Profilbild von AmberStClair

AmberStClair ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 20.07.2017

Das Awaren Amulett

Das Awaren-Amulett

Ein guter recherchierter Roman über den dreißigjährigen Krieg und unter ihnen ein liebenswürdiger Junge der seinen Weg geht und nicht seinen Glauben verliert. Johannes muß harte Schicksalsschläge erleiden. Er verliert Eltern und die Schwester wird verschleppt. So ist er auf Suche und ob er sie je findet ist die Frage. Auch ein geheimnisvolles Amulett spielt eine tragende Rolle, aber ob man dieses Geheimnis lösen kann ist nicht zu sagen.
Die Autorin schreibt ein sehr tolles Buch, eine bewegende Geschichte mit viel geschichtliches. Man konnte sich jede einzelne Szene sehr gut vorstellen. Es ist einfühlsam und manche Passagen sehr traurig. Das ganze dunkle Mittelalter wird hier beschrieben und es graust einem davor. Aber trotz alledem ist es eine spannende Geschichte die einen nicht mehr los lassen konnte.
Ein schöner Schreibstil ließ das Buch flüssig lesen und man war gefangen.
Ich kann das Buch empfehlen für all die Leser die solche Geschichten mögen.

Veröffentlicht am 10.07.2017

Die Tochter des Seidenhändlers

Die Tochter des Seidenhändlers

Eine junge Frau zwischen zwei Kulturen. Ihre Mutter Vietnamesin und ihr Vater Franzose. Sie ist hin und her gerissen, weil sie sich als Französin fühlt und auch so erzogen worden ist, aber ihr Aussehen ist Vietnamesisch. Ihre ältere Schwester hat nichts vietnamesisches an sich und die beiden sind Grund auf verschieden. So hat Nicole den Eindruck das Sylvie immer und in allem bevorzugt wird. Sie ist ziemlich naiv und läßt sich schnell von anderen Personen manipulieren.
Mein Eindruck war zu erst das Nicole sehr dumm ist und sehr neidisch auf ihrer Schwester. So lügt sie sich einiges zusammen was ihr Verhängnis wird. In laufe der Geschichte lüftete sich aber endlich das Geheimnis und es kam heraus das ihre Schwester sie geschickt manipulierte und es auch voll ausnutze. Aber doch liebt sie Nicole auf ihre Art und Weise. Denn sie hat ein Trauma und konnte nie verwinden das ihre Mutter bei Nicols Geburt gestorben ist.
Die Handlungen spielen in Viertnam der 50ziger Jahre, als die Franzosen dort noch alles in der Hand hielten. Schlimme Unruhen wüteten im Land und die Vietmihns bekamen allmählich die Oberhand. Dies wird alles mit Nicols Leben verknüpft und dadurch ist eine sehr schöne Geschichte erstanden. Man lernt man die Geschichte Vietnam kennen, aber auch die schöne Landschaft kommt nicht zu kurz und wurde sehr schön beschrieben.
Nicols Leben wird hier offenbart, sie muß Schmerz erleiden, aber auch wirkliche Freundschaft erfährt sie, großzügige Hilfsbereitschaft und die große Liebe findet sie. Alles sehr schön beschrieben und man merkt das die Autorin voll hinter ihrer Geschichte steht.
Ein Buch was zum Herzen gehen kann und was ich empfehle, für all die Leser diese Art von Geschichten mögen.

• Atmosphäre
  • Dramaturgie
  • Figuren
Veröffentlicht am 15.06.2017

Das Lied der Störche

Das Lied der Störche

Eine wunderschöne Familiensaga mit sehr viel Herz geschrieben. Ein total toller Schreibstil begleitet die Geschichte, das man gar nicht mehr aufhören wollte zu lesen. Eine ganz schöne Erzählung wird hier beschrieben wie es damals in Ostpreußen gewesen ist. Man lernt ein Teil der Geschichte kennen und es wird alles so schön beschrieben, das man meint mitten in dem Geschehen zu sein. Die Charaktere der einzelnen Personen kommen liebenswert rüber. Die Orte, die Menschen, sowie Landschaft und Tiere, überhaupt wie das Leben auf einem Ostpreußischen Guthof ist. Einfach ganz toll.
Das Buch ist ein voll gelungener Roman, was manchmal auch traurig ist, denn das Schicksal von Fredericke ist nicht immer ganz perfekt. Aber sie meistert alles mir ruhiger Gelassenheit.
Diese reale Geschichte ist lesenswert, sie ist spannend und sehr unterhaltsam.
„Das Lied der Störche“ ist der erste Teil einer dreiteiligen Familiensaga.
Eine klare Leseempfehlung für all die Leser die gerne Familiengeschichten mögen!

Veröffentlicht am 08.06.2017

Alice = Alice

Alice = Alice

Wer kennt nicht Alice in Wunderland? Die Autorin hat hier eine interessante und düstere Geschichte geschrieben und das Märchen mit ihrer Geschichte verwoben. Ziemlich dunkel, aber auch bedrückend kommt hier die Geschichte von den Zwillingen Alice und Scarlett rüber und fesselt einen so sehr, das man unbedingt wissen muß wie es aus geht. Was Alice in Scarletts Träumen alles erfährt und erlebt, bringt sie am Rande der Verzweiflung. Aber was Alice dann erfährt, läßt sie selber erschaudern.
Die Charaktere sind hervorragend beschrieben und man kann sich in Alice Handlungen so richtig gut mit hinein versetzen. Alles kann man sich gut vorstellen, die ganze Welt im Wunderland, aber auch die reale Welt. Man kann so richtig die Atmosphäre spüren, all das geheimnisvolle und dunkle.
Der Schreibstil ist sehr flüssig und man kann dadurch das Buch sehr gut lesen. Auch das Cover ist ein wahrer Blickfang und es verspricht genau die Geschichte die dahinter steckt.

Veröffentlicht am 28.05.2017

Zitrönchen: Ein gutes Pferd hat keine Farbe

Zitrönchen

Das schöne Cover ist ein Blickfang und läßt jedes Kinderherz höher schlagen. Allerdings Pferdenarren oder die es ab jetzt werden. Auch der Schreibstil ist sehr klar und einfach, das es ein Kind gut verstehen kann.
Aus die Sicht des Erzählers wird die Geschichte erzählt. Die Charaktere sind liebenswert und kommen sehr gut rüber. Man kann sich auch alles sehr gut vorstellen. Die Personen, die Pferde und die Landschaft.
Maria Durand hat hier ein sehr schönes Buch geschrieben, aus ihrer Kindheit und ich finde das es ihr gut gelungen ist.