Profilbild von Ameland

Ameland

Ameland ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 04.03.2023

Witziges Kinderbuch mit Huhn

Chaoskrümel & Nervensäge – Die Hühner sind los! (Chaoskrümel & Nervensäge 1)

Benni findet es sehr unfair, dass ihre Schwester Tilda in ein Feriencamp fahren darf und sie allein zuhause bleiben muss. Die Eltern und auch die Pfannkuch-Schwestern versuchen alles, um den schmollenden Chaoskrümel zu bespaßen. Zum Glück bekommen die Pfannkuchs Besuch von Anita.

Die quirlige Benni hält mit Anita und ihren Aktionen die Erwachsenen ganz schön auf Trab. Sie hat immer neue Ideen und die enden nicht selten im Chaos. Die Missverständnisse um Anita führen immer wieder zu sehr lustigen Situationen.

Auch wenn mir der Chaoskrümel zu Beginn wie ein etwas verzogenes Kleinkind vorkam, habe ich im Verlauf meine Meinung geändert und die Kleine in mein Herz geschlossen. Sowohl Benni als auch ihre ältere Schwester benehmen sich ihrem Alter entsprechend. Und so ist es auch nicht verwunderlich, dass Tilda von ihrer kleinen Schwester genervt ist.

Tiina und Sinikka Nopola schreiben verständlich, bildhaft und mit einer gehörigen Prise Humor. Unterstützt wird das geschriebene Wort von ganz vielen wunderbar bunten Illustrationen von Salla Savalainen.

Ein tolles Kinderbuch zum Vorlesen für Kinder ab ca. 5 Jahre und zum Selberlesen für etwas ältere Kinder. Aber auch die Erwachsenen werden beim Vorlesen ihren Spaß haben. Ich jedenfalls hatte ihn und freue mich auf die Fortsetzung.

Veröffentlicht am 27.02.2023

Ziemlich realitätsfremd

Der Riffgeist

Jens Lackner ist neu bei der Kripo und will sich bei dem Mord an einer jungen Frau in Binz beweisen. Allerdings gestaltet sich das ziemlich schwierig, denn es gibt keine verwertbaren Spuren. Auch in seinem Privatleben geht es derzeit drunter und drüber, denn nach einer Fehlgeburt hat seine Ehefrau große psychische Probleme und ertränkt ihren Kummer in Alkohol.

Bis ein Flüchtlingsmädchen ins Spiel kommt, hat mir der Krimi gut gefallen. Sowohl die Ermittlungsarbeit in dem Mordfall als auch die privaten Probleme der Familie Lackner waren sehr realistisch dargestellt. Aber danach wurde die Geschichte für mich immer unrealistischer. Ein zusammengewürfelter Haufen, unter anderem Personen, die noch nie eine Waffe in der Hand gehabt haben, begeben sich auf eine schier unglaubliche Mission und legen sich mit ca. einem Dutzend gut ausgebildeter Söldner/Bodyguards an.

Der Schreibstil ist angenehm flüssig und lässt sich sehr gut lesen. Etwas gestört hat mich, dass es keine richtigen Kapitel gab, sondern nur Teil 1 bis 3. Dadurch fand ich die Wechsel zwischen den einzelnen Schauplätzen teilweise etwas abrupt.

Ein Krimi, bei dem die Triggerwarnung zu Beginn gerechtfertigt ist, denn die Gewaltszenen mit den Kindern fand ich wirklich furchtbar und verstörend.

Veröffentlicht am 26.02.2023

Zum Jubiläum wieder in Neuharlingersiel

Tote Lämmer lügen nicht

Ich liebe diese Reihe mit Rosa und ihren Freunden, die inzwischen quasi auch meine sind einfach. Es handelt sich bereits um den zehnten Band und ich feiere das Jubiläum mit der Friesischen Rumcreme nach dem Rezept von Tante Hildegards Großmutter. Ein zusätzliches Highlight für mich sind nämlich immer die Rezepte am Ende jedes Buches, so wie dieses.

Rosa findet mit Hoyko seinen Nachbarn Lenny tot in seinem Wohnzimmer als sie dem Rentner eine warme Mahlzeit bringen wollen. Wie nicht anders zu erwarten, springt Rosa sofort in den Ermittlermodus und lässt auch in den nächsten Tagen nicht locker, ganz besonders als noch ein weiterer Tote gefunden wird. Sie sammelt Informationen und wird dabei auch von ihren Freunden Rudi, dem Polizisten und dem Briefträger Henner unterstützt. Wie wichtig diese Freunde für sie sind, wird im weiteren Verlauf wieder mal deutlich.

Ich liebe diese Reihe einfach. Sie hat einfach alles! Neben Spannung und Humor bekommen wir eine gehörige Portion Ostfriesland-Flair, die jedes Mal die Sehnsucht in mir weckt. Aber auch die Freundschaft des Trios, der Zusammenhalt und nicht zuletzt die Herzlichkeit, mit der Rosa und all ihre Bekannten miteinander umgehen, machen diese Serie für mich zu einem puren Lesegenuss.

Dabei bringen die Autorinnen Christiane Franke und Cornelia Kuhnert auch jedes Mal aktuelle Themen in ihren Krimis unter. Dieses Mal geht es um die Rückkehr der Wölfe und die damit einhergehende Problematik z. B. für die Schäfer. Auch der derzeit anscheinend boomende Leibrentenverkauf von Immobilien spielt eine Rolle.

Leider sind die knapp 300 Seiten immer so schnell gelesen und das Warten auf den nächsten Fall beginnt. Von mir gibt es eine uneingeschränkte Empfehlung für diese Reihe.

Veröffentlicht am 24.02.2023

Einfach genial

Inzwischen ist Andreas Suchanek mit der Flüsterwald-Reihe schon bei der zweiten Staffel und Band zwei angekommen. Es empfiehlt sich, die Bücher der Reihe nach zu lesen und das nicht nur aufgrund von Verständnisproblemen, sondern weil man sonst jede Menge Lesevergnügen verpasst!

Und wieder ist das so unterschiedliche Team aus Jugendlichen und mehr oder minder magischen Wesen unterwegs, um den Flüsterwald vor einer erneuten Bedrohung zu retten. Mit jedem Band der Reihe werden die zu bestehenden Abenteuer aufregender und gefährlicher für unsere Protagonisten.

Die Art und Weise wie der Autor auf diesen rund 250 Seiten immer wieder neue phantasievolle und fantastische Welten vor meinem inneren Auge entstehen lässt und so viele spannungsgeladene Abenteuer unterbringt, ist einfach nur genial. Um nicht ständig den Atem vor lauter Spannung anhalten zu müssen, streut Andreas Suchanek auch immer mal wieder witzige Dialoge und Szenen ein.

Für mich hat diese Reihe schon lange Suchtpotential und ich fiebere bereits jetzt dem Erscheinungstermin des nächsten Bandes entgegen. Leider kann ich nur maximal fünf Sterne vergeben.

Veröffentlicht am 23.02.2023

Das Landleben kann ganz schön aufregend sein

Der Wald heult - Ein Fall für Martha & Mischa

Die Eltern von den Zwillingen Martha und Mischa haben beschlossen von Wien aufs Land zu ziehen. Damit wollen sie zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen. Erstens kann sich die Mutter endlich mit einer eigenen Tierarztpraxis ihren Traum erfüllen und zweitens hat das neue „Schloss“ so viel Platz, dass jeder der Zwillinge endlich ein eigenes Zimmer bekommt. Trotz der Aussicht auf ein eigenes Zimmer sind die Zehnjährigen nicht so begeistert von diesem Umzug.

Die Zwillinge sind sehr sympathische, mutige und hilfsbereite Kinder. Aber auch ihre Eltern sind sehr sympathisch. Das Familienleben ist harmonisch und teilweise ziemlich witzig. Mir hat hier besonders gefallen, dass Fernsehen und Handys so gut wie keine Rolle spielen.

Auch die „Dorfkinder“ sind sehr liebenswert dargestellt. Sie nehmen die Neuen sofort in ihrer Mitte auf und erleben zusammen ein tolles Abenteuer. Alle halten fest zusammen und wenn jemand Hilfe benötigt, sind sie zur Stelle.

Eine flüssig geschriebener Kinder-Tier-Krimi mit liebevoll gezeichneten Protagonisten, der nicht nur spannend sondern auch witzig ist. Er zeigt auch wie wieviel Spaß Kinder ohne Social Media miteinander haben können. Mein Fazit: gerne mehr davon.