Profilbild von Ameland

Ameland ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 31.07.2023

Blieb hinter meinen Erwartungen zurück

Die Spur der Aale

Ich wollte dieses Buch unbedingt lesen, weil mich das Thema Artenschutz sehr interessiert. Und die Kombination mit meinem Lieblingsgenre Krimi passte auch. Leider hat mich das Buch über weite Strecken enttäuscht.

Mit der zuständigen Staatsanwältin Greta Vogelsang konnte ich überhaupt nicht warm werden. Vielleicht lag es daran, dass sie fast durchgängig nur mit ihrem Nachnamen genannt wird, denn das fand ich sehr irritierend. Außerdem ist sie die meiste Zeit viel zu weit weg von den wirklichen Ermittlungen.

Das Thema Artenschutz spielte dann für mein Empfinden eine viel zu geringe Rolle. Es war gerade mal der Aufhänger für den Krimi. Aber dieser dümpelte mehr oder minder so dahin und ließ für mich wenig Spannung aufkommen, obwohl die zugrundeliegenden Themen Artenschutz und Schmuggel durchaus Potential für mehr hatten.

Für mich war dieses Buch leider ein Flop und ich werde die Reihe nicht weiter verfolgen. Aber wenigstens konnte ich meinen Wissensschatz um einige Informationen zum Leben der Aale erweitern.

Veröffentlicht am 30.07.2023

Zum Miträtseln

Detektiv Parzival Po (1) - Das Geheimnis der Frau Purpur

Das Detektivbüro des Meisterdetektivs Parzival Po und seines Assistenten Brown liegt über dem Café Lucky Cat. In diesem Buch gilt es gleich zwei Fälle zu lösen, nämlich: Das Geheimnis der Frau Purpur und Wer ist der Puddingdieb?.

Die Geschichten bieten dem Leser die unterschiedlichsten Möglichkeiten mit zu rätseln. Da gilt es z. B. seltsame geheime Botschaften zu entschlüsseln oder durch ein Labyrinth zum Ziel zu kommen oder die Fehler bei scheinbar zwei identischen Bildern zu finden. Das erste Rätsel kann man bereits auf der Umschlag-Innenseite lösen. Aber auch sonst gibt es auf den vielen textverstärkenden Bildern einiges zu entdecken.

Aufgrund der kurzen Textpassagen in großer Schrift ist das Buch auch für Erstleser geeignet.

Insgesamt eine kurzweilige und spannende Unterhaltung für eine junge Leserschaft. Von mir gibt es dafür 3,5 Sterne.

Veröffentlicht am 29.07.2023

Der erste Eindruck kann täuschen

Auf der Suche nach Emily McCrae

Die zwölfjährige Lily ist mit ihrer Mutter in das Küstenstädtchen Edge gezogen und findet es dort mega langweilig. Aber eines Tages entdeckt sie ein geheimes Museum, das private Dinge eines Mädchens namens Emily enthält. Aber niemand im Ort kennt eine Person mit diesem Namen. Zusammen mit ihren neuen Freunden Sam und Jay beginnt Lily mit Nachforschungen. Die drei Freunde ahnen noch nicht in welche Gefahr sie sich damit begeben.

Lily ist ein sympathisches junges Mädchen, das sich aber schwer damit tut, neue Freundschaften zu schließen. Zum Glück geht die quirlige Sam auf sie zu und lässt sich auch durch Lilys Einsilbigkeit nicht abschrecken. Und mit Sams Freund Jay ist das Dreiergespann komplett, das bald ein Geheimnis lüften möchte.

Fiona Longmuir hat einen spannenden Kinderkrimi geschrieben, der mit überraschenden Wendungen aufwartet. Als Leser kann man zusammen mit den drei Freunden miträtseln und versuchen, dem Geheimnis auf die Spur zu kommen. Auf dem Weg dahin erleben die Kinder einige unschöne Situationen und geraten auch in große Gefahr.

Sowohl Inhalt als auch Schreibstil entsprechen dem Alter der Zielgruppe ab ca. 10 Jahren. Mir hat besonders gut gefallen wie realistisch die Autorin die Entwicklung der Freundschaft zwischen den drei Freunden dargestellt hat. Dabei macht Lily für mich die größte Entwicklung durch.

Ein toller Kinderkrimi, der sowohl für Mädchen als auch Jungs interessante Lesestunden bieten dürfte.

Veröffentlicht am 27.07.2023

Phantasievolles Abenteuer im Reich der Pflanzen

Greenwild 1 – Die Jagd nach dem Wunderlicht

Die elfjährige Daisy reist mit ihrer Mutter, die eine bekannte Journalistin ist, kreuz und quer durch die Welt und führt ein aufregendes Leben. Noch ahnt sie nicht, dass es noch aufregender werden wird. Als ihre Mutter vermisst wird, macht sie sich selbst auf die Suche. Das Pusteblumen-Wunderlicht spielt dabei eine entscheidende Rolle. Aber lest selbst, ihr werdet nicht enttäuscht sein!

Das wunderschöne Cover mit dem ausgestanzten Tor spiegelt das Tor wider, durch das Daisy und ich nach Greenwild gelangen. Ein fantastischer und magischer Ort voller wundersamer und seltener Pflanzen. Hier ist die Welt voller Pflanzenmagie. Es gibt z. B. einen Speisekammerbaum, den man jederzeit um Früchte bitten kann, Minimoos, nach dessen Verzehr man auf Däumling-Größe schrumpft und noch vieles mehr.

Daisy ist ein toughes Mädchen, dass es nach den sorgenfreien Jahren mit ihrer Mutter nicht leicht hat. Aber sie lässt sich nicht unterkriegen und gibt niemals auf. Als Greenwild, das ihr inzwischen zu einem liebgewordenen Zuhause geworden ist, in Gefahr gerät, überwindet sie ihre Angst und beweist großen Mut.

An ihrer Seite sind, neben dem Kater Napoleon, ihre Freunde Indigo, Prof und Holly. Auch wenn sie nicht immer einer Meinung sind, halten sie in Krisensituationen zusammen. Zur Not setzen sie sich über Regeln hinweg, denn allen liegt der Fortbestand von Greenwild am Herzen.

Eine Bereicherung dieser phantasievollen Abenteuergeschichte sind die meist ganzseitigen detaillierten und zauberhaften Zeichnungen von Elisa Paganelli.

Ein toller Auftakt dieser Trilogie von Pari Thomson, die mich in eine magische Welt der Botanik entführt hat.

Veröffentlicht am 27.07.2023

Der Regenwald als Abenteuerspielplatz

Tiger Toto sucht das Abenteuer

Dem kleine Tiger Toto ist es langweilig und während seine Familie schläft, bricht er heimlich auf, um Abenteuer zu erleben. Aber schon bald muss er merken, dass im Dschungel auch Gefahren lauern. Nun bekommt er einen Lehrer bzw. einen Aufpasser an die Seite gestellt, aber auch dem büxt Toto wieder aus, denn er möchte seine neue Freundin, das kleine Stachelschweinmädchen Katinka wiedertreffen. Zusammen machen die zwei sich auf zu einem neuen Abenteuer.

Toto ist ein junger unternehmungslustiger Tiger, der gerne Abenteuer erleben möchte. Er möchte dem kleinen Stachelschweinmädchen, das eher vorsichtig und etwas ängstlich ist imponieren. Wie im wahren Leben, wo Jungs vor Mädchen auch gerne mal prahlen, hi hi. Man muss die beiden Tierbabys einfach gerne haben. Zum Glück haben die anderen Bewohner des Regenwaldes Respekt vor Totos Vater Bogumil und so kommen die beiden Ausreißer unbeschadet davon.

Sabine Alt hat diese Abenteuergeschichte in einer einfachen und kindgerechten Sprache verfasst. Die Spannung nimmt nicht überhand, so dass junge Leser keine Angst bekommen. Mir hat gefallen, dass hier sehr viele Tiere des Regenwaldes einen Auftritt mit den für sie typischen Charaktereigenschaften bekommen. Ich mag es, wenn Kinder beim Lesen oder Zuhören auch etwas lernen. Besonderen Spaß hat meinen Zuhörern der kleine Sprachfehler von Katinka gemacht.

Besonders erwähnen möchte ich die vielen bunten Illustrationen von Carola Sieverding. Die teils großformatigen Zeichnungen unterstützen und verstärken das geschriebene Wort auf bezaubernde Art und Weise.

Ein sehr unterhaltsames Kinderbuch zum Vorlesen oder auch Selberlesen für etwas geübtere Leser.