Profilbild von Ameland

Ameland

Ameland ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 07.06.2019

Humorvoller Roman, der aber nicht nur mit seichten Themen daher kommt

Meistens kommt es anders, wenn man denkt

Bei diesem Buch handelt es sich um die Fortsetzung von „Wenn’s einfach wär, würd’s jeder machen“, nur dass der Fokus jetzt von Anni auf Nele gerichtet ist. Ich finde es immer wieder schön, alte Bekannte in neuen Geschichten wieder zu treffen. Zum Verständnis muss man den Vorgänger nicht unbedingt gelesen haben, aber es entgeht einem neben dem Wiedererkennungseffekt auch viel Lesespaß.

Einen Nebenstrang widmet Petra Hülsmann Lenny, einem jungen Mann mit Trisomie 21. Ich gestehe, dass es sich in dieser Geschichte um meine Lieblingsfigur handelt. Lenny ist so voller Lebensfreude und mit einer besonderen Herzlichkeit gezeichnet. Obwohl sich ihm immer wieder Hindernisse in den Weg stellen, kämpft er weiter für seine Wünsche und Belange. Die Autorin hat dieses Thema mit sehr viel Fingerspitzengefühl, aber ohne erhobenem Zeigefinger, integriert und einige Szenen stimmen nachdenklich.

Die Protagonisten sind überwiegend sympathisch und wie wir alle mit Problemen, Schwächen und Fehlern ausgestattet. Die einfache und flüssige Schreibweise mit vielen humorigen Szenen sorgt dafür, dass die Seiten nur so dahin fliegen und ich viel zu schnell am Ende des Buches angekommen war. Ich sage nur: typisch Petra Hülsmann.

Ich hatte ein wunderbares Leseerlebnis, das leider wieder viel zu schnell beendet war. Ich hoffe auf eine Fortsetzung und vergebe sehr gerne fünf wohlverdiente Sterne.

• Geschichte
  • Humor
  • Figuren
Veröffentlicht am 06.06.2019

Ein Buch, das mich zu Tränen gerührt, aber auch zum Lachen gebracht hat

Die letzten Tage von Rabbit Hayes

Mir war vorher bewusst, dass es sich hier um ein Buch handelt, das mich emotional packen wird. Allerdings hatte ich nicht erwartet, dass weinen und lachen so nah bei einander liegen. Gerade noch verschwammen mir vor lauter Tränen die Buchstaben vor den Augen und im nächsten Moment hauten Molly oder Rabbit einen Spruch raus, der mich lachen ließ. Gerade dieser bissige und teilweise morbide Humor sorgt dafür, dass die Geschichte nicht abrutscht ins Kitschige.

Sowohl Rabbit als auch ihre Familie und Freunde sind so liebevoll und mit viel Herzblut von der Autorin gezeichnet. Ich habe sie alle durch die Bank ins Herz geschlossen. Rabbit ist eine sehr starke Person und ich finde es bewundernswert wie sie ihr Schicksal letztendlich akzeptiert. Sehr schön dargestellt ist wie sehr die Familie und Freunde zusammenhalten und sich gegenseitig unterstützen.

Toll fand ich den Schreibstil mit vielen Dialogen, die die Geschichte sehr lebendig und das lesen leicht machen.

Trotz ständigem Taschentuchalarm (ich habe aber auch sehr nah am Wasser gebaut) hat mich das Buch begeistert und bekommt neben einer unbedingten Leseempfehlung fünf Sterne von mir.

Veröffentlicht am 21.05.2019

Spannung hoch drei und nichts für schwache Nerven

Der Kruzifix-Killer (Ein Hunter-und-Garcia-Thriller 1)

Der Kruzifixkiller ist der erste Band aus der Reihe um den Detective und Profiler Robert Hunter, der in diesem Fall einen Serienkiller jagt.

Ich habe lange keinen so spannenden Thriller mehr gelesen. ...

Ich habe lange keinen so spannenden Thriller mehr gelesen. Er ist allerdings nichts für schwache Nerven, denn es ist blutig und teilweise sehr brutal. Trotzdem konnte ich das Buch nicht aus der Hand legen.

Robert Hunter ist eine interessante Person. Er ist als hochintelligenter aber (fast) einsamer Wolf gezeichnet. Mit seiner Art erscheint er meistens nicht gerade sympathisch. Seine Handlungsweise passt aber genau zu diesem Charakter. Aber am Ende des Buches merke ich, dass ich ihn doch irgendwie mag.

Der Schreibstil hat mich begeistert. Er ist flüssig, mitreißend und enthält hin und wieder humorige Dialoge.

Mich hat das Buch total begeistert und bekommt neben den fünf Sternen eine unbedingte Leseempfehlung für alle Thriller-Liebhaber.

Veröffentlicht am 09.05.2019

Ein sehr informatives und interessantes Sachbuch

Bienen helfen heilen

Dass es ohne Bienen wohl kaum lange gut gehen wird auf dieser Welt, dürfte mittlerweile bekannt sein. Aber in diesem Buch erfährt man so viel mehr über die Bienen und ihre Produkte. Ich wusste z. B. bisher nicht, dass die Bienen je nach Aufgabe in ihrem Volk andere körperliche Ausstattungen haben, wie z. B. die Pollenhöschen an den Beinen.

Der Leser erfährt nicht nur alles über die Biene an sich, angefangen beim Körperbau über den Aufbau des Bienenstocks und den unterschiedlichen Aufgaben bis hin zum fertigen Honig und seinen Bestandteilen. Nein, auch die diversen Anwendungsmöglichkeiten incl. einiger Rezepte sind Thema dieses Buches.

Mir war gar nicht bewusst welchen großen Einfluss die Produkte der Bienen auf unseren Körper und unser Wohlbefinden haben können.

Der Schreibstil ist dem Thema angepasst, aber nicht zu wissenschaftlich sondern allgemein verständlich. Aufgelockert und verdeutlicht wird das ganze Thema durch viele farbige Fotos.

Ich habe lange kein so informatives, interessantes und fundiertes Buch in der Hand gehabt. Ich habe es mit Begeisterung gelesen und fand es nie langweilig. Honig & Co. wird in Zukunft auf jeden Fall eine größere Rolle in meinem Leben spielen. Von mir bekommt es eine unbedingte Leseempfehlung und fette fünf Sterne.

Veröffentlicht am 25.04.2019

Ein spannender und informativer Krimi

Wütende Wölfe

Wütende Wölfe war für mich der erste Krimi von Nicola Förg und ich war gespannt ob ich für mich eine neue Krimi-Autorin entdecken könnte.

Der Einstieg hat mir schon sehr gut gefallen, denn auf der Innenseite ...

Der Einstieg hat mir schon sehr gut gefallen, denn auf der Innenseite des Einbandes findet man schon Zahlen und Fakten zum Wolf. Im weiteren Verlauf gibt es sehr viele Informationen zur Almwirtschaft, welche Auswirkungen die Hörner bei Kühen haben und natürlich zu den Wölfen.

Vor der malerischen Kulisse der bayrischen Bergwelt passiert auch schnell der erste Mord, dem weitere folgen sollten. Dass diese Morde irgendwie zusammenhängen war schnell klar, warum meinte ich mir auch ziemlich bald erklären zu können und damit war auch klar wer hier am Werk gewesen sein musste. Ich hatte allerdings nicht damit gerechnet, dass Nicola Förg so gekonnt falsche Fährten legen kann.

Die wirklich sehr unterschiedlichen Charaktere sind sehr liebevoll, detailliert und realistisch gezeichnet. Im Verlauf der Geschichte wechselte bei der einen oder anderen Figur auch meine erste persönliche Einstellung. Auch das gehört für mich zu einem gelungen Buch dazu.

Dieser Krimi mit viel Lokalkolorit wozu auch die im Dialekt geführten Dialoge beigetragen haben und der sich mit Natur- und Umweltschutz beschäftigt, hat mir gut gefallen. Es wird sicherlich nicht mein letzter Krimi der Autorin gewesen sein und ich vergebe gerne 5 Sterne.