Profilbild von AmaraSummer

AmaraSummer ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 11.11.2021

Spannende Idee, mittelmäßige Umsetzung

Winterland

„Winterland“ ist der erste Fall für Martin Juncker und Signe Kristiansen. Der Krimi wurde vom dänischen Journalistenpaar Kim Faber und Janni Pedersen geschrieben. Das Buch ist 2021 als eBook und Taschenbuch im Blanvalet Verlag (Penguin Random House Verlagsgruppe) erschienen.

Martin Juncker und Signe Kristiansen sind zwei Hauptcharaktere, die gut zur Geschichte gepasst haben. Dank Ecken und Kanten wirken beide authentisch. Sowohl Juncker als auch Kristiansen durchlaufen eine nachvollziehbare Entwicklung. Leider waren sie mir kein bisschen sympathisch.

„Winterland“ behandelt im Laufe der Geschichte eine riesige Menge an politischen Themen, die alle samt hoch aktuell sind. Ob die einzelnen Themen gut recherchiert sind, kann ich nicht beurteilen. Anhand der sehr nüchternen Beschreibung merkt man recht schnell, dass die beiden Autoren hauptberuflich Journalisten sind. Am meisten hat mich die Oberflächlichkeit, mit der die einzelnen Themen behandelt werden, gestört. Ich hätte es besser gefunden, wenn sich das Autorenduo auf ein bis zwei Themen beschränkt hätte. Eine tiefergehende Beschreibung wäre somit möglich gewesen.

Bei einem guten Krimi sollte der Kriminalfall im Mittelpunkt der Handlung stehen. Auf „Winterland“ trifft das leider nicht zu. Immer wieder wurde der Handlungsstrang „Kriminalfall“ von ausführlichen politischen Erklärungen in den Hintergrund gedrängt. Auch das Privatleben der beiden Ermittler hat für meinen Geschmack zu viel Raum eingenommen.

Erst im letzten Viertel des Buches kommt Spannung auf und selbst dann war sie nur sporadisch vorhanden. Hinzukommt die sehr seichte Beschreibung des Kriminalfalls und die unvollständige Auflösung. Das Buch endet mehr oder weniger mit einem Cliffhanger.

Erzählt wird der Krimi aus der Sicht von Juncker und Kristiansen. Die deutsche Übersetzung des Schreibstils ließ sich halbwegs flüssig lesen. Die Wortwahl hat für mich nicht zum Genre gepasst. Sie war viel zu nüchtern und emotionslos. Geschrieben wurde das Buch in der dritten Person.

Fazit

Die Grundidee konnte auf Anhieb meine Neugierde wecken. Leider ist die Umsetzung eine herbe Enttäuschung, die mich zu keinem Zeitpunkt überzeugen konnte. Ich gebe dem Buch 2,5 von 5 Sterne.

Ein perfider Killer

Der Vollstrecker (Ein Hunter-und-Garcia-Thriller 2)

„Der Vollstrecker“ ist der zweite Band der „Hunter und Garcia“ Reihe. Geschrieben wurde der Thriller von Chris Carter. Die deutsche Übersetzung ist 2011 als Taschenbuch und eBook beim Ullstein Buchverlage erschienen.

Auch der zweite Fall für Hunter und Garcia kommt mit einem sehr detailliert beschriebenen Kriminalfall daher. Wer brutale Mordfälle liebt, der ist hier genau richtig. Ich hatte sogar das Gefühl, dass die Beschreibungen noch extremer sind als in Band eins. Für mich als Fan solcher Bücher war die Geschichte perfekt.

Das Wiedersehen mit Hunter und Garcia hat sich wie nach Hause kommen angefühlt. Die beiden waren mir wieder auf Anhieb sympathisch und ich habe jede Sekunde genossen, die ich mit ihnen verbringen dürfte.

Ich werde mich hier weder über den Kriminalfall noch über den Täter äußern, weil das meiner Meinung nach nur spoilert. Für mich wurde das Ganze schlüssig aufgeklärt und über alles andere mach ich mir nur bedingt Gedanken. Die Frage ob der Kriminalfall realistisch ist muss sich jeder selber beantworten. Mich konnte das Buch erstklassig unterhalten und das ist in meinen Augen das Wichtigste.

Das Buch wird hauptsächlich aus der Sicht von Hunter und Garcia erzählt. Die deutsche Übersetzung des Schreibstils lässt sich flüssig lesen und die Wortwahl passt hervorragend zum Genre. Die Kapitel hatten eine angenehme Länge.

Fazit

Ein grandioser zweiter Band, den ich keine Sekunde aus der Hand legen konnte. Ein genialer Thriller, den ich sehr gerne weiterempfehle. Von mir gibt es 5 von 5 Sterne.

Ein spannender erster Einblick

One Dead (Ein Hunter-und-Garcia-Thriller)

"One Dead" ist die Vorgeschichte zur "Hunter und Garcia" Reihe von Chris Carter. Die Kurzgeschichte, die ca. 64 Seiten umfasst erzählt Robert Hunters Weg zum LAPD.

Mir hat es gefallen dem jungen Robert ...

Mir hat es gefallen dem jungen Robert Hunter bei seinem aller ersten Fall über die Schulter schauen zu dürfen. Seine Art Kriminalfälle zu lösen ist sehr spannend und hochinteressant. Hier merkt man sehr schnell, dass der Autor vom Fach ist.

Sicherlich ist diese Kurzgeschichte nur halb so brutal wie die eigentlichen Bücher der Reihe aber als harmlos würde ich das Ganze trotzdem nicht bezeichnen. Eher ein gutes Mittelmaß.

Erzählt wird die Geschichte aus der Sicht von Robert Hunter. Die deutsche Übersetzung vom Chris Carters Schreibstil lässt sie auch in diesem Buch angenehm flüssig lesen.

Märchen in neuem Gewand

Rockermärchen. Once upon a time...

In "Rockermärchen" interpretiert Bärbel Muschiol bekannte Märchen neu. Dabei ersetzt sie den Prinzen durch einen Rocker.

Als Kind habe ich es geliebt, wenn mir meine Großmutter Märchen vorgelesen hat. Auf dieses Buch habe ich mich daher ganz besonders gefreut. Bei vielen Märchen kann ich mich noch recht gut an das Original erinnern und ich war sehr gespannt auf Bärbel Muschiols Umsetzung.

In diesem Sammelband interpretiert Bärbel Muschiol 8 bekannte Märchen neu. Ein paar davon sind Cinderella, Dornröschen, Schneewittchen und Rapunzel. Die Autorin orientiert sich vom Ablauf der Handlung durchaus am Original weicht aber natürlich auch an verschiedenen Stellen davon ab. Insgesamt hat mir die Umsetzung sehr gefallen.

Ich werde an dieser Stelle nicht genauer auf die unterschiedlichen Charaktere eingehen, weil das meiner Meinung nach nur spoilern würde. Es werden die Geschichten von 8 Rockern erzählt die nach und nach ihre Old Lady finden und somit ihr Happy End. Dabei darf der prickelnde Sex genauso wenig fehlen wie die Spannung und eine ordentliche Portion Drama und Action.

Die Geschichten sind in sich abgeschlossen. Trotzdem sollte man sie in der richtigen Reihenfolge lesen, weil sie vom groben Inhalt her aufeinander aufbauen.

Erzählt werden die einzelnen Geschichten sowohl vom Rocker als auch von seiner zukünftigen Old Lady. Der Schreibstil war gewohnt locker, leicht und die Kapitel hatten eine angenehme Länge.

Veröffentlicht am 05.11.2021

Schau über deinen Tellerrand

Shine Not Burn

„Shine Not Burn - Spiel mit dem Feuer“ ist der erste Band der „MacKenzie Cowboys“ Reihe von Elle Casey. Das Buch ist 2020 als eBook und Taschenbuch bei Montlake Romance (Amazon Publishing) erschienen.

Andie ...

Andie ist eine Protagonistin, die eine enorme Entwicklung durchläuft. Zum Beginn der Geschichte ist Andies Leben bis ins kleinste Detail durchgeplant und es braucht seine Zeit, bis sie merkt, dass das nicht der richtige Weg zum Glück ist. Für mich war Andies Reise eine spannungsgeladene Achterbahnfahrt und ich habe jede Sekunde davon genossen. Von Anfang an konnte ich ihre Entscheidungen nachvollziehen. Ihre Ecken und Kanten habe sie nicht nur authentisch, sondern auch sympathisch gemacht.

Mack lebt auf der Rinderfarm seiner Familie und verlässt diese so gut wie nie. Eine ungeplante Reise nach Las Vegas hebt sein beschauliches Leben komplett aus den Angeln. Mack ist der strahlende Held mit dem großen Herzen, der voller Leidenschaft ist und jede Frau wie eine Königin behandelt. Der perfekte Traumtyp der mir auf Anhieb sympathisch war. Trotzdem fiel es mir schwer eine Bindung zu ihm aufzubauen.

Das Buch fast ausschließlich aus der Sicht von Andie erzählt. Wenige Kapitel zum Beginn der Geschichte gewähren dem Leser einen Einblick in die Gedanken von Mack. Dieses Ungleichgewicht hat mich massiv gestört. Die deutsche Übersetzung von Elle Caseys Schreibstil ließ sich flüssig lesen und die Wortwahl hat größtenteils zum Genre gepasst. Die Kapitel hatten eine angenehme Länge und die Geschichte wird in der Ich-Perspektive erzählt.

Fazit

Elle Casey hat ein wunderschöne Liebesgeschichte geschrieben, die mich regelmäßig zum Lachen bringen konnte und die ich gerne weiterempfehle. Von mir bekommt das Buch 4,5 von 5 Sterne.