begeistert und gefesselt, stellenweise ist es mir schwer gefallen das Buch aus der Hand zu legen, aber als Tobias dann in der Botschaft angekommen ist und sich zwischen Judith und ihm angefangen haben Gefühle zu entwickeln wurde mir das alles zu viel des guten. Was denkt sie wohl, was denkt er, oh Du meine Güte, da habe ich sehr oft die Augen in den Kopf verdreht. Ich mag es gerne mal etwas schnulzig, aber hier dachte ich oh je, Rosamunde Pilcher kann hier wirklich noch was lernen. An manchen Stellen hätte ich mich auch nicht getraut das Buch schief zu halten, da die Gefahr da gewesen wäre das der Schmalz Literweise rausläuft.

Dieses hin und her geschnulze wiederholte sich dann leider auch immer wieder in ähnlichen Formulierungen. Das hat mir dann völlig den Spaß am Lesen genommen und ich habe mehrfach überlegt ob ich weiterlese oder nicht.

Zwei Passagen möchte ich gerne hinzufügen um zu verdeutlichen was ich meine:
"Doreen trat mit einem zaghaften Lächeln in den Raum, in eine warme Jacke mit weißem Plüschbesetzten Kragen gehüllt, in dem sie ihn schmerzlich an das unbefangene junge Mädchen erinnerte, das sie einst gewesen war."

"Er war so nah an sie herangetreten, wie es noch als schicklich galt, und sie spürte die Wärme die sein Körper abstrahlte. Die Sehnsucht, sich an seine Brust zu schmiegen und seine Arme um sich zu spüren, wurde fast übermächtig. Sie würde ihr noch ein kleines Loch ins Herz sengen. Doch es gab keinerlei Aussicht auf ungestörte Zweisamkeit, keinerlei Hoffnung, einen Moment der Innigkeit zu erleben, wie es anderen Verliebten vergönnt war."

Mir hätte es besser gefallen wenn mehrere Flüchtlinge in die Geschichte mit eingebunden gewesen wären, wenn da mehr erzählt worden wäre wie es ihnen ging, was für Gedanken und Empfindungen diese hatten, Ängste, Zukunftsvisionen usw.

Des weitern habe ich so oft darüber nachgedacht wann und wie wird Jasmin entführt, das Buch geht immer mehr dem Ende zu und nichts passiert...
Als es dann endlich soweit war, dachte ich, wie jetzt, das war alles? Also leider war auch dieser Teil der Geschichte nicht zufriedenstellend.

Ein weiterer Teil den ich mehr als unpassend fand war der Massenhafte Konsum von Ibuprofen den Judith ja hat. Meine Gedanken waren dann, oh was ist da los, ist sie krank, hat sie was, was passiert da noch? Aber, auch da, nichts, keine Ahnung warum die Autorin das so in diesen Roman eingearbeitet hat, für mich nicht nachvollziehbar und unnötig.

Einzig das Ende der Geschichte hat mich dann doch noch zufrieden zurückgelassen.

Mein Fazit
Wer Rosamunde Pilcher liebt ist hier genau richtig, unbedingt lesen! Wer jedoch auf einen intensiveren Blick auf die Flüchtlinge und die Geschehnisse in der Prager Botschaft von 1989 hofft, der wird hier leider enttäuscht werden.

Veröffentlicht am 02.09.2024

Eine wahre Perle

Wie eine Perle im Ozean

Dieser Roman spielt im 16. Jahrhundert auf den Malediven. Buraki soll ihrem Vater auf den Thron folgen und das Sultanat zur gegebenen Zeit übernehmen. Doch leider verliebt sie sich in den falschen Mann und das Schicksal nimmt seinen Lauf.

Auf der anderen Seite steht Shaina, Burakis beste Freundin und die Tochter des Waffenmeisters. Sie wächst mit Buraki zusammen im Palast auf. Doch bald gerät diese Freundschaft ins Wanken. Durch die Ereignisse trennen sich die Wege der beiden Freundinnen und beide gehen ihren ganz eigenen Weg.

Christina Rey ist für mich eine ganz besondere Autorin, sie schafft es wie kein anderer mich unmittelbar abtauchen zu lassen in die Geschehnisse. Ich war schon nach wenigen Zeilen mittendrin.

Allerdings muss ich auch sagen, das ich mich dieses mal am Anfang etwas schwer getan habe mit den doch ziemlich vielen Charakteren bis ich da den richtigen Durchblick hatte.

Gut gefallen haben mir die unterschiedlichen Charakter Eigenschaften von Buraki und Shaina. Shaina ist eher ruhig und bedacht und Buraki strotzt nur so voller Stärke und Selbstbewusstsein.
Meine beiden Lieblings Charaktere waren Arif und Ibrahim.

In diesem Roman erlebt man eine Achterbahnfahrt der Gefühle, es kommt alles an Emotionen vor was das Leben zu bieten hat. Man kann richtig gut eintauchen und die Seiten fliegen nur so dahin. Da schwankt man als Leser zwischen ganz schnell weiterlesen und gaaaanz langsam lesen, damit man so lange wie möglich mit den Protagonisten auf den Malediven verweilen kann.

Mein Fazit
Ein einzigartig wundervoller Roman von einer ganz besonderen Autorin, der einen abtauchen lässt auf die alten Malediven mit wirklich liebenswerten Charakteren. Hier kann man nur eine Leseempfehlung aussprechen.

• Atmosphäre
Veröffentlicht am 02.09.2024

Absolut nicht vorhersehbar und sehr fesselnd

The Reappearance of Rachel Price (deutsche Ausgabe)

Als erstes Mal hat dieses auffällige Cover sofort meine Aufmerksamkeit erregt. Noch dazu dieser wunderschöne Farbschnitt und on Top mit Page Overlay in der Erstausgabe.

In diesem Roman geht es um das ...

In diesem Roman geht es um das Rätsel der Rachel Price, wie der Titel ja schon vermuten lässt. Diese ist vor 16 Jahren von jetzt auf gleich verschwunden.
Charlie, der Mann von Rachel schließt einen Vertrag mit einem Filmteam ab und möchte so den Fall seiner verschwundenen Frau wieder in Erinnerung rufen. Die einzige Zeugin, die das Verschwinden mitbekommen hat, war die damals zweijährige Bel, die Tochter von Rachel und Charlie. Diese saß auf dem Rücksitz des Autos als sich von Rachel jede Spur verliert. Erinnerungen hat sie selbstverständlich keine daran. Um sich erinnern zu können war sie einfach noch zu jung.

Doch plötzlich als das Filmteam mit den Aufnahmen beginnt taucht Rachel wieder auf. Dieses Auftauchen sorgt für ordentlich Trubel, da Rachel auch eine Haarsträubende Geschichte erzählt, die nicht wirklich glaubwürdig erscheint. Was ist passiert? Ist Rachel wirklich Rachel? Wo war sie die letzten 16 Jahre? Nach und nach wird alles immer mysteriöser. Die gesamte Familie scheint Geheimnisse zu haben.

Dieses Buch ist absolut nicht vorhersehbar, ist sehr fesselnd und ab dem letzten drittel ist es fast unmöglich das Lesen nochmal zu unterbrechen. Es gibt immer wieder Wendungen mit denen man nicht rechnet und es macht enorm viel Spaß zu rätseln, zu überlegen, seine eigenen Theorien zu erstellen usw.

Warum ich dennoch einen Stern abgezogen habe kann ich ganz einfach erklären:
Zum Ende hin überschlagen sich die Ereignisse total, das was noch alles passiert ging viel zu schnell, dazu kommt das mich dieses Ende nicht wirklich zufrieden gestellt hat, da es stellenweise zu unrealistisch gewesen und mir auch nicht wirklich gefallen hat. Es sind Sachen vorgefallen die nicht hätten sein müssen.
Dazu möchte ich auch noch erwähnen das mir die Charaktere alle nicht sonderlich sympathisch gewesen sind.

Mein Fazit
Ein absolut fesselnder und spannender Roman, den ich definitiv empfehlen kann. Ich werde ihn auch noch ein weiteres Mal lesen, da ich denke, das einem beim einmaligen Lesen vor lauter Spannung und mit rätseln doch das ein oder andere Detail untergeht.

• Spannung
Veröffentlicht am 01.09.2024

Marnie und Michael auf Wanderschaft

Zwei in einem Leben

Bei diesem Cover bin ich hin und her gerissen. Auf der einen Seite spricht es mich überhaupt nicht an und auf der anderen Seite gefällt mir dann doch die Doppeldeutigkeit. Je nach Sichtweise sieht man angedeutet zwei Münder die sich küssen oder aber einen Fluss oder auch einen Weg der sich durch die Landschaft schlängelt.

Hier geht es Hauptsächlich um Marnie und Michael. Beide leben sehr zurückgezogen, wobei Michael sehr oft wandern geht und Marnie sich zu Hause einigelt und ihre Wohnung kaum verlässt.

Marnie ist durch ihre Scheidung und durch die anschließende Pandemie in diese Situation hinein gerutscht, nun entschließt sich allerdings dazu dies ändern zu wollen und wieder mehr aktiv am Leben außerhalb ihrer Wohnung teilzunehmen.

Michael leidet nach wie vor unter der Trennung von seiner Ehefrau. Während der Ehe wurde Michael überfallen, dadurch wurden Panikattacken, Angstzustände und Depressionen ausgelöst. Auch ein unerfüllter Kinderwunsch hat zum Scheitern seiner Ehe beigetragen. Michael kommt nicht über die Trennung hinweg und liebt seine Frau noch immer.

Eine gemeinsame Freundin der beiden schlägt Michael vor, sich ihm bei einer Wanderung anzuschließen. Gemeinsam mit ihrem Sohn, mit Marnie, noch einer gemeinsamen Freundin und einem gemeinsamen Freund. Die Freundin sagt die Wanderung kurz vorher ab, also begibt sich der Rest der Gruppe auf Wanderschaft.
Nach und nach löst sich die Gruppe auf und Marnie und Michael bleiben alleine zurück.

Angefangen habe ich diesen Roman mit voller Begeisterung. Muss jedoch leider sagen, dass diese Begeisterung nach und nach immer mehr nachgelassen hat. Ab circa dem letzten viertel war ich so genervt, das ich nur noch halbherzig gelesen habe und "einfach nur noch" fertig werden wollte.

Anfangs fand ich Marnie fürchterlich, sie hat ein unmögliches Verhalten an der Tag gelegt, ich habe oft den Kopf geschüttelt und habe mich wirklich und wahrhaftig stellenweise fremd geschämt beim Lesen.
Ihr Humor ist nicht lustig. Ganz zu schweigen von "sie schubst ihn in die Hecke" bitte was??? Marnie ist 38!!! Jahre alt!!! Sie schubst ihn in die Hecke, echt jetzt??? Oh man.

Was mich noch ganz kolossal gestört hat war, die unzähligen Lieder die in fast jedem Kapitel vorkamen. Manche Lieder kennt man, manche nicht, das war absolut nicht meine Welt. Das habe ich eher als nervig empfunden weil ich oftmals nichts damit anfangen konnte.

Gut gefallen hingegen haben mir die kurz gehaltenen Kapitel und auch die einzelnen Überschriften der Kapitel.
Auch die Gespräche die Marnie und Michael während der Wanderung miteinander geführt haben haben mir stellenweise richtig gut gefallen.
Auch die eingezeichneten Routen der jeweiligen Tage fand ich super.

Kurzes Fazit
Für mich leider sehr zäh, langatmig und wenig unterhaltsam. Habe mich im letzten viertel regelrecht zum weiterlesen zwingen müssen, deshalb würde ich hier auch keine Leseempfehlung aussprechen. Bedauerlicherweise bin ich sehr enttäuscht zurück geblieben.