Profilbild von Amarylie

Amarylie

Amarylie ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 27.07.2019

Gut

Drei Schritte zu dir

Meinung

Nachdem ich so tief berührt von „Das Schicksal ist ein mieser Verräter“ war, musste ich auch „Drei Schritte zu Dir“ lesen, da ich mir die gleiche Gefühlsachterbahn von dem Buch erhofft und gewünscht habe. Demnach war meine Erwartung auch ziemlich hoch.

Dass das Buch natürlich nicht wie das andere sein konnte, war mir natürlich klar da es auch ein anderes Krankheitsbild behandelt und zwar die Mukoviszidose.

Da ich trotz meiner Arbeit im Krankenhaus nie Kontakt zu Patienten mit dem Krankheitsbild hatte, war es für mich spannend zu lesen, wie Patienten damit umgehen und was alles hinter dem Krankheitsbild steckt. Ein Teil konnte ich mir durch meine Ausbildung zur Krankenschwester denken, aber durch einige andere Punkte konnte mich das Buch noch belehren.

Stella ist eine Dauerpatientin, eine tolle Freundin und realitätsnah dargestellt. Sie hatte eine Parallele zu Claire Wineland – Eine Youtuberin, die auch an Muko erkrank ist und letzten Endes daran verstorben ist. Stella hatte mich sehr stark an sie erinnert und wurde mir immer sympathischer, je mehr sie von sich Preis gab. Auch Will konnte mich als Person überzeugen durch seine Wert- und Weltvorstellungen.

Der Schreibstil ist ganz gut. Was mich am Layout gestört hat, war die Schriftgröße, die meiner Meinung nach zu groß geraten ist, aber dadurch ließ sich das Buch ziemlich schnell auslesen. Die Botschaft hinter der Geschichte fand ich wiederum wirklich toll. Das Leben ist vergänglich. Es spielt keine Rolle ob du krank bist oder nicht, es kommt allein und einzig darauf an, was du mit deiner Lebenszeit anfängst.

Fazit

Das Buch hat mir im großen und ganzen gut gefallen, nur emotional konnte mich das Buch nicht ganz so abholen wie manch andere Bücher, die von bestimmten Krankheitsbildern erzählen. Dennoch ist das Buch definitiv ein Must-to-Read Buch.

Veröffentlicht am 27.07.2019

Der erste Band war definitiv besser

Love Curse 2 - Gefährliche Küsse

Meinung

Nachdem ich vom ersten Band so begeistert war, musste auch der zweite Band bei mir einziehen.

Meinung

Ich finde es toll vom Verlag, dass er das Cover von der Art her vom ersten Band übernommen hat. Gerade diese drei Streifen haben mir gut zugesagt.

Da ich ein großer Fan von Mythologien bin, fand ich es wirklich klasse, wie die Autorin dem Thema auch im zweiten Band Treu geblieben ist und diese weiterhin in die Geschichter integriert hat.

Im zweiten Band erfährt man mehr über Rachel und ihre Lebensumstände. Die Beziehung zwischen ihr und Ben rückte dafür gänzlich in den Hintergrund. In den Vordergrund rückte viel mehr das Thema Verrat und Intrigen, was sich von der Gewichtung her so nicht aus dem Klappentext herauslesen ließ.
Was ich sehr schade fand, war dass die primäre Handlung, die im Klappentext angedeutet wird, hier absolut verloren gegangen ist.
Auch dass in dem Band nicht viel passiert ist, fand ich ernüchternd.
Ich habe unter der Fortsetzung der Reihe definitiv etwas anderes erwartet.

Auch wenn die Fortsetzung mir nicht wirklich zugesagt hat und mich nicht sehr überzeugen konnte, hatte mich das Ende doch noch soweit wieder von sich überzeugen könnten, dass ich mir den dritten Band sicherlich noch anschauen werde.

Fazit

Love Curse 2 ist nicht so leistungsstark wie der erste Band. Er konnte mich nicht wirklich überzeugen und wirkte viel mehr wie eine Überbrückung für den dritten Band, dennoch fand ich die Geschichte ganz passabel. Ob ich mir den dritten Band zulegen werde, weiß ich noch nicht. Anschauen werde ich mir die Fortsetzung aber auf jeden Fall.

Tolle Fortsetzung

Renegades - Geheimnisvoller Feind

Meinung

Die Geschichte um Nova und Adrian geht weiter.

Meinung

Die Geschichte um Nova und Adrian geht weiter.

Sowohl Nova als auch Adrian waren mir im ersten Band schon sympathisch, aber im zweiten Band haben sie bei mir durch ihre stetige Entwicklung noch mehr an Sympathie gepunktet. Durch den Perspektivenwechsel gewannen die Protagonisten an Tiefe und der Leser konnte ihre Handlungen besser nachvollziehen.

Der Schreibstil ist weiterhin sehr schön, emotional und bildhaft. Auch ist er flüssig und spannend. Marissa konnte mich durch und durch fesseln und in den Bann ziehen.
Es gab wirklich tolle Spannungsbögen und interessante Ansätze. Das Einzige, was ich sehr schade fand, waren die Nebencharaktere, die hier im zweiten Band weniger Raum bekommen für ihre Person und ihre Handlungen bekommen haben.

Ansonsten ist Renegades 2 eine wirklich gelungene Fortsetzung.

Fazit

Renegades – Geheimnisvoller Feind konnte dem ersten Band definitiv das Wasser reichen. Der Anschluss am ersten Band ist Marissa sehr gut gelungen, auch an Spannung und Überraschungen fehlte es nicht. Ich bin definitiv schon gespannt auf das dritte Band der Reihe.

Ok

Das dunkle Herz

Meinung

Das dunkle Herz ist der erste Band einer Reihe von Lukas Hainer. Obwohl ich bisher noch nichts von ihm gelesen habe, wurde ich durch das Cover und den Klappentext nur so förmlich angezogen.

Anna ...

Meinung

Anna ist 14 Jahre jung. Nachdem ihr Bruder vor zehn Jahren verschwunden ist, gab es nun in der Kirche eine Gedenkfeier. Und obwohl Anna sich kaum an ihn erinnern kann, hofft ihre Mutter weiterhin, dass er nach zehn Jahren wiederauftaucht. Als es Anna während der Feier schlecht und ihr daraufhin schwarz vor Augen wird, taucht sie nach dem Öffnen der Augen in einer Art Wüste wieder auf.
Nach einiger Zeit dort wird ihr nach und nach bewusst, dass sie nicht die Einzige ist, die von der einen auf die andere Sekunde dort aufgetaucht ist. Immer mehr Menschen verirren sich an den trostlosen Ort ohne Nahrung und Wasser.
Dass daraufhin ein Aufstand, Besitzansprüche zwischen Menschen und Spaltung der Meinungen entsteht, ist natürlich vorherzusehen, doch was tust du, wenn sich zwei Gruppen bilden, die das Gegensätzliche wollen und du selbst mittendrin stehst, obwohl du nur wissen willst, wie du wieder zurück nach Hause kehren kannst?
Die Geschichte hat wirklich gut begonnen. Das Szenario war interessant und definitiv mal etwas Neues. Sie hatte etwas von Dystopie, Fantasy und Mystik. Die ersten paar Kapitel konnten mich richtig mitreißen. Die Beschreibung der Orte fand ich auch sehr anschaulich. Nur zog sich ab der Mitte vom Buch die Geschichte in die Länge, es wurde zäh und einige Ereignisse haben mir nicht zugesagt. Auch wurde mir das „dunkle Herz“ nicht so ganz klar. Ich hätte mir mehr Wissen darüber gewünscht. Dafür war das Ende gut gewählt und der Cliffhanger hatte es definitiv in sich gehabt. Auch den Schreibstil fand ich gut.

Ich bin definitiv gespannt wie die Geschichte weitergeht.

Fazit

Bis auf einige Punkte hat mir das Buch gut gefallen. Durch den Cliffhanger hat Lukas es definitiv geschafft, mich weiter an die Geschichte zu binden.

War ok

Das weiße Herz

Meinung

Das weiße Herz ist der Folgeband von Das dunkle Herz. Obwohl mich das dunkle Herz nicht sehr überzeugen konnte, musste ich einfach die Fortsetzung lesen. Schon allein durch den bösen Cliffhanger wurde ich quasi dazu gezwungen. Um also nicht zu viel zu spoilern, werde ich nur auf den Inhalt an sich eingehen.

Am Anfang der Geschichte hat Lukas Hainer den ersten Band nochmal grob zusammengefasst, um den Leser auf den aktuellsten Stand zu bringen, um das Gedächnis nochmal aufzufrischen.

Im zweiten Band spielt sich die Geschichte in unserer jetzigen Welt ab. Sie schließt an den Anfang vom ersten Band an, als Anna bei der Gedenkfeier von ihrem Bruder war. Hier wird die Erzählung düsterer als im Vorband und auch brutaler, was meiner Meinung nach nicht der Zielgruppe entspricht.

Was aber sehr schön finde, ist die realitätsnahe Welt, die Lukas in die Geschichte eingebaut hat.

Annas Entwicklung fand ich sehr schwach und teilweise wirklich negativ. Durch den Wandel von ihr verlor ich schlicht weg die Sympathie zu ihr. So wurde das Lesen auch erschwert.

Das Ende hat mich etwas überrascht, da ich eine gewisse Erwartungshaltung dazu hatte, nachdem ich den ersten Band gelesen hatte. Leider entsprach das Ende nicht annähernd dem, was ich mir gewünscht hatte, aber dennoch war er recht gut gewählt, nur mit weniger Wumms.

Fazit

Auch Das weiße Herz konnte mich leider nicht sehr überzeugen. Im Großen und Ganzen ist die Reihe eine gute Geschichte für zwischendurch, wenn man die negativen Punkte außeracht lässt.