Profilbild von Amacky

Amacky

Amacky ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Amacky über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 18.04.2017

Einfach traumhafte

Caraval

Als ich das Buch das erste mal sah, war es nicht so, dass ich es sofort und unbedingt lesen wollte. Nachdem aber einige meiner "Blogger des Vertrauens" mir erzählten, wie toll das Buch sei, musste ich es nun doch lesen. Und was soll ich sagen. Es ist was ganz besonderes.

Schon allein der Schreibstil ist außergewöhnlich - bildhaft, detailreich und so voller Farben, im wahrsten Sinne des Wortes. Die Autorin schafft hier eine Welt, wie ich sie mir in meinen kühnsten Träumen nicht hätte vorstellen können. Irgendwie habe ich mich oft an "Alice im Wunderland" erinnert gefühlt. Und sie beschreibt diese Welt so intensiv, dass ich sie sehen, riechen, schmecken und spüren konnte. Man erlebt diese Reise wirklich mit allen Sinnen.

Scarlett ist ein sehr ängstlicher und vorsichtiger Mensch. Sie denkt über alles 10x nach, bevor sie tatsächlich etwas tut. Sie misstraut alles und jedem und deswegen war sie für mich anfangs etwas schwer zu fassen. Erst nach der Hälfte des Buches wurde ich so richtig warm mit ihr. Und sie entwickelt sich auch im Laufe der Geschichte super weiter.
Julian war für mich sehr lang nicht durchschaubar, so wie vieles in dieser Geschichte. Man wusste nie wirklich, was er im Schilde führt, was er denkt und fühlt. Auch er ist ein Rätsel, welches erst ganz zum Schluss gelöst wird.

Die Handlung war einfach atemberaubend. So voller Zauber und fantasievoll - gerade durch die farbenfrohen Beschreibungen hatte man eine ganz genaue Vorstellung der Orte. Die Dinge waren eben nicht einfach nur rot, sondern karmesinrot oder johannisbeerrot. Das fand ich fantastisch. Ab dem letzten Drittel nimmt das Tempo der Handlung auch rasant zu. Man hatte kaum die eine Wendung verkraftet, da kam auch schon die nächste. Für mich ist dies eine ganz außergewöhnliche und einzigartige Geschichte, wie ich sie zuvor noch nie gelesen habe.

Ich vermisse Caraval schon jetzt. Und ich kann euch nur eins sagen, packt eure imaginären Koffer und erlebt eine unvorstellbare Reise im Caraval-Universum.

Veröffentlicht am 17.04.2017

Molly macht es einem nicht leicht

Letting Go - Wenn ich falle

An dieses Buch bin ich wirklich mit sehr gemischten Gefühlen rangegangen, da ich das letzte Buch, das ich von der Autorin gelesen habe, leicht desaströs fand. Aber ich wollte ihr unbedingt noch eine Chance geben. Und ich habe es nicht bereut.

Die Story beginnt schon relativ dramatisch mit Ben's Tod. Und Drama ist etwas, was die Autorin mehr als beherrscht. Auch hier gab es wieder mehr als genug davon. Aber es hielt sich im Rahmen. Grey ist zu Beginn eine sehr traurige Person, da sie den Tod von Ben immer noch verarbeitet. Sie ist sehr verletzlich, versucht aber irgendwie weiter zu machen. Sie tat mir oft sehr leid, weil sie einfach aus der Trauer nicht wirklich raus kam.
Zum Glück gibt es aber Jagger. Ihren besten Freund, der immer an ihrer Seite ist und sie schon immer liebt. Ich fand ihn einfach wundervoll. Er strahlt immer eine unfassbare Ruhe aus, die auf einen übergeht. Auch von seiner absolut bedingungslosen Liebe war ich gerührt.

Im Prinzip geht es um die Beziehung zwischen Grey und Jagger. Angereichert wird das ganze mit jeder Menge Drama und einigen Thrillerelementen. Dadurch erzeugt die Autorin immer wieder einen Spannungsbogen, der einen dazu anhält, die Geschichte weiter zu verfolgen. Tatsächlich war es so, dass ich doch öfter überrascht wurde mit einigen Wendungen und das fand ich wirklich gut. Auch wenn es wirklich eine schöne Geschichte war, wird dies kein Buch sein, was mir ewig im Kopf bleiben wird. Es war wirklich sehr nett für zwischendurch, aber richtig intensive Gefühle kamen bei mir nicht auf.

Veröffentlicht am 13.04.2017

Phoebe

New York Diaries - Phoebe

Ist unser Leben vorher bestimmt?? Ist alles Zufall oder glaubt ihr auch an Schicksal?? Diese Frage müsste sich auch Phoebe stellen.
Dieses Buch beinhaltet keine "normale" Liebesgeschichte, wie wir sie ...

Dieses Buch beinhaltet keine "normale" Liebesgeschichte, wie wir sie kennen. Wir begleiten jeweils David und Phoebe in ihrem Leben. Lernen Sie kennen, erfahren was sie denken und was sie bewegt.

Phoebe ist ein ganz wundervoller Mensch, auch wenn sie nicht an die Liebe glaubt. Sie hat tolle Freunde und einen tollen Job und sie ist glücklich. Sie verliebt sich regelmäßig in fiktionale Charaktere und ist im Herzen immer noch ein unglaublich fantasievolles Kind. Das war der Grund, warum ich sie sofort ins Herz geschlossen hab.
David ist Autor und noch dazu ein sehr erfolgreicher. Und trotzdem ist er nicht wirklich glücklich. Er liebt zwar seine Familie, aber ansonsten ist er ein ziemlicher Eigenbrötler. Das war auch der Grund, warum ich ziemlich lang brauchte, um mit ihm warm zu werden. Aber er entwickelt sich im Laufe der Geschichte in eine tolle Richtung.

Zwischendurch und am Anfang hatte ich etwas Angst, dass mich die Story langweilen könnte, weil es hier eben kein großes Drama oder sonstwas gibt. Aber Anne Freytag schafft es mal wieder, mit ganz wenig, ganz viel auszudrücken. In ihren Geschichten gibt es unglaublich viele Botschaften zu entdecken. Sie gibt uns Weisheiten fürs Leben mit, aus denen man tatsächlich was lernen kann. Man bekommt eine neue Sicht auf die Dinge. Schöpft Hoffnung und Mut. Und genau darum mag ich ihre Bücher so sehr. Weil sie es schafft, etwas tiefes und echtes zu vermitteln.
Ihr Schreibstil ist dabei so locker und emotional, dass man sich voll und ganz auf die Charaktere und die Handlung einlassen kann.
Ich habe zum Schluss selbst so mitgefiebert und habe all das empfunden, was Phoebe auch empfunden hat.

Veröffentlicht am 12.04.2017

Endlich geht es weiter

Paper Prince

Nach dem fiesen Cliffhanger vom ersten Teil konnte ich es natürlich kaum erwarten, endlich weiter zu lesen. Und so bin ich auch wieder durch dieses Buch innerhalb eines Tages geflogen.
Der Schreibstil ...

Der Schreibstil ist so locker zu lesen und so angenehm, dass man gar nicht merkt, wie man durch die Seiten fliegt.
Dieses Mal bekommt auch Reed eine Stimme. Das war unglaublich toll, da man ihn so noch besser kennenlernen konnte. Man erfährt viel mehr über seine Gedanken, Gefühle und Ängste. Und dadurch verliebt man sich nur noch mehr in ihn.
Auch Ella bleibt sich wieder treu. Sie lässt sich nicht unterkriegen und steht wieder für die Schwächeren ein. Ich hab sie so einige male regelrecht gefeiert.
Aber auch über die anderen Royals erfährt man endlich etwas mehr, was ich wirklich schön fand.

Natürlich ist die Handlung an einigen Stellen total übertrieben und überspitzt dargestellt. Aber ich finde das hier total passend. Es hat einfach etwas von diesen amerikanischen Highschool Serien. Liebe, Hass, Eifersucht, Intrigen, Freundschaft...Eigentlich ist hier alles vertreten. Und genau das ist auch der Grund, warum diese Reihe so süchtig macht.
Auch hier gab es wieder einen bösen Cliffhanger, der einen atemlos zurück lässt und einen auf den 3. Teil hibbelig warten lässt.

Veröffentlicht am 03.04.2017

geniale Neuerfindung

Bloody Mary

Hach wie habe ich mich auf dieses Buch gefreut. Von Anfang an war ich begeistert von dieser Idee "Bloody Mary" neu zu erfinden. Und vom Cover brauchen wir ja gar nicht anfangen. Ich finde es einfach nur genial und darum musste ich es auch sofort haben.

Der Schreibstil der Autorin ist wunderbar zu lesen. Einfach, flüssig und sehr bildhaft. Erzählt wird die Story aus 2 Perspektiven - Avian und Mary. Ich finde das sehr vorteilhaft, da man so viel mehr über die Protagonisten erfährt und viel intensiver alles mit ihnen erleben kann. Man bekommt einen genauen Einblick in beider Gedanken- und Gefühlswelten.
Avian ist ein ganz toller Charakter. Er hat ein großes Herz und liebt seine Freunde und Familie über alles. Ich fand es so toll, wie er versucht hat, sich in Mary hineinzuversetzen, um sie und ihr Verhalten zu verstehen. Damit hat er für mich eine Menge Einfühlungsvermögen bewiesen.
Mary muss man aber erstmal richtig kennenlernen. Man muss ihre Geschichte hören, man muss erfahren was ihr passiert ist, um sie wirklich zu verstehen. Natürlich bleibt da immer ein leicht bitterer Beigeschmack, bei allem was Sie getan hat. Aber man lernt mit ihr, man entwickelt sich mit ihr, man erweitert sein eigenen Horizont und am Ende hatte ich, trotz allem, sehr großes Mitgefühl mit ihr.
Ich fand die Entwicklung beider Charaktere wirklich wundervoll. Vor allem, weil sie dabei "normal" geblieben sind. Beide machen Fehler, kommen ins straucheln und zweifeln. Und genau das macht sie so authentisch.

Der Verlauf der Geschichte war für mich nicht ganz so spannungsgeladen wie erwartet. Gerade im Mittelteil zieht sich das ganze ein wenig, auch wenn es nicht wirklich langweilig wird. Etwas mehr Action hätte ich mir trotzdem gewünscht.
Die ganze Zeit war ich mir sicher, wie das ganze enden würde. Aber hier hat mich die Autorin wirklich überrascht. Denn mit dieser Wende und dieser wundervollen Idee zum Ende habe ich absolut nicht gerechnet. Aber auch hier hätte ich mir noch ein bisschen mehr Informationen zu Avians und Marys "Leben" gewünscht.

Obwohl das Buch wirklich toll war und ich diese Idee super und vor allem innovativ fand, hat mich kein Gefühl erreicht. Woran genau das lag, kann ich nicht sagen, denn es gab nicht wirklich viel zu meckern. Ich habe die Story super gern gelesen und war selbst traurig, dass mein Herz nicht so wirklich mitgespielt hat.
Da dies aber mein persönliches Empfinden ist und ich trotzdem der Meinung bin, dass jeder dieses Buch lesen sollte, vergebe ich wundervolle 4 von 5 Schmetterlingen.