Profilbild von AmberStClair

AmberStClair ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 07.02.2023

Die Forscherin. Prinzessin Therese und der Ruf des Amazonas

Die Forscherin. Prinzessin Therese und der Ruf des Amazonas

Dieses Buch handelt sich um einer sehr interessanten und erstaunlich starke Frau, Prinzessin Therese von Bayern. Eine Frau die gerne reiste und eine leidenschaftliche Forscherin war. Die unerschrocken ihren Weg ging um ihr Neugierde zu stillen was man alles so erleben und erforschen konnte. Sie ließ sich nicht beirren und ging ihren Weg.
Diese Geschichte wird in zwei Zeitebenen erzählt einmal 1888 als die Reise nach Brasilien begann und 1924 als Therese von Krankheit gezeichnet war.
Wir tauchen als Leser in einer wunderbaren Welt von Licht und den unterschiedlichsten Grüntönen ein, wo seltene Pflanzen wachsen und in einer Tierwelt die unglaublich schön beschrieben wird. Man erlebt hautnah alles mit und kann durch Tereses Augen die Eindrücke miterleben. Ein einmaliges Erlebniss bekommt man hier beschrieben das man Lust bekommt Brasilien mal selbst zu besuchen.
Die Charaktere sind gut geschrieben und sehr unterschiedlich, jeder auf seiner Weise hat eine andere Persönlichkeit was gut zusammen hamoniert. Auch der Schreibstil ist flüssig und man verschlingt jede Zeile des Buches.
Dieser historische Roman von einer außergewöhnlichen Frau war faszinierend, denn sie war nicht nur hochgebildet, sondern eine Forscherin ihrer Zeit die mit Leib und Seele mit dabei war.

Veröffentlicht am 07.02.2023

Die Hafenärztin. Ein Leben für das Recht auf Liebe

Die Hafenärztin. Ein Leben für das Recht auf Liebe (Hafenärztin 3)

Auch im dritten Teil ist der Schreibstil so geblieben, sehr flüssig das man das Buch wunderbar lesen konnte. Die Charaktere sind ausgereifter und als Leser können wir uns einmal in Anne der Ärztin, in Helene und in Berthold den Polizisten, in deren Gedankengänge hinein versetzen. Die Handlungen kann man gut nachvollziehen und sind spannend beschrieben.
Auch in diesem Teil geht es wieder um Morde, denn der Hafenmörde erscheint wieder auf der Bildfläche und macht das Leben von Berthold schwer. Auch Anne will beweisen das ihr Vater nicht der ist wie er sich ihr gegenüber gibt. Ein schwieiger Weg liegt vor ihnen und ob sie es schaffen, verrate ich nicht.
Wieder ein sehr spannender und fesselnder historischer Roman. Die Schauplätze sind gut beschrieben und man kann sich das Hamburg von 1911 gut vorstellen. Auch die interessanten Einblicke des Chinesenviertel waren beeindruckend.
Mir hat dieser dritte Teil gefallen, aber ich denke das war noch nicht alles was wir als Leser über die drei Hauptpersonen erfahren haben.
Ich kann das Buch für alle Leser/innen empfehlen die diese Art von Geschichte mögen!

Vanillekipferl für zwei: Winterglück im kleinen Souvenirladen

Vanillekipferl für zwei

Eine schöne leichte Geschichte zum entspannen und Vanillinkipferln dabei genießen. Es sind tolle Charaktere die man sofort mag und man kann sie sich gut vortsellen. Der Schreibstil ist flüssig und wird aus der Sicht einmal von Estelle und einmal von Lars erzählt, so das man beide gut verstehen kann. Ihre Gefühle werden hier offenbart ohne das es kitschig wirkt, nein man versteht beide Seiten als Leser und hofft und bangt mit ihnen mit.
Ein schöner Roman mit einer Leichtigkeit die einen mit gerissen hat und das es einen warm im Herzen wurde. Einfach zum entspannen und mit einen feinem Humor der erfrischend war.

Schneesturm und Rosenblut: Ein Märchen für 1001 Nachmittag

Schneesturm und Rosenblut

Eine sehr schöne gut umgesetzte Märchen Adaption. Hat mir unwahrscheinlichen Spaß gemacht dieses Buch zu lesen. Die Charaktere sind gut dargestellt und man kann sie sich vorstellen und auch in jeden mit hinein versetzen. Denn sie sind nicht immer lieb zueinander, halt wie Geschwister sind, die sich auch mal streiten und trotzdem halten sie zusammen.
Eine gute Umsetzung ist hier von der Autorin gelungen. Mit Witz, Charme und brillianten Sprüchen die einen zum lachen bringen können war diese Märchenadaption gut zu lesen. Schöner flüssiger Schreibstil und liebenswerte Charaktere.
Mir persönlich hat dieses andere Märchen gut gefallen und ich kann das Buch empfehlen für Leser/innen die diese Art von Geschichten mögen!

Ein Kilt macht noch keinen Schotten

Ein Kilt macht noch keinen Schotten

Turbulente, humorvolle Liebesgeschichte. Das Buch ließ sich sehr gut lesen da der Schreibstil flüssig ist. Aber auch die Charaktere kamen gut herüber und sind starke Persönlichkeiten, die nicht auf dem Mund gefallen sind und starke Persönlichkeiten darstellen. Man konnte die Geschichte gut folgen und es hatte Spaß gemacht diesen Liebesroman der nicht langweilig ist, zu lesen.
In allem eine schöne, humorvolle Liebesgeschichte für zwischendurch.