Profilbild von AmberStClair

AmberStClair

AmberStClair ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 06.12.2021

Diana: Königing der Herzen

Diana (Ikonen ihrer Zeit 5)

In dieser Geschichte taucht der Leser in einer Welt die man sich nicht vorstellen kann, da man nur die äußere Fassade sieht oder gesehen hat. Eine schillernde Welt in dem man sorglos leben kann und alles hat was man begehrt, und doch fehlt hier das entscheidene, was ausmacht sich geborgen und geliebt zu fühlen. Dies ist eine Welt voller Intrigen, Macht, Gefühlskälte und ein ewiger Kampf um anerkannt zu werden, so wie man ist. Sowie auch das Leben der Diana die sich schon als ganz junges Mädchen in ihren Traumprinzen Charles verliebt und immer wieder fest daran glaubt das auch er sie liebt. Erbittert kämpft sie um ihre Liebe und muß schließlich erkennen das sie keine Chance hat zu gewinnen. Denn ihr Traumprinz liebt eine andere. Denn dies ist eine Welt wo man streng an die Protokolle des Königshauses lebt. Wer sich nicht fügt zebricht daran.
Dieses biografische Geschichte mit fiktiven Details kommen gut herüber. Die Charaktere sind gut beschrieben, so das man sich gut in ihnen mit hinein versetzen kann. Auch der Schreibstil ist flüssig, sehr lebendig und man kann sich alles gut vorstellen.
Ein Buch was ich empfehlen kann, da es leicht verständlich für jeden ist!

Veröffentlicht am 03.12.2021

Blaubeerduft auf dem kleinen Apfelhof (Fünf Alpakas für die Liebe 3)

Blaubeerduft auf dem kleinen Apfelhof

Auch wenn ich die Vorgängerbände nicht kenne bin ich mühelos in dieser Geschichte herein gekommen. Ein richtiges Wohlfühlbuch und mit spritzigen Kommentare, die Humorvoll rüber kommen. Die Charaktere kamen gut herüber und man lernte die einzelnen Personen gut kennen, mit all ihre Schwächen und Stärken. Auch der Schreibstil war hervorragend und man konnte das Buch gut lesen.
Am lustigsten fand ich die posierlichen Alpakas, die alle einen eigenen Kopf hatten, aber sehr liebenswert sind. Außer Lisa die verstand ich manchmal überhaupt nicht. Na ja, zum Schluß hatte sie sich dann doch mit Moritz zusammen gerauft.
In allem ein sehr schönes Buch was ich für all die Leser, die solche Art von Büchern mögen, empfehlen kann!

Veröffentlicht am 26.11.2021

Die Ullsteinfrauen und das Haus der Bücher

Die Ullsteinfrauen und das Haus der Bücher

In diesem Buch wird die Geschichte des Ullstein Verlags in den 20er Jahren erzählt. Die Autorin hat gute recherchierte und historische Begebenheiten mit hineingenommen. Der langsame Aufstieg der Nationalsozialisten wird mit erwähnt und gibt einen Einblick wie alles begann.
In allem geht es um drei Frauen die nicht unterschiedlicher sein können und aus verschiedenen Gesellschaftsschichten kommen. Hier wird ihre Geschichte, allerdings von Rosalie Gräfenberg erzählt. Sie hat kein leichtes Schicksal da sie von den Ullsteiner Clan nicht akzeptiert wird. Auch Vicki Baum, eine bekannte Schriftstellerin hat hier einen Auftritt. Sowie Lili, eine frei erfundene Person, die sich finanziel durchbeißen muß. Alle drei Frauen haben einen starken Charakter und gehen unbeirrt ihren Weg.
Der Schreibstil ist flüssig und man kann sich die einzelnen Szenen gut vorstellen. Auch die Charktere sind stark und sehr eindrucksvoll gestaltet. In allem eine gute spannende, unterhaltsame und interessante Geschichte die sich gut lesen ließ.
Eine klare Leseempfehlung für Leser/innen die solche Geschichten mögen!

Veröffentlicht am 18.11.2021

Afra - Die Geliebte des Hexenjägers

Afra - Die Geliebte des Hexenjägers

Die Hexenverfolgung hat mich schon immer fasziniert und ich muß sagen, daß dieser historische Roman gut gelungen ist und mich eigentlich nicht enttäuscht hat. Die Geschichte ist spannend geschrieben und man ließt, daß auch ein Hexenjäger Schwächen hat. Denn die vermeintliche Hexe ist schwer zu durchschauen und als Leser überlegt man: ist sie eine Hexe oder ist sie keine Hexe? Denn leider ist das Ende offen, genau dort wo es am aller spanndesten wird und läßt hoffen auf einen zweiten Teil, wo das Rätsel gelöst wird.
Der Schreibstil ist sehr flüssig und so ließ sich dieses Buch gut lesen. Auch die Charaktere kommen gut herüber und sind gut beschrieben. Die historischen Personen die darin vor kamen wurden gut mit eingeführt in dieser Geschichte, so das dies ganze authentisch herüber kam. Auch die Beschreibungen, wie die armen Frauen unter einer Folter leiden mußten, wurde etwas beschrieben.
In allem fand ich die Geschichte gut beschrieben und spannend. Ich kann dieses Buch für Leser/innen empfehlen die solche Art von Geschichten mögen!

Veröffentlicht am 12.11.2021

Die Frauen von New York - Glanz der Freiheit: Roman (Töchter Amerikas 1)

Die Frauen von New York - Glanz der Freiheit

Ein sehr schöner, flüssiger und einfühlsamer Schreibstil und eine gute recherchierte Geschichte, die von 1942 bis 1946 statt findet. Die Charaktere kommen gut herüber so das man sie sich gut vorstellen kann, mit ihren Gefühlen und Gedankengänge. Hier wurde eine Geschichte erzählt von einer selbstbewußten jungen Frau, die sich in einer Männerwelt behaupten muß, was sie mit viel Geschick und Diplomatie auch schafft, auch wenn ihre Familie, allerdings ihre Mutter zuerst nicht versteht.
Mit viel Wärme erzählt die Autorin den Lebensweg dieser jungen Frau und wir, als Leser begleiten sie ein Stück ihres Weges. Zu ihre großen Liebe hält sie und hofft das er heil nach Hause kommt und geht so unbeirrt ihren Weg.
Diese schöne Liebesgeschichte hat mir persönlich gut gefallen und man war in dieser Welt von der Hauptperson gefangen.
Vielen Dank das ich das Buch lesen durfte!
Ich kann dieses Buch empfehlen für alle Leser/innen die diese Art von Geschichte mögen!