Profilbild von Ameland

Ameland ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 30.12.2021

Jane Austen mal als Romanfigur

Jane Austen und die Kunst der Worte

Wer kennt nicht mindestens ein Buch von Jane Austen? Hier treffen wir sie als Romanfigur. Über ihr Privatleben ist leider nicht viel bekannt, so dass Catherine Bell neben den erhaltenen Briefen die Lücken nach ihren Vorstellungen füllen konnte. So ist eine unterhaltsame Mischung aus Biographie und Fiktion entstanden.

Sehr gut dargestellt wurde wie sich Jane Austen in die Schaffung ihrer Werke zurückziehen und wie sehr sie in ihre Geschichten abtauchen konnte. Sie war sehr kritisch was ihre Werke anging und es war ein langer Weg bis zur ersten Veröffentlichung.

Der Schreibstil ist angenehm und flüssig zu lesen. Gut gefallen haben mir die eingefügten Zitate aus den verschiedenen Büchern. Mir fehlte hier aber der in den Romanen von Jane Austen so typische Wortwitz und ihre prägnanten Dialoge. Was mich gestört hat, ist dass einige Ausdrücke im Buch nicht zur damaligen Zeit passten.

Insgesamt hat mich das Buch aber gut unterhalten und ich habe es gerne gelesen.

Veröffentlicht am 28.12.2021

Wenn der Blitz einschlägt

Herbstregenküsse

Ehrlich gesagt, habe ich mir noch nie Gedanken darüber gemacht, was ein Blitzschlag mit Menschen macht. Genau mit dieser Thematik beschäftigt sich der Roman von Rebekka Knoll. Die beiden Protagonisten Ranya und Adam wurden sogar vom gleichen Blitz getroffen.

Ranya war mir von Beginn an sympathisch und ich mochte sie gern. Mit Adam bin ich bis zum Ende nicht richtig warm geworden, auch wenn er mir nicht unsympathisch war. Gut gefallen haben mir die anderen Blitzschlagopfer (die sogenannten Gewittertierchen). Eine skurrile Gruppe, die für witzige Momente sorgte.

Aufgrund des angenehmen Schreibstils und der unterschiedlichen Perspektiven, liest sich das Buch sehr gut. Besonders interessant fand ich die vielen Informationen zu Gewittern und Blitzen. Hier merkte man die intensive und gute Recherche der Autorin.

Zu Beginn habe ich mich ziemlich schwer mit dem Buch getan, denn aufgrund des Titels hatte ich mit einer romantischen Liebesgeschichte gerechnet. Auch das Thema Gewitter und Blitzeinschläge mochte ich gar nicht (hat sich auch nicht geändert), denn ich habe Angst vor Gewittern. Nach und nach wurde es dann aber besser. Ich vergebe daher 3,5 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 22.12.2021

Zauberhaft, liebenswert, spannend und lehrreich

Lea Lavendel und der magische Honig (Lea Lavendel 2)

Ich glaube meine Begeisterung kann man schon an meiner Überschrift erkennen. Mich hat ja schon der erste Band mit Lea Lavendel begeistert, aber ich glaube dieser Band konnte das noch toppen.

Corinna Wieja ...

Corinna Wieja hat die handelnden Personen (jedenfalls die meisten) so liebevoll gezeichnet, dass man sie einfach ins Herz schließen muss. Natürlich gibt es auch einen Gegenpart, damit Spannung entstehen kann.

Sehr kindgerecht und anschaulich wird hier über Freundschaft, Streit, Verzeihen und Versöhnung geschrieben. Zusätzlich gibt es sehr viele Informationen zu Bienen und Hummeln. Aber was mir an dieser Reihe auch gefällt, ist dass ganz viele Pflanzen vorkommen, die ich teilweise bisher noch gar nicht kannte.

Ein weiteres Highlight sind die vielen herzallerliebsten farbigen und sehr anschaulichen Illustrationen von Tessa Rath, die den geschriebenen Text ergänzen und noch verstärken.

Am Ende des Buches gibt es noch Hinweise wie man Hummeln mit wenigen Mitteln glücklich machen kann.

Ich finde diese Reihe einfach nur zauberhaft und zudem lehrreich. Eine tolle Unterhaltung für junge und ältere Leser. Ich hoffe auf viele weitere Abenteuer mit Lea und ihren Freunden.

Veröffentlicht am 21.12.2021

Pepino voll in seinem Element

Pepino Rettungshörnchen - Alarm im Park

Bei Alarm im Park handelt es sich bereits um Pepinos zweiten Rettungseinsatz, den man aber problemlos ohne Vorkenntnisse lesen kann. Bereits auf dem schön gestalteten Cover erkennt man seine Leidenschaft … mit der Feuerwehr zum Einsatz.

Die tierischen Charaktere sind sehr niedlich und liebenswert dargestellt. Ich habe alle in mein Herz geschlossen; selbst Don Kling fand ich nicht nur fies. Dazu haben natürlich auch die wunderschönen Illustrationen von Nora Paehl beigetragen.

Die Geschichte ist teilweise witzig und auch immer mal wieder spannend, ohne es zu übertreiben. Mir hat besonders gefallen, dass der Schwerpunkt auf Freundschaft und Hilfsbereitschaft - auch Tierartübergreifend – gelegt wird. Zudem können Kinder durch Erwähnung der W-Fragen lernen wie man sich bei einem Unfall verhalten soll.

Die zwölf Kapitel haben eine angenehme Länge, die sich sehr gut zum Vorlesen eignen. Aber auch für Erstleser eignet sich dieses Buch gut.

Mir hat dieser zweite Teil der Reihe von Irmgard Kramer sehr gut gefallen und ich kann das Buch empfehlen.

Veröffentlicht am 14.12.2021

Rasant, spannend und mit starker Aussagekraft

Mission Kolomoro oder: Opa in der Plastiktüte

Sechs Kinder aus unterschiedlichen gesellschaftlichen Schichten, Kulturkreisen und familiären Verhältnissen finden sich mehr oder minder zufällig zusammen und beschließen Jennifer zu helfen, das Versprechen ihrem Opa gegenüber einzuhalten. Seine letzte Ruhestätte soll Kolomoro sein. Aber wo befindet sich Kolomoro?

Bei ihrer Mission erleben die Kinder ein aufregendes Abenteuer nach dem anderen. Es gibt kaum Zeit, um mal durch zu schnaufen. Die Bande ist schon ein bunt zusammengewürfelter Haufen, aber bei ihrer Suche treffen sie auf weitere spezielle Charaktere. Dabei werden einige gesellschaftskritische und auch ernste Themen kindgerecht angesprochen.

Die Kinder sind witzig und frech, aber durchaus sympathisch dargestellt. Im Verlauf wird klar, dass alle auch ihr persönliches Päckchen zu tragen haben, aber die gemeinsame Aufgabe zeigt auch die Stärken jedes einzelnen Mitglieds der Bande auf und schweißt sie zusammen.

Julia Blesken zeigt, dass ein Kinderbuch lehrreich und trotzdem spannend und nie langweilig sein kann. Von mir gibt es eine uneingeschränkte Leseempfehlung und das nicht nur für Kinder.