Profilbild von AmberStClair

AmberStClair ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 30.11.2022

Die Verlegerin von Paris

Die Verlegerin von Paris

Lizzie flieht vor ihren gewaltätigen Ehemann, aber ihre Mutter ist davon nicht begeistert. So reist sie mit ihren ehemaligen Hauslehrer Professor Moore, mit dem sie sehr verbunden ist nach Paris. Dort erwartet sie eine schillernde Welt und baut sich hier ein neues Leben auf.
Viele historische Persönlichkeiten lernt der Leser kennen und dies wird mit den fiktiven Personen gut zusammengefügt. Ein Leben in den zwanziger Jahren wird hier erzählt. Hier wird die Szenen der Literatur und des Verlages im Fordergrund gestellt. Aber auch die Liebe zu Gleichgeschlechtliche , was damals sehr strafbar war, wird hier geschildert. Man merkt das schon damals Paris eine Weltstadt war und eine Austrahlung hatte.
Der Schreibstil ist sehr schön und der Leser kann in dem Buch tief eintauchen und genießen!
Mir hat dieses Buch gefallen und ich kann es empfehlen für alle die diese Art von Geschichten mögen!

Veröffentlicht am 30.11.2022

Sturm über dem Inselsalon

Sturm über dem Inselsalon

Auch der zweite Teil der Norderney-Saga war sehr schön zu lesen. Die Geschichte ging übergangslos weiter und man kam sehr gut rein. Der Schreibstil ist wieder sehr angenehm und flüssig. Die Charaktere sind ausgereifter und liebenswert. Die Handlungen kann man gut nachvollziehen und es macht Spaß dieses Buch zu lesen.
Auch hier läßt die Autorin wieder Geschichtliches mit einfließen. Sehr viele Schicksalsschläge müßen die zwei Freundinnen ertragen, aber trotzdem haben sie Träume auf ein besseres Leben.
Das Buch wird aus verschiedene Ansichten geschildert. Es gibt bewegende Zeiten sowie auch traurige, aber auch hurmvolle Passagen beinhaltet diese Geschichte. Es war eine sehr interessante Reise die man hier als Leser machte. Es wurde nie langweilig weil immer etwas anderes geschah. Die Autorin nahm einen mit auf dieser Insel Norderney die sie ausführlich beschrieb.
Mir persönlich hat der zweite teil sehr gut gefallen und ich hoffe das man bald weiter lesen kann, und das man Grete und und Frieda weiter begleiten kann!

Veröffentlicht am 12.11.2022

Die Frauen vom Inselsalon

Die Frauen vom Inselsalon

Der erste Teil, sowie auch das erste Buch was ich von der Autorin Sylvia Lott gelesen habe. Der Schreibstil ist einfach hervorragend und man kommt sofort als Leser in dem Geschehen mit rein, da man sich alles Bildhaft vorstellen kann. Auch die Umgebung Norderneys wie es damals war wurde sehr gut beschrieben, als ob man anwesend und mit in dieser Geschichte gewesen ist. Die Charaktere sind einmalig und man kann sich in diese Personen mit hineinversetzen, in ihre ganzen Handlungen und in deren Gedankengänge.
Es geht hier nicht nur um Frieda und deren Freundin Grete, auch ein Stück der deutschen Geschichte wird dem Leser hier offenbart. Die Autorin hat sehr gut recherchiert und die Atmosphäre der Kaiserzeit eingefangen, so das sich das ganze vortrefflich zusammen fügt.
Für mich war das ein exellenter Lesegenuß vom feinsten und ich freue mich das ich den zweiten Teil jetzt sofort lesen kann.
Eine klare Leseempfehlung für Leser/innen die diese Art von Geschichten mögen!

Veröffentlicht am 06.11.2022

Weihnachtspunsch und Weihnachtskater

Weihnachtspunsch und Weihnachtskater

Es sind sieben wunderschöne Katzengeschichten in diesem wundervollem Buch und alle drehen sich um Weihnachten. Jede Geschichte hat eine besondere Ausstrahlung und jedes dieser putzigen Samtpfoten hat einen anderen Charakter. Sie drücken sich in verschiedene Laute und verhalten aus, was sie gerne möchten und was sie lieben. Jeder dieser Geschichten hat etwas besonderes und man kann sich unwillkürlich in so einem putzigen Fellknäuel verlieben.

Es sind humorvolle, liebenswerte, aber auch ein wenig traurige, aber sehr real geschriebene Geschichten die zum Herzen gehen. Man merkt das die Autorin diese putzigen Gesellen mag, die eigenwillig aber auch liebes bedürftig sind.

Mir haben die Geschichten sehr gefallen und es war eine schöne Unterhaltung zu Weihnachtszeit. Tiere haben wirklich ein sehr gutes Gespür wenn dem Menschen etwas auf der Seele drückt.

Ich kann diese Schönes Buch, mit dem tollen Cover sehr empfehlen!

Einen lieben Dank an Christiane Lind, das ich das Buch lesen durfte!

Veröffentlicht am 06.11.2022

Eine Liebe im Schatten der Krone

Eine Liebe im Schatten der Krone

Das Buch ließ sich leicht und sehr gut lesen, da der Schreibstil sehr gut war und nach voll zieh bar. Auch die Geschichte von der armen Königin Mary wurde hier sehr gut rüber gebracht, da die Autorin gut recherchiert hat.

Fiona einer ihrer Vertrauten hält zu ihr bis zum Schluß. Eine treuere Seele wie sie ist gibt es nicht. Auch sie hat Sorgen, da ihr Ehemann sie verstößt weil sie keine Kinder empfangen kann und doch hält sie treu zu ihrer Königin. Aber Fiona findet wieder einen guten Mann in Alexander Adair.....

Die Hauptpersonen sind sehr sympathisch und man kann sie sich sehr gut vorstellen. Auch in die Zeit 1561 kann man sich gut rein denken. Ein wirklich gut gelungener historischer Roman der genau meinen Geschmack getroffen hat. Er ist gefühlvoll und mit viel Liebe geschrieben worden. Ein wirklich tolles Lesevergnügen.

Ich bedanke mich bei der Autorin das ich dieses Buch lesen durfte!