Profilbild von Ameland

Ameland ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 18.05.2021

Spannend, phantasievoll - einfach klasse

Internat der bösen Tiere, Band 3: Die Reise

Das ist bereits das dritte Buch aus der Reihe. Sicher kann man es auch ohne Vorkenntnisse lesen, aber ich kann allen nur empfehlen bei Band 1 anzufangen.

Inzwischen fühlt sich Noel auf den geheimen Inseln ...

Inzwischen fühlt sich Noel auf den geheimen Inseln pudelwohl und hat hier eine neue Heimat gefunden. Die Schulstunden hier sind niemals langweilig, sondern voller Abenteuer. Und mit Taiyo und Katókwe verbindet ihn eine intensive Freundschaft. Wäre da nicht das Rätsel um seine Mutter, wäre er rundum glücklich.

Mir sind die drei sympathischen Freunde inzwischen sehr ans Herz gewachsen, aber auch einige der tierischen Bewohner wie z. B. Kumo der Leopard oder die Ratte Nummer 8 mag ich. Denn auch wenn es das Internat der bösen Tiere heißt, so sind die Bewohner selten böse.

Gina Mayer hat einen sehr fesselnden und bildgewaltigen Schreibstil. Sie versteht es perfekt Spannung aufzubauen, zu halten und den Leser so bei der Stange zu halten.

Nicht unerwähnt lassen möchte ich die wunderschöne Covergestaltung und die Illustrationen von Clara Vath.

Auch Band drei ist spannend, phantasievoll und voller Abenteuer. Mir gefällt, dass auch Aspekte wie Freundschaft und Hilfsbereitschaft wieder eine große Rolle spielen. Ein tolles Buch für Kinder ab ca. 10 Jahre, das von mir neben fünf Sternen eine unbedingte Leseempfehlung erhält.

Veröffentlicht am 15.05.2021

Ein guter Einblick in das damalige Leben der Walfänger und Inselbewohner

Die Walfängerin von Borkum

Mitte des 17. Jahrhunderts führten die Menschen auf der Nordseeinsel Borkum ein karges Leben. Die meisten Familien waren zur Bestreitung ihres Lebensunterhaltes darauf angewiesen, dass die Männer eine Heuer auf einem Walfänger bekamen.

Mit den Protagonisten habe ich mich teilweise etwas schwergetan. Meiner Meinung nach, waren nicht alle stringent ausgearbeitet. Gerade Fenja als eine der Hauptcharaktere machte es mir schwer, ihre Handlungen nachzuvollziehen. Sie macht zwar im Laufe der Geschichte eine Entwicklung durch, aber einige ihrer Entscheidungen fand ich schlichtweg unrealistisch.

Mich hat ganz besonders das erste Drittel des Romans in den Bann gezogen, aber auch wenn die Geschichte dann etwas abflachte, fühlte ich mich noch gut unterhalten. Auch den Einblick in das Leben an Bord eines Walfängers fand ich sehr interessant. Kaum zu glauben, mit welch dürftiger Ausrüstung sich die mutigen Männer auf Walfang begeben haben.

Um den Leser zu fesseln nutzt Claudia Schirdewan die ganze Bandbreite der Emotionen. Wir haben es mit Liebe, Sehnsucht, Trauer, Neid und Hass zu tun. Diese Gefühle kann sie sehr gut transportieren.

Auch wenn ich nicht alles realistisch fand und ich eine etwas andere Geschichte erwartet hatte (wer das Buch liest, weiß vielleicht was ich damit meine), hat mir das Buch insgesamt doch so gut gefallen, dass ich vier Sterne dafür vergebe.

• Thema
Veröffentlicht am 12.05.2021

Wunderbare Pflanzenwelt

Lea Lavendel und das Gänseblümchenwunder (Lea Lavendel 1)

Lea Lavendel kommt aus dem Staunen nicht heraus, als sie den Garten ihrer Nachbarin betritt. Aber auch ich habe große Augen bekommen bei der Beschreibung der Artenvielfalt. Was es da nicht alles gibt: Schokoladenblumen, Zahnbürstenbäume und sprechende Gänseblümchen.

Lea und die Nachbarin Hortensia Pfeffer, aber auch viele andere Mitwirkende sind so liebevoll und mit viel Herzblut gestaltet, dass mir beim Lesen das Herz aufging und ich sie einfach gernhaben musste.

Mit dem unkomplizierten Schreibstil ist das Buch für Kinder ab ca. der dritten Klasse gut zu bewältigen. Große Schrift und Kapitel, die nicht zu kurz und nicht zu lang sind, tragen ebenfalls dazu bei. Die Geschichte ist auch zum Vorlesen für jüngere Kinder gut geeignet.

Ein echter Hingucker sind die wunderschönen farbigen Illustrationen von Tessa Rath.

Für mich ist dieses Buch ein echtes Highlight. Das fängt schon bei der hochwertigen Aufmachung an. Das farbenfrohe Cover (Vor- und Rückseite!) fällt auch unter anderen Kinderbüchern sofort auf. Die Geschichte ist liebevoll, magisch und spannend. Mir gefällt besonders, dass das Buch viele Werte und Botschaften enthält, die gut in die Geschichte eingebettet sind und nicht mit dem erhobenen Zeigefinger vorgebracht werden. Nicht zu vergessen die beiden Gute-Laune-Rezepte am Ende des Buches.

Veröffentlicht am 11.05.2021

Ein etwas anderer Regionalkrimi

Niederbayerische Göttinen

Flowerpower und Druidentrank ist bereits der vierte Band der Reihe. Für mich war es die zweite Begegnung mit der immer wieder privat ermittelnden Karin Schneider. Dieses Mal bleibt ihr aber gar nichts anderes übrig als der Polizei wieder ins Handwerk zu pfuschen, denn es ist ihr bisher persönlichster Fall. Und ihre unkonventionelle Art bei der Aufklärung führt auch zum Erfolg.

Die sympathische Hobbyermittlerin ist schon ein interessanter Charakter. Aber auch die übrigen Protagonisten sind keine 08/15-Figuren, sondern von urig bis skurril ist alles dabei.

Ingrid Werner hat sich einen sehr interessanten Plot ausgesucht, denn es geht um keltische Relikte und Riten. Diese gemischt mit dem niederbayerischen Lokalkolorit ergeben eine ungewöhnliche Mischung.

Ein liebevoll mit viel Humor erzählter Regionalkrimi, der mich gut unterhalten und die vier Sterne voll verdient hat. Für eine Fortsetzung bin ich jederzeit zu haben.

Veröffentlicht am 05.05.2021

Berührende Geschichte einer großen Liebe in schwierigen Zeiten

Das Mädchen im Nordwind

Wie auch in anderen Büchern von Karin Baldvinsson spielt die Geschichte in zwei verschiedene Zeitebenen und sowohl in der Nazizeit in Deutschland als auch in Island.

In dem aktuellen Strang lernen wir ...

In dem aktuellen Strang lernen wir Sofie kennen, die sich nach einem Schicksalsschlag für eine Weile auf Island zurückgezogen hat. Bei der Renovierung eines Hauses findet sie Aufzeichnungen von Luise und ist gefesselt von ihrer Geschichte.

Quasi rückblickend durch die Aufzeichnungen, die Sofie gefunden hat, erfahren wir Luises Geschichte. Sie lebte als wohlbehütete Tochter eines jüdischen Kaufmanns in Lüneburg. Es ist 1936 und wir alle wissen was in den folgenden Jahren in Deutschland passiert. Ohne zu viel zu verraten, kann ich sagen, dass das Leben Luise nicht gerade freundlich mitspielte. Das junge wohlsituierte Mädchen musste schnell erwachsen werden und entwickelte sich zu einer starken Frau. Mit Jónas hatte sie aber auch einen starken Mann an ihrer Seite. Er war hier mein Lieblingscharakter. Wie meistens hat mir auch hier der historische Strang viel besser als der aktuelle gefallen.

Für beide Frauen spielt Island eine bedeutende Rolle. Und so ist es wohl auch für die Autorin. Man merkt an ihren detaillierten und liebevollen Beschreibungen der Landschaft, des Wetters und der Bewohner, dass sie ihr Herz auch an diese einmalige Insel verloren hat.

Gut gefallen hat mir, dass auch das Thema Homosexualität zur damaligen Zeit zur Sprache kommt. In den dreißiger Jahren war das ja noch ein absolutes No-Go.

Dies ist nicht mein erstes Buch von Karin Baldvinsson, aber für mich ist es ihr bisher bestes Buch. Gerade die Geschichte von Luise und Jónas hat mich emotional sehr berührt. Daher gibt’s von mir fünf Sterne für Das Mädchen im Nordwind.